Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fragen, Antworten, Vermutungen, Kurioses (1945-1960)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 950
Meinst Du das Teil recht? Den muß ich mir mal komplett anschauen - melde mich nochmal dazu.
Und das Bild stammt eindeutig aus Monaco. War das eine Etappe der Rallye Paris-Nizza?

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 383
Ich bin mir mit Paris-Nizza 1936 zu 99,9% sicher - es kann nichts anderes sein. Leider weiß ich über Rallyes vor dem Krieg kaum etwas, auch nicht über die Routenführung. Dieses Thema würde mich aber sehr interessieren, insbesonders auch die jährliche Alpenrallye.

Interessant der erwähnte nach oben verbogene Scheinwerfer und das Fehlen der Startnummer auf dem Kühlergrill, demnach wäre es eigentlich logischer, daß das Bild mit Lucy eher vor dem Start aufgenommen worden ist, als nach dem Zieleinlauf, oder? Erkennt irgendwer die Örtlichkeit, insbesondere diesen doch markanten Pavillion?

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 950
Egon, wenn Du recht hast wäre ich ja einem ganz markanten Schwindel aufgessesen - leider kann ich es momentan nicht überprüfen. Aber ich kann es kaum erwarten bis ich wieder zuhause in meinem Archiv bin. Der Floh hat mich jetzt gebissen! :wink:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 8060
EgonThurner hat geschrieben:
Erkennt irgendwer die Örtlichkeit, insbesondere diesen doch markanten Pavillion?

Kein Zweifel, Nizza! Location sofort erkannt!

Bild

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 1477
War ja nun auch schon ein paarmal dort, aber entweder bin ich blind wie ein Maulwurf, oder dieses Gebäude gibt es nicht mehr....?!

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 8060
Letzteres. Bild stammt aus den zwanziger Jahren. Wann der Pavillion zerstört wurde kann ich momentan auch nicht sagen, aber in den 50er Jahren gab's ihn jedenfalls nicht mehr. Man beachte die Palisaden-Kontruktion! Eventuell wurde das Teil baufällig! :wink:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 383
Vielleicht ein Bild für den anderen thread, wie hieß der schnell .... ?
:lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 8060
Mit Sicherheit kein Fake. Das könnt Ihr mir schon glauben. :wink:

Ich suche wie blöd, aber ich finde die Quelle gerade nicht. Aber immerhin noch Bilder...

Bild

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 383
Ist Alfalfa zu trauen? Schließlich versteht er was vom Grafik-Handwerk (glaube ich) und Zeit hatte er auch genug, und handcoloriert sieht das Ding sowieso aus ..... 8-)

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 8060
EgonThurner hat geschrieben:
Ist Alfalfa zu trauen?

Na das hoffe ich doch! :wink:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 950
Also - mit diesen Hinweisen konnte ich jetzt konkret nachforschen - und hier sind meine Ergebnisse. Das Such-Bild stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von der "Rally Paris-Nizza" 1937. Mein Bild (aus Christian Moitys-Monaco-Buch - heute schon mal daraus zitiert) hingegen stammt ganz klar von "II. Coupe de Prince Rainier de Monaco". So gut es ging habe ich mit meinen bescheidenen Schulkentnissen den Text mal aus dem französischen übertragen:

Die zwölf schnellsten Teilnehmer dieser Tourenwagenprüfung kämpften am Samstag in einem 16-Runden-Rennen (50,88 Kilometer) um den Pokal des jungen Prinzen. In der nach den Trainingszeiten vorgenommenen Startaufstellung fanden sich vier Delahaye 135, zwei Hotchkiss, ein Talbot, ein Bugatti, ein Salmson, ein Renault, das wunderschöne Delage Coupé (17) von Louis Gerard und der kleine Simca (76), gesteuert von Amedée Gordini. Schon am Start schob sich Joseph Paul in seinem Delahaye Special (16) vor seinem Teamkollegen 'Laury' Schell (Vater des späteren Grand Prix-Piloten Harry) im Typ 135SP Nummer 26 an die Spitze. Kurz vor Halbzeit übernahm Schell die Führung, siegte schließlich mit drei Sekunden Vorsprung auf Paul. Dritter, mit weiteren 1;15 Minuten Rückstand, wurde Gerard im Delage. In der Gesamtwertung des Critetiums lag dagegen Paul vorn, vor Pouderoux (Delahaye Coupé, Nummer 14), Trévaux (Hotchkiss) und Le Bègue (Talbot).

Bild

P.S.: Beim Gordini habe ich mittlerweile auch eine heiße Spur. :wink:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 383
EgonThurner hat geschrieben:
Eindeutig Paris - Nizza 1936, keine Frage. Mc, hast du gesehen, wer neben Joseph Paul steht ?

McRonalds hat geschrieben:
Das Such-Bild stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von der "Rally Paris-Nizza" 1937.

Ok, 1937 also. Hätte ich eigentlich selbst merken müssen, nachdem Gerard's wunderschöner Delage ja im April 1936 noch gar nicht aufgebaut war. Und ich dachte immer, der hätte in Le Mans 1937 debutiert. Jetzt habe ich gerade herausgefunden, daß er auch in Paris-Nizza 1937 dabei war und höchstwahrscheinlich sogar gewonnen hat. Ronald, hast du ein genaues Datum der beiden Veranstaltungen bzw Ergebnis-Listen?

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 950
Datum ist noch recht einfach:

30.07. - 06.08.1937, Criterium de Tourisme Paris-Nice
07.08.1937, II. Coupe du Prince Rainier (Monaco)


Ergebnisse ist etwas schwieriger - muß ich (noch) momentan passen.

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 383
Ach so, dann stimmt es ja doch mit Gerard's Debut in Le Mans, nachdem offensichtlich diese Veranstaltungen vom Frühling in den Hochsommer verlegt worden sind.

Beitrag Sonntag, 13. April 2003

Beiträge: 950
So, jetzt konnte ich zumindest den Gordini identifizieren - ein T24S - hier bei einem Einsatz in Le Mans 1954 (Behra schiebt) - ein sehr merkwürdiger, zentralgelenkter Sportwagen. Wo hockte denn da der Beifahrer? Ich glaube mittlerweile auch dass Üchtel mit seiner Behra-Theorie recht hatte; Schande über mich dass ich den nicht erkannt habe.

Bild

Beitrag Sonntag, 13. April 2003

Beiträge: 543
vielen Dank für die Blumen! Aber ich hab wirklich einfach nur "karierten Helm" mit Behra gleichgesetzt.

Und zu dem Zentralsitz-Sportwagen: Nxi genaues weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht steckt das selbe Prinzip wie beim Cooper Bobtail dahinter? Fahrer zentral und ein Alibi-Beifahrersitz seitlich im Ponton, nicht ganz im Geist des Reglements dann wieder von Karosserieteilen abgedeckt.

Und meinen Respekt: Ihr wart am Wochenende ja mal wieder mächtig fleißig hier. Ich komm in letzter Zeit wirklich kaum noch nach. Werde Stunden brauchen, um die ganzen Maserati-Beiträge nachzuarbeiten...

Beitrag Dienstag, 29. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2003

Beiträge: 5
Holger- ich glaube Formel A und B (oder, I und II) und deren Reglemant waren von CSI in '46 festgesetzt... Villeicht solltest du Vitesse2 (in Atlas) nach Dokument der er, und andere in TNF (Felix, Hans), mit Einzelheiten* darüber zusammengefaßt hat (leider hab ich meinen verlegt :oops: ) fragen.

* z.B. wenn war die erst bekannte Erwähnung der Formel 1, usw

Viele Grüse (besonders zu bekannte Gesichter, der mir, hoffentlich, mein schlechtes Deutsch vergeben werden)! :)

Beitrag Mittwoch, 30. April 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Wolf_HR,
herzlich willkommen in unserem Yesterday - Forum !

@Holger,
ich hielt mich bisher an den Ausführungen von David Hodges:
Die Formel A (Ursprung ?) wurde 1941 aufgestellt und 1947 zur Formel 1 umgewandelt. In GB fand im gleichen Jahr ein Rennen der 500er Klasse statt, die 1950 zur Formel 3 aufstieg/umgewandelt. Ein Jahr später, also 1948, folgte die Formel 2, die eine Erweiterung des Regelments der Formel B von 1930 war. Zu den jeweiligen Beschlüssen geht er allerdings nicht näher ein..... :roll:

Beitrag Mittwoch, 30. April 2003

Beiträge: 1477
Hallo Wolf, Grüsse nach Zagrab.

Ich bezweifele, dass in 1941 irgendein Reglement aufgestellt wurde, da hatten die Leute andere Sorgen. Fakt ist, dass die alte 3-Liter-Formel bis einschl. 1940 galt, und dass ab 1941 mit einer neuen 1.5-Liter-Grand-Prix-Formel gerechnet wurde. Inwieweit bereits Einzelheiten vor dem Krieg festgelegt wurden, kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich nachschauen.

Ich glaube auch nicht, dass es ab 1946 bereits eine "Formel A" gab, sondern das war schlicht und einfach die "Grand-Prix-Formel". Wenn "A", dann musste es auch "B" geben, und das war 1946 nicht der Fall.
Das Thema A/B - 1/2 - I/II wurde in TNF mehrmals ausführlich bis zum Exzess abgehandelt. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich hierbei schlicht um Textabsätze in den FIA-Dokumenten handelt, die eben einmal als "A" und "B", dann wieder als "I" und "II", und irgendwann auch als "1" und "2" bezeichnet wurden.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2003

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
Hallo Wolf, Grüsse nach Zagrab

Sorry, soll ntürlich "Zagreb" heissen ...

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003

Beiträge: 5
Danke für herzlichen Empfang, Leute. :) Michael, eigentlich sollte ich "Agram" geschrieben haben, da es Deutshe name für Zagreb sei... :)
9'01.2", 9'01.5", 9'01.4", 9'01.0"

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 950
Ein paar Nachträge zu meinen drei Nizza-Rätseln:

Also eines meiner Rätsel habe ich zumindest jetzt in mühsamer und langer Kleinarbeit selber lösen können. Ein Bild (unten) aus Nizza tatsächlich, und zwar anlässlich der Tour de France Automobile 1953. Hier sieht man auch besser wo der Beifahrer 'untergebracht' ist - in diesem Fall ist es Barraquet. Sehr wohlgefühlt hate er sich offenbar nicht in seinem Kasten!

Bild

Desweiteren kann ich die Existenz dieses Pavillions in Nizza bestätigen, den Michael noch nie gesehen haben will - also Alfalfa hat nicht geflunkert. Hier ein Bild vom GP von 1932 und man sieht im Hintergrund den Pavillion.

Bild

Beim aktuellen (mittlerweile als Avus identifizierten) Suchbild kann ich momentan nichts beitragen. Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches