Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 356
Ok, ein bißchen zum Suchen und Tüfteln:

Welche heute souveränen Nationen brachten bisher nur jeweils einen einzigen Fahrer in der Formel 1-Weltmeisterschaft (ohne Indy 50-61) hervor, welche Fahrer/Nationen waren es ? [br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 8060
Das ist was zum tüfteln - aber der Chilene Salazar (fällt mir aus dem Stehgreif ein) dürfte einer davon sein.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 8060
...und wo werfen wir Prinz Bira 'rein? Hieß früher Siam - heute Thailand. Dürfte auch der einzige gewesen sein.

...nicht zu vergessen Tomas Enge (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben).

...und gerade fällt mir noch Rikky von Opel ein (Liechtenstein).

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 356
Alles bisher richtig, nach meinen Aufzeichnungen fehlt aber noch ein Südamerikaner und ein Fahrer aus dem asiatischen Raum (der allerdings nach ´79 fuhr).[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 8060
B-O-I-N-N-N-G! Na klar, der fährt ja noch: Alex Yoong! (Malyasia)

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 356
OK Alfalfa, wenn Du jetzt auch noch den Südafrikaner, der mal Mopedweltmeister war und heute in einer bekannten deutschen Rennserie, die nach ihrem Motor mit mehr als sieben Zylindern benannt ist kennst, gebe ich die nächste frage an Dich.

Was hälst Du von meiner Lösung bzgl. der March-Frage im anderen Threat ???[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 356
Sorry, ich meine natürlich Südamerikaner (nicht-afrikaner)!!![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 8060
Hi emersonwho...

Das ist schweeeeeer zu sagen (ohne Unterlagen - hocke immer noch in meinem halbfertigen Büro - und es wird immer schlimmer!). Aber soweit ich es sehen konnte stimmt alles. Frage: welche Quelle hast Du dafür benutzt? Würde mich mal interessieren. Die meisten Statistiken pfeifen nämlich auf die Teams und interessieren sich nur für die Fahrzeuge (sprich Konstrukteure). Daher dachte ich die Frage wäre schweeeeeeer(er) zu knacken.

Der Südamerikaner müßte dann wohl Cecotto gewesen sein - aber ich dachte immer Ettore Chimeri wäre auch ein Venezuelaner - oder bin ich da einen Irrtum aufgessen?! Aber Du scheinst prima Info zu haben - Du weißt sicher die Lösung...

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 356
Siehste, jetzt hab ich wohl ´nen Fehler gemacht: Bei mir ist Chimeri als Italiener gespeichert, wurde dort jedenfalls geboren. Nächste Frage geht an Dich.

Da mich die Formel 1 heutzutage mit ihren starren Strukturen eher langweilt und ich schon als Teenager angefangen habe, alles über die F 1 zu verschlingen was es im Angebot gab, habe ich sämtliche Nennlisten aller Grand Prix Rennen (ohne Indy) in einer eigenen Statistik Rennen für Rennen und Jahr für Jahr in Detailarbeit zusammengetragen. Diese Listen beinhalten natürlich auch den Bewerbernamen, was die F1 früher ja so bunt machte, weil eigentlich jedes Rennen einen anderen Grid hatte, gute alte Zeit... Aber wenn Du es bzgl. der March-Frage genau wissen willst: hier im Büro kann ich ja nicht auf meine Unterlagen zurückgreifen, sondern nur auf die "Konkurrenz" von Forix, ging trotzdem relativ fix. Solltest Du da nicht weiterkommen, kann ich auf Anfrage gern Listen zur Verfügung stellen (bisher nur Excel-Format), bitte Saison und GP angeben![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 14. Juni 2002

Beiträge: 1477
Hallo Jens,
mich würde interessieren, welche Quelle du für die Nennlisten hast. Sheldon? Oder andere? Oder vielleicht sogar zeitgenössige Dokumente? Mir geht es darum, zusätzlich zu den bekannten Quellen evtl. (bessere?) Alternativen zu bekommen.

Beitrag Freitag, 14. Juni 2002

Beiträge: 356
@michael:

ja, hauptsächlich bei den älteren Jahrgängen (bis 1964) stammen die Infos von Sheldon. Vieles stammt aus Steve Small´s "Grand Prix Who´s Who" £8.99 , und aus Hayhoe/Holland, "Grand Prix Data Book 3", £6.99.

Die Preise sind aktuell aus dem Katalog von "Millhouse Books"; England. Porto u. Verp. muß dazugerechnet werden. Günstige Angebote, finde ich.

Zeitgenössische Dokumente (vor 1970) habe ich leider auch nicht.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 14. Juni 2002

Beiträge: 950
Interessantes Thema - die Zuverlässigkeit von Quellen. Wenn man sich auf nur eine (oder eben nur wenige Quellen) verlässt, läuft man oft in die Irre. Klassisches Beispiel: ich legte mir neulich einen Satz historische Rennberichte aus zeitgenössischen Motorsportzeitschriften zu (alles Kopien - aber dafür billig) in denen oft Gegendarstellungen zu verbreiteten Statistiken stehen. Ein Beispiel fällt mir z.B. gerade aus dem Stehgreif ein. Alles Welt (oder sollte ich sagen alle Bücher die ich kennen) schreibt die schnellste Runde im GP von Spanien 1954 Alberto Ascari zu. Eine Quelle (nämlich ein zeitgenössischer Autosport-Bericht aus eben diesen kopierten Heftenchen) schreibt sie Harry Schell zu und gibt ihn dafür auch einen Punkt für die schnellste Runde. Das allein genügt schon um einen Motorsport-Historiker ein bißchen zu verwirren.
Anderes Beispiel - 1957 wurde für den 6. Platz ein Punkt vergeben - aber in allen Büchern (die ich kenne) ist diese Tatsache nicht erwähnt - der sechste Platz belibt unbelohnt und führt zu einem verzerrten Endstand der Meisterschaft. So verbreiten sich Irrtümer.
Okay, die meisten werden jetzt sagen - wenn juckt es denn heute noch ob nun Harry Schell oder Ascari diese schnellste Runde gefahren hat, aber da sieht man mal wie schwer eine genaue Recherche ist.

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 356
@ Alfalfa:

Wir warten noch auf die neue Frage ![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
Okay, nicht allzu schwer die Frage:

Bei welchem GP traten erstmals 4-, 6-, 8-, 12- und 16-Zylinder-Maschinen gegeneinander an?

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 356
GP Großbritannien 1951

Alta 4 Zyl., Talbot 6 Zyl., Alfa Romeo 8 Zyl., Ferrari 12 Zyl., BRM
16 Zyl. ??[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
...heh, heh, und jetzt folgt der Zusatz;
wann traten die 5 Konzepte zum letzten Mal gegeneinander an?!

Dann ist die Frage komplett.

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 440
Glaub ich nicht ganz. Der BRM 16er war doch später, oder?
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
Doch, doch, der BRM fuhr nur ein (1!) Rennen. In Italien war er zwar nochmal gemeldet - qualifizierte sich auch ganz ordentlich, aber das Team zog sich vom Start zurück. Teils weil man Ken Richardson den Start verweigerte, teils aus technischen Gründen. Soweit ich weiß probierte sich Senior Hans Stuck auch an dem Teil...

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 356
Hab wegen des letzten Males des Zusammentreffens der verschiedenen Konfigurationen ganz schön lange gebraucht, weil ich auch in den 60ern rumgeschnüffelt habe, aber zu der Zeit fuhren keine 6-Zylinder mit... Da Monza ´51 leider wegen der Nichtteilnahme der BRM aus den schon von Dir genannten Gründen nicht zählt, bleibt nur die Antwort
GB ´51 übrig, also dasselbe Rennen! [br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
Sollte ich mich so verrechnet haben? Ich gebe Dir mal einen Tipp. Denn es gab ja nur einen zweiten 16er, nähmich BRMs H16, der von Ende '66 bis Anfang '68 fuhr.
Jetzt geht ich auch noch mal nachrechnen!

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 356
Wenn ich richtig geschaut habe, dann fuhren in den Sechzigern wohl die besagten BRM 16-Zylinder mit, jedoch gab es zu der Zeit kein Auto mit Sechzylindermotor, also waren nicht alle Konfigurationen vertreten, wie gesagt, wenn ich richtig geschaut habe...:-)[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
Also - wie wär's mit Monza '66

4-Zylinder: Bob Anderson mit dem alten Climax
6-Zylinder: GianCarlo Baghetti mit dem Dino Ferrari
8-Zylinder: z.B. die Repco-Brabhams
12-Zylinder: Eagle, Ferrari, Cooper-Maserati, Honda...
16-Zylinder: Lotus-BRM, die Werks-BRM

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 356
Ja, stimmt, den Dino hab ich übersehen, jetzt erstmal ärgern und Deine neue Frage abwarten...[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
Die einfachen Fragen sind oft die schweren...

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 8060
Okay - ich habe noch eine - speziell für Statistiker. Muß sie nur unmißverständlich formulieren;

Welcher Hersteller hält den Rekord für die meisten eingesetzten Fahrzeuge in einem GP (Werks- und Kundenteams)?

Frohes Tüfteln!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches