Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History-Quiz 1 (Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 26. Oktober 2002

Beiträge: 8060
...dann muß der Fahrer aber während des Rennens sein Hemd gewechselt haben; oben hat er eine dunkle Jacke, unten einen Overall an... :)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 26. Oktober 2002

Beiträge: 950
Gutes Argument - und ich muß gestehen in der Meldung dieses (immer noch gesuchten) Teams sind auch für mich einige Ungereimtheiten, die es wert wären geklärt zu werden. Ein neuerworbenes Buch zu diesem Thema hat mich in der Beziehung eher verwirrt als erleuchtet! Na ja, wir sind ja noch am Anfang der Diskussion.

Beitrag Samstag, 26. Oktober 2002

Beiträge: 8060
...also nochmal: eine Menge Auspuffrohre hüben und drüben aus der Motorhaube - das ist ein größerer V-Motor. Und wenn ich mich nicht verzählt habe tendiere ich zum V16![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 27. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Alfalfa hat Recht, das sieht nach einem V16 aus. Nur so viele gab es davon nicht - Auto Union, Alfa, und BRM. Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder was?? Das Farani-Archiv habe ich zwar seinerzeit kopiert, aber nicht spät genug, so dass mir einiges durch die Lappen gegangen ist, und anscheinend auch dieses Bild.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 27. Oktober 2002

Beiträge: 950
Hier in voller Schönheit die Auflösung; es handelt sich um den Start zum GP von Belgien 1939, als Nino Farina seinen Alfa 316 als Führender durch die Eau Rouge führt - ein wirklich klassisches Bild - und so gesehen wäre es wirklich zu leicht zu lösen gewesen. Die Verfolger, soweit ich sie erkennen kann sind Tazio Nuvolari mit der #6, dahinter eine Reihe von Mercedes-Benz und Auto Union, die ich nicht genau trennen kann. Das erste Fahrezug hinter dem letzten Silberpfeil müßte der zweite Alfa von Sommer sein, gefolgt von einem zweifarbigen Fahrzeug.

Die Linien des 316 von 1939 waren, wie Alfalfa recht gut bemerkt hat, klar vom 158er inspiriert und unterscheiden sich deutlich von der 38er-Version, an der sich offenbar Michael und Alfalfa die Zähne ausgebissen haben, weil sie wirklich nicht viel mit dem hier zu tun haben. Meines Wissens nach kam er in dieser Form auch nur in diesem einen Rennen zum Einsatz. Leider habe ich sehr widersprüchliche Angaben zu der Meldung der beiden Alfa-Fahrzeuge. Ja, man scheint sich nicht mal einig, ob es sich hier um einen offiziellen oder privaten Einsatz handelte. Das zweite (Varani-)Bild des 316 muß entweder während des Trainings aufgenommen worden sein, oder es ist wirklich etwas dran an der Theorie, das Raymond Sommer hier nicht mit seinem halboffiziellen 308 unterwegs war (wie auf Snellmans Hompage zu lesen), sondern entweder einen 316 (das behauptet z.B. Peter Hull in seinem 400-seitigem-Alfa-Werk) oder einen 312 (das behauptet David Venables in seinem ebenfalls nicht zu verachtenden Alfa-Buch 'First Among Champions') bewegte. Leider fehlt mir hier ein Bildbeweis, denn der GP von Belgien 1939 scheint (vielleicht auch auf Grund des scheußlichen Wetters) einer der am wenigsten fotografisch belegten GPs der 30er Jahre zu sein. Ich selber besitze gerade mal rund 10 Bilder von dem Rennen.

Hat übrigens jemand eine Ahnung was in Sheldons 'Black-Books' zu diesem Thema steht? Infos zu diesem Thema herzlich willkommen, da ich momentan an den diversen Alfa-Einsätzen vor und nach dem WKII arbeite. Viele der Serie 308/312/316 hatten ja nur eine kurze Karriere, weil sie nach dem WKII kaum mehr zu gebrauchen waren. Sommer/Wimille bewegten einen davon noch 1946 zu einigen Siegen, Sommers 39er Semi-Werkswagen landete offenbar in Amerika, einige Fahrezuge fanden sich später in Südamerika (Landi, Galvez) wieder, wo sie recht erfolgreich in der FL unterwegs waren. Auch die 312 war in Südamerika unterwegs - ich erinnere mich dass Varzi einen aufebohrten 312er 1948 in Argentinien bewegte. Die 3 gebauten 316 hingegen scheinen spurlos verschwunden

Bild

Also schauen wir mal, wem als ersten eine neue Frage einfällt.

Beitrag Sonntag, 27. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Na, so weit weg war ich ja agr nicht... :))

Aber gelöst hätte ich das Rätsel wohl kaum.

Ich glaube jetzt darf unser Moderator mal ne Frage stellen.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 27. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Dann muss ich mich wohl in aller Hochachtung bei Alfalfa entschuldigen ...!
Ich kenne den 316 wirklich nur in der 1938er Form

Bild

und habe so etwas wir auf Ronalds Photo definitiv noch nie gesehen. Auf dem Bild oben ist die Karosserie relativ schlecht zu erkennen, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass sie mit dem 312 identisch war.[br]----------------[br]Bild

PS: die # 6 müsste H.P. Müller gewesen sein ...

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Hey, mir ist doch ne Frage eingefallen, die ich neulich gelesen habe. Passt auch denke ich noch in den Zeitraum. Auf welcher Rennstrecke (außer in Monaco) wurde noch ein längerer Tunnel durchfahren?

P.S.: Danke für die Blumen, Michael. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... :))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Ooooops, ohne es zu merken habe ich die tausend Posts durchbrochen! [br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 29. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Am Nürburgring - vom alten Fahrerlager zu den Boxen ...! :))[br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Hi, hi, gute Antwort...:)):)):))

Aber ich glaube kaum daß man da mit Renntempo durchfuhr.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2002

Beiträge: 950
Ja, ja, der Nürburgring hatte ja so einiges zu bieten, und eben auch den bereits erwähnten Tunnel, der zu den Boxenanlangen führte.

Bild

Aber ich bin sicher bei der gesuchten Rennstrecke handelt es sich um Pariser Vorort St. Cloud auf dem 1946 die legendäre Alfetta ihr Nachkriegsdebüt gab. Hier ein Bild der Ausfahrt des ca. 800(!) Meter langen Tunnels.

Bild

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Genau! In meinen Angaben steht zwar 500m, aber das reicht ja auch noch. Wenn ich so die spärliche Beleuchtung im Tunnel sehe muß die Durchfahrt ja einem Abenteuer geglichen haben. Ja, das waren halt noch Männer ohne Nerven![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2002

Beiträge: 8060
@Michael, McRonalds (und alle anderen auch)...

...hat jemand nähere Infos über diesen Nürburgring-Tunnel. Gibt's den noch, wofür war er da? Würde mich interessieren...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2002

Beiträge: 1477
Am alten Ring war hinter den Boxen kein Platz fuer das Fahrerlager, weil da direkt schon die Gegengerade war. Das Fahrerlager war ausserhalb und die Boxengasse und damit die Rennstrecke konnte nur durch diesen Tunnel erreicht werden. Tunnel und altes Fahrerlager gibt es heute noch, es liegt direkt neben dem Hotel, und wird immer noch bei Grossveranstaltungen genutzt, vor allem bei historischen Rennen bringt man hier manchmal die Vorkriegswagen unter. Das alte Fahrerlager ist der einzige Teil des Vorkriegsrings, der heute noch original erhalten ist.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Danke für die Info. :)

Muß zu meiner Schande gestehen; ich war noch nie am Nürburgring - noch nicht mal in der Nähe. Für einen Motorsportbegeisterten eigentlich ein Muß, oder? Na, kann ja noch werden.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 1477
Hast du alte Rennwagen noch nie in Natura gesehen, gehoert, und gerochen???
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 8060
Leider nein. :(

Zeitgenössische Rennen habe ich aber schon mehrere gesehen, namentlich auf meiner Lieblingsstrecke Spa.

Immerhin, in der Nähe des Nürburgrings war ich ja doch schon mal, als ich auf meinem Weg nach Spa eine Fahrt durch die Eifel machte und sehr nahe am Nürburgring vorbeikam. Damals drängte aber die Zeit und es war eh keine Veranstaltung.

Der neue Nürburgring kann mich sowieso nicht im geringsten begeistern und ist auf meiner Beliebtheitsskala der aktuellen Rennstrecken im hinteren Drittel zu finden. Also warum ein Rennen dort anschauen?!

Wird eigentlich irgendwann auch mal wieder eine attraktive moderne Rennstrecke gebaut und nicht nur auswechselbare Retorten-Kurse, wo man in der zweiten Kurve schon nicht mehr weiß, ob es nicht doch die erste war, weil alles gleich ausschaut?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 01. November 2002

Beiträge: 1477
Ich kann jedem nur raten, sich die eine oder andere historische Veranstaltung einmal anzuschauen. Neben Goodwood und Silverstone steht der Nürburgring da ziemlich weit vorne. Man muss allerdings Zugeständnisse machen bezüglich Qualität der Fahrzeuge gegen Zuschauerfreundlichkeit. Das Top-Event ist sicherlich der "Oldtimer Grand Prix" im August, wo man hochkarätige Starterfelder aller Klassen and Kategorien sehen kann, aber die Veranstaltung ist überlaufen. War vor über 20 Jahren schon als Zuschauer dabei, da war das noch ein Wochenendmeeting von ein paar Bekloppten - Teilnehmer wie Zuschauer. Heute ist das ein Riesenevent mit 100.000 Zuschauern, abgesperrtem Fahrerlager, und jede Menge Promi-Tamtam.

Es gibt aber einige weniger bekannte Veranstaltungen, wie der Jan-Wellem-Pokal oder die Eifel-Klassik. Es gibt weniger interessante Fahrzeuge zu sehen, wesentlich weniger Zuschauer, und man kann problemlos ins Fahrerlager, um sich alles aus nächster Nähe anzusehen.

Die populärsten Klassen (bzw. Serien) sind zum einen Tourenwagen bis 1965 und zum anderen GT bis 1965. Die Rennfahrzeuge entsprechen einem festen Reglement (Anhang K), und in beiden Serien wird knochenhart gefahren. Wer damit rechnet, dass hier nur ein paar alte Auto Demorunden fahren, wird angenehm überrascht sein, hier wird Motorsport vom Feinsten geboten!
Je nach Veranstaltung gibt es auch jede Menge anderer Klassen. Besonders interessant sind die "Supersports", Prototypen und CanAm-Renner bis 1972, also Teile wie McLaren M8 und Lola T70, und zwar ohne Schalldämpfer. Beim Start vibriert die Tribüne ...! Bei den Grand-Prix-Wagen gibt es eine Vorkriegsserie (Bugatti, Alfa, Riley, ERA usw.), und 2 oder 3 Nachkriegsklassen bis bin zu den F1 der 80er Jahre. Ebenfalls diverse Sportwagenklassen, von Vorkrieg bis Anfang der 70er. Speziell beim OGP gibt es auch eine Uraltklasse mit Rennwagen der Dinosaurierperiode. Auch die kleineren Monoposti wie F2, F3, F-Ford, Formel V, usw. haben ihre eigenen Rennen. Und seit einigen Jahren sind auch die "Youngtimer" immer beliebter geworden, mit Originalrenntourenwagen von 1966 bis 1976 (oder 1978?).

In den meisten Serien wird durchaus konkurrenzfähig gefahren, aber vor allem bei den extrem teuren Teilen merkt man schon eine gewisse Zurückhaltung. Bei einem Jaguar E "Light Weight" z.B. nimmt man einen Motorschaden durchaus in Kauf, auch noch bei einem GT 40, weil Ersatz relativ einfach zu beschaffen ist, aber bei einem Ferrari GTO ist man da eben schon vorsichtiger. Trotzdem kommt es immer wieder zu spektakulären Unfällen, und leider sind mir aus den letzten Jahren auch 2 Todesfälle bekannt. Viele der älteren Rennwagen werden noch original gefahren, d.h. ohne Sicherheitsgurte und ohne Überrollschutz, was vor allem bei den offenen Rennern nicht ohne Risiko ist.

Wie gesagt, die interessantesten Klassen und Serien gibt es beim OGP, weil es hier eine weltweite Beteiligung gibt. Aber auch die kleineren Veranstaltungen bieten immer wieder Highlights, z.B. Demofahrten der Mercedes oder AU Silberpfeile, oder wenn Porsche oder Alfa ihr Museum leerräumen.

Wenn Interesse besteht, werde ich im nächsten Frühjahr einen Überblick über die Saison 2003 geben, mit entsprechenden Erläuterungen, Empfehlungen, Links, usw.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
ja, Holger, hier kannst Du was lernen - ich weiß auch schon viel mehr...

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
...in Spa dröhnen keine Motoren mehr.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 0
--

Vorherige

Zurück zu Historisches