Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fragen, Antworten, Vermutungen, Kurioses (1945-1960)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 383
Ich hätte hier ein kleines Detail abzuklären, dürfte aber nur etwas für knallharte researcher sein: Wann fand der Gran Premio di Pergusa 1949 genau statt? Es handelt sich um ein kleines nationales Sportwagenrennen, das Musmecti auf seinem Maserati A6GCS gewann.

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 950
Hi Egon,
habe gestern alle meine (gängigen) Quellen geplündert - muß bislange noch passen.

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 383
Ronald, eine harte Nuß, ich weiß. Im Folgejahr fand das Rennen am 20. August statt, dann war mehrere Jahre nichts mehr los dort. Oder zumindest habe ich nichts darüber. Ich werde es wohl einmal im TNF versuchen ...

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 950
Der Typ taucht in zweien meiner Maserati Bücher unter den Namen Musmeci auf. Was ist richtig?
Der Kurs wurde wohl nur einmal befahren - obwohl es da wohl mittlerweile eine historische Veranstaltungen mit dem Thema "Circuito della Cravatta" gab/gibt.
Hat der Kurs irgendeinen Zusammenhang mit dem später gerne bei der F2 befahrenen Enna/Pergusa-Kurs?

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 383
Nicola Musmeci aus Catania, einer der ersten Besitzer eines Maserati A6GCS (#2006), mit dem er ab 1948 kleinere Sportwagenrennen bestritt, unter andrem eben auch in Pergusa 1949, seinem wohl einzigen Sieg.

Es gab übrigens schon in den Zwanzigern einen Herrn Musmeci, der in kleineren italienischen Rennen (Coppa Vinci 1925 und 1926) gelegentlich mit einem Bugatti 35 herumgurkte. Wahrscheinlich ein Onkel. :lol:

Ein Zusammenhang der beiden Strecken besteht vielleicht insoweit, als möglicherweise der selbe Verein dort Rennen abhielt, aber 1949/1950 war das mit Sicherheit noch ein Straßenrennen, das (zumindest 1950) über zwanzig Runden à 13,2 km führte. In Enna/Pergusa ging es glaube ich erst in den Sechzigern los (nicht gerade meine 'favorite era')

Beitrag Freitag, 04. April 2003

Beiträge: 383
Zwei neue Frage, diesmal aus dem Sportwagen-Bereich:

Mille Miglia 1952: Die Vergabe der Startnummern nach dem Startzeitpunkt ist inzwischen weitläufig bekannt. Im Jahr 1952 gab es aber zusätzlich einige sehr eigenartige Startnummern, wenn ich Martin's Startlisten trauen darf: Etwa die Serie 011A - 015A (neben den gewöhnlichen Nummern 11 - 15 !!) sowie die Serie 1M - 4M (klar, daß es auch 1 - 4 gab). Was hatte das zu bedeuten?

Berlinetta: Neben Barchetta, Spider, Coupé und Cabriolet eine der Bezeichnungen für die verschiedenen Sportwagen-Ausführungen in den Fünfzigern. Aber wodurch genau zeichnete sich eine 'Berlinetta' aus? Inwieweit wurde eine Grenze zum Coupé gezogen? Fast nicht zu glauben, aber ich kann nirgends eine Definition für diesen Ausdruck finden.

Beitrag Samstag, 05. April 2003

Beiträge: 1477
Der Begriff "Coupé" ist eigentlich unitalienisch. "Berlinetta" kann man am besten definieren mit einer kleinen geschlossenen Karosserie, im Gegensatz zur grösseren "Berlina". Eine Berlinetta war schon aus Gründen der Grösse immer zweitürig, bei der Berlina bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da fallen auch Viertürer drunter.

Beitrag Samstag, 05. April 2003

Beiträge: 1477
Ich habe mir mal die Startnummern der MM 1952 angeschaut, und neben den von dir bereits angeführten "Anomalitäten" fallen mir noch einige andere Nummern auf, die eigentlich nicht in das Uhrzeit-Schema passen, z.B. 61 bis 95
Komisch ist auch die Verwendung der Null:
5 und dann 06
12 und 012A
8 und dann 009

Bei 011A - 015A kann ich mir vorstellen, dass man hier noch einige Nachnennungen dazwischengeschoben hat, und dadurch im 30-Sekunden-Abstand starten lässt.

Beitrag Samstag, 05. April 2003

Beiträge: 383
Die Startnummern zwischen 60 und 99 sind mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe mir jetzt die Ergebnisliste nach Nummern heraussortiert und da sind noch mehr Eigenartigkeiten zu Tage getreten: Die Nummern von 1 - 59 gibt es fast alle auch vorgenullt! Und es kommt noch dicker! So gab es neben 2 und 02 auch noch 002! Dasselbe trifft auch auf die Nummern 3, 5, 6, 8 und 9 zu. Kein Anspruch auf Völlständigkeit, nur rasch durchgeschaut.

Beitrag Samstag, 05. April 2003

Beiträge: 1477
Ich könnte mir vorstellen, dass man die nierigeren Nummern (Kleinwagen) 2-, 3- bzw. 4-fach belegt hat, und entweder in Gruppen oder in Abständen von 15 bzw. 20 oder 30 Sekunden gestartet hat.

2-fach:
ab 16 - 016
3-fach:
1 - 01 - 001
bis
9 - 09 - 009
ab hier
10 - 010 - 010A
und 4-fach:
zusaätzlich 1M bis 4M

Wäre aber irgendwie Unsinn, denn die zeitlich richtige Nummer wäre ja sowieso z.B. 0001 (00:01 h) gewesen, warum dann ein "M"? Und das gleiche gilt für 00:10 h, warum 010A und nicht 0010??
Ausserdem hätte man diese "Klumpenbildung" dann mitten im Feld gehabt, denn das erste Fahrzeug (2200) ging ja bereits um 22:00 Uhr and den Start. Und für die Gruppe 60 bis 99 gibt es überhaupt keine Erklärung, denn es gab ja auch die Nummern von 100 aufwärts (ab Startzeit 01:00).

Chaos alla Italia??

Beitrag Samstag, 05. April 2003

Beiträge: 383
Interssant, daß Martin auch Startnummer 010A führt (als DNA ohne zugeordnetes Fahrzeug, deshalb nicht in meinen eigenen files eingetragen).

'M' scheint eine spezielle Wertung oder Klasse gewesen zu sein mit lediglich vier Teilnehmern. Die Startnummer '3M' soll zwei gewissen Herren Namens Beltramini und Bruno zugeordnet gewesen sein, die Type (Marke Alfa Romeo) wird als 1900 M 'Matta' bezeichnet.

[Nachtrag: Auch selbe Type bei Startnummer '4M', Fahrer A. Costa/F.Verga]

Irgendeine Idee, was 'Matta' bedeuten könnte?

[Nachtrag, zwecks Vollständigkeit: Es gab einen unbedeutenden italienischen Rennfahrer namens 'Matta', der aber mit der Sache wohl nichts zu tun hat. ]

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 8060
Das hilft Euch zwar bei diesen Fragen zwar nicht weiter, aber besonders für jene die des italienischen mächtig sind, gibt's unter dieser Adresse eine tolle MM-Site.

www.cervia.com/ferrariclubforli/mille_miglia.htm

Beitrag Montag, 07. April 2003

Beiträge: 950
Ich hätte da auch mal eine Frage - und parke Sie gleich in Egons Thread. Weiß jemand ob es im Rahmenprogramm zum VI Grand Prix de Nice 1947 ein Sportwagenrennen gab? Habe einige undatierte Bilder in meinem Archiv aufgestöbert, die dem Grand Prix '47 beigeordnet sind, aber eindeutig Sportwagen darstellen. Vielleicht gibts ja auch eine Starter-/Ergebnisliste?

Bild

Bild

Bild

Beitrag Montag, 07. April 2003

Beiträge: 383
Meine erste Idee war ein Voituretten-Rennen, in denen zu der Zeit auch oft Sportwagen (bis 2 Liter) teilnahmen. Aber dann sah ich dieses überaus reizende Bild mit dem Delahaye. Ab da war mit klar, daß meine erste Idee sicher falsch war. Übrigens, wenn das Bild wirklich aus 1947 stammt, handelt es sich zu 99% um das Fahrzeug von Louis Villeneuve. Die Lady kann ich aber nicht erkennen. Sie erinnert mich an Lucy O'Reilly in jungen Jahren. Sie hatte natürlich eine Anzahl Delahayes in ihrem Besitz, das wäre dann aber 1936/1937 gewesen - und soweit ich im Bild bin, hatten alle ihre Autos die Lichter weiter unten.

Interessante Frage ....

Beitrag Dienstag, 08. April 2003

Beiträge: 383
Es handelt sich - wie bereits angedeutet - tatsächlich um Lucy O'Reilly-Schell. Auf dem Bild ist sie aber nicht im Renn-Outfit, sondern scheint nur in einem Auto ihres Teams für den Photographen zu posieren. Bei der Veranstaltung handelt es sich mit Sicherheit um die Rallye Paris-Nizza. Welches Jahr, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es kann eigentlich nur 1936 sein. Ich vermute, es handelt sich bei dem Auto auf der Abbildung um eines der beiden ersten ausgelieferten 135, entweder tatsächlich ihr eigenes oder vielleicht auch jenes von Paul Joseph. 1935 hat Lucy zwar auch selbst teilgenommen und auch den Coupe des Dames gewonnen, was einen guten Grund zu einer Aufnahme darstellen könnte, aber ihr Auto hat damals gänzlich anders ausgesehen.
Zuletzt geändert von EgonThurner am Dienstag, 08. April 2003, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 08. April 2003

Beiträge: 950
Ja, bei Nizza war ich mir sehr sicher, aber ich dachte alle Bilder (ich habe auch noch einige vom Grand Prix) gehören zum Jahr 47 - lasse mich da aber gern korregieren. Der Wagen mit der 'Equipe Gordini' Aufschrift ist doch aber sicher späteren Datums? Nur von 1946 kann er nicht sein, da fuhr Gordini zwar die #1, aber das Auto war ein Monoposto. Also noch einige Rätsel zu knacken. :?

Beitrag Dienstag, 08. April 2003

Beiträge: 383
Gordini ist nicht meine Welt, aber das Auto sieht mit stark nach einem T8 aus.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 950
McRonalds hat geschrieben:
Bild

Also eventl. doch 1946? Aber das Fahrezug mit der #1 war ein Gordini 11 mit freistehenden Rädern - ganz anderes Modell.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
Also eventl. doch 1946? Aber das Fahrezug mit der #1 war ein Gordini 11 mit freistehenden Rädern - ganz anderes Modell.
Wer sagt das noch außer Sheldon? Hat irgendwer Christian Huet's Gordini-Bibel in der Nähe? Vielleicht hat der erste Monoposto Gordini's (und zugleich erste 'Simca-Gordini', vorher waren es ja noch Simcas) ja gar nicht in Nizza debütiert, sondern später? Wie gesagt, Gordini ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Und der Bugatti? Kann jemand bestätigen, daß es sich um eine Type 57S handelt oder ist es was älteres (Bugatti ist auch nicht meine Welt - und wird es nie werden - scheußliche Kisten)

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 950
Hier ein Startbild von Nizza '46, klar erkenntlich die #1 (Gordinis Monoposto) und der T8 rechts daneben. Irgendwie kriege ich dieses Bild nicht mit meinem Suchbild in Einklang:

Bild

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 383
Gut, das wäre also soweit geklärt. Jetzt sind aber Ideen gefragt! Übrigens: der DB links im Bild, ist er nicht wunderschön?

Und was den T8 betrifft, davon gab es meines Wissens drei Stück (oder auch mehr) und die waren alle 'tres speciale', will heißen, keiner sah aus wie der andere - mit beträchtlichen Unterschhieden.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 543
Und außerdem kommen natürlich nicht nur T8 in Frage, es gab da noch den T15S oder den T16 (hier mit Trintignant am Steuer):

Bild

"Unser" Auto sieht mir aber nochmal wieder ganz anders aus, mir kommt´s nämlich so vor, als ob Behra in der Mitte sitzen würde. Aber vielleicht ist mein Blick ja durch zu viel Maserati jetzt etwas getrübt...

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 950
uechtel hat geschrieben:
Mir kommt´s nämlich so vor, als ob Behra in der Mitte sitzen würde.

Mein großer Held Jean Behra?! Das wäre ja DER Brüller. Ich nehme an der karrierte Helm hat Dich darauf gebracht, aber das Gesicht ist durch Schmutz nicht klar kenntlich. Obwohl - er könnte es sein. Aber bei welcher Gelegenheit - wie gesagt - Nizza scheint ziemlich sicher, weil die Bilder aus einer Serie stammen.

Das wäre ja ein Ding! :)

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 950
McRonalds hat geschrieben:
Bild

Ich habe das Auto nochmal gefunden - vergleicht mal mit diesem Bild:

Bild

Schon wieder Monaco (ich komme nicht los von der Piste momentan!) - 1937 mit Joseph Paul am Lenker. Sogar die Startnummer ist identisch - inklusive verdrehtem rechten Scheinwerfer. Da muß es doch einen Zusammenhang geben! :wink:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 383
Eindeutig Paris - Nizza 1936, keine Frage. Mc, hast du gesehen, wer neben Joseph Paul steht ?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches