Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Neue History Reports !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Dieser Thread dient zur Diskussion unserer History Reports, die in unregelmäßigen Abständen auf der Hauptseite veröffentlicht werden.
Wer Fragen hat, kann diese natürlich auch hier stellen.

Welche Piloten sollen wir in den nächsten Monaten noch in die History Reports aufnehmen ?

Hier der Thread "Interview mit Kurt Adolff":

http://www.f1welt.com/apboard/thread.ph ... &BoardID=7
(Herr Adolff wird uns im November in München besuchen und auch gerne weitere Fragen unserer Leser beantworten, die hier gestellt werden können)
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hier die letzten Reportagen:

Jochen Rindt - Der Champion vom 23.08.02
(Die Reportage "Eine Legende lebt" wurde durch die Erinnerungen eines guten Freundes überarbeitet und verbessert)
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/39.html

Like A Kid In A Candy Store... vom 20.08
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/37.html
(Unser Gastschreiber Jo Klausmann schildert seine Erlebnisse beim Festival of Speed in Goodwood)

Jean Behra - Der schnelle Franzose 01.08.02
(Die alte Reportage wurde von mir ebenfalls überarbeitet und enthält nun auch Jeannots Formel 1 - Siegesserie außerhalb der WM)
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/38.html

Carlos Pace - Ein Mann namens Moco vom 23.07.02
( Die neue Reportage unseres Gastschreibers Klaus Ewald, mehr unter www.research-racing.de )
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/36.html
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Neu:

Die große Karriere von Nelson Piquet vom 27.08.02
(Die Lebensgeschichte zum 50.Geburtstag, ungekürzte Fassung)
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/40.html

Wer hat ergänzendes Material zum Privatleben von Nelson Piquet ? Wer hat nähere Angaben ?

1/Hat Nelson Viviane Leao inzwischen geheiratet ?
2/Was wurde aus Sylvia, der Langzeitfreundin und Mutter von Nelson Angelo ?
3/Ist die Anzahl von 7 Kinder von 4 (oder waren es 5 Frauen) noch korrekt ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 28. August 2002

Beiträge: 950
Hi Tom;
wie wär's mit Nino Farina? Für mich eine der faszinierendsten Figuren - und auch quasi ein Bindeglied zwischen der klassischen Zeit vor dem Krieg und der F1. Wie wär's?!

Beitrag Freitag, 01. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Neu:

Giuseppe Farina - The First of All, 30.10.02
von Kalle Dreweskracht
www.f1welt.com/yesterday/reports/41.html
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 950
Auch ich hätte noch ein paar Nachträge zum Thema Farina - wahrscheinlich der F1-Weltmeister, der mich am meisten fasziniert, eine Type wie man ihn nur selten findet. Die Zitate sind größtenteil aus Peter Fuller 'Champions' sowie meinem eigenen Rennsport-Archiv:

Nino Farina, aus der berühmten Mailänder Karosseriefabrik-Dynasite (bekannt als Pininfarina, vielleicht auch deswegen, weil Farina alleine 'Mehl' bedeutet hätte?)

Wären sie zur selben Zeit gefahren, so hätte sich Farina zu Clark so verhalten wie Belmonte zu Joselito. Die Parallele gilt im Hinblick auf ihren Fahrstil und auf die Art, wie sie starben. Farina fuhr einen selbstmörderischen Stil und beging auf der Strecke, wie Enzo Ferrari sagte, 'erstaunliche Verrücktheiten'. Er war ein Überlebender der alten Schule und zog sich oft wütend aus einem Rennen zurück, wenn er sah, daß er keine rechte Aussicht auf einen Sieg hatte. Er machte zunächst den Doktor der Volkswirtschaft und bedrängte dann seinen Vater, zu dem er eine recht stürmische Beziehung unterhielt, sein Debüt als Rennfahrer zu finanzieren. Nachdem er sich anfangs geweigert hatte, erklärte sich Farina senior schließlich dazu bereit, jedoch unter der erstaunlichen Bedingung, daß er selbst ebenfalls an Rennen teilnehmen wollte. Als sich dann aber zeigte, wie halsbrecherisch sein Sohn fuhr, gab er seinen Plan wieder auf und verweigerte jede weitere Unterstützung. Farina junior fuhr weiter und wurde schließlich Weltmeister. Trotz seines Verhaltens auf der Rennbahn lebte er lange genug, um sich aus dem Rennsport zurückziehen zu können, aber als er am 30. Juni 1966 mit seinem Lotus-Cortina zum Großen Preis von Frankreich fuhr, dem er als Zuschauer beiwohnen wollte, 'verlor er die Herrschaft' über seinen Wagen, raste gegen zwei Telegrafenstangen und war auf der Stelle tot.

Kaum ein Fahrer war in mehr tödliche und schwere Unfälle verwickelt wie Farina - gleichzeitig wirkte er paradoxerweise nahezu unzerstörbar. Und obwohl dieser Beinamen eigentlich für Clay Regazzoni steht, würde er meiner Meinung nach viel besser zu Nino Farina passen. Nach eigenen Angaben soll er fünf(!) Jahre in diversen Krankenhäusern der Welt verbracht haben. Vor diesem Hintergrund ist seine 'Marotte' nie Kollegen im Krankenhaus zu besuchen vielleicht verständlicher. Im Gegenzug legte er aber auch selber auf solche Gesten von Kollegen keinen Wert, wenn er mal wieder selber im Spital lag. So selbstmörderisch sein Fahrstil auch war, über den Privatmann Farina wurde so gut wie nichts bekannt - er hielt sich konsequent aus allen Schlagzeilen heraus. Er hasst Publicity!

Sein erstes Rennen, ein Bergrennen 1932 am Großen St. Bernhard, endet, wie sollte es anders sein, mit einem schweren Unfall; einer gebrochenen Schulter und Gesichtsverletzungen. Zu seiner Ferrari Zeit in den dreißiger Jahren hat er vor allem gegen die Überlegenheit der Deutschen zu kämpfen. Siege gibt's keine - dafür aber einige ehrenvolle Plazierungen und beherzte Fahrten - aber auch Unfälle, Unfälle, Unfälle; 1936 ist er in Monaco in eine Massenkarambolage verwickelt, die glücklicherweise noch glimpflich abgeht, aber kurze Zeit später gerät er, in Führung liegend, beim GP von Deauville mit dem Franzosen Marcel Lehoux (ERA) beim Überrunden aneinander - ein Crash-Duell, das Lehoux nicht überlebt, während Farina nur leichte Verletzungen davonträgt. Im Mai 1938 kommt es beim GP von Tripolis zu einem ähnliche Zwischenfall, wieder beim Überrunden, und wieder bleibt sein Konkurrent, der Ungar Lazlo Hartmann auf der Strecke. Auch Farina erwischt es diesmal schwer.

Nach dem Krieg darf er bei den schier unbesiegbaren Alfettas wieder als Pilot anheuern, aber schon 1946 kommt es zum Zerwürfnis, weil er die Stallregie nicht anerkennen will und trotzig aufgibt, als Graf Trossi zum Sieger des Mailänder GP bestimmt wird. Aber zu Beginn der F1 1950 wird er wieder ins Team gerufen, nachdem Alfa Romeo nach dem Tod der drei Spitzenpiloten Trossi, Varzi und Wimille, plötzlich ohne Fahrer dasteht. Farina wird Weltmeister, manche sagen mit Hilfe der Stallregie, aber immerhin. Gleichzeitig kommt es kurz darauf wieder zu einer Serie fataler Unfälle: 1953 kommt es beim GP von Argentinien zur Katastrophe, als ihm ein Junge vor das Fahrzeug läuft und Farina in die Zuschauer rast - bis heute gehen die Meinungen um die Anzahl der Toten und Verletzten auseinander. Ein Drama, wie es schlimmer nicht hätte sein können, und doch prallt es nahezu wirkunglos am eiskalten Farina ab.

1954 verläßt ihn sein sportliches Glück endgültig. Nachdem er sich gerade von einem schweren Crash bei der Mille Miglia erholt hat, zieht er sich bei einem Sportwagenrennen in Monza hochgradige Verbrennungen an den Beinen zu, als sein Ferrari Feuer fängt und er gerade noch rechtzeitig aus dem brennenden Wrack geborgen werden konnte. 1955, er geht bereits stark auf die 50 zu, fährt er mit zusammengebissenen Zähnen und unter starkem Medikamenteneinfluß (Morphium!) noch einige denkwürdige Rennen für Ferrari. Sein letzter GP endet, wie sollte es auch anders sein, mit einem Crash und er nimmt am GP von Monza 1955 gar nicht mehr erst teil.

Selbst seine letzten aktiven Versuche in Indy, lange nach seiner GP-Zeit, enden tödlich. Nachdem Farina 1956 nicht geschafft hatte sich mit seinem Kurtis (mit Ferrari-Power) ins Feld zu hieven setzt er 1957 den jungen Oval-Profi Keith Andrews ans Steuer um das Auto auf Tempo zu bringen. Und der haucht prompt sein Leben an der Indy-Mauer aus. Da merkte Farina endlich, daß es Zeit ist aufzuhören.

Die letzten Worte sollen Juan Fangio gehören, der nach Farinas tödlichen Unfall 1966 folgendes über den ersten F1-Weltmeister gesagt haben soll: 'Jeder Fahrer sagte, daß nur die heilige Mutter Gottes ihn solange auf der Straße gehalten habe. Bei seinem verrückten Fahrstil war es nur eine Frage der Zeit, bis sie irgendwann müde war, ständig schützend neben, vor oder hinter ihm zu stehen!'

Beitrag Samstag, 16. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Neu:
Auf den Spuren von Tazio Nuvolari, 16.11.02
(Heute vor 110 Jahren wurde die italienische Rennlegende geboren)
http://www.f1welt.com/newscenter/2002/11/7232.html
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 02. Februar 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Aktuell:
"Gunnar Nilsson - Eine schwedische Tragödie" von Jo Klausmann
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/45.html
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Neu:
Manfred von Brauchitsch - Der Motorsport war sein Leben von Stephan Heublein
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/46.html

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag:
Kumschick, Freddy - Der Historiker!
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/48.html

Weitere Informationen zum Piloten und Ergänzungen zur Karriere sind immer erwünscht.
Gruß

Tom

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die dritte Frage zum Privatleben von Nelson Piquet kann ich inzwischen beantworten:
Nelson hat 7 Kinder von 3 Frauen. Die Zahl der Frauen ist niedriger als gedacht, obwohl die Dunkelziffer (noch) nicht ermittelt werden konnte. Ich bitte das zu berücksichtigen.....

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 8060
Habe gerade mal gelesen was ihr hier über Colin Chapman schreibt. Ist ja starker Tobak. Den Mann hielt ich immer für einen der Größten. Na ja...

www.f1welt.com/yesterday/reports/43.html

:?

Beitrag Montag, 18. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Dabei handelt es sich weitgehend um die Meinung von Mike Lawrence, dem Verfasser der Biografie. Ich halte die Sachlage doch für etwas überzogen und der HR wanderte ausnahmsweise nicht über meinen Schreibtisch. Übrigens, wenn die Sonne Südbayern verläßt, gibt es Nachschub in Form von einigen Interviews (verpackt in HRs), die ich in den letzten Wochen machen konnte :wink:

Beitrag Montag, 08. September 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
In ein paar Tagen erscheint:

History Report "Erlebnis Solitude - Ein Streifzug durch die Veranstaltung"

Private Fotoserie "Goodwood - Festival of Speed 2003"

Für mich geht es jetzt ab in den Süden, der Sonne hinterher. In 3 Wochen bin ich wieder hier :D)

Achtung:
Hiermit erkläre ich Alfalfa zum Übergangsmoderator, da mir Hans und Stefan nicht zur Verfügung stehen :wink:

In dringenden Fällen Mail an:
redaktion@f1welt.com

Beitrag Montag, 08. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 08. September 2003

Beiträge: 8060
Wird mir eine Ehre sein! :wink:

Auftragslage ist momentan sowieso MAU!

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 888
Wer kennt näheres über Ronnie Peterson?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 2113
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 1306
http://8w.forix.com/peterson.html

Ist aber auf Englisch..
FM4!

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 1306
Holger_Merten hat geschrieben:
However, it's from Rainer und Matjis and therefore it must be good.


Why did you speak English?
FM4!

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 09. September 2003

Beiträge: 1306
Das ist mir schon klar.Aber 8w ist wirklich good^^
FM4!

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 888
Holger_Merten hat geschrieben:
Cause I know both guys very well from TNF. And I wrote certain articles for 8W. It's not easy to get a place there or to be accepted, so if somebody writes something about Peterson there, it must be okay. Nur so. 8-)


Hm? Ich versteh’ nur Peterson ...
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron