Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

James Hunt - Ligier Kundenautos 1980

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 14. Juli 2015

Beiträge: 4967
Wie ja bekannt sein dürfte, bin ich ein "Freund" der Firma Ligier. Vor einiger Zeit las ich in einem alten französischen Sport Auto, dass James Hunt ein Team für 1980 mit JS11 Chassis geplant hatte, finanziert hätte ihm das Texaco und Marlboro, doch genau dies verhinderte den Plan, Gitanes und elf legten ein Veto ein. Mich würde interessieren, wer wohl als Fahrer in Frage gekommen wäre. Von einem Netzkollegen aus England sollte es Nigel Mansell sein. Vielleicht weiss jemand mehr darüber.


Beiträge: 45398
Ich dachte immer, Hunt wollte den Ligier selber fahren.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich dachte immer, Hunt wollte den Ligier selber fahren.


Das hatte er zuerst vor, dann überlegte er es sich anders. Ich meine er war ja erst 1979 in Monaco ausgestiegen, weil er Angst verspürte. Ich denke, er wollte sich irgendwie finanziell absichern für später, und Mansell war ein aufgehender Stern, nur hätte er dafür Lotus verlassen müssen, wo er 1980 unterkam, ziemlich klamm war auch er, für einen Platz in der F3 hatte er 1978 sein Haus verkauft, so steht es in seiner Bio, die ich besitze.


Beiträge: 45398
Ja, das mit dem Haus habe ich auch schon gehört. Mansell musste sich auf jeden Fall hocharbeiten.

Hunts Ligier-Projekt kam jedenfalls gerade zu der Zeit, in der die letzten F1-Kundenteams verschwunden sind - ich mach darüber ja gerade eine Serie. Vielleicht hat auch das mit eine Rolle gespielt, dass daraus - leider - nichts wurde. Auch Gilles Villeneuve soll ja sowas geplant haben, übrigens auch mit Ligier...


Beiträge: 1199
Ganz ehrlich?
Von der Story das Hunt mit einem Kunden Ligier ein Team gründen wollte habe ich noch nie was gehört. Aber wer weiß? Man lernt nie aus.
Aber vielleicht hängt das alles mit Hunts Rücktritt zusammen.
Nach Depaillers Drachenflugunfall soll Hunt angeblich sein Interesse an das "frei" gewordene Cockpit bekundet haben. Nachdem Walter Wolf sene Freigabe verweigert hatte erklärte Hunt seinen Rücktritt. Bubbles Horsley sollte dann den Deal mit Ligier in trockene Tücher bringen. Guy Ligier hatte aber da schon Jacky Ickx verpflichtet und hatte somit kein Interesse mehr an Hunt. Horsley soll dann im Zorn gesagt haben dann kaufen wir eben Ligier, ganz in der alten Hesketh Überheblichkeit. Das hat wohl Prüller auf geschnappt und in seiner GP Story veröffentlicht haben, nach dem Motto: Psst, ich kenne da ein Geheimnis und hat Hunt für 1980 mit Ligier in Verbindung gebracht.
So kenne ich die Geschichte, ob es stimmt? Keine Ahnung.


Aber vielleicht wollte Hunt ja auch mit Lauda und Guy Ligier ein Team gründen.
Als Beweis diese Foto das während den Verhandlungen gemacht wurde :D :D) :wink:
Bild
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 4967
Ja gut, früher war man da schon unbefangener, heute gäbe es Post vom Anwalt, wenn man sich auf das "feindliche" Fahrzeug setzen würde :D

Ja, doch da gab es wirklich Überlegungen seitens Hunts mit Ligier etwas zu machen. Die Geschichte von Prüller ist mir auch bekannt, am Anfang kaufte ich noch seine Grand Prix Stories :roll: , aber man weiss ja, es gab und gibt viele Spekulationen in der F1, vorallem nach der Saison.

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 45398
Aber gerade diese Spekulationen machen doch auch einen gewissen Reiz aus...

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 1199
Torino, James Hunt ist ja leider schon Tod, aber Guy Ligier lebt noch. Habe ihn dieses Jahr in Le Mans noch gesehen. Vielleicht wäre es interessant ihn mal anzuschreiben und nach der Geschichte zu fragen. Leider habe ich seine Adresse nicht. Aber du als Ligier Fan vielleicht? Oder über Onroak bzw OAK Racing wäre vielleicht eine andere Möglichkeit zu kontaktieren.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 45398
Wie sehr ist Guy Ligier eigtl noch in den Rennsport verwickelt? Gab ja diverse Pläne der Wiederaufnahme des Rennstalls, zum Beispiel eben derzeit in der Sportwagen-Szene. Aber da gehts doch mehr um den Namen an sich? Wie sehr ist da Guy Ligier noch involviert?

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 1199
Soviel ich weiß ist Guy Ligier der Namensgeber für das LMP2/3 Chassis von OAK Racing. Jacques Nicolet ist wohl sehr gut vernetzt in der franz. Rennsport Szene. Er war es ja auch der Henri Pescarollos Rennstall nach der Pleite kaufte und Pesca dann schenkte.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 4967
Daniel B. hat geschrieben:
Torino, James Hunt ist ja leider schon Tod, aber Guy Ligier lebt noch. Habe ihn dieses Jahr in Le Mans noch gesehen. Vielleicht wäre es interessant ihn mal anzuschreiben und nach der Geschichte zu fragen. Leider habe ich seine Adresse nicht. Aber du als Ligier Fan vielleicht? Oder über Onroak bzw OAK Racing wäre vielleicht eine andere Möglichkeit zu kontaktieren.


Gute Idee, ich mache das :)

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 1199
Ich hoffe du lässt uns am Ergebnis teilhaben!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2015

Beiträge: 4967
Daniel B. hat geschrieben:
Ich hoffe du lässt uns am Ergebnis teilhaben!


Natürlich werde ich das!


Beiträge: 4967
Also, ich habe bereits eine Antwort erhalten, das Ganze war eine Erfindung eines TV-Kommentators und Bücherschreibers, Namen nenne ich keinen, aber ich glaube jeder weiss, um wen es sich handelte :wink: . Es gab aber dauernd Anfragen von anderen Fahrern und auch Teambesitzern die gerne einen JS11 gehabt hätten.

James Hunt hatte zwei ernsthafte Angebote nach 1979, die er aber ablehnte, die ist eine Mitteilung von Mathias Brunner, die ich auch heute Morgen erhalten hatte.


Beiträge: 45398
Ist halt die Frage, ob Brunner das wirklich weiß. Welche Anfragen von anderen Teamchefs und Fahrern gab es denn? Das würde mich schon interessieren.

Zu den zwei ernsthaften Anfragen: Für die Saison 1980 bot Ecclestone Hunt zwei Millionen Dollar, wenn er für Brabham gefahren wäre. Mitte der 80er Jahre liebäugelte er ja noch mit einem Comeback bei Williams (1985) udn dann gab es eben die Ligier-Geschichte 1979 als Depailler-Ersatz, wo es schon eine mündliche Einigung gab.


Beiträge: 1199
torino hat geschrieben:
Also, ich habe bereits eine Antwort erhalten, das Ganze war eine Erfindung eines TV-Kommentators und Bücherschreibers, Namen nenne ich keinen, aber ich glaube jeder weiss, um wen es sich handelte :wink: . Es gab aber dauernd Anfragen von anderen Fahrern und auch Teambesitzern die gerne einen JS11 gehabt hätten.

James Hunt hatte zwei ernsthafte Angebote nach 1979, die er aber ablehnte, die ist eine Mitteilung von Mathias Brunner, die ich auch heute Morgen erhalten hatte.

Thanks!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ist halt die Frage, ob Brunner das wirklich weiß. Welche Anfragen von anderen Teamchefs und Fahrern gab es denn? Das würde mich schon interessieren.

Zu den zwei ernsthaften Anfragen: Für die Saison 1980 bot Ecclestone Hunt zwei Millionen Dollar, wenn er für Brabham gefahren wäre. Mitte der 80er Jahre liebäugelte er ja noch mit einem Comeback bei Williams (1985) udn dann gab es eben die Ligier-Geschichte 1979 als Depailler-Ersatz, wo es schon eine mündliche Einigung gab.


Ich werde ihn noch einmal kontaktieren und fragen, mich interessiert es nämlich auch.
Brabham stimmt sicher, davon habe ich auch schon gelesen, aber das andere Cockpit wäre spannend.


Beiträge: 1679
MichaelZ hat geschrieben:
Zu den zwei ernsthaften Anfragen: Für die Saison 1980 bot Ecclestone Hunt zwei Millionen Dollar, wenn er für Brabham gefahren wäre. Mitte der 80er Jahre liebäugelte er ja noch mit einem Comeback bei Williams (1985) udn dann gab es eben die Ligier-Geschichte 1979 als Depailler-Ersatz, wo es schon eine mündliche Einigung gab.



gibt es für das angebot von ecclestone eine sichere quelle? denn mir ist dies nicht bekannt, was sicherlich nichts heissen muss, aber wenn ich daran denke, welchen zoff es wohl gegeben haben muss, als lauda ecclestone quasi "outsmarted" hat, als es um sein fahrergehalt in diesem bereich ging und welches einkommen piquet bei brabham noch nach seinem ersten titel hatte, kann ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.


Beiträge: 45398
Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber es steht in der Ecclestone-Biografie von Tom Bower. Da sind auch mehrere andere Beispiele aufgeführt, Ecclestone wollte immer große Namen bei Brabham haben, war aber eben auch zu geizig, dafür das Geld springen zu lassen.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber es steht in der Ecclestone-Biografie von Tom Bower. Da sind auch mehrere andere Beispiele aufgeführt, Ecclestone wollte immer große Namen bei Brabham haben, war aber eben auch zu geizig, dafür das Geld springen zu lassen.


Gut, Mathias Brunner erwähnte die Hunt Bio, ich müsste von ihm den genauen Titel von der wissen, denn in meiner "alten" Allem zum Trotz von 1977 steht natürlich logischerweise nichts darüber.


Beiträge: 4967
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber es steht in der Ecclestone-Biografie von Tom Bower. Da sind auch mehrere andere Beispiele aufgeführt, Ecclestone wollte immer große Namen bei Brabham haben, war aber eben auch zu geizig, dafür das Geld springen zu lassen.


Gut, Mathias Brunner erwähnte die Hunt Bio, ich müsste von ihm den genauen Titel von der wissen, denn in meiner "alten" Allem zum Trotz von 1977 steht natürlich logischerweise nichts darüber.


=================================================================================================

Noch ein Gedanke über 1976, gehört zwar nicht zum Thread:

Was ich 1976 ziemlich übel fand, waren die Angebote von Ferrari an Emerson Fittipaldi und an Ronnie Peterson nach den Lauda Unfall, aber beide sagten ja ab. Warum Peterson nie für Ferrari Formel 1 Rennen bestritt, das ist mir immer noch ein Rätsel.
Vielleicht schreckte ihn sein Sportwagenengagement von 1970 - 1972 ab, ich weiss es nicht.


Beiträge: 45398
Naja die waren doch auch nicht geschmackloser als an Reutemann?


Beiträge: 1679
torino hat geschrieben:
Noch ein Gedanke über 1976, gehört zwar nicht zum Thread:

Was ich 1976 ziemlich übel fand, waren die Angebote von Ferrari an Emerson Fittipaldi und an Ronnie Peterson nach den Lauda Unfall, aber beide sagten ja ab. Warum Peterson nie für Ferrari Formel 1 Rennen bestritt, das ist mir immer noch ein Rätsel.
Vielleicht schreckte ihn sein Sportwagenengagement von 1970 - 1972 ab, ich weiss es nicht.


vielleich auch, weil lauda und peterson recht gut befreundet waren.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die waren doch auch nicht geschmackloser als an Reutemann?


Das ist auch irgendwie auch kurios, Reutemann und Regazzoni sind sich oft bei der Cockpitsuche in die Quere gekommen.


Beiträge: 226
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber es steht in der Ecclestone-Biografie von Tom Bower. Da sind auch mehrere andere Beispiele aufgeführt, Ecclestone wollte immer große Namen bei Brabham haben, war aber eben auch zu geizig, dafür das Geld springen zu lassen.


Gut, Mathias Brunner erwähnte die Hunt Bio, ich müsste von ihm den genauen Titel von der wissen, denn in meiner "alten" Allem zum Trotz von 1977 steht natürlich logischerweise nichts darüber.

"James Hunt the Biography" by Gerald Donaldson

1980 wäre Hunt fast als Ersatz für einen gewissen A.Prost gestartet. Hunt fordete auf die Anfrage spaßeshalber mit 1 Mio Pfd für's Wochenende - Marlboro bot die Hälfte aber da sich Hunt beim Ski-Fahren das Knie verletzte wurde nichts aus der Sache und South kam zu seinem einzigen F1 Einsatz. Bereits vor der Saison hatte Marlboro-McLaren Hunt 1,4 Mio Pfd für ein Comeback angeboten, Hunt schlug es aber aus, weil er den Sport immer noch zu unsicher fand. 82 bot Bernie E. Hunt 2,6Mio Pfd für ein Comeback an, Hunt zog es in Erwägung entschied sich dann aber doch für das lockere Leben.

Nächste

Zurück zu Historisches