Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Bilder

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 950
Hi Yesterday-Fans,
bräuchte mal Eure Hilfe. Habe ein antiquarische Buch über Talbot-Lago erstanden (sehr günstigt, darüberhinaus haben mich diese Teile schon immer mächtig fasziniert) das mit einer Fülle von Bildern ausgestattet ist - leider sind einige nicht datiert. Vielleicht können unsere hartgesottenen Historiker (Egon, Michael, Tom) ein bißchen Licht ins Dunkel bringen. Ich habe sie mal unten in einer handlichen Größe gepostet. Wäre nett wenn Ihr mal einen Blick riskieren könntet.

Bild
Ein Talbot mit schwarzer Startnummer? Könnte das ein Belgier sein? Ich tippe auf Mairesse/Holland '49.

Bild
Die Startnummern bringen mich auf die Idee dass es sich um Etancelin beim GP von Frankreich '50 handeln könnte.

Bild
Kein Ahnung! Ist das Silverstone '49? Hier rauchts!

Bild
Okay, Ecurie France ist klar erkennbar - scheint auf einer französischen Strecke aufgenommen worden zu sein.

Bild
Dito. Tippe auf Chiron/FP von Frankreich '49.

Bild
Und noch ein Ecurie France-Fahrzeug. Wo? Wann?

Bild
Das scheint mir dasselbe Fahrzeug zu sein. Bin mir ziemlich sicher es ist Chiron/GP von Frankreich '47.

Bild
Sieht nach dem Nürburgring aus. 1939 mit Etancelin?

Bild
Startnummer leider nicht einwandfrei zu identifizieren. Tippe auf #38. Könnte Mays beim GP von Frankreich '39 sein.

Bild
scheint wieder ein belgischer Talbot zu sein. #7? Ein Stadtkurs?!

Bild
Fragt mich was leichteres. Im Hintergrund ein (privater) Alfa mit scheizer Flagge auf der Verkleidung.

Bild
Scheint ein Stadtkurs zu sein. Fahrer Chiron?

Bild
Das sieht ja aus wie ein halbes Sportwagenrennen. Es geht um den Wagen mit der #16.[br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2002

Beiträge: 1477
Hallo McRonalds, wäre dir sehr verbunden, wenn du mir die Photos in grösserer Form mailen könntest - michael@axos.nl

Wenn Egon nicht allzu sauer ist, dass du ihm dieses Buch evtl. vor der Nase wegggeschnappt hast, und dazu noch günstig (!), wird er dir wahrscheinlich alle Photos identifizieren können ...!

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2002

Beiträge: 383
Hallo Mc

Ich muß schon sagen, ein Traum die Bilder ...

Welche Schwarte genau ist das? Die kenne ich jedenfalls noch nicht.

Talbot-Lago ist eine alte Liebe von mir, habe viele schöne Stunden damit verbracht. Ich muß das aber alles erst wieder ausgraben.

Spontan:

#9 T26C

#1_ T26C-DA ziemlich sicher 'Phi-Phi', du liegst also vermutlich richtig

#38 T26C

#5 Monoplace Centrale

#10 T26C 1949-07-17 GP de France (nicht ACF) Reims Rosier (nicht Chiron, dieser holte mit #6 den zweiten GP-Sieg für Lago) [korrigiert]

#2 Monoplace Centrale

#6 Monoplace Centrale 1947-09-21 GP ACF Lyons Chiron (erster GP-Sieg für Lago !!)

#28 Monoplace Decalée 1939-05-21 Eifelrennen Etancelin

#38 Monoplace Centrale 1939-07-09 Mays (Debut des 'Centrale')

#7 T26C

#56 Monoplace Decalée (mit Alfa) das ist eins für Michael :)

#30 Monoplace Centrale 1947-07-20 Nizza 'Ecurie France' Chiron

Von den oben noch nicht identifizierten Bildern habe ich weitere vier Bilder spontan ziemlich eindeutig zugeordnet, möchte das aber noch prüfen und kreuzchecken, bevor ich mich hier öffentlich blamiere. Na und die paar anderen, die sind eine besondere Herausforderung. Ich denke aber, die Bilder sind alle zu knacken, nur muß ich mir dazu Zeit nehmen. Und das kann dauern. Ich habe eigentlich erst im Herbst wieder 'übrige' Zeit und die nötige 'indoor'-Bereitschaft. Aber das Thema ist zu interessant, um es so lange liegenzulassen ...

Besonders faszinierend ist das letzte Bild vom Start des 2. Alsace-Grand Prix am 3. August in Straßbourg. Auch #18 ist ein Talbot-Lago, und zwar Rosier mit seinem T26SS (auch 150SS genannt, möchte echt wissen, wie Tony selbst das Ding bezeichnet hatte), ein Derivat des Vorkriegssportwagens (s/n90111). #16 ist Giraud-Cabantous mit dem einen 'Ecurie-France' Auto, ebenfalls aus eiem Vorkriegs-Sportwagen entstanden, aber erst später umgebaut (s/n90202; erstes Rennen Anfang Juni 1947) und #34 ist Chaboud mit dem ebenfalls umgebauten Delahaye 135S, auch ein ehemaliger Vorkriegssportwagen. Ein wirklich schönes Dokument über die Bemühungen der Franzosen, nach dem zweiten Weltkrieg wieder im GP-Sport fußzufassen. Fast schon lauter 'Speciales' :) Da könnte ich schreiben und schreiben und schreiben ...

E.T.

P.S. Wenn du hier eine tolle Quelle üner Talbot-Lago gefunden hast, wirst du über kurz oder lang mit einigen Anfragen von mir rechnen müssen. Es gibt da noch einige ungeklärte Punkte ...

Man, you got me started again ..

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2002

Beiträge: 950
@Michael & Egon;
schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich wollte Euch gerade besser aufgelöste Bilder der Talbots zusenden, aber ich mußte leider feststellen dass mein eMail-Server offenbar den Dienst quittiert hat; ich hoffe aber nur vorrübergehend. Morgen sollte es wieder gehen.
Bei dem Werk handelt es sich um das 1980 bei Editions Henri Veyrier erschienenem Talbot-Buch von Borgé/Viasnoff. Ich war wirklich sehr erfreut dieses Buch erweben zu können - denn Talbot (und da besonders die Zeit in der Anthony Lago das Ruder in der Hand hatte) faszinierte mich seit ich mich mit Rennsport beschäftigte. In Deutschland suchte man zu diesem Thema lange, lange vergeblich Informationen - um so erfreuter war ich dieses 'Schnäppchen' ergattern zu können.
Also; erwartet meine eMails morgen - und dann hoffe ich das die Rätsel geknackt werden können.

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 1477
@ Egon: warum ist das ausgerechnet was für mich?? Also gut, wenn’s denn sein muss ...!

Leider muss ich sowohl beim Fahrer des Talbot, als auch beim Hintergrund passen, beides sagt mir nichts. Der MD (Monoplace Decalée) ist meiner Meinung nach # 90130, und dessen Geschichte ist relativ gut dokumentiert. Der Alfa im Hintergrund verwirrt mich aber mehr, als dass er hilft! Müsste ein 308 sein, also 3 Liter mit Kompressor, und demzufolge scheidet Europa der Nachkriegsjahre aus. Auch deshalb, weil # 90130 nach einigen Jahren Exil in den USA von Harry Schell wieder nach Europa gebracht wurde, und blau-weiss lackiert war, während das Auto auf unserem Photo allem Anschein nach einfarbig ist (hellblau?). Bleibt also nur 1939, oder ab 1950 Südamerika, wo # 90130 unter dem neuen Eigentümer „Raph“ auch wieder das angestammte „bleu francaise“ trug. Auch der 308 würde wieder in das Nachkriegs-Südamerika passen (Formula Libre), Oscar Galvez hatte einen, und auch Chico Landi bzw. der ACB, und ein dritter wurde von der „Ecurie Naphtra Corse“ bei den Temporada-Rennen eingesetzt. Aber unter schweizer Flagge ist mir kein Einsatz in Südamerika bekannt, und auch Kleidung und Wetter passen nicht unbedingt.

Bleibt also nur 1939, und auch da komme ich nicht viel weiter. Am 2. April in Pau waren zwar beide MD dabei, aber anscheinend hatte keiner die Nummer 56. Und der einzige 308 in Pau war der von Raymond Sommer, und der hatte mit Sicherheit kein Schweizer Wappen, und ausserdem die Startnummer 8. Am 7. Mai war der Coupe de Paris in Montlhery, geringe Beteiligung, denn fast alles was Rang und Namen hatte fuhr am gleichen Tag in Tripolis. Wieder beide MD dabei, und auch Sommer mit seinem 308. Leider habe ich keine Startnummern, aber wie gesagt, das Schweizer Wappen und Sommer?? Auch für den GP de l’ACF in Reims am 9. Juli passen die Startnummern nicht. Aber hoppla, jetzt habe ich eine Spur, der Schweizer Christian Kautz (auch Reservefahrer für Mercedes) hatte in Reims zwei 308 gemeldet, einen für Luigi Chinetti, und einen für den Franzosen Yves Matra, allerdings # 4 und # 6, somit also wieder nix!

Nochmal zurück zum Photo, ich hab’ es auch noch grösser, aber viel mehr ist da auch nicht zu erkennen. Auf alle Fälle ist rechts die Schnauze des 2. MD zu erkennen, also muss es definiv 1939 sein, denn nachher sind sie - soweit ich weiss - nicht mehr zusammen aufgetreten. Die Castrol-Werbung kann überall sein, die waren damals schon international, und die OAS...-Werbung hilft mir auch nicht weiter. Bei der Beschriftung des LKW „Automobil...“ fehlt die Endung, die evtl. einen Hinweis auf die Nationalität geben könnte, und den PKW daneben kann ich leider nicht identifizieren.

Moment, jetzt hab’ ichs!!! Also doch Coupe de Paris, René Le Bègue hatte Startnummer 56, das passt ! Aber der Alfa? Das muss dann vielleicht doch Christian Kautz sein, trotz Tripolis am gleichen Tag. Mercedes hatte ja nur 2 W165 einsatzbereit, also kein Grund, den Reservefahrer Kautz mitzunehmen. Vielleicht hat irgendjemand eine Starterliste des Coupe de Paris?

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 383
Michael, ich bin zum genau gleichen Ergebnis gekommen, mit einer Einschränkung: Ich stimme dir zu beim Datum und Monthlery, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich der 'Coupe' war. An dem Wochenende fanden in MOnthlery eine ganze Reihe von diversen Rennen statt, eines davon wars mit Sicherheit. Im Coupe startete auch Wimille mit dem Bugatti 59 Monoplace, und der sollte doch ganz vorne mit dabei gewesen sein, er übernahm ja auch gleich nach dem Start die Führung. Warum sieht man ihn auf dem Foto nicht? Ist das die zweite Startreihe? Eher nicht. Und der Alfa? Klar ist das Sommers 308. Sieh in deinem Archiv nach, da hast du Sommer's 308 drin im Jahr 1939, mit der Startnummer 2. Vermutlich handelt es sich dabei um den ACF-GP, ( wo interessanterweise Kautz zwei 308er mit den Nummern #4 und #6 für Chinetti und Matra im Rennen hatte). Undeutlich kann man auch dort das Kreuzwappen an der gleichen Stelle (allerdings auf der rechten Seite) erahnen. Aber muß das unbedingt ein schweizer Wappen sein? Die Frage ist also: Wem hat er den 308 Ende 1938 abgeluchst? Er fuhr in ja nur in wenigen Rennen 1939 und dann noch einmal in Nizza 1946, unmittelbar bevor er das Auto an die 'Naphtra Corse' verkaufte.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 1477
Moin Egon, hast natürlich Recht, muss nicht der "Coupe" sein, sondern kann auch eines der anderen Rennen sein. Muss aber auch nicht die erste Startreihe sein. Und wass mein Archiv angeht, das kennst du ja recht gut ...! Stimmt, Sommer mit dem 308 in Reims (stammt das Bild ursprünglich von dir? Muss ja so sein, woher sonst dein Wissen!), aber eine Kreuzwappen oder etwas in dieser Richtung kann ich nicht entdecken. Kann aber auch mit meinem zunehmenden Alter und dem dringenden Bedarf an einer neuen Lesebrille zu tun haben ...
Ich bin aber der Meinung, dass der 308 auf dem Montlhery-Bild nicht blau ist, sondern wahrscheinlich eher rot oder BRG. Ich weiss, schwarz-weiss ist eben nur schwarz-weiss, aber im Laufe der Zeit bekommt man doch ein gewisses Gefühl für die unterschiedlichen Schattierungs-Abstufungen.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 950
Dann müßte das das Fahrzeug sein welches 1941 in Indianapolis war, oder?

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 1477
Korrekt.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 383
Mc, ich nehme an du meinst den Talbot-Lago ? Beide 'Decalées' waren meines Wissens 1941 in Indy mit dabei. Trevoux mit dem '90130' #24 und Le Begue mit dem '90131' #21. Beide waren aber im Training hoffnungslos langsam und konnten sich nicht qualifizieren.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 950
Ich war immer der Meinung, es war nur ein Talbot in USA - aber ich lasse mich gerne korregieren. Nach dem Krieg versuchte sich auch der berühmte Zora Arkus-Duntov in Indy mit einem dieser Talbot - die offenbar den WWII fort überlebt hatten. Irgendwann hatte ich sogar mal ein Bild davon ins Netz gestellt , aber die Seite gibt es mittlerweile nicht mehr. :( Ist bekannt welche Talbot das war?

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 383
Mit Sicherheit waren beide 'Decalées' drüben. Steht da nichts darüber in deinem neuen Buch? Ich weiß auch nicht allzuviel über diese Episode. Jedenfalls wurden beide 'Decalées' gleichzeitig und direkt von Surenes via Portugal verschifft. Begleiter waren Trevoux und Le Begue selbst. Chinetti machte drüben die Kontakte. Beide Autos waren meines Wissens 1941 in Indy mit dabei. Dann wird es schwierig, weil scheinbar sich die Wege er beiden Autos trennten. Beide kamen nach dem Krieg wieder nach Europa, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten. '90130' war 1946 und 1947 in Händen von Arkus Duntov. Er bestritt mehrere Rennen und nannte beide Jahre im Indy 500 mit dem selben Erfolg: nicht qualifiziert. Interessant, daß der Talbot 1947 'Martin' genannt wurde.

Keine Ahnung, wo '90131' die ganze Zeit herumstand, aber im Sommer 1947 wurde er von Chinetti wieder nach Europa gebracht.

'90130' tauchte erst 1949 wieder 'herüben' auf.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 950
Nee, die Indy Episode wird im Buch leider komplett verschwiegen - aber ich kannte die Geschichte schon aus anderen Quellen. Auch aufgrund der Tatsache dass ich ein alter Indy 500-Freak bin.

Dass einer dieser Talbots 'Martin' genannt wurde ist mir auch sofort aufgefallen. Erklärung dafür?! Habe ich keine.

Ich hoffe die Übertragung der eMails mit den hochaufgelösten Bildern hat geklappt. Vielleicht läßt sich ja daraus mehr erkennen. Ich bin nach wie vor der Meinung auf dem Alfa ist eine schweizer Flagge zu erkennen. Also ich sehe es jedenfalls so.

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 950
@Michael & Egon:

weiterhin Thema Talbot-Lago!
Ich weiß, die Diskussion könnte etwas zu weit führen und die meisten Yesterday-Mitglieder werden sich hier wohl mit grausen abwenden - aber ich frage es doch mal:

Meiner Info nach wurden 14 T26 gebaut - aber es existieren mehr Chassis-Nummern als nur 14 Stück! 16 Stück sind mir bekannt, nicht mitgerechnet das Chaboud-Fahrzeug von 1950, welches an GPs von Frankreich und Belgien teilnahm und von dem ich keine Nr. besitze. Habt Ihr mehr Info?

Desweiteren würde mich folgendes interessieren: welches Chassis # fuhr;
Froilan Gonzales beim Bois de Boulogne 1951?
Georges Grignard in Bari 1950?
Eugene Chaboud beim französischen GP 1951?
Froilan Gonzales beim schweizer GP 1951?

Nicht vorenthalten will ich Euch natürlich den Talbot, den Zora Arkus-Duntov 1946 in Indy zu qualifizieren versuchte. Ich stellte das Bild vor längerer Zeit mal Franco Varani zur Verfügung - aber mit seinem Online-Archiv verschwand denn auch das Bild aus dem Netz (ebenso wie einige sehr nette Talbot-Lago Farbbilder). Also für alle die es noch nicht gesehen haben - wirklich eine Rarität.

Bild

Und noch ein Nachtrag zu dem Chaboud-Talbot. Von dem Fahrzueg von 1950 habe ich leider kein Bild - wohl aber von dem 51er Fahrzeug beim GP von Frankreich. Das Bild würde einiges erklären...

Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 383
Es waren 14 Chassis und 16 Nummern, was leicht erklärbar ist: 110003 wurde nach 1949 umgebaut zu 110053 und ditto 110012 zu 110052.

Gonzales fuhr meines Wissens beide oben angeführten Rennen mit dem 110055, einem Auto Rosier's. Chaboud fuhr den 110058 (Besitz Lucien Vincent) und die Frage nach dem Auto von Grignard in Bari 1950 hat mich leicht verwirrt. Gehst du davon aus, daß er etwas anderes fuhr als seine eigene Karre, den 110006?

E.T.

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 950
Gut aufgepasst, ich meine natürlich nicht Grignards Fahrzeug, sondern das von einem gewissen Jesus-Maria Apezteguia. Und hier sagt mir nicht mal der Name des Fahrers etwas!

Das mit den veränderten Chassinummern würde einiges erklären - trotzdem taucht bei mir die 110003 im Jahr 1950 noch vereinzelt auf, meist gelenkt von Yves Giraud-Cabantous, allerdings trat sie nie gegen die 110053 an, der ebenfalls schon in Jahr 1950 aktiv war. Sollte das ein Irrtum der Chronisten sein?

Chabouds 110058 ist ein GS-Fahrzeug - offenbar eines derselben Fahrzeuge, die z.B. auch in Le Mans an den Start gingen. Meines Wissens nach fuhr auch Gonzales bei seinen beiden 'Talbot-Fahrten' einen GS.

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 8060
Hi, Ihr Talbot-Freaks...:))

für alle die es interessiert (aber ich nehme an Ihr wisst das vielleicht schon); unter dieser Adresse http://www.talbot-lago.ch/index-e.htm wird ein doppelbändiges Werk über Talbot-Lago angeboten. Leider, leider -> sehr teuer!
:(

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 8060
P.S.: Die Seite ist ziemlich alt! Jedenfalls alt für eine Internetseite. Ich hoffe das Teil gibt's überhaupt noch...

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 383
Mc, dann hast du auch nicht Bari, sondern Barcelona (GP do Penya Rhin) gemeint :) Der Spanier César Apezteguía Setoaín, aka "RASEC" (mehr weiß ich auch nicht über diesen Top-Driver; keine Ahnung, woher Sheldon den Jesus-Maria hat) fuhr meines Wissens nie ein auch nur halbwegs wichtiges Rennen, zumindest nicht, wenn es nach meiner (leider nur allzu oft lückenhaften) Datenbank geht (fuhr er überhaupt jemals eines ?). Für Barcelona am 29. Oktober 1950 war er auf einem Fahrzeug der Ecurie France genannt. Das dafür wohl vorgesehene Auto (110007) war aber zwischenzeitlich nach Australien (Hawkes, für Whiteford) verkauft worden und stand daher in Barcelona nicht mehr zur Verfügung.

Zum Irrtum der Chronisten: Das passiert halt, wenn man sich betreffend der Chassis-Nummern zu eng an Paul Sheldon hält. Wieviele Leute haben inzwischen wohl von ihm abgeschrieben ?) Ich will sein Werk hier sicherlich nicht schmälern, es ist immer wieder eine nützliche Daten-Sammlung, auf die ich oft zurückgreife. Aber in Details darf man ihm nicht trauen und meiner Meinung nach hätte man aus den Quellen, die ihm zur Verfügung standen, bei Gott mehr machen können :( Man muß aber berücksichtigen, daß er zu der Zeit noch keinen PC, keine relationele Datenbank und dgl. zur Verfügung hatte und alles auf einer alten mechanischen Schreibmaschine (vermutlich mehrfach) heruntertippen mußte. 110003 ist im Jahr 1950 definitiv falsch. Ich halte mich hier eng an Pierre Abeillon, den vermutlich einzigen wirklichen Lago-Spezialisten, aus dessen Feder auch das von alfalfa erwähnte Buch stammt. (Ich habe es leider noch nicht, steht aber auf meiner Liste für Geschenke :) )

Klar waren Chabouds 110058 und Gonzales' 110055 vom GS-Typ. Die GS sind in den oben erwähnten 16/14 Autos natürlich nicht includiert. Ich habe 7 davon in meine Liste, bin mir aber nicht sicher, ob es alle sind.

Ich werde am Abend oder morgen ein vereinfachtes Chassis-Log posten. Im Moment habe ich zu wenig Zeit.

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 950
@ Alfalfa & Egon:
von dem Talbot-Lago Schmöker habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder gehört. Er ist mir vor Jahren auch mal in Deutschland von einem Händler angeboten worden - aber der Preis, der Preis...!!! Für einen einfachen Produktioner in einem (bekannten) Versandhandel wohl auch auf absehbarer Zeit nicht erschwinglich. :)

Zu den Chassis-Nrn. nochmal: Ich habe anhand von Bilddokumenten (soweit ich welche habe) im Jahr den 110003 und den 110053 verglichen und komme zur Erkentnis, dass sie nicht identisch sind. Folglich ist eine Nr. falsch - und wie Du sagtest, handelt es sich wahrscheinlich um die Nr. 110003.

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 1477
Ich halte mich aus der ganzen Sache heraus, weil ich nur Basiswissen in Sachen Talbot-Lago habe. Egon war und ist der Spezialist, und wie es aussieht steht Ronald ihm nicht viel nach.

Interessante Informationen über 90130 gibt es übrigens hier (habe gerade gesehen, dass Alfalfa die Site auch kennt):
http://www.talbot-lago.ch/md90130-e.htm

ich habe in meinem Archiv ein Photo von Trevaux in Indianapolis, betitelt „4.5L38“ und „1950“, das kann allerdings nicht stimmen, ich gehe davon aus, dass es 90130 in 1941 ist.

Bild

Ausserdem noch ein schönes Bild von Arkus-Duntov mit 90130 beim 100-Meilen-Rennen von Goschen bzw. Goshen in 1947.

Bild

Von Chabaud habe ich noch ein weiteres von Reims 1951

Bild

und eines von Spa (GP Belgien) 1950, wobei ich für die richtige Betitelung keine Garantie übernehmen kann.
War das übrigens auch 110058? Und wie lautet die richtige und komplette Bezeicnung des Typs? T26GS?

Bild

Die Photos von Farani habe ich - und soweit ich weiss Egon auch - rechtzeitig heruntergeladen. Farbphotos habe ich aber nur eines, Rosier in Silverstone 1949.

Bild

Wenn du andere Photos aus dem Farani-Archiv brauchst, sag Bescheid, die kann ich dir dann besser mailen.

Übrigens, gibt es zu den noch offenen Photos von ganz oben noch eine Auflösung? Mein Archiv wartet auf Details ...!

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 383
Toller Bilder-Thread, das sollten wir öfter machen ...

Nachdem ich meine Unterlagen über Talbot-Lago wieder hervorgeholt, gesichtet und wieder einmal überarbeitet habe, muß ich feststellen, daß das gar nicht sooo leicht wird mit der Identifikation der Bilder des ersten Postings. Nr. #5 habe ich inzwischen allerdings auch gelöst: Es ist Giraud-Cabantous am 10. Oktober 1948 im GP du Salon (Monthlery) im Monoplace Centrale '90201' (Besitz der Ecurie France), wo er den dritten Platz belegte.

Zu Michaels Bild von Chaboud/Spa 1950. Es wäre vielleicht hilfreich die Bildunterschrift zu kennen, das Bild scheint mit wichtig. Bisher hat nämlich nur Abeillon darauf verwiesen, daß Chaboud's Auto ein T26C-DA war, alle anderen meiner Quellen geben T26C an (Ich möchte nur wissen, welcher das sein soll?)

Das Chassis-Log verzögert sich noch etwas, da ich zuerst noch einige Fragen klären möchte.

(Mc) Ich habe anhand von Bilddokumenten (soweit ich welche habe) im Jahr den 110003 und den 110053 verglichen und komme zur Erkentnis, dass sie nicht identisch sind. Folglich ist eine Nr. falsch - und wie Du sagtest, handelt es sich wahrscheinlich um die Nr. 110003.
Mc, kannst du mir bitte die betreffenden Bilder übermitteln? Im Jahr 1950 sind einige Fragen offen, unter anderem auch den 110053 betreffend.

E.T.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 1477
Habe leider keine Ahnung mehr, woher das Bild stammt, wie du weisst speichere ich Photos mit Dateinamen "MarkeTyp-Fahrer-Ort-Jahr-Nr" ab, also habe ich die Infos im Dateinamen so übernommen.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 1477
Habe leider keine Ahnung mehr, woher das Bild stammt, wie du weisst speichere ich Photos mit Dateinamen "MarkeTyp-Fahrer-Ort-Jahr-Nr" ab, also habe ich die Infos im Dateinamen so übernommen.

PS: hatte gerade die Vermutung es stamme von Zimmermanns Website, aber da steht ein anderes:

Bild

Beitrag Freitag, 21. Juni 2002

Beiträge: 950
Also, das obere Chaboud-Bild von Michael scheint mir auch ein ehemaliges Franco Varani Bild zu sein, ich besitze es nämlich auch - komischerweise in einem kleineren Format. Und Francos Bildunterschrift besagt: Eugene Chaboud, Talbot-Lago T26C-DA, Belgian GP 1950, Practice. Leider kann ich das nicht nachvollziehen, weil das beste Identifiaktionsmittel (nämlich die Startnummer) auch beim besten Willen nicht zu identifizieren ist. Auch der Fahrer hat nichts typisches an sich. Die Kurve hingegen scheint mir eindeutig Spa zu sein. Also ziemlich fraglich.

Das untere Bild von Michael soll lauf Varani auch Chaboud während des Trainings zum GP von Belgien sein - frage mich allerdings woher die #5 kommt. Ungerade Nummern in Belgien?! Na, die Kurve könnte schon Spa sein. Ich habe das Bild in einer besseren Auflösung - aber das Hilf mir leider auch nicht weiter. Ich vermag nicht einmal zu sagen, ob beide Fahrzeuge identisch sein. Ich vermisse nämlich die beiden kleinen Luftöffnungen über dem Kühlergrill vom zweiten Bild im ersten.

In meinem Archiv fand ich dann folgene Bilder (aus meinem Archiv - wenn Ihr wollt kann ich Euch auch höher aufgelöste Bilder, bzw. nicht nur die Ausschnitte schicken) zu den beiden fraglichen Fahrzeugen 110003 und 110053, die Sheldon offenbar durcheinandermixte. Hier also meine Bilder von den Fahrzeugen, die Sheldon als 110003 im Jahr 1950 führte

Bild
Leider kein sehr großes Bild, aber vielleicht hilfts...

Bild
...das hier ist vielleicht aussagekräftiger, obwohl es nur ein Ausschnitt aus einem wesentlich größeren Bild ist, aufgenommen kurz vor dem Start in der Staraufstellung.

Bild
Das ist vielleicht das beste Bild, Yves Giraud-Cabantous während der International Trophy 1950 in Silverstone. Also ich denke ich behaupte nicht zuviel, die drei Fahrzeuge erscheinen mir in Details wirklich identisch. Es sind dieselben.

Kommen wir zum 110053, von dem es eine ganze Reihe von Bildern gibt: Ich nehme an, Euch sind diese Bilder aus der Varani-Sammlung bekannt.

Bild
Bild
Beide Bilder zeigen das Giraud-Cabantous-Fahrzeug während des Schweizer GP 1950.

Bild
Das ist Rosier mit demselben Fahrzeug beim nächsten Rennen in Spa...

Bild
...und widerum ein Rennen später in Frankreich, Reims. Also, wenn ich dieses Bild mit dem Fahrzeug von Giraud-Cabantous in Silverstone/Int. trophy vergleiche sehe ich zu viele Unterschiede, als das beide Autos dieselben sein könnten...

...von seinem letzten Rennen 1950 /GP von Holland) habe ich leider kein Bild.


Kleiner Nachtrag:
Aus meinem Archiv - das scheint mir dasselbe Fahrzeug wie die #13 von meinen Rätselbildern oben, dass Egon so begeistert hat!

Bild

So, das wars erst mal für heute. Die Talbot Recherche nimmt ungeahnte Formen an. :)
Und natürlich können wir so ein Thema auch mal mit einem anderen Rennfahrzeug machen - sehr interessant und inspirierend finde ich.

Nächste

Zurück zu Historisches