Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kunst & Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 1477
Ich habe McRonalds Vorschlag aufgenommen, und einen eigene Thread eröffnet.

McRonalds hat geschrieben:
Ein kleines, weiteres Wort noch von mir zum Thema Kunst & Motorsport (ein Thema welches Dich vermutlich interessiert): trotz hervorragender handwerklicher Fähigkeiten von Malern wie z.B. Brown, Turner, Liska, Gotschke, etc. etc. halte ich Motorsport für ein denkbar ungeeignetes Sujet für Kunstwerke. Ich kriege beides einfach nicht unter einen Hut

Natürlich ist so etwas Ansichtssache, und darum sehe ich es eben anders. Sicherlich gibts es da riesige Unterschiede, Turner z.B. ist nicht mein Fall, aber Gotschke hat mich schon in meiner Jugend begeistert. Bin sicherlich auch kein Kunstspezialist, obwohl ich immer wieder das eine oder andere kaufe, und ich habe mich auch auf keine Richtung festgelegt.
Möchte aber nicht versäumen, hier meine 3 Lieblingsbilder zu posten.

Bild

Alfredo de la Maria -"Hattrick"
Gross: http://www.axos.nl/retrorace/temp/MariaHattrick.jpg

Bild

Nicholas Watts - "The Calm Before the Storm"
Gross: http://www.axos.nl/retrorace/temp/WattsAlfas.jpg

Bild

"Il Conte" (Wolfgang Graf Berghe von Trips) - weiss leider den Künstler nicht mehr, das Angebot ist irgendwo in einem meiner Papierstapel
Gross: http://www.axos.nl/retrorace/temp/IlConte.jpg

Ich bin der Meinung, dass gerade historische Motorsportszenen und Kunst sehr gut zusammenpassen. Wir kennen doch aus dieser Zeit in der Regel nur s/w-Photos, so dass irgendwie der Eindruck entsteht, die ganze Zeit damals wäre schwarz-weiss gewesen. Für mich ist das Monaco-Bild der Inbegriff eines dramatischen Rennens, man glaubt sogar den Ton hören zu können. Und die Monzas das genaue Gegenteil - die Ruhe vor dem Sturm. Und last but not least - Il Conte, ein Bild welches meiner persönlichen Kunstrichtung - wenn ich denn überhaupt eine habe - am nächsten kommt.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 8060
Tolles Thema - und mit McRonalds, Holger & mir sind wir dann schon 4 Kunstliebhaber. Ob das ein Zufall ist?

Ich gehe mal zu dem Thema in mich... :wink:

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Ich habe McRonalds Vorschlag aufgenommen, und einen eigene Thread eröffnet.


Danke Michael, ist vielleicht besser als wenn wir in artfremden Threads uns über ein solch spezielles Thema (ein für mich sehr interessantes Thema möchte ich hinzufügen) totdiskutieren.

Möchte auch gleich mal die Gelegenheit nutzen und einen amerikanischen Fotorealisten vorstellen, der das Thema Motorsport zu einem seiner wichtigsten Sujets gemacht hat; Ron Kleeman. Wie überhaupt festzustellen ist, daß speziell der Fotorealismus für das Thema Auto sehr zugänglich ist. Aber das ist ein anderes Thema. Eine kurze Internet-Recherche brachte zwar nicht allzuviel zu Tage, aber bei Gelegenheit werde ich noch andere schöne Sachen - und besonders ältere Sachen - von ihm posten.

Kleeman zeigt die Autos nicht in Bewegung, sondern als Momentaufnahme - ich bin mir sicher er arbeitete mit Fotovorlagen - so perfekt wie seine Bilder durchgestaltet sind. Ein ganz anderer Stil als der von Michael bevorzugte - aber der entspricht eher meine Auffassung Motorsport & Kunst. Hier werden klar und deutlich die Öberflächen und Materialien herausgestellt - nicht die flüchtige Bewegung.

Hier ein paar Links zu den interessanten Bildern seiner CARTWHEEL-Series von 1977.

http://www2.plattsburgh.edu/museum/mx3.jpg
http://www2.plattsburgh.edu/museum/mx4.jpg
http://www2.plattsburgh.edu/museum/mx5.jpg
http://www2.plattsburgh.edu/museum/mx6.jpg
http://www2.plattsburgh.edu/museum/mx7.jpg
http://www2.plattsburgh.edu/museum/mx8.jpg

Beitrag Montag, 10. März 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab dann auch noch paar Bilder gefunden auf meinem Rechner, die ich ganz schön finde. Gabs mal früher bei Forix, wirds wohl da heute auch noch geben, nehm ich mal an.
Zum Künstler oder den Künstlern kann ich leider nichts sagen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Keine Ahnung. Kann ich auch nicht lesen.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 950
@Holger; Sieht nach einem Werk von Greg McNeill aus.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 1477
Moin Leute, Holger hat Recht, zumindest was den "Vor-1950-Bereich" angeht sind wir gerade mal 7 regelmässige Poster, wobei ich Brun auch schon lange nicht mehr gesehen habe (Beste Brun, goede middag van Bergen NH naar Amsterdam, ben je op vacantie, of vind je het posten in duits wel toch een beetje moelijk?).

Andere schauen hier immer nur kurz herein, und sind dann meistens wieder weg, obwohl wir doch alle hier nett und freundlich sind. Angst sich zu blamieren? Unsinn, wir haben hier noch niemanden im Regen stehen gelassen...!

So, jetzt wieder zum Thema. Photorealismus, hmm ..., nicht so mein Fall wenn ich ehrlich bin. Ist zwar eine anerkannte Stilrichtung, aber ordne ich mehr in der Rubrik "Handwerk" als in "Kunst" ein. Das akribische Kopieren eines Photos verlangt zwar hohe handwerkliche Qualitäten, lässt aber meiner Meinung nach wenig Raum für künstlerische Ausdrucksweise.

Einige Beispiele, was ich mir noch an die Wand hängen würde ...


Bild

Wieder de la Maria, weniger wegen des Bildes, als wegen der Geschichte dahinter. Die meisten hier dürften sie kennen, oder ...? Egon mit Sicherheit.


Bild

Barry Rowe - "Targa Florio Magic"


Bild

"Rear View"


Bild

"The Power and the Glory"

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Andere schauen hier immer nur kurz herein, und sind dann meistens wieder weg, obwohl wir doch alle hier nett und freundlich sind. Angst sich zu blamieren?


Manchmal befürchte ich beinahe unsere Moderatoren haben uns deswegen in Stich gelassen... :?

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 8060
...kaum habe ich das geschrieben (oder ist das jetzt nur Zufall) stehen wieder zwei zuständige Moderatoren bei uns im Forum! :wink: :wink:

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 1477
Die Anarchie in "Yesterday" geht zu Ende .... Bild

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 543
Also ich find´s auch ohne hunderte von Postern ganz nett hier, richtig schön familiär, das hat doch auch was. Und die Beteiligung ist doch trotzdem ziemlich gut (wenn Holger nicht gerade im Schiurlaub ist). Allerdings geb ich zu, ich vermisse einen Spezialisten in Sachen DDR-Motorsport.

Naja, jetzt bin ich ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen, aber da kann ich mich ohnehin nur mit meinem mangelnden Zugang zur Malerei outen, da kann ich leider nicht viel beitragen.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 1477
Jau, so richtig schön gemütlich hier! Wer gibt einen aus?? Bild
Und als Spezialist in Sachen DDR-Motorsport kenne ich eigentlich nur Einen, und der kommt aus Uechtel ...! Und Kunst ..., naja, da kommt eben doch der Ingenieur durch, gell?? Bild

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 543
Tja, ein Glück, daß es Klischees gibt...

Aber das mit dem Experten in Sachen DDR-Motorsport meine ich durchaus ernst, ich versuche da einen Fuß in die Tür zu bekommen, suche mühsam irgendwelche Puzzleteilchen zusammen, und dann taucht bei der letzten Eifelklassik plötzlich ein ganzer Haufen dieser Kisten auf, von denen ich nicht mal wußte, daß sie überhaupt noch existieren. Nein nein, da muß es ein paar Leute geben, die sich da viel besser auskennen. Scheint bloß schwierig, sie aus ihren Höhlen zu locken.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 1477
Moin Uechtel, war nicht negativ' gemeint, das weisst du?!
Mach's einfach wie ich, kaufen wenn dir irgendetwas besonders gut gefällt, und es budgetmässig nicht aus dem Rahmen fällt. Auf die Visitenkarte des Künstlers den Titel des Werkes schreiben lassen, und diese von hinten in den Bilderrahmen stecken. Man könnte ja von irgendjemand einmal danach gefragt werden ...! Von Kunst hab ich auch relativ wenig Ahnung, aber man ist ja lernfähig. Bleibt hier bei uns im Dorf nicht aus, Bergen ist seit hundert Jahren ein Künstlerdorf (die "Amsterdamer Schule" ist hier zu Hause gewesen), und immer noch ein bevorzugter Wohnort der Szene.

Und was den DDR-Motorsport angeht, muss man am besten im Osten suchen. Wie war das noch mit Horst Illig in Eisenach, wollte da nicht irgendjemand Kontakt aufnehmen? Holger? Brun?

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Moin Uechtel, war nicht negativ' gemeint, das weisst du?!


Hab ich auch nicht so aufgefaßt. Ich kann dieses Klischee ja auch nur voll bestätigen (mich selbst natürlich ausgenommen...) :lol:

Und Holger: Tausende Fragen!!!! Wie sollen die mir alle jetzt auf einen Schlag einfallen? Frag ihn auf jeden Fall nach diesem "Dr. Ring" und die Anfänge des Rennkollektivs. Darüber wüßte ich wirklich gerne Bescheid! Dann die Verbindung zwischen dem Rennkollektiv und dem Eisenacher Werk vor der Fusion 1952/53. Ob, wie ich vermute, das Werk tatsächlich unabhängig vom Rennkollektiv bereits 1952 auf die Rennstrecken zurückgekommen ist und warum man sich nach 1949 überhaupt erst mal wieder zurückgezogen hat. Und speziell wie es dazu kam, daß Straubel 1952 als Kollektivfahrer am Grenzlandring offensichtlich mit dem S1 aus Eisenah unterwegs war. Außerdem ist immernoch die Frage ungeklärt, was denn bei den Auslandsreisen 1956 nun wirklich herausgekommen ist: In diversen deutschen Veröffentlichungen wird von einem überzeugenden Klassensieg in Montlhery gesprochen, während z.B. Kreijci auf seiner Sportwagenseite im Internet nur Ausfälle verzeichnet!

Das reicht wohl erst mal an Fragen. Wenn nicht, gib Bescheid, mit ein bißchen Nachdenken komm ich sicher noch auf eine Menge anderer... :wink:

Schlag ihm doch am besten gleich eine langfristige Kooperation oder noch besser eine Vollmitgliedschaft in diesem Forum (ohne jeden Kaufzwang) vor...

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 1477
Nur zur Erinnerung, hier noch einmal der Text der Mail von Tom Distler (Yesterday-Moderator) an mich in dieser Sache:

mittlerweile bin ich etwas schlauer. Herr Seidel (ADAC- Berlin) hat mich heute mit Horst Scholz (Vertrauter MvB) in Verbindung gebracht. Hoffe, ich bringe das lange Gespräch noch etwas auf die Reihe.

MvB und Dr. Ring sind definitiv nicht identisch. Warum Scholz das so genau weiß ? Wir sind nicht die ersten, die nach Dr. Ring suchen. Ein gewisser Horst Illig aus Eisenach versucht, die Spuren aller damaligen Fahrer zu finden und das Thema Dr. Ring wurde schon diskutiert.

Er bekam auch die (privaten) Unterlagen von Herrn Scholz aus der Zeit vom ADMV und ist (vermutlich) im Besitz eines der größten Archive aus der Zeit um 1950.

Im Rennkollektiv "Johannsthal" in Aldershof (die Örtlichkleiten dürften Dir besser bekannt sein) war innerhalb 2 Tagen Schluß. Der dortige Flughafen fiel in die Hände der Engländer und das Gebäude an die Russen. Man zog um ins Automobilwerk Eisenach. Rosenhammer, Barth usw. waren alle noch mit dabei, nur
Dr. Ernst Ring tauchte nicht mehr dort auf. Er wurde 1951 wegen Unterschlagung eingesperrt, seine Spur verlor sich dann irgendwo Richtung / in Bayern......und er tauchte bis heute unter diesem Namen nicht mehr in der Öffentlichkeit auf.

Mvb wurde 1957 Präsident vom ADMV (mit Scholz als Vorstandsmitglied) und hörte aus einem einfachen Grunde dort wieder auf. Er wurde Sportpräsident der ostdeutschen olympischen Gesellschaft, allerdings erst 1962 bis 1989/90 !

Vor 8 Wochen wurde der "Traditionsclub MvB" in Schleiz gegründet. MvB (96), der ja im Nachbarort
lebt, hat vor einigen Tagen alle seine Rennunterlagen, Fotos usw. diesem Club (anscheined sogar per Testament) versprochen und sich auch einen Grabstein gekauft. Für den (dortigen ?) Motorsportverband (Broschüre) schrieb er noch ein Vorwort und seine 83jährige Frau kümmert sich um in und um Anfragen. MvB selbst wird hin und wieder von ein paar Freunden, darunter Herr Scholz, besucht, gibt aber keine Interviews mehr.

Zur "Silberpfeil - Legende":
Scholz wiederholte eine Aussage von MvB, wonach der Mercedes grundiert und lackiert war, dann kam die "Nacht und Nebel Aktion" von Berlin, alles wurde abgekratzt und anschließend mit einer leichten abwaschbaren Nitrofarbe (so seine Aussage) bestrichen.

Soweit das Gespräch. Herr Scholz bot mir auch zu weiteren Fragen rund um MvB seine Hilfe an und Herr Illig ist ebenfalls zu erreichen. Er wäre sicherlich ein hochinteressanter Gesprächspartner für Dich

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 950
Ich weiß ja; ein altes Sprichwort sagt "Man soll nicht in der Kirche singen bevor die Orgel angefangen hat zu spielen", aber ich wollte mal einige meiner uralten Werke zum Thema Motorsport zum besten geben als ich noch Zeit und Muse für so etwas hatte - obwohl ich mich mit Sicherheit nicht mit den Meistern messen kann und will und auch keine klassische Ausbildung in der Richtung erhalten habe: leider (zumindest für die regelmäßigen Teilnehmer in diesem Forum) relativ neue Sachen (ein '76er Ligier in einer Mischtechnik - im Prinzip der klassische, alte Layoutstil mit Markern, ein '87er Williams, ebenfalls in einer Mischtechnik, im großen und ganzen aber ein Aquarell und der Motor eines '70er Ferraris, Plakafarbe - ebenfalls eine klassische, alte Werbetechnik). Meinungen und Kritik erwünscht (aber bitte nicht die Themenwahl kritisieren - heute würde ich mit Sicherheit andere Fahrzeuge malen). Insgesamt bestand die Serie noch aus folgenden Fahrzeugen: '89er Benetton, '77er Renault, '85er Brabham, '83er BMW-Motor, 68'er Eagle & Brabham, '76er Brabham, '81er Ligier, '70er McLaren, '83 Alfa Romeo, '68er BRM, '92er Starterfeld in Suzuka, '72er BRM - aber die lasse ich jetzt weg - war schwer genug die riesigen Bilder hier auf ein handliches Internet-FGormat zu bringen! Einfach auf die Bilder klicken um eine vergrößerte Darstellung zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

Nächste

Zurück zu Historisches