Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Hab's wieder: das Rennen wurde aus (für den Zuschauer unerfindlichen Gründen) immer und immer wieder verschoben - schließlich startete man mit 2(!) Stunden vrspätung. Der Grund: Die festgesetzte und sonst übliche Versicherungs-Deckung für den GP war vom Veranstalter weit unterschritten worden und löste heftige Diskussionen aus, die den GP um ein Haar platzen ließen. Das Rennen fand bei strömenden Regen und eisiger Kälte statt - die Goodyear Reifen waren nicht auf Temperatur zu bringen und beinahe konkurrenzunfähig (hatten wir so was nicht schon mal?!?!) - Platz 1-4 für Michelin-Piloten, Sieg für Jacques Laffite auf Ligier. Piquet eierte auf Goodyear einen fünften Platz nach Hause - und das rettete ihm wahrscheinlich die WM, denn die Williams Piloten wurden 10. (Reutemann) oder gaben entnervt auf (Jones).

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Das Rennen fand bei strömenden Regen und eisiger Kälte statt - die Goodyear Reifen waren nicht auf Temperatur zu bringen und beinahe konkurrenzunfähig .


Bild
Foto:brabhambt

Gegen Ende des Rennens trocknete die Piste langsam. Bei der Siegerehrung wollte ein Lokalpolitiker mit seiner Rede nicht mehr aufhören, Laffite macht im Rücken des Redners zuoberst auf dem Podest Faxen und Grimassen, worauf die in der Boxengasse anwesenden Fotografen applaudierten und lachten, was der Politiker als zustimmung seiner Worte empfand, urkomisch.

Ich war damals besonders stolz über Laffite's Sieg. Beim Frühstück im Hotel war ich am O-saft einschenken als mir plötzlich jemand auf die Schulter klopfte und sagte:"donner-moi aussi un peu" , ich schenkte der Person also auch O-Saft ein, als ich ihn genauer anschaute kam ich ins Stottern, es war Laffite.
Zuletzt geändert von brabhambt am Freitag, 30. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 356
Wenn einem soviel Gutes wird beschert:

Montréal 81
-emmo-

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 8060
@brabhambt: nette Story. :wink:

Ich mochte Laffite auch immer sehr gerne - er war so eine Art schlampiges Genie. 1990 (war es wohl) hatte er noch mal ein Comback in der DTM (nachdem seine Füße wieder einigermaßen gerichtet waren) und gewann sogar einen Lauf auf der alten Nordschleife - und die alten DTM-Hasen staunten ehrfurchtsvoll. Aber über einen längeren Zeitraum konnte er die Leistung meist nicht halten.

Auf jeden Fall auch einer meiner Favorites!

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Mit ein wenig mehr Ehrgeiz 1979 wäre der Titel
für "Jacquot" erreichbar gewesen.
Es lag aber wahrscheinlich eher am
Team Ligier. :?

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Obwohl ich mir Laffite & seinen klobigen Ligier-Matra eigentlich nicht als Weltmeister vorstellen kann, war er auch 1981 verdammt nah am Titel dran - und hatte im letzten Rennen sogar noch Außenseiter-Chancen! Dieses Jahr verdient in meinen Augen besondere Hochachtung - denn das Auto war eigentlich kein WINNER (wie man so schön sagt). Jacques gelang außerdem das seltene Kunststück alle 44 Punkte des Teams alleine einzufahren (ich glaube nur Emerson Fittipaldi gelang 1972 ähnliches).

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Das Auto war nicht schlecht. Der Motor auch nicht.
Ich war 1981 in der Nähe von Monaco in den Ferien
zu GP Zeit. Eze hies der Ort. Die Leute dort kannten
den schrillen Ton des Matra Motors. Die konnten genau
sagen, was für Autos auf der Strecke waren.

Ich glaube Laffite wurde damals Dritter, Sieger
war Gilles Villeneuve. Den 2. Platz weiss ich nicht
mehr.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 3560
brabhambt hat geschrieben:
Ich war damals besonders stolz über Laffite's Sieg. Beim Frühstück im Hotel war ich am O-saft einschenken als mir plötzlich jemand auf die Schulter klopfte und sagte:"donner-moi aussi un peu" , ich schenkte der Person also auch O-Saft ein, als ich ihn genauer anschaute kam ich ins Stottern, es war Laffite.


coole story :D)-
entschuldige, dass ich dich frage, aber ich habe nie französisch gelernt (und ich werds vermutlich auch nie lernen), also, was heißt das

:"donner-moi aussi un peu"

(ich vermute es hat was mit dem Orangensaft zu tun ;-)...)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Bin zwar nicht brabhambt. Aber das heisst frei übersetzt,
gib mir auch ein wenig (davon). O-Saft.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 45454
Das heißt gib mir auch ein wenig!

Ich habe übrigens am Fan Tag 2003 am Nürburgring Michael Schumacher gesehen. Er stand direkt vor mir und hat mir ein Autogramm gegeben! War echt ein spitzen Tag!

In Monaco 1981, so weit ich das jetzt im Kopf hab, wurde Alan Jones im Williams Ford 2.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 45454
Ah da war torino schneller. Ich gehe aber davon aus, dass er zu dir gesagt hat donnez-moi aussi un peu. Das heißt Geben Sie mir auch ein wenig. Das wird nämöich gleich ausgesprochen.

So das wars jetzt aber mit dem Französischexkurs, schließlich haben wir Ferien!

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 3560
Danke euch beiden :D)
etwa so was in der art hab ich mir eh gedacht- das hat man halt davon, wenn man es nicht kann ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
...schließlich haben wir Ferien!

Das ist das einzige was ich an der Schule vermisse... :?

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 0
Ein paar Wöchelein habt ihr doch sicher auch!? :-P

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 630
MichaelZ hat geschrieben:
Ich gehe aber davon aus, dass er zu dir gesagt hat donnez-moi aussi un peu. Das heißt Geben Sie mir auch ein wenig. Das wird nämöich gleich ausgesprochen.



Sorry das war ein Schreibfehler von mir, r und z verwechselt :?
Das war damals echt spannend als F1 Fan im gleichen Hotel zu wohnen in dem praktisch der ganze Zirkus logierte (Hotel Meridien Montreal).
Im Lift mit G.Villeneuve, das nächste mal mit Arnoux. Frühstück am Tisch neben Ferrari. Als ich abends im Restaurant Spaghetti bestellen wollte sagte die Kellnerin nur:" Ich glaube sie mögen die nicht, die Person am Nebentisch (B. Giacomelli) hat gesagt sie seien katastrophal zubereitet".
Damals war die F1 noch viel mehr eine grosse Familie als heute, aber vielleicht wird im Laufe der Zeit der Eindruck auch verklärt (früher war sowiso alles besser)

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 356
Worte eines Fahrers nach dem Rennen:

The duel with XXX is something I'll never forget, my greatest souvenir of racing. You can only race like that, you know, with someone you trust completely, and you don't meet many people like him. He beat me, yes, and in xxx, but it didn't worry me - I knew I'd been beaten by the best driver in the world.


Wie üblich, diesmal ohne Foto: wer? wann? wo?
-emmo-

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 8060
Richie Ginther, Monaco 1961?!

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 356
Hi und frohes neues Jahr Alfalfa,

von DIR hätte ich eigentlich erwartet dass Du es weisst und
Dich zurückhälst :? , aber dass Du so weit danebenliegst hätte
ich nicht erwartet...
-emmo-

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 2995
Arnoux über V9 in Dijon 79?

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 356
Jau,

genau das war gemeint, nach ihrem unvergesslichen Duell in den
letzten Runden '79 in Dijon.
-emmo-

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 8060
Na ja, man kann ja nicht alles wissen... :wink:

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 8060
Okay, dann mach ich mal wieder ein Rätsel: der Fahrer wurde später in der Formel 1 berühmt. Wer ist es?

Bild

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 4967
Jody Scheckter :?:

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 0
Vielleicht Niki Lauda? :?:

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 8060
@torino: Hoppla, das ging aber schnell... :D)

Woran hast Du es erkannt? Der Helm war ja in seiner 'Frühzeit' ein anderer...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches