Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2002

Beiträge: 580
Runde 7 für unseren Thread mit fast neuen Titel. Es wird jeweils eine Frage gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Den Reigen darf Alfalfa eröffnen.

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Ich probier's noch mal mit einer Streckenfrage:
Welche Piste führte denn durch den Hollywood?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2002

Beiträge: 580
Hi Alfalfa

Diesesmal weiß ich die Antwort leider nicht auf Anhieb. Deshalb wäre ein Tipp recht brauchbar. Naheliegend scheint mir eine amerikanische Strecke zu sein, das kann man aber ausschließen. Ich denke, es handelt sich um eine Strecke vor 1950? (oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch)

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Okay, kleiner Tipp (fast genau 24 Stunden nachdem ich die Frage gestellt habe... :)) ):

Auf der (umgebauten) Strecke wurde auch einmal ein GP der Formel 1 ausgetragen - bekannter wurde sie allerdings durch frühere Rennen dort...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Bild[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2002

Beiträge: 580
Alzheimer läßt grüßen. Na ja wenn man 1993 wegläßt, fand das letzte Rennen 1938 statt. Die nächste Frage kommt dann wohl von Michael.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Hab' die Frage ja nicht beantwortet, nur einen Hinweis gegeben ...[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2002

Beiträge: 580
Wenn Alfalfa einverstanden ist, kannst du ihn beim Fragenstellen ein wenig entlasten und die nächste Frage posten.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2002

Beiträge: 8060
...oh ja, doch, wie wär's mal wieder mit einem Deiner raffinierten Bilderrätsel, Michael?! Ich würde ja auch gerne mal ein Bilderrätsel machen, aber im Gegensatz zu fast allen hier habe ich leider keine Möglichkeit hier Bild zu plazieren. Und wenn ich die Sachen aus dem Web hole findet jeder gleich Anhand der Adresse heraus was es ist... :([br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
OK, als Übergang:

Kaye Don scheiterte 1930 in Florida beim Versuch, den Weltrekord für Automobile zu brechen. Warum ließ sich der Engländer nach seiner Heimkehr dennoch als großer Sieger feiern ?

Jeder kann mitraten, denn die Antwort hat wenig mit Motorsport zu tun.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Nun denn, dieses Mal was relativ einfaches, mir gefällt das Photo aber unglaublich gut.
Was-wo-wann-wer?

Bild

[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Der Ort ist mit Sicherheit Monaco, das Auto scheint mir ein Maserati zu sein und die volumniösen Ausbuchtungen links und rechts der Motorhaube zeigen dass hier wohl eine V-Maschine ihren Dienst tut.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Nachtrag: dann kann es meiner Meinung nach nur der V8Ri sein...!?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 950
Du bist ganz nahe dran - also will ich nicht mit der Auflösung stören, sondern lieber ein neues Suchbild posten. Dieses Bild...

Bild

...hat einen ganz interessanten historischen Hintergrund - mehr als da nur ein Fahrzeug seine Motorhaube verloren hat. Eine Frage für unsere 'Spezis'!

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Gruesse aus Beirut.
Alfalfa ist sogar ziemlich nah dran! Wer und wann, und die Antwort ist perfekt. Mit der neuen Frage kann ich mich leider erst naechste Woche beschaeftigen, ohne Archiv bin ich nackt ...!
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Schöne Grüsse nach Beirut...:))

Ja, ja, dank THE GOLDEN ERA OF GRAND PRIX RACING habe ich schließlich die volle Lösung gefunden; Philippe Etancelin, Monaco 1936, Maserati V8Ri. Wirklich ein tolles Gefährt. Aber zugegeben - der Hafen von Monaco im Hintergrund machte das Suchen natürlich schon etwas einfacher.

Beim Bild mit der verlorenen Haube ist der Bugatti unverkennbar... Rest ist mir bislang noch schleierhaft.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002

Beiträge: 950
Ich bin leider ganz schön krank geworden und zum Laptop habe ich es noch nicht gebracht, also muß ich hier momentan etwas kürzer treten.
Bei den V8Ri müßte es sich sogar um das Fahrzeug handeln, dass Dick Seamon später beim GP von Deutschland bewegte. Hier zwei Vergleichsbilder;

Bild
Bild

@Tom; der gescheiterte Rekordversuch von Kay Don in Daytona mit einem Vehikel namens Silver Bullet...

Bild

... ist mir schon ein Begriff, aber was es da zu feiern gab ist mir schleierhaft - wenn man mal davon absieht, dass das Teil während der Fahrt Feuer fing und Don mit dem Schrecken davon kam. Ich glaube er hat das Teil später verkauft (wer zum Teufel kauft gebrauchte Rekordfahrzeuge?!?!? Aber damals war ja eine Art Rekordfieber in der Welt ausgebrochen) und sich aufs Schnellboot fahren konzentriert.

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
schöne Aufnahme, aber was brachte Kay Don damals mit nach Hause ? Die Antwort hat wenig mit Motorsport zu tun.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 09. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Alfalfa hat natuerlich Recht, aber wie gesagt, war ja auch relativ einfach, vor allem weil die Location klar war. Ob Seaman genau diesen V8Ri fuhr kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, zu Hause habe ich die Chassis-Nummern.
Und der Bugatti, vom Grill und vom Motor her unverkennbar, aber die Form des Karosserieteils zwischen Kuehler und Motorhaube macht mir noch Probleme. Das "DU" hat die typische Dunlop-Schriftart, also wahrscheinlich England. International Trophy 1933? Eher unwahrscheinlich, die Karosserieform duerfte 2. Haelfte der 30er Jahre sein. Aber ab Montag bin ich wieder voll da.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 09. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Da müßte ich ja eine neue Frage stellen!!!! Aber da hier ja noch zwei offen sind, kann ich mir wohl noch etwas Zeit lassen. Aber weder zu Kaye Don noch zu dem Bugatti fällt mir etwas ein.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 09. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Warum ließ sich der Engländer nach seiner Heimkehr dennoch als großer Sieger feiern ? Auflösung:

Kaye Don lernte die millionenschwere Amerikanerin Florence Hoban kennen und stellte sie als seine Verlobte vor. Wahrlich ein großer Gewinn......
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Ich mache doch von meiner Frage gebauch.:)

Michael hat mir mit dem maserati Bild den Steilpass gegeben, also mache auch ich eine leichtere Frage, damit auch mal jemand anderer als immer die Spezialisten zum Zuge kommen.

Welcher Fahrer gewann 23 Jahre nach seinem Sieg beim Grand Prix von Monaco auch die Rallye Monte Carlo?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Hey, ist meine Frage zu schwer, oder schaut hier keiner mehr vorbei? Soll ich mal 'nen Hinweis geben? Na gut, der Gesuchte legte mal eine ca. 10 jährige Rennpause ein.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Ungewöhnlich genug; per eMail erhielt ich gestern die Auflösung meines Rätsels. Womit auch eine herzliche Einladung an 'Nolte' verbunden ist, sich mal hier anzumelden und uns eine Frage zu stellen.:

L. Chiron gewinnt in einem Bugatti 1931 den Monaco GP und 1954 auf Lancia die Rallye. mfg nolte\0
[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2002

Beiträge: 950
Hier ist nur noch ein Rätsel offen - und zwar das Bugatti Rätsel - aber keiner scheint eine Lösung zu haben, da wird es wohl Zeit für einen Tipp, oder?

Nächste

Zurück zu Historisches