Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Lilian Harvey

Fritz von Opel brachte seine legendäre Raketenfahrt am 23. Mai 1928 hinter sich. Die Schauspielerin Lilian Harvey gehörte zu den ersten, die dem wagemutigen Rüsselsheimer im Ziel gratulierten. In dem Film GLÜCKSKINDER (1936) tanzt sie mit einer eisernen Schiene im Bein.
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002

Beiträge: 8060
Hey - SUPER! :)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachfolgend 2 Fotos zur letzten Frage:

Bild

Bild
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wie hieß das Rennen, bei dem nicht der schnellste Fahrer, sondern der langsamste Fahrer gewann und wie lange war die Strecke ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 08. August 2002

Beiträge: 1477
Nachmal zu Lilian Harvey, dieses Weib hat damals tatsächlich einen Mercedes SS gefahren (Sonderkarosserie von Erdmann & Rossie Berlin), und zwar selbst, ohne Chauffeur! Knapp 2 Tonnen, 225 PS (mit Kompressor), und 200 km/h Spitze! Wer so ein Tier einmal gefahren hat, weiss von was ich rede! Handschuhe sind Pflicht, denn ansonsten gibt's die ersten Blasen bereit nach 100 km (Servolenkung? Wie schreibt man das?). Für eine Frau (sorry, hat absolut nichts mit Chauvinismus zu tun!) wirklich eine Leistung! [br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 09. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hilfe zur aktuellen Frage:
Für dieses Rennen in Frankreich brauchte man sehr sehr viel Geduld !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 09. August 2002

Beiträge: 1477
Bild
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 10. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Michael,
die Strecke war damals immerhin 670 Meter lang und der Sieger benötigte dafür eine stolze Stunde, 50 Minuten und 25,6 Sekunden. Also, wie heißt der Sieger und die Strecke bzw. Stadtteil ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 10. August 2002

Beiträge: 1477
Ich weiss beim besten Willen nichts über eine solche Veranstaltung, aber ich stelle mir vor, dass man die Strecke so langsam wie möglich bewältigen musste, ohne allerdings anzuhalten. Das ist gar nicht so einfach, wie ich aus eigener Erfahrung von Gleichmässigkeitsprüfungen mit historischen Automobilen weiss. Gruss von der Kupplung ...![br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 11. August 2002

Beiträge: 950
Auch ich muß (wie Michael) gestehen: keine Ahnung!
Dafür gibts noch einen kleinen Nachschlag zum Thema Avus/Opel/Lilian Harvey - irgendetwas finde ich doch immer noch in meinem Bildarchiv.

Bild

Beitrag Montag, 12. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Auflösung:
Montmartre (Stadtteil von Paris), 1930 gewann ein gewisser Ulrich
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 12. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Neue Frage:
Wer war "Miss England II" ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 12. August 2002

Beiträge: 1477
Hallo Tom, aber das ist uns definitiv zu wenig ....![br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 12. August 2002

Beiträge: 8060
Klingt wie ein Auto. Früher nannte man Fahrzeuge doch gerne etwas 'persönlicher'...:))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 12. August 2002

Beiträge: 8060
...also ich weiß nicht ob das hierher passt, aber es gab mal ein Schiff, oder bessergesagt ein Schnellboot das Miss England II hieß. Das Ding stellte mal einen Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Wasser auf. Mehr weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht...[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 12. August 2002

Beiträge: 8060
...eine kleine Internet-Suche bringt den Beweis: leider ist es offensichtlich abgesoffen! :)):))

Bild[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 12. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
richtig, somit weißt du wohl auch wer das Motorboot "Miss Endland II" am 13.Juli 1930 bei einem Weltrekordversuch auf den Windermeresee in England steuerte und damit verunglückte ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 15. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Alfalfa ???
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 15. August 2002

Beiträge: 8060
Sorry - ich denke noch...:)[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 15. August 2002

Beiträge: 8060
@Tom: aber irgendwie würde mich auch der Hintergrund zu Deinem 'Schneckenrennen' interessieren. Hast Du noch etwas Backup-Info auf Lager?![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 18. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
sorry, zu Montmartre 1930 zitierte ich wieder Erwin Tragatsch. Leider ist aus dem kurzen Absatz nicht ersichtlich, ob es sich um eine einmalige Veranstaltung handelte. Der noch immer gesuchte Pilot war einer der größten und vielseitigsten Fahrer seiner Zeit, ein Amerikaner mit irischer Herkunft.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 20. August 2002

Beiträge: 8060
Hey, ich hab vergessen zu antworten - sorry: der Gesuchte müßte Henry Segrave sein.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 20. August 2002

Beiträge: 950
Bevor hier der Thread einschläft habe ich mal ein Rätsel für unsere 'Post-War'-Spezialisten - die sicher ihre Freude daran haben:

Bild

Beitrag Dienstag, 20. August 2002

Beiträge: 1477
Wirklich interessantes Photo...! Ganz ohne Zweifel, der Norisring in Nürnberg. Das erste Rennen wurde dort bereits 1947 abgehalten, aber soweit ich weiss nur für Motorrräder. Auch in den Folgejahren ist über Autorennen dort relativ wenig archiviert, anscheinend zählte die Veranstaltung nicht zur deutschen Meisterschaft.

Reihe 1: 2 x Veritas RS, 2 x BMW 328, und dann noch etwas was wie Alex von Falkenhausens Prototyp aussieht.
Reihe 2: 2 weitere Veritas RS, und wahrscheinlich der Lancia-Special von Mauritz von Strachwitz.
Reihe 3: BMW 328, Bugatti 35/51, und evtl. der AFM-50 Streamliner.
Den AFM „Intertyp“ gab es zwar bereits 1947, aber 4 Veritas RS erst ab 1948. Den Strachwitz-Lancia und den Bechem-AFM50 gab es erst ab 1951, und obwohl der Intertyp Ende 1948 an Peter Hirth in die Schweiz verkauft wurde, würde ich bei dem Photo auf 1951 tippen.
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 21. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
leider bin ich jetzt schon seit längerer Zeit ohne meinen "Yesterday - Partner" Hans unterwegs und mußte mal wieder 2 Tage durchschnaufen.

Also, ein gewisser Sir Henry O`Neal de Hane Segrave (1896 - 1930)wurde gesucht und gefunden. Der "Siedler" wurde erst nach dem ersten Weltkrieg britischer Staatsbürger und gewann 1923 den GP von Frankreich, als erster Brite in einem britischen Automobil.

Sein Kollege Sir Malcom Campbell verlor übrigens seinen Sohn Donald bei einem Motorboot - Weltrekordversuch, allerdings 38 Jahre später. In diesem Zusammenhang ist auch Didier Pironi zu erwähnen, der vor 15 Jahren mit seiner "Colibri" verunglückte.

Zu Segrave fällt mir gerade noch was ein, ideal für eine weitere Frage:

Welche neue Errungenschaft brachte er 1924 in den Automobilsport ?
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron