Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Runde 5 für unseren Thread mit fast neuen Titel. Es wird jeweils eine Frage gestellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden
Themen:

Grand Prix - Sport ( 1906 bis 1949 )
Motorsport - Geschichte ( bis 1949 )

Moderatorfrage ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 31. Juli 2002

Beiträge: 8060
Jau! Mach mal nicht sooooooo schwer, damit ich auch mal wieder was herausfinde![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 31. Juli 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
In welchem Rennen rannte ein "verwirrter" Soldat auf die Strecke und wurde von einem Alfa Romeo erfasst ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 02. August 2002

Beiträge: 8060
Wie wär's mal mit einem Hinweis, Tom? Kann natürlich auch sein das unsere Yesterday-Spezialisten noch auf der AVUS unterwegs sind... :)):)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Freitag, 02. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Louis Wagner, Italien, 20er Jahre
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 950
Hi, hier eine kleine Vorschau auf meine Talbot-Lago Recherche, die sich langsam dem Ende nähert. Habe ein hübsches, kleines Bild gefunden. Das Fahrzeug dürfte für Euch ja kein Problem darstellen, aber we fährt hier - und wo?

Bild

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 383
Tolles Bild, Ronald. Wäre vorgestern ein schöner Tribut gewesen ...

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 950
Ja. Leider, leider - ich habe es erst gestern in meinen Unterlagen entdeckt. Trotzdem natürlich ein Traum: mein Lieblingspilot auf meinem Lieblingsauto. Soweit ich weiß eine einmalige Sache.

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 383
Zu der Zeit wußte Valée noch nicht, daß er das Renngeschäft einige Monate später aufgeben werde. Meines Wissens war die Fahrt ein gegenseitiges Beschnuppern mit dem Zweck, herauszufinden, ob Jean der geeignete Pilot für 1950 sei. Nachdem schon alles verraten ist, kann ich ja gleich noch hinzufügen, daß es sich um den GP du Salon in Monthléry am 9. Oktober 1949 handelt. Der Wagen war natürlich der Decalée '90131' im Besitz der 'Ecurie France'.

Am selben Tag war auch der '90130' in Monthléry im Coupe de Salon (für Sportwagen) mit Harry Schell am Steuer unterwegs. Harry siegte, es war der dritte und letzte Sieg für das Auto:

Bild

Beitrag Sonntag, 04. August 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom:
ich tappe immer noch im Dunkeln! Und unsere Yesterday-Profis üben sich in Schweigen. [br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 04. August 2002

Beiträge: 1477
Die dürfen doch mal im Dunkeln tappen, oder?[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 950
@Tom; ich war die letzten Tag so in meine Talbot-Lago-Recherche vertieft, das ich kaum Zeit hatte hier vorbeizuschauen. Hier aber eine Lösung für Dein Rätsel.
Targa Florio 1924: Louis Wagner, damals Alfa-Werkspilot, nahm einen kurz vor dem Ziel im Weg stehenden sizilkianischen Soldaten einfach mittels seines Kühlers auf die Hörner! Der Mann muß noch großes Glück gehabt haben, denn soweit ich weiß geschah ihm nichts ernstliches. Zu bewundern(!?) wäre da nur Wagners Kaltblütigkeit, denn ein Verrißen des Wagens hätte wohn schlimme Folgen haben können. Der Mann hatte seine Reflexe im Griff! Das waren verwegene Piloten damals.

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 8060
Heh, heh, wie ich Tom kennen will er jetzt noch Dienstgrad-Name-Einheit (Reihenfolge richtig?!) wissen...:)):)):)):))[br]----------------[br]...und wo haben Sie gedient, Mann!!!!!!!!!!!!

Beitrag Montag, 05. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
die Geschichte und das Jahr stimmen, aber die Strecke ist leider falsch. Es handelt sich nicht um die 432 km lange Targa Florio, sondern...?

@Alfalfa,
von dir fehlt mir noch (wie beschrieben) der genaue Dienstgrad-Name-und Einheit des Soldaten...?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 8060
@Tom: keine Ahnung! Frag' mich mal lieber warum sich ein Soldat einem Alfa Romeo in den Weg stellt.

:)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 950
Ich hätte es mir doch denken können, dass das wieder eine Frage aus dem bereits neulich zitierten Tragatsch Buch war! Okay -ich habe nachgelesen und hier kommt die richtige Antwort: Coppa Florio 1924! Name, Einheit, Dienstgrad des Soldaten weiß allerdings auch Tragatsch nicht zu berichten!

Zur Abwechslung habe ich mir diesmal aber auch ein ganz besonders ätzendes Rätsel ausgedacht. Dieses Fahrzeug (unten), dass wohl jeder kennt, spielte eine Rolle in einem UFA-Streifen der 30er-Jahre. Wer spielte in diesem Schinken die männliche Hauptrolle?

Bild

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 1477
Gott sei Dank bin ich nicht jeder ..., die Karre kenne ich nämlich nicht!
Sieht aus wie die Replica eines Mercedes-Rennwagens auf Basis eines Sportwagens, der wahrscheinlich noch nicht einmal aus Untertürkheim stammt.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 8060
Michael hat Recht - das ist ein Fälschung! Das verwundert bei einem Film aber nicht besonders. Aber da das Thema gerade eines meiner Steckenpferde (Filme!!!!!!) streift will ich hier gar nicht lange herumreden: Der Schinken hieß ALLOTRIA, Deutschland 1936, Regie: Willi Forst, Männliche Hauptrolle: Heinz Rühmann (am Steuer. Na, wer sonst!), die Frau neben ihm müßte Renate Müller sein. Ich erinnere mich jetzt nur düster an den Schinken, es war so eine Art musikalische Komödie, und wüßte auch nicht welche Rolle der Mercedes (wenn es denn einer war) in dem Film spielt. Jedenfalls ganz klar ein Verweis auf die damals populären Grand prix-Wagen... :)[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 950
Hey, Euch entgeht wirklich nichts! Dass Ihr mir aber so schnell draufkommt hätte ich nicht gedacht. Denn immerhin ist dieses Bild schon eine Rarität. Sinn & Zweck & Herkunft des Fahrzeuges kann ich natürlich auch nicht erklären, aber der Film und alles andere wurden von Alfalfa völlig richtig erkannt.

Beitrag Dienstag, 06. August 2002

Beiträge: 8060
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich bin über den Dateinamen so schnell fündig geworden. Den hättest Du besser verschleiern müssen... :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 06. August 2002

Beiträge: 1477
:)) :)) :)) :)) :))[br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002

Beiträge: 950
Stimmt! Aber dafür muß man den Film auch erst mal kennen - also ich kannte ihn nicht. Wenn er nicht zufällig als Bildunterschrift dabeigestanden hätte.

Und was dreiste Kopien von Rennfahrzeugen anbetrifft: schaut Euch mal John Frankenheimers 'Grand Prix' von 1966 an. Was da an F3-Seifenkisten herumfährt - und zwar als F1 getarnt - ist zumindest auch ganz witzig.

Eigentlich dürfte Alfalfa jetzt eine Frage stellen.

Aber Tom hat mir ja noch nicht mal bestätigt ob meine Antwort richtig war.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
hiermit bestätige ich nachträglich deine Antwort "Coppa Florio", es handelte sich um die 108 Km lange Weiterführung der Targa Florio von 1924. Übrigens: Der Favorit unter den zahlreichen Büchern von Erwin Tragatsch ist meiner Meinung "Das große Rennfahrerbuch".....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Regeländerung:
Sollte innerhalb von 24 Stunden keine neue Frage gestellt werden, (z.B. in diesem Thread durch Alfalfa ?) gilt die Frage als geschoben und wird durch eine Frage eines anderen Users oder Moderators ersetzt. Um die Zeitspanne zu verkürzen, genügt auch ein kurzes "Ich schiebe".......
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002

Beiträge: 8060
Aber klar doch stelle ich eine neue Frage - aber diesmal etwas spezielles.

Weil wir es gerade von UFA-Filmen hatten. Mal sehen ob Ihr wißt wenn ich meine: gesucht ist ein weiblicher deutscher Filmstar der 20er/30er-Jahre. Diese hatte auf der AVUS (beliebtes Thema!!!) einen schweren Unfall - allerdings nicht bei einem Rennen sondern bei einem normalen Verkehrsunfall. In einem Film tanzt sie deshalb mit einer eisernen Schiene im Bein!

Gleichzeitig war sie 1928 eine der ersten, die Fritz von Opel nach seinem heißen 238 km/h-Ritt auf der AVUS mit seinem raketengetriebenen Vehikel gratulierten.

Wer ist es?[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Nächste

Zurück zu Historisches