Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ferrari

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 4967
Ich habe gelesen, dass Vodafone ab
2007 Sponsor von Honda werden
soll, da würde sich das gute alte
Ferrari-Rot wieder aufdrängen,
nicht wahr?

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 297
Ferrari hat dieses grelle rot ja seit 97,soweit ich weiss.Da hatten die ja noch kein Vodafone als Sponsor..Ich würde es auch begrüßen wenn Ferrari dann wieder in Ferrari-Rot fährt.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 1321
ferrari sollte mal in den farben des logos fahren
schwarz/gelb

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 45454
Naja, so ein bisschen Ferrari Rot sollte schon da sein, aber das Ferrari Logo könnte sicherlich schöner angebracht werden. Wäre Mal was neues!

Es ist noch nicht bestätigt, dass Vodafone bereits 2007 zu Honda geht, aber ich hab diese Gerüchte auch in der MSa gelesen.

Edit: Das hellere Ferrari Rot gibt es tatsächlich seit 1997, fährt nicht Ferrari seitdem mit Marlboro als Hauptsponsor. Davor war Marlboro ja bei McLaren und färbten diese Autos ja bis einschließlich 1996 mit den Marlboro Farben rot-weiß.

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 4967
Hat Marlboro nicht schon 1983
bei Ferrari stark die Fäden
in die Hand genommen.

Wenn ich mich erinnere,
hatten Arnoux/Tambay
nur Marlboro, Goodyear
Agip und natürlich Ferrari
auf dem Overall. Private
Sponsoren waren verboten.


Die Fahrernamen wurden 1984
ins Marlboro-Emblem am Auto
integriert. Die Aufkleber waren
klein, doch der Einfluss war sicher
gross, den der Konzern ausübte.


Marlboro zahlte auch den grössten
Teil der Gage. Überhaupt war Marlboro
bei diversen Ferrari-Fahrern stark auf dem
Helm oder Overall vertreten, auch vor 1983.

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 588
torino hat geschrieben:
Marlboro zahlte auch den grössten Teil der Gage. Überhaupt war Marlboro bei diversen Ferrari-Fahrern stark auf dem Helm oder Overall vertreten, auch vor 1983.
Vor 1983 hatten die Ferrari-Piloten individuelle Overalls mit privaten Sponsoren. Wenn also ein Fahrer vor 1983 Marlboro am Helm oder Overall hatte, war der Fahrer und nicht das Team von Marlboro gesponsert.
Ab 1984 erschien Marlboro auch am Auto.

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 1862
angeblich soll sich enzo ferrari lange gegen das tabak-sponsoring gewehrt haben. "meine autos rauchen nicht", pflegte er dazu zu sagen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 3560
Bellerophon hat geschrieben:
ferrari sollte mal in den farben des logos fahren
schwarz/gelb

naja, gelb war ja auch die ursprungsfarbe der ferraris, aber ich denke nicht. Sie sind eben einfach die 'Roten aus Maranello' und ein Ferrari hat rot zu sein ;-) (nur eben dunkler als jetzt)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 1862
hab zuhause ein bburago-modell vom ferrari 250 testarossa (1957er rennversion). der war tatsächlich gelb-schwarz. bin mir aber nicht sicher, wie authentisch dieses modell ist.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 2790
Und da rot ja die Farbe italienischer Rennwagen ist, waren die F1-Ferrraris schon immer rot und bleiben rot.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
hab zuhause ein bburago-modell vom ferrari 250 testarossa (1957er rennversion). der war tatsächlich gelb-schwarz. bin mir aber nicht sicher, wie authentisch dieses modell ist.

Wahrscheinlich ein Francorchamps-Ferrari. Dann wäre das schon i.O.... :wink:

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 1862
was ist das genau, ein francorchamps-ferrari? ist der nur in spa angetreten?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 2790
Oder war das ein Privatteam dass Ferraris eingesetzt hat?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 1862
schaut so aus, dass scuderia francorchamps ein privat-team in den 70ern (?) war. mein 250-tr-modell ist aber aus den 50ern. im netz gibts leider nur sehr spärliche infos...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 8060
Das war das Team vom belgischen Ferrari Importeur Jacques Swaters, die jahrzehntelang (besonders an Sportwagenrennen) teilnahmen. Ihr F1 Einsätze habe ich irgendwo hier aus zusammen gefasst (ich glaube das Thread hiess Ferrari Kundenfahrzeuge).

Beitrag Mittwoch, 09. November 2005

Beiträge: 8060
Is' schwer ein Farbbild vom gelben 250TR zu finden, aber da habe ich eins von Le Mans 1959:

Bild

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
wunderschönes auto, find ich. und auf dem bild sieht man auch schön, woher der name testarossa kommt: vom roten zylinderkopf.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 568
Benway hat geschrieben:
hab zuhause ein bburago-modell vom ferrari 250 testarossa (1957er rennversion). der war tatsächlich gelb-schwarz. bin mir aber nicht sicher, wie authentisch dieses modell ist.


das Modell ist authentisch ... nur ist es kein Werkswagen ... Ferrari Werksautos waren immer rot - seit 1947. Die einzige berühmte Ausnahme sind die durch NART eingesetzten F1 Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit Ferrari. Die Fahrzeuge waren de Facto Werksautos nur durch einen amerkanischen Importeur eingesetzt ...

anbei ... ich hab zwar auch Farbbilder des besagten 250 Testa Rossa von Burago, müsste ich aber erst raussuchen und scannen ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 568
Alfalfa hat geschrieben:
Is' schwer ein Farbbild vom gelben 250TR zu finden, aber da habe ich eins von Le Mans 1959:

Bild


wobei man hier auch sehr deutlich sieht, dass es sich noch um ein ´57 Modell handelt ... die Ponton Kotflügel, die bei den Werkswagen ´59 längst verschwunden waren ... ... im Vordergrund sieht man noch das Heck des 250 TdF ... die 250er Serie - besonders um Testa Rossa, SWB, Sperimentale und GTO ist eh einer der interessantesten und erfolgreichsten von Ferrari überhaupt ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 8060
Es gibt auch ein Buch über die Ecurie Garage Francorchamps - früher war das sehr teuer - mittlerweile dürfte der Preis deutlich runter sein. Ich weiss nicht ob es noch zu haben ist, ist aber eh nur was für Spezialisten.

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
der vollständigkeit haber noch ein bild vom bburago-modell. der besitzer war offenbar - genauso wie ich - zu faul, die lufthutze schwarz zu bemalen :wink:

das ding scheint in den 80ern ziemlich populär gewesen zu sein. kenne einige leute, die es zuhause rumstehen haben.

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 8060
Gibt bburago keine Angaben zu dem Rennen, bzw. Fahrern? Machen sie doch sonst manchmal. Ich bin mir aber sicher ich kann Dir spätestens heute abend sagen welches Auto es ist und bei welchem Rennen es gefahren wurde. bburago nimmt bei solchen Modellen eigentlich immer historische Vorbilder.

Bitte nicht wegwerfen oder umfärben (weil es die falsche Farbe hat)... :wink:

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
hab das modell 1986 zu weihnachten bekommen. bauanleitung mit begleittext leider verschollen - shame on me :oops:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
also ist eine kleine fleißaufgabe nötig:

1958 gewann der ferrari 250 tr58 mit der nummer 14 (wie beim modell) in le mans. am steuer: olivier gendebien, phil hill, mike hawthorn (dns). soweit so gut.

als team nennen die datenbanken die scuderia ferrari, das offizielle werksteam also. folglich scheint es auch gelbe werks-ferraris gegeben zu haben...

edit: inzwischen ist klar, dass das siegerauto von 1958 zwar die nummer 14 hatte, aber rot war. also muss es sich beim bburago-modell um eine nicht-le-mans-version (möglicherweise aus 1957) handeln.
Zuletzt geändert von Benway am Donnerstag, 10. November 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 1862
das bild von Alfalfa zeigt wiederum den ferrari 250 tr58, der für die equipe nationale belge 1959 in le mans am start war. fahrer: lucien bianchi, alain de changy, andré milhoux (dns). das auto schied mit einer panne in der benzinzufuhr aus und wurde als 45. gewertet.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron