Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Farbige F1-Piloten?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 10. April 2014

Beiträge: 45413
Benedicto Lopes war ein angeblich ein Schwarzer:

Benedicto Moreira Lopes ist Brasilianer, wurde 1904 in ein bescheidenes Elternhaus geboren und hat Vorfahren aus Portugal (Großeltern mütterlicherseits) und Afrika (Großeltern väterlicherseits).

Hauptsächlich fuhr Benedicto Lopes in Brasilien Rennen, nahm auch jahrelang am Rio de Janeiro GP teil, der Ende der 30er Jahre ein angesehener Grand Prix war, bei dem auch Teams wie Alfa Romeo, die Scuderia Ferrari, Auto Union oder andere antraten – oder damalige GP-Größen wie Hans Stuck. Lopes aber beschränkte sich nicht nur auf Brasilien, sondern fuhr auch in Portugal und Italien einige Rennen, auf Wunsch von Alfa Romeo (wurde in Estoril und Pescara auch jeweils 2.). Die italienische Marke erkannte das Talent in Lopes, das allerdings aufgrund häufiger Erkrankungen und häufigem Pechs auf der Strecke blieb. So hätte Lopes 1935 beinahe den Rio de Janeiro GP gewonnen, wenn er nicht 3 Runden vor Schluss von einem Hinterbänkler aus dem Rennen gekickt worden wäre. Aber er hatte Talent und war in Brasilien recht berühmt. Von der Presse wurde er in Andenken an seinen Herkunftsort gerne Campineiro Volador genannt – zu deutsch: Fliegender Campineiro.

Lopes kam zum Rennsport, weil er ein begnadeter Mechaniker war. Auch hinter dem Lenkrad blitzte sein Talent hervor, wie sein 6. Platz beim Rio de Janeiro GP 1937 beweist. Angesichts des starken Starterfeldes zu dem Grand Prix, war es Lopes’ größter Erfolg im Motorsport. Besonders groß deshalb auch, weil Lopes mit einem privaten Alfa Romeo ohne Rennteam antrat. Der Alfa Romeo war zuvor im Besitz von Hellé-Nice, eine von einigen Frauen, die vor dem 2. Weltkrieg im GP-Sport als Fahrerinnen unterwegs waren. Von den nackten Zahlen war Lopes’ Auftritt 1934 in Rio de Janeiro besser: Hinter Irineu Corréa (der 1935 beim gleichen Grand Prix einen tödlichen Unfall hatte!) wurde er in einem Hudson 2. Benedicto Lopes zog sich Ende 1954 aus gesundheitlichen Gründen vom Motorsport zurück: Die Ärzte stellten mehrere Geschwüre bei Lopes weg. 1989 starb Lopes, seine beiden Kinder (Fernando und Valeria, die in Berlin lebt) sind aber noch heute am Leben und sammeln Utensilien aus der Rennfahrerzeit ihres Vaters.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2014

Beiträge: 197
In Südafrika gab´s die Brüder Joe und Mike Domingo.

Siehe http://eolstoragewe.blob.core.windows.n ... omingo.pdf

Beitrag Freitag, 11. April 2014

Beiträge: 45413
Damit wären wir wieder bei der südafrikanischen Formel-1...

Danke :wink:

Beitrag Samstag, 12. April 2014

Beiträge: 0
Laut eigener Aussage ist Lewis Hamilton doch schwarz.
Und er gilt als erster schwarzer F1 Fahrer.

Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 4967
Bernie hatte Willy T. Ribbs einmal den Brabham testen lassen, ich glaube, es gibt noch Bilder im Thread "Fahrer in fremden Autos". Das Jahr weiss ich nicht mehr, ich glaube es war 1980. :?

@bredy: Das stimmt, so wurde es immer geschrieben und gesagt.

Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 45413
Nein, das war 1986.

Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, das war 1986.

Mit BMW, das wäre natürlich klar, ich denke da an die Werke in den USA.

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020

Beiträge: 45413
Bei den 24 Stunden von Le Mans gab es auch nicht wirklich farbige Piloten, oder täusche ich mich?

Beitrag Mittwoch, 10. Juni 2020

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Bei den 24 Stunden von Le Mans gab es auch nicht wirklich farbige Piloten, oder täusche ich mich?

Nein aber ich schätze mal der Lewis wird bei der FIA bald eine 30%-Quote durchsetzen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 13. Juni 2020
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Bei den 24 Stunden von Le Mans gab es auch nicht wirklich farbige Piloten, oder täusche ich mich?

Nein aber ich schätze mal der Lewis wird bei der FIA bald eine 30%-Quote durchsetzen...

:D :D :lol:

Vorherige

Zurück zu Historisches