Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Bilder

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 950
Ein paar kleine Randbemerkungen; also nach einem gründlichen abendlichen Bilderstudium und -vergleich kann ich jetzt alle (fast!) Bilder, dank Egons toller Hilfe, zuordnen.

#90930,
Vom 90930 habe ich leider zu wenig Bilder für eine eindeutige Bildanalyse... aber lt. Egon wurde das Teil ja eh 1938 quasi eingemottet.

#90931 -> #90201
Ich habe jetzt auch hier nochmal die Bilder genau verglichen - und es erscheint mir sehr wahrscheinlich, dass der 90201 aus dem 92931 aufgebaut wurde, das sich an beiden Autos einige Eigentümlichkeiten wiederholen. Ich schließe mich hier eindeutig Egons Meinung an, das scheint mir gesichert.
Ein Fahrzeug macht mir echt noch Sorgen - und zwar das '38er-TT-Fahrzeug mit Etancelin am Steuer. Das Teil gleicht keinem der damals extistierenden Talbots. Am ehesten noch dem 90201, aber das Fahrzeug hat eine größere Kühleröffnung vorne, d.h., nach Le Mans muß das Fahrzeug nochmals umgebaut worden sein.
Ich habe auch noch ein Bilder von diesem Fahrzeug in Le Mans '39 (Morel), aber leider von schräg hinten - und da kann man kaum etwas vergleichen - Schade.

#90932
Etwas Kopfzerbrechen macht mir die #8 in Le Mans 1938, das Mahé-Fahrzeug mit Mathieson/Clifford am Steuer; das Fahrzeug unterscheidet sich durch etliche Details von den anderen Talbots; es müßte dasselbe sein, welches Embiricos 1937 in Le Mans einsetzte und schwer verunfallte - leider sind die beiden Bilder aus völlig unterschiedlichen Winkeln aufgenommen und daher nicht vergleichbar - folglich muß ich das jetzt glauben oder auch nicht. Andererseits; wenn das Fahrzeug derart heftig crashte erklärt das eine spätere Restaurierung die sich nicht an die Urkarosse hält.
Aber(!) dasselbe Auto sollen auch Tremoulet/Forestier ein Jahr später nochmals in Le Mans bewegt haben und da unterscheidet sich das Auto doch auch recht deutlich von dem '38-Vehikel, besonders im seitlichen Bereich, darüberhinaus hat das Auto andere Türen, auch der Kühler wirkt verändert, das Chrom ist verschwunden. Warum es zu diesen Veränderungen gekommen sein soll ist mir unklar. Irgendwo ist da noch ein Wurm drinnen!
Übringens bitte nicht wundern; die Bilder (vom '39-Fahrzeug) sind noch nicht online, aber kommen noch; Gut Ding will eben Weile haben.

#90933
Den 90933 von Le Mans 1938 (#7, gefahren von Trevoux und 'Levegh') ist auch eindeutig identisch mit der #9 von 1939 mit LeBegue/'Levegh'. Die anderen Bilder die dieses Fahrzueg zeigen (unser Sintflut-Bilder von Monthlery 1936 (rechtes Fahrzeug) und das Chinetti/Chiron Fahrzeug mit der #21 von Le Mans '37) sind dagegen nicht zu vergleichen, zu schlechte Qualität oder andere Perspektive.

#90934
Auch den 92934 (das Chiron-Siegerfahrzeug von Monthlery 1937 und späteren Connell-Fahrzeug) kann man leicht ausmachen.

#90935 -> 90202
Vom 90935, der sich ja laut Egon in den #90202 verwandelt haben soll. Leider habe ich von dem Auto im Urzustand offenbar kein vernüftiges Bild (auch wenn es auf dem Bild von der #10/Comotti/Monthlery '37 im Hintergrund erscheint - aber da sieht man eben zu wenig davon), lediglich die #26 von 12h-Rennen in Monthlery '38 und das Carriere/LeBeque Fahrzeug von Le Mans im selben Jahr. Die Fahrzeuge erscheinen mir völlig identisch.

#90203
Wurde bislang noch nicht hier veröffentlicht (kommt aber auch noch!) und unterscheidet sich optisch deutlich von allen vorhergehenden Fahrzeugen. Saher können wir das Teil hier mal ausklammern vorerst.

Okay, erwartet meine '39er-Le Mans-Bilder (nebst anderen von 1939) demnächst. Vielleicht finde ich ja auch noch den einen oder anderen aus den Jahren davor. Und wer auch immer die Möglichkeit hat Bilder von den frühen Talbots die hier noch nicht veröffentlich wurden zu posten, bitte machen oder mir e-mailen! Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen. Bis dahin - frohes WM-Halbfinale! :)

P.S.: Wo kriegt man den Anthony Blights 'The French Sportscar Revolution' her?!

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 950
Okay, hier kommt also nun der Rest der Talbot-Sportwagen - bevor wir uns dann den T26 widmen können - es sei denn ich finde neues Material (was nicht auszuschließen ist). Eigentlich habe ich in meiner vorherigen Ausführung ja schon alles über diese Bilder hier erzählt, also kann ich mich (nachdem ich die Teile ins Internet gestellt habe) etwas kürzer fassen.

Bild
Das Chinetti-Fahrzeug #3 mit Luigi Chinetti & T.A.S.O. (hat einer eine Ahnung was das bedeutet?!) Mathieson am Steuer. Hierbei sollte es sich um die #90202 handeln, was mir glaubhaft erscheint.

Bild
Die #9 mit LeBegue & 'Levegh' - offenbar die #92933 - verglichen mit dem Bild von Le Mans '38 kann man das nur unterstützen.

Bild
Weniger interessant für unseren Thread - aber der Vollständigkeit halber sei er hier erwähnt; die #8 mit (einem gewissen Philippe - nicht Felipe) Massa am Steuer - Co-Pilot war Jean Mahé.

Bild
Das bereits erwähnte Fahrzeug #7, Bradley/Morel -> sollte die #90201, kann das aber aus dieser Perspektive NICHT bestätigen.

Bild
Das müßte die #90932 sein, gefahren von Tremoulet/Forestier.

Bild
Und das nun endlich unser Nachzügler #90203 - ganz klar optisch zu unterscheiden von allen anderen vorher.

Bild
...und das müßte der letzte T150 sein, der nach dem Krieg noch mal in Le Mans fuhr, gefahren von Vater & Sohn Rosier. Welches Fahrzeug es ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht kann Egon weiterhelfen.

Vorherige

Zurück zu Historisches