Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz....(Mai - 1906 bis 1949)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 30. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Runde 2 für unseren neuen Thread. Es wird jeweils eine Frage gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Auf der Pole steht Alfalfa mit der ersten Frage.....
----------------
Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 03. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Da die Frage von Alfalfa wohl noch in Arbeit ist, kommt der Start ins neue Monat aus der zweiten Reihe:

In Spa steht ein Marmordenkmal, das an eine Person dieser Epoche erinnert. Wie lautet die Aufschrift ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 05. Mai 2002

Beiträge: 187
Könnte es für Seaman sein?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Montag, 06. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nein, etwas früher....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wo sind die weiteren Experten und/oder die Belgier ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Bouriano, Gauvion, Delzaert und die Brüder Rauleau waren seine Landsleute. Er war sehr talentiert, vielleicht die größte Hoffnung seines Landes und verunglückte wie Seaman in Spa - Francorchamps.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002

Beiträge: 1477
Es ist nicht so, dass ich in Urlaub bin, oder keinen Bock mehr habe, aber ich weiss es wirklich nicht ...!
Ich hatte immer gedacht, dass ich eine komplette Liste aller Todesfälle im Motorsport habe (hört sich makaber an, aber wenn man seriöse Geschichtsforschung auf diesem Gebiet machen will, ist so etwas leider unumgänglich), die selbst grösstenteils unbekannte Fahrer oder auch Beifahrer enthält, aber ich kann nichts finden.
Wenn Tom sagt "früher als Seaman" und es in Spa war, dann kann man das ja eingrenzen, aber ich finde selbst keinen Belgier (ab 1920) generell, und auch keine andere Nationalität in Spa.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
OK, noch ein Stichwort:

24 Stunden - Rennen in Spa am 6. Juli 1929 ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002

Beiträge: 1477
Nun, jetzt ist das wirklich kein Problem mehr.
Freddy Charlier, mit seinem Bugatti T43 in der Malmedy-Kurve tödlich verunglückt. Das ganze war übrigens interessanterweise ein Tourenwagenrennen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich diesen Namen zum ersten Mal höre, ist mir bei anderen Rennen der damaligen Zeit noch nie über den Weg gelaufen.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Michael,

der Pilot stimmt natürlich, aber das Problem ( dieser doch etwas zu schweren Frage ) ist immer noch da, denn gesucht wurde die Aufschrift:

In Spa steht ein Marmordenkmal, das an eine Person dieser Epoche erinnert. Wie lautet die Aufschrift ?
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 1477
Sorry, aber hin und zurück sind 600 km ....!

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 8060
Heh, heh, vielleicht kann's jemand entziffern... :))

Bild

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
mit einem Foto hab ich nicht gerechnet, Klasse !

"Freddy Charlier, der 1929 für den Automobilsport sein Leben ließ" lautet die mir bekannte Aufschrift. Vielleicht kann ein "Spa - Besucher 2002" nähere Angaben machen ?

Robert Charlier feierte mit einem Bugatti 35 B in seiner belgischen Heimat große Erfolge. Er war Amateur, sehr talentiert und die Hoffnung seines Landes. Die Ursache des Unfalles in Spa konnte nie richtig geklärt werden.......
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
du hast noch eine Frage offen !

Frage 1: Jean Charavel war ein GP - Sieger dieser Epoche, obwohl sein Name nicht in den Rennberichten auftauchte. Warum und welchen GP hatte er gewonnen ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 8060
Ooooops, bin überfällig, ich weiß, und hier kommt sie also, die historische 'Alfalfa-Frage' - da nicht mein Spezialgebiet, ist sie hoffentlich nicht zuuuuu einfach für Euch!

In den 20er Jahren wurde eine Rennstrecke im Brooklandsstil neu eröffnet, bei deren Konstruktion sich große Konstruktionsfehler eingeschlichen hatten. Ganze zwei Rennen fanden auf der mit großem Tam-Tam eröffneten Anlage statt, dann schwiegen die Motoren dort für immer. Die teilweise zerfallene Anlage besteht aber heute noch.

Von welcher Rennstrecke ist hier die Rede.

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 1477
@ Tom:
Ich warte noch meine 24 Stunden ab, aber bist du dir bei dem Vornamen absolut sicher?

@ alfalfa:
Das soll nicht als Antwort zählen.

Bild

Bild

Bild

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 8060
Tolle Bilder, Michael!!!!
Das Teil sieht ja noch richtig fahrtüchtig aus.

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 187
Hieß der nicht Louis Charavel?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 950
Melde mich mal wieder zurück bei den 'alten Schinken' nachdem ich in letzter Zeit wegen Arbeitsüberschuß mich nur machmal am CART-Thema beschäftigen konnte.

@Tom;
Muß dieselbe Frage stellen wie Michael & Prostfan: den Fahrer kenne ich unter verschiedenen Vornamen, Louis (hab's aus der Geschichte des italienischen GP von Adriano Cimarosti & Franco Zagari) und eben Jean.

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 950
Kann mich Alfalfa nur anschließen, tolle Bilder! Wo sind die her, Michael?
Hier der vollständigkeit halber noch ein Bild während der Kurs noch in Verwendung war.

Bild

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 8060
Nur keine falsche Bescheidenheit, Leute.. :):)

Wie ich sehe seid Ihr ja schon dran.

Wer löst denn nun das Rätsel?

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 950
Okay, okay, der freundlichen Aufforderung will ich nicht widerstehen: Es war Sitges, die ersten permanenten Rennanlage Spaniens - in der Nähe von barcelona gelegen. 1923 gebaut wieß die Bahn Steilkurven à la Brooklands auf und war 2km lang. 1928 wurde sie in Anwesenheit des autobegeisterten Königs Alphons mit einem Voiturette-Rennen eröffnet. Aber das Teil war eine Fehlkonstruktion und die Kurvenradien viel zu eng. Nach einem weiteren Voiturette-Rennen eine Woche später wurden auf der Piste keine weiteren Rennen mehr gefahren.

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Alfalfa,

das Thema hatten wir schon mal angeschnitten, es ging um die ersten GPs in Spanien, hier ein Auszug vom Oktober 2001:

1923 in Sitges Terramar
Sieger Albert Divo auf Sunbeam
Die Hochgeschwindigkeitsbahn in der Nähe von Barcelona mit Steilwandkurven (die überhöhten Kurven hatten Berechnungsfehler) war ca 2 km lang (300 Runden) und wurde am 28.10. in Anwesenheit des Königs Alphons eröffnet. Taziuo Nuvolari ging damals mit einem Chiribiri an den Start.
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Michael, Prostfan, McRonalds

Die Frage ansich dürfte nicht besonders schwer sein, denn wie geschrieben, tauchte der Name Charavel in den damaligen Rennberichten trotz GP - Sieg nicht auf. Heute ist das anders und der Grund dürfte euch bekannt sein.

Meine Quellen Guzzardi, Rizzi, Tragatsch bestätigen Jean Charavel und Cimarosti benutzte in "Autorennen" (1986) leider nur den Nachnamen. Boschen zieht z.B. immer noch den "alten Namen" vor und nach einem Louis Charavel müßte ich erst noch suchen, könnte aber natürlch auch richtig sein.

Also, welcher Name tauchte in den damaligen Rennberichten stattdessen auf ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 1477
Ich habe Charavel mit dem Vornamen Louis, allerdings vereinzelt tacht auch Jean auf. Er fuhr unter dem Pseudonym „Sabipa“, weshalb weiss ich auch nicht genau.
Angeblich soll er Fragen der Journalisten meistens mit „sabe pas“ (provencalisches Dialekt für „ich weiss nicht“) beantwortet haben, das wäre zwar ein Grund für einen Spitznamen, aber nicht unbedingt für ein Pseudonym.

Noch mal zu Sitges-Terramar. Ich weiss nicht, welchem Druckfehler McRonalds aufgesessen ist, aber es war natürlich der 28. Oktober 1923.
Ob die Konstruktion als solche falsch war, oder die Autos zwischen Planung und Fertigstellung einfach zu schnell geworden waren, sei dahingestellt, aber ein wesentlicher Grund für die Schliessung waren finanzielle Gründe. Die Baufirmen hatten einen grossen Teil ihres Geldes noch von der Betreiberfirma „Autodromo Nacional S.A.“ zu bekommen, und haben bei diversen Veranstaltungen einfach die Kassen gepfändet, so dass keine Start- und Preisgelder ausbezahlt werden konnten.

Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass der Kurs wieder restauriert werden soll, von einer Firma mit Namen MotorSport Resort S.A. Die hatten aber schon einige andere Phantasieprojekte, so dass ich hieran nicht glaube.

Nächste

Zurück zu Historisches