Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 2 (März)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Hallo Julian,
leider hab ich diese Frage auch schon gestellt: Es war Surtees, welche fuer Durex warben.

Bild

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Das war der Cowboy Arturo Merzario auf einem Merzario A4 während des GP Italien 1979. Das Bestattungsunternehmen hiess La Veresina und warb auf der Heckflügel- Seitenplatte, leider hab ich kein Bild davon gefunden.


Hi brabhambt;
hat sich in der Zwischenzeit ein Bild angefunden? Würde mich (immer noch) sehr interessieren... :-P

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 1306
Ich gebs auf..

Ich geb die Frage ab an Brabhabt

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Hallo Alfalfa

ich hab mein Bucharchiv durchwuehlt und im AutoJahr 1979 diese Bild gefunden.

Bild
Zuletzt geändert von brabhambt am Samstag, 15. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
...vielleicht kannst Du das Bild auf deinen Server legen und mich benachrichtigen damit ich den Beitrag editieren kann.


...schön wär's ja, aber ich habe leider keinen Webspace... :cry:

Aber ich bin mir ganz sicher einer unsere Yesterday-Spezis kann das sicher regeln. Die klicken nur meistens in anderen Thread herum... :roll:

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Also wenn Julian keine Frage mehr einfaellt, stelle ich halt eine. ( Geographiefans sind gefragt):

Egon Thurner gibt in seinem Profil an:
Wohnort: direkt an der Strecke Paris-Innsbruck (Gordon-Bennett 1902) nächstgel. historischer Rundkurs: Erlen

Hier meine Frage: welcher F1- Pilot wohnte waehrend seiner aktiven F1 Zeit :D) am naechsten (ca. 30 km) zum erwaehnten historischem Rundkurs :roll:

Ich wohne uebrigens 15km von Rundkurs entfernt.

Beitrag Samstag, 15. März 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da ich keine Ahnung habe, tippe ich mal auf Clay Regazzoni. Er kam ja aus der Schweiz.

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Clay Regazzoni ist nicht der Gesuchte. Distanz Lugano- Erlen etwa 200km.

Beitrag Samstag, 15. März 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Dann nehm ich mal Jo Siffert. Auch nur geraten. Kenn mich in der Schweiz echt nicht gut aus.

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 1306
Gehe ich recht in der Annahme das der Fahrer aus Frankreich kam/kommt?

Ach mein Tipp: Jean-Pierre Jabouille

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Es ist weder Siffert noch Jabouille

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 3257
Wilder Tipp eines Ahnungslosen: Marc Surer!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Hallo MoPower,

leider liegst Du auch etwa 120km daneben.
Der gesuchte Pilot war waehrend seiner aktiven Zeit nicht so erfolgreich und war eher eine Randerscheinung.

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 383
brabhambt hat geschrieben:
welcher F1- Pilot wohnte waehrend seiner aktiven F1 Zeit :D) am naechsten (ca. 30 km) zum erwaehnten historischem Rundkurs.


Saubere Frage :lol:

brabhambt hat geschrieben:
Ich wohne uebrigens 15km von Rundkurs entfernt.

Sind dann nur noch die Appenzeller Berge im Weg, sonst könnten wir uns fast sehen

Beitrag Samstag, 15. März 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gregor Foitek vielleicht?

Beitrag Samstag, 15. März 2003

Beiträge: 630
Die Frage ist fuer Nicht-Eidgenossen sicher nicht einfach, darum zwei Tipps:
Wenn man die Biographie und die Startliste des Gesuchten anschaut, so hat er mit dem erfolgreichstem Schweizer Piloten eine Gemeinsamkeit sowie mit dem zweiterfolgreichstem deren zwei.
Ich hoffe ich habe die Verwirrung nicht noch groesser gemacht :)

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Ich hoffe ich habe die Verwirrung nicht noch groesser gemacht :)


@brabhambt: War der gesuchte Fahrer in einer anderen Rennserien viel erfolgreicher(?!) - ich denke jetzt and die Formel 2...

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 630
@ alfalfa,

er war nur unwesentlich erfolgreicher. :? Im selben Jahr in dem er in der F1 debutierte wurde er bei Saisonstartrennen in der F2 EM zweiter. Weit erfolgreicher war er nach seiner Sportkarriere mit seinem neuen Taetigkeitsgebiet, unter anderen zaehlte auch RTL sowie viele Rennwagen- Ausstellungen zu seinen Kunden . Er war aber nicht Kommentator. Soviel ich weiss hat er sich anfangs 2002 von seiner 2. Karriere zurueckgezogen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
...ich glaube ich höhre das Gras wachsen: Jo Vonlanthen?! 8-)

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 630
Richtig alfalfa. :idea:

Jo Vonlanthen fuhr 1975 sein einziges F1 Rennen in Oesterreich und schied mit Elektrikschaden aus. Er fuhr damals einen Williams FW03, Frank Williams war damals ja um jeden zahlenden Piloten froh.
Jenes Regenrennen gewann ja bekanntlich Vittorio Brambilla auf March wo er auf der Ziellinie den March ziemlich heftig in die Boxenmauer chrashte, man sollte bei stroemenden Regen halt nicht beide Haende zum Jubeln vom Steuerrad nehmen.
Vonlanthen wohnte damals in der Kantonshaupstadt des Thurgaus, in Frauenfeld. Erlen liegt im gleichen Kanton. Von der Strecke ist in Erlen aber absolut nichts mehr zu sehen, den die Strecke fuehrte einfach ueber die Dorfstrassen von Erlen und Riedt.

Gemeinsamkeiten mit Jo Siffert: der Vorname (Taufnamen Joseph) und der Heimatkanton Fribourg (Freiburg)
Gemeinsamkeit mit Clay Regazzoni: Williams.
Viel bekannter wurde Vonlanthen aber mit seinem "Team Interrace" einer Rennwagenvermietung fuer Ausstellungen und Praesentationen. Viele der Fahrzeuge sind aber reine Showcars die nur fuer diesen Zweck aufgebaut werden und nie eine Rennstrecke gesehen haben.
Zuletzt geändert von brabhambt am Sonntag, 16. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 16. März 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Viel bekannter wurde Vonlanthen aber mit seinem "Team Interrace" einer Rennwagenvermietung fuer Ausstellungen und Presentationen.

Das hat mich auf den Plan gebracht... :wink:

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 1681
Wenn Alfalfa nicht will, dann stell ich mal 'ne kleine Zwischenfrage. Was oder wer verbirgt sich unter dem Kürzel ENB?

Beitrag Mittwoch, 26. März 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die ENB kauften nach meinen Wissen bereits in den fünfziger Jahren Wagen (wie Emeryson) auf und setzte diese vorallem erfolgreich in Sportwagenrennen, aber auch in der Formel 1 (z.B. Platz 3 in Pau) ein.

Welche Personen standen hinter der ENB ?
Über welche Kontakte kam der Belgier Lucien Bianchi zum "Nationalteam" ?

Beitrag Donnerstag, 27. März 2003

Beiträge: 1681
Jo, ENB steht für "Ecurie Nationale Belge" . Ich denke Bianchi kam als Teil der "konkursmasse" von Emeryson zu ENB.
In der F1-WM war das Team aber nicht sonderlich erfolgreich. Es gab nur ein GP-Start (1962 in Deutschland), bei dem besagter Lucien Bianchi Letzter wurde.

Beitrag Donnerstag, 27. März 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Micha,
ich wollte nicht lösen, nur eine kleine Diskussion über die ENB erreichen. Bianchi dürfte aber schon länger zum "Nationalteam" gehören. Wer hat Hintergrungmaterial ?

Da fällt mir eine Frage ein, die in den Thread passt - 1986 beantwortete das Expertenduo Knupp/Hahne bei RTL während der GPs Zuschauerfragen am Telefon. Ein Anrufer bemerke am Lotus fehlerhafte Startnummern und fragte:

Senna hat die Nummer 12, warum steht dann hinten am Flügel Elf ???
(Ich erwarte keine Antwort)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches