Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 580
Runde 5 für unseren Thread mit fast neuen Titel. Es wird jeweils eine Frage gestellt ( Hilfestellung nach ca. 24 Stunden ) zu folgenden Themen:

Formel 1 ( 1950 bis 1979 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Um die erste Startreihe wird noch gekämpft.

Beitrag Dienstag, 03. September 2002

Beiträge: 1681
So, ich bin erstmal in den September-Thread umgezogen.
Da man sich auf die Überlieferungen der Startnummern nicht so sehr verlassen kann, habe ich ein wenig rumgesucht und noch ein paar Sachen gefunden.
Bild

Bild

Auf dem unteren Wagen(mitsubishi colt F2D) ist Ikuzawa 1970 in Japan gefahren.
Auch wurden Anfang der '70-er in Japan oft die Mitsubishi-Motoren in andere Chassis eingebaut(Lotus, Brabham oder March). Das würde z.B. die Motorabdeckung und den Mitsubishi-Sponsor erklären.

Wie auch immer,damit das Quiz weitergeht gebe ich die nächste Frage an Emmersonwho.

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 03. September 2002

Beiträge: 356
Ein deutscher "Bierwagenfahrer" fluchte gegen Ende seiner F 1-Karriere über "Holzreifen". Nach welchem Modus wurden zu seiner Zeit die "guten" von den "schlechten" Fahrern von dem Reifenlieferanten unterschieden ?[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 356
Resonanz ist ziemlich dünn, erster Hinweis: Warsteiner[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 8060
...dann war der Bierwagenfahrer Rolf Stommelen - und wurden diese Holzreifen nicht nach Gutdünken (sprich Beziehung, Klüngel, u.s.w.) verteilt?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 356
Hi Alfalfa,

Stommelen ist schon ganz richtig ![br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 356
...aber es war nicht grundsätzlich Gutdünken:

Michelin kam 1977 mit dem Renault Turbo in Silverstone in die Formel 1, Erfolge blieben aufgrund vieler Motorschäden im ersten Jahr aus, dann schnappte man sich Ferrari als 2. Partner. Bereits im 2. GP des Jahres 1978 gewann Reutemann zum ersten Mal, worauf man bei Goodyear kalte Füße bekam und die Reifenentwicklung vorantreiben mußte.

Darunter litten zwangsläufig die schwächeren Teams im Feld, Goodyear rüstete ja das komplette Feld außer Ferrari und Renault aus, teil-weise bis zu 30 Autos. Goodyear-Rennchef Paul Lauritzen verfügte, dass grundsätzlich 8 Spitzenpiloten die besten Pneus erhalten sollen: Lauda, Watson (Brabham-Alfa), Depailler (Tyrrell), Andretti, Peterson (JPS-Lotus), Hunt (McLaren), Scheckter (Wolf) und Fittipaldi im eigenen Auto. Weiterhin die zwei Fahrer (Best of the Rest), die im ersten Training unter die besten 10 (Goodyear)-Piloten kommen.

Manchmal wurde natürlich auch geschummelt, so dass der zweite Fahrer eines Teams heimlich auch mal die guten Reifen für Quali-Zwecke auf- geschnallt bekam. Die anderen Goodyear-Mischungen wurden im Zirkus als Holzreifen betitelt.

Rolf Stommelen im Warsteiner-Arrows fluchte natürlich, weil er als Senior-Driver im Arrows-Team neben Patrese sowieso schlechteres Material bekam und er niemals in den Genuß von weicheren Reifen,
schon gar nicht von Qualifiers kam. Drei mal mußte er nach der Vorquali abreisen, 2 mal schaffte er den Sprung ins Starterfeld im Training nicht, so daß er zum Ende des Jahres beschloß, seine Formel 1-Laufbahn zu beenden.

Ich gebe die nächste Frage an den Apple-User.
[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 8060
Weil wir's gerade von den Reifen haben (und ich hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt); wieviele Reifenhersteller waren denn in der F1 aktiv - und wer?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 356
Ich probiers mal aus dem Stehgreif:

Avon, Englebert, Continental, Firestone, Dunlop, Pirelli, Michelin,
Bridgestone, Goodyear. Was das EMW-Rennkollektiv mal Edgar Barth
draufgeschnallt hat, weiß ich nicht, wär aber interessant zu erfahren.[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 8060
...mehr fallen mir auch nicht ein![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 8060
Ich könnte jetzt ja die Frage nach einen Grad schwieriger machen und fragen wann jeweils der erste und letzte Einsatz war, aber da tun sich glaube ich sogar die Statistiker hart, oder?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 356
@alfalfa,

da müßte ich zuhause nachschauen. Aber zwischendurch mal eine andere interessante Frage:

Welche Team - Sponsor - Beziehung dauerte bisher am längsten und
welche war es ?[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 8060
Aus dem Stehgreif würde ich auf Marlboro & McLaren tippen; 23 Jahre von 1974 bis 1996.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 8060
...auch mal eine interessante Frage von mir zum Thema Sponsoren (na ja, im weitesten Sinne): warum sollte Clay Regazzoni beim ersten Williams Sieg 1979 in Silverstone auf den obligatorsichen Schluck aus der Sektpulle verzichten!?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 04. September 2002

Beiträge: 356
Hi Alfalfa,

wir sind ja hier Alleinunterhalter ! Marlboro-McLaren stimmt exakt.

Zu Deiner Frage: Die Hauptsponsoren des Williams-Teams (Albilad,
Fly Saudia) waren moslemischen Glaubens, welcher den Alkoholgenuß verbietet. Aus diesem Grunde wurde Rega nahegelegt, den teuren
Champagner nur zu verspritzen, nicht jedoch zu trinken. Frank wollte
seine Geldgeber nicht vergraulen.[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 05. September 2002

Beiträge: 8060
...zu Edgar Barths Reifenwahl fällt mir aus dem Stehgreif nur eine Lösung ein:

RIESA-REIFEN! :))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 05. September 2002

Beiträge: 356
Alfalfa, danke für den Tipp. Werde in Riesa nachfragen...
Deiner Anregung von gestern mit den Reifenlieferanten bin ish gestern Abend gefolgt und habe versucht zu ermitteln, wer, wann, wo:

Avon (GB) : 1954 (GB), 1956 (I), 1958 (MC), 1959 (Aston Martin), 1981 (I) bis 1982 (CH)
Bridgestone (J): 1976 u. 77 (Fuji), ab 1997 bis heute
Continental (D) 1952 u. 1953, 1954 – 1955 (Mercedes-Benz)
Dunlop (GB): 1950 (GB) – 1970 (MEX)
Dunlop (J): 1976 u. 77 (Fuji)
Englebert (GB): 1950 (MC) – 1958 (MA)
Firestone (USA): 1959 (USA), 1965 (MEX) – 1975 (RA)
Goodyear (USA): 1965 (ZA) – 1998 (J)
Michelin (F): 1977 (GB) – 1984 (P) , 2001 (AUS) bis heute
Pirelli (GB): 1950 (GB) – 1958 (MA), 1981 (B) – 1986 (AUS), 1989 (BR) – 1991 (AUS)

Siege: Goodyear 368, Dunlop 84, Bridgestone 67, Michelin 65, Firestone 38, Pirelli 44, Conti 9, Englebert 8

Poles: Goodyear 358, Dunlop 76, Bridgestone u. Michelin je 67, Firestone 49, Pirelli 47, Englebert 11, Conti 8

FL: Goodyear 363, Dunlop 83, Michelin 71, Bridgestone 61, Pirelli 57, Firestone 44, Englebert 12, Conti 9

Nennungen inkl. aller Fahrer, die trainiert aber sich nicht qualifiziert oder vorqualifiziert haben:

Goodyear 9176, Dunlop 2010, Pirelli 1749, Bridgestone 1400, Michelin 1304, Firestone 1143, Englebert 274, Avon 89, Continental 72, N.N. 1

Alle Zahlen inkl. GP Spa 2002, excl. Indy-Rennen der 50er u. 60er Jahre.


[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 05. September 2002

Beiträge: 8060
Hi Emersonwho,
interessantes Detail zu Goodyear. Nach meinem Kenntnisstand fuhren Lance Reventlows Scarabs von 1960 auch auf Goodyear. Kann das vielleicht jemand zusätzlich bestätigen!?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 05. September 2002

Beiträge: 356
Falls das mit dem Schampusspritzen stimmt, bin ich mit der nächsten Frage dran, weil wir gerade bei Reifen sind :

Welches Team konnte für Avon die meisten WM-Punkte erringen und
wieviele waren es ?[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 05. September 2002

Beiträge: 8060
...und richtig; auch FORIX bestätigt die Goodyear/Scarab Story.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 05. September 2002

Beiträge: 356
@Alfalfa:

Ich bin mir bei diesen Zahlen natürlich auch nicht absolut sicher,
kann nur auf vorhandene Literatur zurückgreifen. Prüfe heute nochmal die Scarabs ab.[br]----------------[br]-emersonwho-
http://www.rosenbohm-racing.de/
-emmo-

Beitrag Freitag, 20. September 2002

Beiträge: 580
Hier mal ein ganz dickes Kompliment an unsere beiden Alleinunterhalter
(samt der tollen Statistik von Emersonwho).

@ Emersonwho Vielleicht solltest du deine Frage bezüglich der Avon Reifen lösen und eine neue Stellen. Aus dem Stehgreif weiß ich die Lösung leider nicht und zum Nachschlagen fehlt mir momentan die Zeit.

Ich stelle auch mal eine Überbrückungsfrage:

Warum konnte Rolf Stommelen beim GP am Nürburgring 1976 nicht
seinen "normalen Einsatzwagen" fahren?

Beitrag Samstag, 28. September 2002

Beiträge: 1681
So ganz genau weiß ich es auch nicht. Nachdem sich Stommelen mit dem Vorjahresbrabham Bild
qualifiziert hatte, bekam er ein Angebot vom Werksteam den Ersatzwagen von Reutemann zu fahren.Bild
Gordon Murray wollte wohl seine mit Kohlefaserteilchen beschichteten Bremsscheiben unter Rennbedingungen testen.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 29. September 2002

Beiträge: 580
Hi Micha, super Photos.

Du hast die Fakten richtig genannt.
Die Antwort auf die Frage ist eigentlich ganz banal:

Der RAM-Brabham des Gastfahrers Stommelen wurde vom Gerichtsvollzieher
beschlagnahmt. (Der Stammpilot Loris Kessel forderte 300 000 Dollar vom Teamchef John McDonald.) Daraufhin lieh Ecclestone Stommelen den
Ersatzwagen. (Vielleicht auch aus den von dir genannten Gründen)

Der Gerichtsvollzieher erinnert mich irgendwie an Arrows. So eine Aktion von Ecclestone kann man sich heute nur schwer vorstellen.

Also, die nächste Frage kommt von dir!

Beitrag Sonntag, 29. September 2002

Beiträge: 1681
Tja, mal wieder ein kleines Bilderrätsel...
zu welchem Wagen gehört dieses aerodynamisches "Meisterstück"?
Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Nächste

Zurück zu Historisches