Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 31. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Runde 3 für unseren Thread mit neuen Titel. Es wird jeweils eine Frage gestellt ( Hilfestellung nach ca. 24 Stunden ) zu folgenden Themen:

Formel 1 ( 1950 bis 1979 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Pole: Prostfan [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2002

Beiträge: 187
Gesucht werden 2 Piloten aus der fraglichen Zeit; der eine hatte eine missgebildete Hand und der andere einen Holzfuß. Beide starben bei Unfällen auf der gleichen Strecke. Welche Fahrer und welche Strecke?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Montag, 03. Juni 2002

Beiträge: 8060
Der Mann mit dem Holzbein war Alan Stacey (verunglückt 1960 beim GP von Belgien in Spa) - der Mann mit dem mißgebildeten Arm war Archie Scott-Brown (verunglückt bei einem Sportwagenrennen in Spa 1958 ). Besonders letzterer war ein Virtuose am Lenkrad - hatte aber aufgrund seiner massiven Handicaps immer Probleme internationale Rennen fahren zu können. So beschränkt sich seine F1 Statistik auf ein Rennen 1956 - und das auch noch in seiner Heimat. Stacey brachte es immerhin auf 7 GP Einsätze seit 1958.

Beitrag Montag, 03. Juni 2002

Beiträge: 187
Stimmt, Alfalfa. Du bist dran.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2002

Beiträge: 950
Kleiner Nachtrag - wie üblich: Archie in Aktion:

Bild

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ooops, hier bin ja ich dran!

Inspiriert durch die (vorzeitig aufgelöste) Hesketh-Frage im Mai-Thread von emersonwho bleibe ich mal beim Thema Hesketh.

Hesketh hatte so eine Art Maskottchen. Kann sich noch jemand erinnern was das für ein Vieh war?

Beitrag Freitag, 07. Juni 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
bevor als Hilfestellung die Frage kommt, was wir alles mit ins Bett nehmen, hier die Antwort: Das "Vieh" war ein Teddybär !

"Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?"
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 07. Juni 2002

Beiträge: 8060
...das war jetzt wohl ein Zitat von James Hunt... :))

Beitrag Freitag, 07. Juni 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Genau, und da wir gerade beim Thema sind: Welchen Verein gründeten Frauen in der Formel 1 ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 07. Juni 2002

Beiträge: 950
Passt ja wie die Faust aufs Auge was ich hier im Archiv gefunden habe:
'Racing for britain - racing for fun' his damals der Slogan von Lord Alexander Hesketh.

Bild

Beitrag Samstag, 08. Juni 2002

Beiträge: 8060
War das nicht der Club der Frauen mit Stoppuhren...? :)):))

Spaß beiseite: wenn ich mich recht entsinne war das der 'Dog Owner's Club' der von den Frauen von Jack Brabham & Graham Hill gegründet wurde und für wohltätige Zwecke Festlichkeiten veranstaltete.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2002

Beiträge: 8060
...P.S.: Das war ein Zitat. Kann mir auch nichts Rechtes unter dem Ausdruck vorstellen 'Für wohltätige Zwecke Festlichkeiten veranstalten'. Vielleicht haben die Party gemacht oder so was...

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa
richtig, als Veranstalter steht man dann natürlich im Mittelpunkt und wird beachtet. Deine Frage !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 8060
Okay - jetzt kommt wieder einmnal eine Frage aus Alfalfas Statistik-Kiste:

In dem gesuchten Zeitraum (und ich glaube auch nachher) kann ich mich nur an EIN EINZIGES Rennen erinnern, in dem die ersten fünf am Start auch die ersten fünf im Ziel waren - und zwar in genau derselben Reihefolge wie sie losgefahren waren. Man mag es kaum glauben dass das nur 1x passiert ist...

Wann und wo fand dieser GP statt?

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 630
Das war in Zandvoort 1974:

1. Lauda
2. Regazzoni
3. Fittipaldi
4. Mike "the Bike" Hailwood
5. Scheckter.

Noch aussergewöhnlicher: Wenn der 5. in der Startaufstellung auch 5. im Rennen geworden wäre hätte in Porto 1958 das Rennresultat gleich ausgesehen wie die Startaufstellung. Sieger Stirling Moss, als erste ausgeschieden: Maria Teresa de Filippis die erste F1 Fahrerin[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 630
@ MCRonalds,

ich weiss nicht ob ich was verpasst habe, ich raetsle immer noch um den Rasenmäher rum, ich glaub die Frage ist noch nicht aufgelöst worden.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 8060
Hi brabhambt,
das war rekordverdächtig schnell - und richtig! :)

Beim Rasenmäher habe ich übrigens damals auf den Ferrari T4 oder T5 getippt - und sollte mich wundern wenn das nicht das gesuchte Teil war. Sieht auch wirklich wie ein Rasenmäher aus.

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 8060
Hi brabhambt,

nachdem Du so rasend schnell warst gehört natürlich Dir die nächste Frage - aber eben diese Schnelligkeit bringt mich auf eine noch gerissenere Frage - die muß ich jetzt einfach anbringen.
Es gab mal einen GP bei dem die ersten 6 (also die Punktesammler) auch am Ende des Jahres genau in dieser Reihenfolge die ersten 6 Plätze in der Fahrer-WM einnahmen. Man hätte sich also den Rest der WM sparen können und nur diesen einen GP werten, wenn man so will. :)):))

Welcher GP war das?

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 8060
...zu Portugal '58: witzigerweise lag Brooks an 5. Stelle als er ausfiel... :)

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 630
Also nächstes Rätsel:

Bei der Vertragsunterzeichnung wurde der als tief religiös bekannte Teambesitzer vom neuen Fahrer gefragt: "Es stört sie hoffentlich nicht dass ich einer anderen Religionsgruppe angehöre?"
Gesucht sind die Namen der Beiden und welche Religionsgruppen sind gemeint??[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 630
@ alfalfa,

das war Monaco 73[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 8060
IST JA NICHT ZU FASSEN.

Das war richtig - scheint Du führst ähnliche Statistiken. :)):)):)):))

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 630
Ein Tipp zu meiner Frage betreffend Religionszugehörigkeit: Der Fahrer wurde mit dem Team Weltmeister.

@Alfalfa: Mit der Monaco Antwort war ich so schnell weil ich diese Frage auch demnächst gestellt hätte. Bei deiner Holland 74 Frage kam mir die Konstellation aus dem Jahre 73 in den Sinn. Ein kurzer Blick ins Grand Prix Data Book von David Hayhoe sagte mir auch welches Rennen das sonderbare Resultat brachte, ich führe sonst aber selber keine Statistiken[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2002

Beiträge: 356
Die Religionsfrage ist nicht ganz einfach, aber da der Unterzeichner mit dem Team Weltmeister wurde, glaube ich, daß es sich bei den gesuchten Personen um den Katholiken Enzo Ferrari und den Juden Jody Scheckter handelt.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 630
Genau Emersonwho, die Frage ist korrekt beantwortet. Also wir warten auf deine Frage.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Nächste

Zurück zu Historisches