Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juli)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 01. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Runde 4 für unseren Thread mit neuen Titel. Es wird jeweils eine Frage gestellt ( Hilfestellung nach ca. 24 Stunden ) zu folgenden Themen:

Formel 1 ( 1950 bis 1979 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Pole: McRonalds
------------
Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
ist "Pinocchio" nicht ein verlogener italienischer Holzkopf ? Wir warten auf deine Hilfe......
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 01. Juli 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom;
stimmt, aber in der F1 nannte man einen anderen Fahrer so - und zwar aufgrund seine frappierenden Ähnlichkeit mit der damals populären Walt Disney Figur. Wer weiß es?![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 01. Juli 2002

Beiträge: 950
Hier meine erste Frage für den neuen Monat:
Dieses merkwürdige Fahrzueg schrieb auf seine Weise Formel 1-Geschichte - was hat es damit auf sich?
Bild

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2002

Beiträge: 8060
Kleiner Tipp noch: der gesuchte 'Pinocchio' hält einen Rekord in der Formel 1 (wenn ich mich nicht täusche). Er machte bei einem Rennen vom Start bis ins Ziel einmal sage und schreibe 25(!!!!) Plätze gut.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Freitag, 05. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Sommerpause ?

@McRonalds
Das abgebildete Fahrzeug sieht aus wie Coopers T 3 ( Mk 1 ) aus dem Jahr 1947 mit "Fiatfront" ( Fiat Topolino ), es handelt sich aber vermutlich um ein Nachfolgemodell ( T 11 ? ). Charles und John Cooper bauten zusammen mit Eric Brandon diesen Prototyp mit Kettenmotor. 1958 gewann Moss mit Cooper in Argentinien. Dies war der erste Sieg eines Mittelmotorwagens in der Formel 1 - WM !

@Alfalfa
Habe mir zwar noch keine Zeit zum Nachschlagen genommen, aber trotzdem einen "leichten" Verdacht. Vielleicht kannst du eine der beiden Fragen mit Ja beantworten:
Holte "Pinocchio" bereits mindestens einen WM - Titel in der Formel 1 ?
Handelt es sich bei "Pinocchio" um einen Italiener ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 05. Juli 2002

Beiträge: 8060
Hi, Hi,
das Teil sieht aus wie auf einem Flohmarkt! Aber es ist wohl ein Cooper...

@Tom;
hätte nicht gedacht, dass die Pinocchio Frage so schwer ist. Aber momentan ist scheinbar wirklich ein Sommerloch. Also gibt's noch einen Tipp. Es handelt sich um einen Fahrer aus den fünfziger Jahren und er wurde ein Opfer seiner Rennsportleidenschaft. Und: es war KEIN Italiener.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Freitag, 05. Juli 2002

Beiträge: 8060
HALT, Moment mal, das ist Monaco! Und wenn es Monaco ist - dann ist es ein Bild vom GP 1950. Und dann ist es Harry Schells F3 Cooper-Jap, der auch am GP teilnahm und bei der Kollision gleich aufgeben mußte.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Freitag, 05. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa
Natürlich, Onofre Marimon aus Argentinien wurde "Pinocchio" genannt !
Monaco stimmt, dann ist es auch der T 12. Harry, hol den Wagen.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 10. Juli 2002

Beiträge: 8060
...aber das ist doch nicht Harry Schell der da im Wagen hockt...?![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 21. Juli 2002

Beiträge: 8060
Mal wieder eine interessante Frage zum grübeln...:))

Diese lange Liste von Fahrern (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen) hat eine merkwürdige Gemeinsamkeit. Mal sehen wer es als erster entdeckt:

Chris Amon, Jean Behra, Jean-Pierre Beltoise, Peter Collins, Froilan Gonzales, Lance Macklin, Stirling Moss, Ronnie Peterson, Rodger Ward, John Watson, Graham Whitehead.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 21. Juli 2002

Beiträge: 221
Hi Alfalfa!

Könnte es sein, dass alle Ihren letzten Grand Prix "unbewusst" gefahren sind?

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 22. Juli 2002

Beiträge: 8060
Guter Gedanke - aber die Lösung ist einfacher. Allerdings braucht man zu ihrer Auflösung ein Hilfsmittel... :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2002

Beiträge: 8060
...und dieses Hilfsmittel ist eine Starterliste!

(muß als Hinweis erstmal genügen!)[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2002

Beiträge: 950
Ich habe zwar (noch) keine Lösung für Alfalfas Frage - aber versucht Euch mal an der - ich denke gar nicht so schwer.
Das Bild unten zeigt ein Formel 2 Fahrzeug, aber dahinter steckt ein Rennstall der eher für Formel 1 steht. Wer hat die Lösung?

Bild

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 1681
Nach einer kleinen Auszeit bin ich mal wieder online.
Ich sag mal, das ist ein March 712 M und nach dem Helmdesign ist der Fahrer Derek Bell.

@alfalfa: diese Fahrer sind nie Weltmeister geworden :)):)):)) ... ne mal im Ernst,ich bin noch am Suchen.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 950
@Micha; March 712 und Derek Bell sind richtig! Aber mir fehlt noch das Team, dann ist die Frage perfekt. Kann ja jetzt nicht mehr so schwer sein!

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 8060
Die Antwort ist gar nicht so dumm, Micha. Sie hängt auf jeden Fall mit der Lösung zusammen - soviel sei verraten... :)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 1681
@McRonalds : Frank Williams

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 630
Zur Formel 2 Frage:
Williams trat 1972 unter der Bezeichnung Politoys March auf, also muss es ein vom Team Williams eingesetztes Fahrzeug sein. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 630
Da war aber Micha um ganz wenig schneller als ich, wenigstens haben wir die selbe Lösung gefunden.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 950
Williams ist natürlich richtig - Micha ist dran. :)

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 1681
Hi Alfalfa, war ein hartes Stück Arbeit.Ich glaube die Gemeinsamkeit besteht darin , daß alle mal mit der Startnummer 1 gefahren sind ohne jemals Weltmeister gewesen zu sein.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 950
Mist, jetzt ist mir Micha einen Tick zuvorgekommen, aber das muß es sein (wenn ich jetzt nicht die Bilder herausgesucht hätte wäre ich erster gewesen):

Bild
Graham Whitehead, GP von England 1952
Bild
Lance Macklin, GP von England 1953
Bild
Jose Froilan Gonzales, GP von Deutschland 1954
Bild
Stirling Moss, GP der Niederlande 1958
Bild
Peter Collins, GP von England 1958
Bild
Jean Behra, GP der Niederlande 1959
Bild
Rodger Ward, GP der USA 1959
Bild
Jean-Pierre Beltoise, GP von Monaco 1967
Bild
Crhis Amon, GP von Belgien 1967
Bild
Ronnie Peterson, 1974
Bild
John Watson (als Ersatz für Niki Lauda), GP von Europa 1985

Fällt Euch was auf?!

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2002

Beiträge: 1681
Hi McRonalds, da ich zwei offene Fragen habe gebe ich gerne eine ab.
Deine Bilder (vor allem die älteren)sind Super.

So, meine Frage: Wem verdankt "der Mann mit der Fliege" seinen WM-Titel?

Gruß Micha

[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Nächste

Zurück zu Historisches