Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 580
Die neunte Runde (Runde 3 mit verändertem Zeitraum). Es werden jeweils 1 - 2 Fragen estellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:
Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Die Änderung des Zeitraums: F1 bis 1989, dafür beschäftigt sich die Frage des Tages nur mit den 90er Jahren.

Die erste Reihe ist offen, d. h., wer will, kann anfangen

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 543
Na gut, dann will ich die Sache mal würdig eröffnen. Am besten fang ich dann auch gleich mal ziemlich am Anfang dieses Zeitraums an:

Bild

Ich hoffe, das hattet ihr noch nicht!

Angesichts von McRonalds Archiv ist´s ja fast noch schiweriger, Bilder zu finden, die er noch nicht kennt, als die Rätsel selbst zu lösen...

Und dann hab ich auch noch eine Bitte: Irgendwann bin ich hier mal über einen Thread gestolpert, da ging´s um ein Foto, bei dem ein Maserati gestrandet am Straßenrand lag. Leider find ich aber nix über die Suchfunktion. Kann den noch mal jemand hervorholen?

Beitrag Samstag, 01. März 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mal die Frage: Was soll denn bei dem Bild alles identifiziert werden?

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 1306
Das sieht mir sehr danach aus als ob das vor 1950 ist..

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Und dann hab ich auch noch eine Bitte: Irgendwann bin ich hier mal über einen Thread gestolpert, da ging´s um ein Foto, bei dem ein Maserati gestrandet am Straßenrand lag. Leider find ich aber nix über die Suchfunktion. Kann den noch mal jemand hervorholen?


Eine etwas genauere Beschreibung - auch wenn sie knapp ist - wäre gut. Normalerweise habe ich in solchen Sachen ein eigentlich gutes Gedächtnis... :roll:

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 1681
Tja, soviel ich erkennen kann ist das ein Maserati und ein Talbot von 1950 in einem nicht zur WM zählenden Rennen.

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 543
Oh, hab ich euch ins Grübeln gebracht? 8-)

Ich kann euch versichern, es geht alles gaaanz mit rechten Dingen zu!
Also gaaaanz sicher AB 1950!!! Und gaaaanz sicher Formel 1! Und obwohl das ja nicht ausdrücklich verlangt ist, sogar ein WM-Lauf! :twisted:

Was ihr rauskriegen sollt? Das Übliche: Wer, was, wann, wo?

Und ganz klar: Die Frage bezieht sich nur auf das vordere Auto. Der Talbot da hinten ist zu undeutlich, daß erkennen könnte, welcher das ist, von den insgesamt 8 die bei diesem Rennen dabei waren (wenn ich mich nicht verzählt habe). Allein daran könnt ihr schon sehen, daß das Event nicht ganz unbedeutend war!

Beitrag Samstag, 01. März 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Der Talbot da hinten ist zu undeutlich, daß erkennen könnte, welcher das ist, von den insgesamt 8 die bei diesem Rennen dabei waren (wenn ich mich nicht verzählt habe).


...na, unseren Talbot-Sepzialisten Egon & McRonalds traue ich aus das zu!!! :D) :D)

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 1681
Na, gehen wir mal systematisch an die Sache ran.
Wagen - Maserati
Strecke - sieht aus wie der Nürburgring
8 beteiligte Lagos - gabs nur '51 auf besagtem Nürburgring

1951 auf dem Nürburgring gab es nur einen Maserati, also ist der Fahrer Emmanuel de Graffenried.
Das einzige Problem: die Startnummer war die 79 - und nicht die 80 !

:idea: Aber vielleicht hatte de Graffenried ein T-Car :lol: :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 383
uechtel hat geschrieben:
Ich kann euch versichern, es geht alles gaaanz mit rechten Dingen zu!
Also gaaaanz sicher AB 1950!!! Und gaaaanz sicher Formel 1! Und obwohl das ja nicht ausdrücklich verlangt ist, sogar ein WM-Lauf!


uechtel, zählst du das Training auch zum "WM-Lauf" ? Und für alle, die raten: Der Talbot war ganz sicher kein Werkswagen ...

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 543
uechtel, zählst du das Training auch zum "WM-Lauf" ?


klar! Aber de Graffenried ist das nicht. Aber ich kann auch nicht sagen, daß es NICHT sein T-car ist. Ganz schön verzwickt, nicht wahr?

Das Ganze hab ich ja auch extra herausgesucht, weil es ein gutes Beispiel ist, daß man sich nicht immer blind auf die einschlägigen Informationsquellen (Sheldon, Internet...) verlassen darf.

Soll ja auch nicht sein, daß man die Fragen immer gleich mit nur einem Blick in die ERgebnisliste geköst hat...

Beitrag Sonntag, 02. März 2003

Beiträge: 8060
...wieder ein uechtel-Trick?!? :-P

GP von Deutschland 1951, da war doch noch was...?

Beitrag Dienstag, 04. März 2003

Beiträge: 543
Na, hier ist´s ja ganz schön ruhig geworden. Was is los? Alle noch im Fastnachtsrausch?

Aber vielleicht ist´s einfach mal wieder Zeit für einen kleinen Hinweis:

Also, warum ich mir mit dem Begriff "T-Car" so schwer tue, ist schlicht und einfach die Tatsache, daß der betreffende Fahrer dieses Auto tatsächlich nur am ersten Trainingstag benutzt hat. Bis zum Samstags-Training gab´s dann einen Deal mit einem ganz anderen Team, für das er dann letztendlich auch im Rennen gestartet ist.

Anscheinend haben das auch diverse Statistik-Fans nicht so richtig mitbekommen, scheint aber bei diesem Fahrer normal zu sein, auch im Jahr davor hat man ihn in einigen Ergebnislisten vergessen!

Beitrag Donnerstag, 06. März 2003

Beiträge: 8060
Immer noch keine Ahnung (ist das eine Schande?), aber bei uechtel, der ja immer einen gewissen 'deutschen Drang' in seinen Fragen hat, wage ich mal einen Tipp: Paul Pietsch?

P.S.: ist das Yesterday-Forum noch in Aschermittwochsstimmung? Nix los hier... :roll:

Beitrag Donnerstag, 06. März 2003

Beiträge: 543
Ne! Wirklich nix los hier!

Aber wieder mal gut geraten! Gratulation!

Ja, der Fahrer ist tasächlich Paul Pietsch, der natürlich beim ersten Weltmeisterschaftslauf auf deutschem Boden dabei sein wollte. Und wohl wegen seiner guten Beziehungen zu Maserati ist es ihm gelungen, einen Wagen der Scuderia Platé zu ergattern, also in der Tat ein Teamkollege von de Graffenried. Dementsprechend taucht er dann auch in der Meldeliste mit dem Maserati und der Startnummer 80 auf.

In der damaligen Zeit war es aber die Politik der Alfa Romeo-Werksmannschaft, bei den Zuschauern und Veranstaltern ein paar Pluspunkte zu machen, indem sie neben ihren regulären Werksfahrern auch immer noch ein Auto mit einem einheimischen Fahrer besetzt haben. Eigentlich hatten sie wohl Hermann Lang ins Auge gefaßt, aber der Deal ist aus irgendwelchen Gründen geplatzt und so war plötzlich ein Cockpit frei, und Pietsch konnte sich gegen Sanesi, Chiron und Daetwyler in einer Art teaminternen Zusatzqualifikation um den freien Platz durchsetzen.

Sein Rennen endete dann allerdings mit einer ziemlichen Enttäuschung...

Bild

Beitrag Donnerstag, 06. März 2003

Beiträge: 8060
Hi uechtel,
warst Du mit der Lösung schon auf der Lauer gelegen? Na - so schwer war's ja jetzt auch nicht mehr. Okay - ich gehe mal in mich für einen neue Frage... :-P

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 950
Kleiner Nachtrag noch, Üchtel wirds freuen. Zwei rare Farbbilder von Paul Pietsch von den bereits zitierten Rennen; 1950 beim Formel zwei Rennen und 1951 mit der dann letzlich verwendeten Alfetta, die er recht spektaklär verschrottete:

Bild

Bild

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Eigentlich hatten sie wohl Hermann Lang ins Auge gefaßt, aber der Deal ist aus irgendwelchen Gründen geplatzt und so war plötzlich ein Cockpit frei, und Pietsch konnte sich gegen Sanesi, Chiron und Daetwyler in einer Art teaminternen Zusatzqualifikation um den freien Platz durchsetzen.


...so (und ausschließlich) kenne ich die Geschichte auch - die Maserati Episode wird bei meinem zwei Hauptquellen Small & Higham verschwiegen (ansonsten wirklich hervorragende Nachschlagewerke). Thanx, uechtel... :wink:

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
...Üchtel wirds freuen...


Schon schlimm zu merken, wie leicht man doch zu durchschauen ist...

Beitrag Mittwoch, 12. März 2003

Beiträge: 8060
...okay, mal wieder etwas neueres, damit hier der harte Kern nicht nur unter sich ist (hoffentlich schaut noch jemand anders rein!); RTL-F1-Kommentator Christian Danner wurde mal ein Rennen wegen gefährlicher Fahrweise gesperrt! Wann, wo und was war der Grund...? 8-)

Beitrag Donnerstag, 13. März 2003

Beiträge: 1306
1987 in Monaco weil er im Training mit Alboreto gecrasht hat..

Sicher bin ich mir aber nicht..

Beitrag Donnerstag, 13. März 2003

Beiträge: 8060
Bingo! Das war'n Volltreffer.

Die Frage gehört Dir... :-P

Beitrag Donnerstag, 13. März 2003

Beiträge: 1306
Ok:

Welches Team machte auf seinen Boliden Werbung für ein Bestattungsinstitut?

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Das Thema war bereits in der Frage des Septembers 2002 abgehandelt worden:
Das war der Cowboy Arturo Merzario auf einem Merzario A4 während des GP Italien 1979. Das Bestattungsunternehmen hiess La Veresina und warb auf der Heckflügel- Seitenplatte, leider hab ich kein Bild davon gefunden.
Interessant auch diese kleine Abhandlung über Merzarios Team und die Verstrickung mit dem ebenfalls glücklosen Kauhsen Projekt aus: http://www.grandprix.com/gpe/con-merza.html

Arturo Merzario was not finished with Formula 1 when he could no longer find drives and so decided to establish his own Grand Prix team. The operation was announced at the Italian GP in 1977 and the first bulky-looking car - designated the A1 - appeared at the start of 1978.

The the team was run by Gianfranco Palazzoli and Merzario managed to qualify in eight of the 16 races, although he failed to finish a race. The team started 1979 with a modified version of the same car but at the Spanish GP appeared with a new ground-effects car, called the A2, which was built to a design by Giorgio Valentini. Merzario failed to qualify the car and Gianfranco Brancatelli had a similar experience when he drove the car in qualifying at Monaco. In the mid-season Merzario bought the Kauhsen F1 project and the Merzario A4 was based on this car, although modifications were made to the design by Giampaolo Dallara. Merzario battled with this car until the end of the year but never qualified.

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 1306
Mist..

Dann eben diese Frage(In der Hoffnung das diese noch nicht gestellt wurde).

Welches Team warb für Kondome?Und von welcher Firma?

Nächste

Zurück zu Historisches