Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

F1 Autos, die nie fuhren und F1 "Pleitenautos"

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Bild


WEr macht den da "Werksspionage" am Heckflügel: Jochen Maas?

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Und Maurer .Bellof das gehört doch einfach zusammen

Die Maurer-Autos waren ein paar Jahre (79-83) recht konkurrenzfähig in der F2 - 1981 arbeitete Gustav Brunner sogar an einem Cosworth-betriebenen F1. Der wäre angesichts der Turbo-Entwicklung zu spät gekommen und man lies das ganze Projekt bleiben, Ende 1983 steig man - nach einem ernüchternden Jahr - überraschend aus der F2 aus.

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 45398
@Alfalfa: Also mich würde das auf jeden Fall brennend interessieren! Wäre wirklich Mal interessant, ein paar Formel-2 Konstruktionen durchzugehen.

Kurioserweise wurde sein Bruder Pete 1969 bei einem fast ähnlich verlaufenden Unfall ebenfalls in Thruxton getötet.

Die Infos zum Wingfield Unfall sind schon genügend, danke. Hab aber noch ne Frage: Bei welchem Rennen war das? Also welche Rennserie?

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 146
Zu McGuire gibt es auch diesen kleinen Theard:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... ht=mcguire

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45398
Ich habe wieder ein solches Exoten Auto gefunden. Beim Italien GP 1964 fuhr der Portugiese Mario Araujo de Cabral für das Derrington Francis Racing Team. Das Team fuhr lediglich bei diesem GP, doch es setzte ein eigenes Auto ein: Den Derrington Francis ATS. Damit wurde De Cabral in der Startaufstellung 19., schied im rennen dann mit Zündungsdefekt aus.

Hat jemand mehr Infos zu dem Auto und Team?

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 4967
Ich habe mal gesucht, und diesen Link gefunden:

http://www.gpracing.net192.com/cars/data/51.cfm

Sehr interessant übrigens, der Wagen.

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Ich habe mal gesucht, und diesen Link gefunden:

http://www.gpracing.net192.com/cars/data/51.cfm

Sehr interessant übrigens, der Wagen.




Hatten wir neulich nicht erst den ATS Tipo 100 zum Thema ?
Ich find es nur gerade nicht :
ATS wurde ja 1961 gegründet von den Ferrari abtrünnigen Chiti und
Tavoni. Unterstützt von Graf Volpi und mit Phill Hill als Fahrer waren sie das "rote Tuch" von Enzo Ferrari .
Eigentlich sollte das Team ja Scuderia Serenissima genannt werden aber man einigte sich dann doch auf ATS um die graue Eminenz von Maranello nicht noch mehr zu verärgern . Der Tipo 100 war ein schnittiges ,filigran wirkendes Auto .Aufgebaut auf einem einfachen Gitterrohrrahmen mit "Standard"-Radaufhängungen war es technisch nicht sonderlich herausragend . Der Motor war ein V8 mit 90 Grad Winkel und 1494 ccm . Anfangs hatte das Motörchen Weber Vergaser ,bekam dann aber eine Lucas Benzineinspritzung .Erster Renneinsatz 1963 mit Ph.Hill und Baghetti in Belgien .Das Auto stellte sich mehr oder weniger als Totalflop heraus und ATS machte bereits zum Ende der Saison wieder dicht .
Einer der Tipo 100 wurde an Alf Francis übernommen und gründlich überarbeitet . .Beim Italien GP 64 stand er dann mit dem ATS T100
Derrington-Francis am Start und damit war die F1 Geschichte von ATS zu Ende .

Re:

Beitrag Montag, 28. September 2015

Beiträge: 45398
LotusFan hat geschrieben:
Bei den Tschechen gab es in den siebzigern ja auch mal Pläne für einen F1 aber da hat man auch nie wieder was gehört .


Ich hab davon noch nie was gehört. Gibt's da weitere Infos dazu?


Beiträge: 814
Gab es nicht so Café Ende der 70er mal ein F1 Projekt von Willi Khausen?
Als Fahrer war ein Italiener vorgesehen, Brancatelli hieß der glaube ich


Beiträge: 814
Wie das Wort Café darein gekommen ist weiß ich nicht 8-) 8-)


Beiträge: 45398
Stimmt. Das Auto wurde dann an Arturo Merzario verkauft, der es als Basis für seinen Merzario-F1-Rennwagen verwendete.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt. Das Auto wurde dann an Arturo Merzario verkauft, der es als Basis für seinen Merzario-F1-Rennwagen verwendete.


Der Wagen sah aber meiner Meinung nach sehr schön aus. Marc Surer hatte 1979 für den Sitz auch ein Angebot, aber er schlug es verständlicherweise aus.

Vorherige

Zurück zu Historisches