Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ferrari

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 8060
Also ich habe mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es gab zwei 250 TR bei der Ecurie Garage Francorchamps (#0724TR, #0736TR) und der erste hatte sogar diesen markanten schwarzen(oder dunkelblauen) Streifen - aber das Auto startete nie mit der #14 (beim Bergrennen in Namur 1958 konnte ich die Nummer nicht ermitteln - das wäre aber wirklich ein saudummer Zufall, wenn das ausgerechnet DAS Auto gewesen wäre).

Ansonsten startete z.B. noch ein undefinierbarer TR250 1959 in Sebring mit der #14, aber das war ein Ami-Tam und hätte eigentlich weiß/blau sein müssen.

Also ist das Modell wohl doch ein Fake!?

Oder es muss ein Ferrari-Spezialist ran.

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 8060
Wenn ich schon von dem gelben Ferrari keine guten Nachrichtien bringen konnte, so will ich Euch doch ein bisschen mit nicht-roten Ferrari unterhalten - mir ist nämlich bei der Diskussion eingefallen, dass ich früher, als ich noch Zeit hatte Automodelle zu bauen, auch keinen Bock hatte rote Ferrari zu bauen (und Ferrari waren ja meist die einzigen Modelle die man kriegte - jedenfalls von den verschiedensten Modellen. Zum Glück habe ich, nachdem ich seit vielen, vielen Jahren keine Zeit mehr für mein Hobby habe, die Modelle nicht weggeworfen, sondern auf dem Dachboden gelagert. Bin also schnell mal mit meiner Digi-Kamera raufgekumpt und habe einige Ferrari fotografiert (soweit sie noch nicht auseinander gefallen waren) - und hier sind sie. Bis auf eines KEIN Werksfahrzeug, die meisten nicht mal rot. Also WER SAGT DASS EIN FERRARI ROT SEIN MUSS?

Ihr könnte ja mal ein bisschen raten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
wo steht denn geschrieben, dass ein ferrari rot sein muss!

das erste ist wohl ein 250 lm. den hab ich auch, allerdings diesmal in rot. mit sowas hat 1965 jochen rindt in le mans gewonnen.

#86 ist ein gto (?)

#21 der leidige 250 tr

#28 512s (?)

#75 gto
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
mit fotos von meinen modellen kann ich leider nicht aufwarten. mein dachboden ist ca. 300 km entfernt...

von bburago hatte ich noch den 512bb daytona. sieht aber ziemlich prollig aus:
Bild

bin aber schnell von der einstiegsdroge bburago auf härtere sachen (tamiya) umgestiegen. hab z.b. den ferrari f189 (bzw. 640) in der frühen version ohne airbox. damals gabs übrigens sogar noch marlboro-decals, um den bogen zum anderen thread zu spannen... :wink:
Zuletzt geändert von Benway am Donnerstag, 10. November 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 454
# 65: Daytona Beach (hatte nicht Don Johnson in Miami Vice ein schwarzes Cabrio dieses Typs ?

Geiles Auto !

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 8060
Also ihr könnt sagen was ihr wollt, die Competition-Daytonas fand ich geil (sollen aber nicht gerade die besten Rennwagen gewesen sein). Ich glaube NART war das erste Team dass ihn Anfang der 70er einsetzte (mein Modell ist auch ein NART-Auto), Fillipinetti, Francorchamps, Maranello Concessionaire, Ch. Pozzi, u.s.w. zogen apäter nach. Bis weit in die 70er Jahre wurde das Teil gefahren.

Der 512BB, das stimmt, war kein sehr gelungenes Auto. In den 80er setzte man in Le Mans dann die superlangen 'Aero' 512BB ein, die sahen etwas besser aus, aber ihre extremen Überhänge waren auch nicht sehr gelungen. Und auch sie waren keine sehr guten Rennwagen.

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
bin aber schnell von der einstiegsdroge bburago auf härtere sachen (tamiya) umgestiegen. hab z.b. den ferrari f189 (bzw. 640) in der frühen version ohne airbox. damals gabs übrigens sogar noch marlboro-decals, um den bogen zum anderen thread zu spannen... :wink:

Tamiya machte spätestens ab Anfang der 80er Jahre hervorragende Modelle - da passte fast alles. Ich habe auch etliche gebaut, aber musste irgendwann das Hobby leider aufgeben. Jetzt zerfallen die Modelle so langsam - nichts hält halt ewig... :oops:

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
anfang der 90er-jahre hat tamiya dann sogar einmal lotus gesponsert. aber das ist eine andere geschichte.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 11. November 2005

Beiträge: 0
@Benway
hatte eben bissl lust zu suchen und hab da die beiden seiten gefunden:
hier sieht man schöne bilder der originale:
http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?p=3329181#post3329181

und hier zeigt wohl ein sammler, seine schätzlein:
http://www.geocities.com/elenaferrari2/colecalbferretti.html
da sieht man die #14 mit der #21 zusammen. vielleicht ja aus einem rennen?
jedenfalls stammen die autos aus dem jahr 57 und es handelt sich wohl um eine limitierte special edition.

Beitrag Freitag, 11. November 2005

Beiträge: 1862
@ -EisMann-

danke für die links! tolle bilder von einem tollen auto!
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 1477
sschuh2003 hat geschrieben:
Ansonsten mach ich mal die Fahrzeugliste etwas kompletter ... zumindest, was die Werkswagen betrifft ... genauer werd ich an dieser Stelle nicht drauf eingehen ...

1950 Monaco - alle 125 - Debüt der Scuderia ...

Auch wenn's schwerfällt zu glauben, es gab bereits F1-Rennen vor der Einführung der Fahrer-WM 1950. Der erste F1-Einsatz bei Ferrari war beim Gran Premio d'Italia 1948 in Turin.

1950 Bern - alle 125

Nein. Raymond Sommer wurde mit einem Werks-F2 Tipo 166 ins Rennen geschickt, genau der gleiche Wagen mit dem er das F2-Rahmenrennen gewonnen hatte. Qualifying-Zeit der Werks-F1 2.46'1 und 2.46'8, Sommermit dem F2 immerhin 2.54'6.

1950 Spa - 275 Ascari, 125 Villoresi

Ascari im seinem normalen Tipo 125, aber mit der ersten Version des Lampredi-Saugmotors mit 3,3 Litern. Darum "Tipo 275".

1950 Reims - nur Whitehead tritt mit seinem privaten 125 an - 275 Villoresi + Ascari bei Reims Test, danach keine Rennteilnahme ...

Soweit ich weiss hat man die GP-Autos zu Hause gelassen und ist nur mit Villoresi und Ascari im F2-Rahmenrennen angetreten. Beide F1 - 125-C-01 und 125-C-02 - sind quasi aus dem Verkehr gezogen worden, gegen die Alfas trat man damit nicht mehr an. Am 16.7. versuchte es Ascari noch einmal in Albi, und am 23.7. Villoresi in Zandvoort.
Die neuen Autos waren noch nicht so weit, erst am 30.7 in Genf präsentierte man mit Ascari den Tipo 340, den Prototyp für den Tipo 375. Villoresi musste sich mit einem umgebauten 125er zufrieden geben, der hatte allerdings jetzt eine DeDion-Hinterachse und den 275er Lampredi-Motor aus Spa. Das Teil wurde in einem Horrorcrash geschrottet.

1950 Monza - alle Werksautos 375 + Whitehead 125 + Biondetti im privaten 166S mit Jaguar Motor

Debut des neuen Tipo 375 mit Ascari und Serafini (Villoresi lag noch im Krankenhaus). Über das Biondetti-Teil sollte man besser den Mantel des Schweigens decken, von Ferrari war nur die Karosserie, das Fahrgestell war ein Mix aus Maserati und Eigenbau.

1951 - alle Werkswagen 375

1951 - Whitehead für Bern, Reims und Monza = 125

Whiteheads Auto war allerdings nicht mehr sein alter #10C, sondern ein recyceltes Vorjahresauto (#0114).

1951 - Team Vandervell - Parnell in Frankreich mit 375 TW und Whitehead in Silverstone - unklar ob 125 oder 375 TW ... angeblich Whitehead außerdem in Spanien mit 375 TW unter eigener Regie in den Trainings - keine Qualifikation ...

Vandervells TWS (Thinwall Special) #3 war das alte 1950er SF-Werksauto #125-C-02. Das wurde bereits 1950 als Tipo 125 (1.5-Liter Kompressormotor) von Ferrari geliefert (TWS #2), und bekam für die 2. Hälfte 1951 dann den 375er Saugmotor verpasst. Für Spanien hatte Whitehead seinen eigenen 125er genannt, trat aber nicht an.

1951 - Team Espadon - Fischer in der Schweiz, Deutschland und Italien mit 212 ... offenbar nie qualifiziert ...

Der Tipo 212 von Rudolf Fischer (#0110) war ein 1949er Werkswagen, dem ein 2,5-Liter-Motor eingebaut wurde. Als Privatier (Fischer gehörte das Züricher Novelrestaurant "L'Espadon") bekam er wohl keinen 375er Motor, und den alten 125er Konpressormotor wollte er offenbar nicht. Gegen die Werkswagen von Alfa und Ferrari konnte er naturgemäss nichts ausrichten, aber die 4.5-Liter Talbot wurden oft genug abgehängt. Fischer war einer der besten Privatfahrer der frühen 50er Jahre. Wieso nie qualifiziert? Bern 10. Platz im Training und 11. im Rennen, und am Nürburgring 8. im Training (nach 4 Ferrari- und 3 Alfa-Werkswagen!!) und im Rennen 6. - nach 4 Ferrari und einer Alfetta, alle mit ungefähr der doppelten Motorleistung!

1952 - alle Werkswagen 500 F2 (gab es nicht mal vor kurzem ne Frage danach, wer nach F2 Spezifikation in der F1 gefahren ist? Ferrari ist damit 52+53 WM geworden ...)

Leute, hört doch mit diesen Märchen auf...! Es gab in 1952 sowohl F1- als auch F2-Rennen, und Ferrari hatte als Werkswagen sowohl die Tipo 500 F2 als auch die Tipo 375 F1. Allerdings wurden für die Fahrerweltmeisterschaft (es gab keine F1-WM!!) ausschliesslich Rennen der F2 ausgewählt (plus Indy 500). Warum und wieso ist ein anderes Thema, wen's interessiert kann einen Thread darüber eröffnen.

1952 Indy - Ascari mit speziellem 375

Korrekt.

1952 - Team Rosier - Rosier Schweiz bis GB 500 F2, Trintingant Schweiz 166 - nie qualifiziert

Rosier hatte von Ferrari einen aktuellen Tipo 500 gekauft (#0186), und zusätzlich einen alten Tipo 166 12-Zylinder von der Scuderia Marzotto (ex SF 1949), der für Trintignant und und später Armand eingesetzt wurde.
Ausserdem einen Tipo 375 für die F1-Rennen (die aber nicht zur WM zählten).

1952 - Team Francorchamps - Tornarco Belgien, Holland und Italien 500 F2, Laurent Deutschland 500 F2

Charles de Tornaco mit seiner Garage Francorchamps war der Ferrari-Vertreter für Belgien, er kaufte für die 1952er Saison einen neuen Tipo 500 (#0208). Sporadisch von Roger Laurent gefahren.

1952 - Team Espadon - Fischer Schweiz, Frankreich bis Silverstone und Italien 500 F2 - Deutschland (Sechster) - nicht ganz klar ob 500 F2 oder 212/166, Schoeller 212/166 in Deutschland, Hans Stuck (Vater von Hans Stuck ;) in Italien mit 212/166, außerdem Hirt in Frankreich und GB mit 212/166 - Hirt und Fischer teilen sich in Frankreich ein Auto - insofern unklar ob 212/166 oder 500 F2 in Frankreich ... wahrscheinlich letzteres

Zu Rudi Fischer siehe oben. Sein alter 212 (#0110) hatte von Anfang an 2 Motoren, ein 2,5-Liter (Tipo 212) und einen 2,0-Liter (Tipo 166) for F2-Rennen. Anfang der Saison 1952 kaufte er einen neuen Tipo 500 (#0184) für sich selber, den alten 212 (der jetzt eigentlich nur noch Tipo 166 heissen darf) setzte er mit 2-Liter-Motor für seinen Freund Peter Hirt ein. Beim Eifelrennen durfte Fritz Riess das Teil fahren, beim GP Deutschland Rudolf Schoeller, und in Monza, Modena und auf der AVUS der Altmeister Hans Stuck.

1952 - Scuderia Marzotto - Comotti in Frankreich + Carini in Deutschland und Frankreich mit 166

Marzotto hatte von Ferrari die beiden 1950er Werkswagen und einen 1949er übernommen.

1952 - Whitehead - GB und Italien mit 125/166

Auch Whitehead hatte #0114 Anfang 1951 mit 2 Motoren gekauft, einen 1.5-Liter-Kompressormotor (Tipo 125) für die F1 und einen 2-Liter-Saugmotor für die F2 (Tipo 166). Das machte sich jetzt bezahlt, denn er brauchte kein neues Auto für die F2-Rennen der Saison 1952.

1953 - Werksfahrer durchgängig 500 F2 - für Fahrer 5 und 6 (Maglioli + Carini) 553 Squalo ... ohne längere Recherche nicht ganz klar, welche Rennen ... Carini + Maglioli auf jeden Fall in Monza ...

Generell alle Rennen mit dem Tipo 500, wie üblich bei Ferrati wurde im Monza das neue Modell vorgestellt, also der 553 für die 1954er 2.5-Liter-Formel, aber natürlich noch mit 2-Liter-Motor. Im Gegensatz zu früher traute man dem neuen Modell aber nicht ganz, und liess es nicht von den Stammpiloten fahren, sondern von Carini und Maglioli.

1953 - Team Rosier - Rosier Holland bis Italien 500 F2

Immer noch das Vorjahresauto. Aber auch der 375er wurde noch sporadisch bei F1-Rennen eingesetzt.

1953 - Team Francorchamps - Swaters Belgien, Dueutschland + Schweiz, Tornaco in Belgien - immer 500 F2

#0208 wurde jetzt nicht mehr von de Tornaco gefahren, sondern von seinem Landsmann Jacques Swaters. Für Belgien gab es eine Alternativnennung für de Tornaco und Swaters, aber angetreten ist keiner der beiden.

1953 - Team Espadon - Adolff Schweiz 166, Hirt Schweiz 500 F2 und De Terra in der Schweiz mit 166

Rudi Fischer zog sich vom internationalen Rennsport zurück und fuhr nur noch sporadisch das eine oder andere Bergrennen in der Schweiz. Beide Autos wurden an Rudolf Schoeller verkauft, aber eingesetzt wurde eigentlich nur noch der Tipo 500. Kurt Adolff erkaufte sich den Fahrersitz für die 3 deutschen Rennen (AVUS, Eifelrennen, Grand Prix), und in Bern kam Peter Hirt noch einmal zum Zuge mit dem 500er und Max de Terra mit dem 166er. Die Nennungen für Monza waren nur noch Makulatur, die Ecurie Espadon hörte auf zu bestehen. Viele Jahre später kauften die Brüder Schlumpff beide Ferrari, die in einem Schuppen abgestellt waren, für ihr Museum in Mulhouse/Elsass.

Vorherige

Zurück zu Historisches