Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Idee zur Frage des Tages

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Hi Leute,

das mit der Frage des Tages ist ja eine tolle Idee und macht mir persönlich auch viel Spaß...
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch...

Ich finde es schade wenn einen Frage dabei ist, die man nicht so schnell beantworten kann und man dann teilweise 5 Tage auf die neue warten muss....
Diese Fragen sind sicher auch interessant, deshlab könnte man diese Fragen dann doch sozusagen in einen Therad "Unbeantwortete Fragen" oder so packen, dass man in der Frage des Tages auch möglichst jeden Tag eine neue Frage hat....

Überlegt euch mal was...vielleicht so in der Art...

Schöne Grüße
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Steffen,

richtig, sollten wir machen. Wir können ja auch die aktuelle Frage lösen, oder gibt es noch Angebote ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Genau, oder wir lösen die Frage immer nach, sagen wir mal 2 Tagen, dann gibts öfter neue Fragen und vielleicht ist auch mal eine dabei, die ich beantworten kann...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2001

Beiträge: 466
Hallo,

Ich bin auch derselben Meinung, denn dann kann niemand klagen oder meckern.

All the best
Bob

Beitrag Montag, 10. Dezember 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Quizfreunde,

man sollte auch mehr tippen (z.B. aktuell Imola oder Monza)und der Fragesteller nach 24 Stunden eine "Hilfestellung" geben. Werden die Fragen zu schwer oder sinkt die Zahl der "Quizzer".........?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Quizfreunde,

die "Frage des Tages" ist der beliebteste Thread bei Yesterday und entwickelt sich immer mehr zu einer History - Expertenrunde. Von den ersten Tagen des Automobils bis zu den fünfziger Jahren wurde in den letzten Tagen viel diskutiert.

Es war sehr interessant, doch einige User (ich brauche euch wohl nicht persönlich ansprechen) und Themen (Epochen) blieben dabei leider auf der Strecke. Das ist sehr Schade und soll sich ändern. Wir schlagen daher eine Zwei - oder Dreiteilung vor, z.B.:

1/ Frage des Tages....( im April - History)

2/ Frage des Tages....(im April - 1980 bis 2000)

Eure Meinung ist gefragt. Wie soll es weitergehen ? Ideen ? Neuer Modus ? Eine zweite Fragerunde.........?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 3551
Hi Tom,

die Idee mit den geteilten Tipps finde ich sehr gut ;)...
1980-2000 ist das Gebiet in dem ich mich eigentlich ganz gut auskenne... Da würd ich dann auch was wissen ;)...

Schöne Grüße
[br]----------------[br]Bild

Soviel weiß ich nun ;)...
Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 950
Hi, vielleicht waren die Fragen zuletzt etwas zu speziell, gebe ich zu. Und vielleicht ging's ja auch ein bißchen durcheinander - gelobe Besserung.
Andererseits fand ich z.B. Alfalfas Statistikfragen recht pfiffig - kommt ja auch nicht jeden Tag vor.

Beitrag Freitag, 22. März 2002

Beiträge: 1008
Wäre ne gute Idde, mikt der Zweiteilung, dann könnte sogar ich mal ein bischen mitraten. Von den bisherigen Fargen wusste ich sowieso nie irgend etwas, da ich von früher nicht viel mitbekommen habe... ab 1990 kenne ich mich schon ein wenig aus, 1980 ist zwar schwierig, aber da gibts ja die besten Gp auf Premiere......
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 22. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Habe folgenden Vorschlag:

Wir beginnen ab April mit den 2 Unterteilungen und stellen nach altem Modus jeweils 2 Fagen gleichzeitig. Zu den historischen Fragen (1887 bis 1939) bitte ich euch, die Threads "Piloten vor 1950" und "Pionierzeit" mit einzubeziehen.

Ein Thread "Statistik" wäre auch nicht schlecht, vielleicht greift Alfalfa wieder mal tief in seine Statistik - Kiste und macht den Anfang. Damit hätten wir genügend Fragen und könnten uns für die Beantwortung etwas mehr Zeit lassen. Einverstanden ? Weitere Meinungen ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 1477
Die Sache mit mehreren Fragen in einem Thread hat mich sowieso etwas verwirrt, weil's mit der anderen Frage weiterging, musste man immer erst suchen, ob die andere bereits beantwortet war.
Eine Unterteilung ist sicherlich positiv, ich würde aber vielleicht sogar einen Schritt weitergehen, und noch weiter unterteilen, dafür aber immer nur eine Frage pro Thread. Z.B. 1894-1949, 1950-1970, und 1980-2000. Einen extra Statistik-Fragen-Thread finde ich weniger gut, das kann man doch besser in die generellen Fragen einbauen, wo hört Statistik auf und fängt allgemeine Info an?

Beitrag Samstag, 23. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Michael,

Statistik sollte man übersichtlich gestalten können, vielleicht ein "Extra - Thread", in den man bearbeitete oder besprochene Statistik zur besseren Übersicht (später) einbaut.

Ein eigener Thread für die Zeit von 1894 bis 1949 wäre sicherlich interessant und sehr wünschenswert, aber gibt es genügend User, die sich beteiligen ( bitte melden )? Wir haben zu dieser Zeit noch die Threads "Piloten vor 1950" und "Pionierzeit",....

Zwei Fragen pro Thread wäre weiterhin sinnvoll, um schwere Fragen etwas länger ohne Auflösung schieben zu können. Nur wie könnte man hier das "Übersicht - Problem" lösen ? [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 23. März 2002

Beiträge: 8060
Hallo Tom, ein paar kleine Anmerkungen von Alfalfa - der wieder online ist:

Unterteilen ist nicht schlecht, aber manche (vor allem MEINER) Fragen kriege ich in kein Schema, wenn ich z.B. Frage wann war der Sieg mit dem größten Vorsprung, oder wer gewann vom schlechtesten Startplatz - das haben meine Statistiken halt so an sich. Ich hoffe aber trotzdem so was ist interessant für Euch. Und wenn ich drankomme mit den Fragen werde ich auch gerne solche Sachen beitragen; habe ganz nebenbei gesagt schon wieder ein paar parat... :))

Und die ALTEN SCHINKEN vor 1950 interessieren mich UNBEDINGT! Leider ist halt mein Wissen begrenzt in der Kategorie, aber ich nehme an Ihr werdet auch eine manchmal etwas haarsträubende Antwort verkraften können. :shock2:

Und bei den schwereren Fragen würde ich empfehlen hat man nach einem Tag einen Tipp zu geben und nach einem weiteren Tag wieder einen, wenn's nicht zu lösen ist. Gleichzeitig taucht ja die Frage dann auch wieder auf - und gerät nicht in Vergessenheit.

Beitrag Sonntag, 31. März 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Habe einen weiteren Thread hinzugefügt:

CART - Quiz....(April - 1979 bis 2001)

Diese Serie war vorallem in den neunziger Jahren mindestens eine Alternative zur Formel 1 und erfreute sich großer Beliebtheit.
Fragen, Anregungen, Sonstiges zu den neuen Threads bitte hier einfügen......
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 22. April 2002

Beiträge: 8060
Interessant zu sehen wie sich die viergeteilte Frage des Tages nach knapp 4 Wochen entwickelt hat; Die CART-Frage scheint sehr populär - aber vielleicht ist das auch nur der Anfängerbonus?! Aber auch die zwei älteren Themen haben durchaus ihr besucheraufkommen...

Trotzdem muß ich sagen - manchmal bin ich schon einigermaßen verwirrt;

Oder liegts nur an mir selbst? Weil ich blöderweise meine Finger von keinem Thema lassen kann. Sogar das historische Thema zieht mich immer wieder an.

Wie sehen es denn die Besucher dieser Threads; hat es was gebracht oder ist es unübersichtlicher geworden? Würde mich (und sicher nicht nur mich) interssieren.

Beitrag Montag, 22. April 2002

Beiträge: 3257
Als FE-Dauerleser bin ich einiges gewöhnt, also hab ich da weniger Probleme mit der Übersichtlichkeit.

Ich finde es sehr interessant, was da so alles gefragt, und geantwortet wird. Ich lese immer mit, auch wenn ich bei den meisten Fragen keine Ahnung hab. Weiter so![br]----------------[br]MotoGP?
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 23. April 2002

Beiträge: 950
Manchmal verliere ich auch etwas den Faden - aber an für sich kein Problem - Rennsportgeschichte ist mein Steckenpferd.:)

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 1681
Hallo Tom, in letzter Zeit ist das Yesterday-Forum ganz schön unübersichtlich geworden.
Zu den gleichen Fragen werden mehrere Beiträge eröffnet. Deshalb meine Frage: Läßt sich das Forum besser strukturieren? Und gleichzeitig meine Bitte an die neuen Forumsmitglieder sich auch mal die älteren Beiträge durchzulesen, um eine häufige Wiederholung gleicher Fragen zu vermeiden.

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,

du hast absolut recht. Es solten "ähnliche bzw. ältere Überschriften" zu bestimmten Diskussionen herausgesucht werden. Besonderes Problem sind die Quiz - Threads. Hier wurden von YGE mehrere Threads geöffnet. Um dieses Problem zu ändern, bekommt YGE ( Einverstanden ? ) seinen eigenen Thread im Juni. Überflüssige "Neueröffnungen" werden in Zukunft gelöscht und in andere Threads eingebaut.....

Eure Meinung ( + Wünsche für Juni ) ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2002

Beiträge: 1681
Hi Tom,
Wenn das denn in der Form abläuft bin ich wunschlos glücklich.Naja ein kleinen Wunsch für Juni hätt' ich noch :
Villeneuve soll in Kanada gewinnen :D

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 31. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ich habe das "Design" etwas verändert, die Quiz - Threads etwas übersichtlicher gestaltet und hoffe die Änderungen kommen an......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
Habe mal ein bißchen Statistik getrieben (was sonst!):
Seit der 4-Teilung des Themas haben die einzelnen Themen folgende Anzahl von Posts gekriegt:

349 für Die Frage des Tages

329 für History-Quiz bis 1949

305 für CART-Quiz

225 für History-Quiz bis 1979


Und weiter geht's:

445 Antworten hatten wir im April in allen Quiz'
311 im Mai
236 im Juni
211 im Juli

Da kann ich nur sagen: Hoffentlich ist das Sommerloch bald überwunden.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
sehr interessant. Ich finde die Teilung hat sich bewährt. Hast du Zufällig (bei deiner Statistiktätigkeit) den verschwundenen "History - Thread" vom April wieder gefunden ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ich habe vor einigen Wochen die Threads im Yesterday - Forum überprüft und eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Folgender Thread ist vermutlich spurlos verschwunden:

History - Quiz....(April - 1906 bis 1949)

Er enthält die erste Quizreihe zur Zeit vor 1950 mit hochinteressanten Einträgen. Sind diese Daten nun verloren oder hat sich hierzu ein User eine Kopie gemacht, die er mir per Mail senden kann ?

Vielleicht ist dieser Thread versehentlich gelöscht worden ?
Ich bitte um eure Hilfe, denn ich hatte diesen Thread noch nicht gesichert, danke !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom;
also ich kann den Thread noch öffnen:

www.f1welt.com/apboard/thread.php3?id=5 ... &BoardID=7

[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Nächste

Zurück zu Historisches