Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Neue History Reports !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 8060
Ich würde ja gerne als Modernator h.c. und Ersatz-Tom auch etwas dazu sagen, aber ich muß gestehen: als Fahrer war Peterson keiner meiner Lieblinge (Ronnie wird mir hoffentlich verzeihen), obwohl er zu seiner Zeit einer der populärsten und spektakulärsten Fahrer war. Ich hoffe es findet sich noch ein Peterson-Spezi... :wink:

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 888
Da schau her ... das Bild ist ein Hammer.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 8060
Immerhin: die Hutmode war 1973 interessanter als 2003!!!! :wink:

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 8060
...ich weiß nicht ob das jemand interessier, aber Peterson soll einer der größten Weiberhelden der F1 gewesen sein (jedenfalls wenn man Striezels Erinnerungen glauben darf).

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 814
Das mit Ronnie Peterson dürfte stimmen-ach,waren das noch Zeiten...
Damals hatten SIe noch Zeit für sowas und vor allem Ruhe vor den Medien.Stellt euch mal vor,wenn Schumacher heute alle 14 Tage eine andere flach legen würde,was dann los wäre...

Beitrag Mittwoch, 10. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 888
Da hätt ich auch noch ein Bildl, wo's da heißt:
"Peter Gethin's BRM beats Ronnie Peterson's March in the closest GP finish"


Bild
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 8060
Übrigens - lustisch - Peterson setzt auf Mini-Heckflügel und rießiger Lufthutze - während Gethin einen recht massiven Heckflügel führt, aber keine Lufthutze in den Wind stellt. Wer kombinierte denn da besser...?!

Beitrag Donnerstag, 11. September 2003

Beiträge: 888
Holger_Merten hat geschrieben:
... Hutze über dem Kopf, usw. Auch wenn das nicht zum Sieg reichte....


WindschattenWindschattenWindschatten ... eine Runde später hätts umgedreht sein können.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Sonntag, 28. September 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Holger schrieb: Dir schöne Ferien Tom, wo fährst Du denn hin nach Nuvolari-town?

Si, grazie, non citta, sono la pease Nuvolari. Il paesaggio e magnifico. Calcio - vacanza, la foto ?

Beitrag Sonntag, 28. September 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die Beförderung von Alfalfa:

@Holger,
War nach seiner unglaublichen und unermüdlichen Leistung in den vergangenen Jahren auch lange überfällig :D)

@Alfalfa,
danke für deine spontane Hilfe, den Moderatorenposten zu übernehmen. Ich werde dir natürlich bei deiner neuen und verandwortungsvollen Aufgabe zur Seite stehen :wink:

Beitrag Sonntag, 28. September 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Berlin, Berlin, wir laufen nach Berlin:

@Jürgen,
ich wünsche dir einen erfolgreichen und vorallem schönen Wettkampf !

Beitrag Dienstag, 30. September 2003

Beiträge: 814
Hi Tom
lieben Dank fürs Daumendrücken.Habs überstanden mit der richtigen Strategie(7 Tankstopps und die richtige "Bereifung" hatte ich auch).Nach 4 endlosen Stunden wars vorbei.Formel 1 schauen auf dem Sofa ist doch wesentlich weniger anstrengend...
Aber nächstes Frühjahr in Hamburg bin ich natürlich wieder dabei!
Liebe Grüße

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2003

Beiträge: 814
http://www.marathonfoto.com/order_assig ... anguage=EN
Da bin ich übrigens zu sehen in knallgelb!

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag Ronnie Peterson:

Als mein Interesse am Motorsport erwachte, kam Ronnie leider ums Leben. Dennoch erinnerten mich die Beschreibungen (carattere) und legendären Auftritte auf Video an einen anderen Piloten, dessen komplette F1 - Karriere ich damals noch bewundern konnte.....

Bild

Beitrag Sonntag, 23. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die HRs vom November 2003 sind nun online, viel Spass beim lesen:

Vonlanthen, Jo - Der Sammler
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/53.html

Kurt Ahrens Jr. - In den Fußstapfen des Vaters
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/54.html

Die Reportagen entstanden noch am Rande der Solitude - Veranstaltung:
"Erlebnis Solitude – Ein Streifzug durch die Veranstaltung!"
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/51.html

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 1477
Möchte nicht versäumen, zu der Ahrens-Story noch das passende Bild zu liefern. Der Heckspoiler war durch eine abenteuerliche Konstruktion mit dem Überrollbügel verbunden, und diese Halterung brach während des Rennens - auf dem Bild gut zu erkennen. Dadurch klappte der Spoiler nach unten, und veränderte die Wirkung von Downforce in Upforce.

Bild

"Kaltex" schreibt sich richtig CALTEX, war ein Gemeinschaftsunternehmen von SOCAL (Standard Oil of California, später Chevron) und TEXACO. Die hatten in Raunheim bei Frankfurt früher eine Raffinerie, da wo heute die Kerosin-Tanks des Flughafens stehen, direkt on der A3.

Ich hatte eigentlich gehofft, ein etwas tiefgehenderes Interview zu lesen, in dem endlich einmal Klarheit über die FJ-Saison 1962 geschaffen wird. Für alle die nicht wissen um was es geht:
Kurt Ahrens jr. hatte die Deutsche Meisterschaft punktgleich mit Gerhard Mitter (71 Zähler) gewonnen, als Richard von Frankenberg in einem Artikel in "Das Auto" Ahrens und einige andere beschuldigte, in ihren Formel Junior anstelle des 1100er Motors einen 1450er Motor gefahren zu haben. Das war übrigens ganz leicht machbar, man musste nur die Kurbelwelle des Ford Anglia gegen die des Ford Consul austauschen, der grössere Hub ergab dann 350 ccm mehr Hubraum. Ahrens wurde daraufhin die Meisterschaft aberkannt, und er wurde für 6 Monate gesperrt. Der Vater war so sauer auf die ONS, dass er die Rennerei aufgab. Trotz der Sperre (erstes Rennen erst am 30.6. auf der AVUS) gewann Kurt Ahrens jr. dann doch die Meisterschaft 1963.
Die Sache war ziemlich ominös, denn nachweisen konnte man anscheinend keinem der Beschuldigten irgend etwas, der entsprechende Artikel erschien ja erst nach dem letzten Rennen der Saison. Ich würde gerne wissen, was damals wirklich passiert ist.
Übrigens, von Frankenberg erhob die gleichen Anschuldigungen auch gegen das Lotus-Werkteam, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Übrigens, von Frankenberg erhob die gleichen Anschuldigungen auch gegen das Lotus-Werkteam, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Führte das nicht zu dieser berüchtigten 'Wette' (weiß nicht wie ich es jetzt besser ausdrücken soll) zwischen Chapman & Frankenberg...?

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 1477
Richtig!

Beitrag Samstag, 29. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Michael,
danke für deine Ergänzung. Kurt Ahrens jr. hatte seinen Besuch auf der Solitude nicht angekündugt und ich hatte nach der Pressekonferenz nur kurz Gelegenheit, mit ihm zu sprechen. Daher drehte sich das Gespräch nur um seinen Einsatz beim GP von Deutschland 1968, der mir natürlich im Gedächtnis war. Ich behalte deine Frage aber in der Hinterhand.....

Neuer History Report:
Der Nürburgring: Mythos Nordschleife
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/55.html

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Herrmann, Hans - Die schwäbische Rennlegende
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/56.html

Vorherige

Zurück zu Historisches