Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

F1 Autos, die nie fuhren und F1 "Pleitenautos"

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 8060
Sind die nicht mitsamt dem Transporter abgefackelt? Meine ich hätte so etwas in Erinnerung...

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 45435
Das weiß ich nicht. Wie gesagt Schlang hat das Thema nur kurz angerissen und das waren seine einzigen Infos dazu. Und ich selbst weiß dazu nichts. Würde mich aber genauer interessieren.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 4967
Sollte nicht Chris Lawrence das Auto fahren. :?:
Der fuhr doch einen Cooper mit Ferrari V12 Motor :? :?:

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 630
torino hat geschrieben:
Sollte nicht Chris Lawrence das Auto fahren. :?:
Der fuhr doch einen Cooper mit Ferrari V12 Motor :? :?:


Das sagt forix 8W dazu:

Three cars - one with Ferrari V12, two with light-alloy Martin V8s - as a follow-up to 1966 Cooper-Ferrari effort by London motor trader Chris Pearce. Cooper ran in two non-championship races in hands of Chris Lawrence, but pukka Pearce machines never raced. One of the Martin-engined cars was damaged in a Brands testing accident, the other two were destroyed in a fire on the eve of practice for the 1967 International Trophy.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 4967
Vielen Dank brabhambt für den Auszug von forix. :D)
Ich denke, der Fall ist jetzt klar. Sieht auf dem Bild aus,
wie ein Ferrari.

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 4967
Tecno PA123

Das Auto sah zwar gut aus, aber es war eine Riesenpleite.
Nanni Galli und Derek Bell machten Testfahrten:

Präsentation
Bild
Bild

Test mit Nanni Galli
Bild

Kyalami 1972
Bild

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 45435
Tolle Bilder! Danke!

Beitrag Montag, 06. März 2006

Beiträge: 45435
Ein weiteres Team, das in die Formel-1 einsteigen wollte, es aber nicht schaffte, war 1993/1994 TOM's mit Unterstützung von Toyota! TOM's Toyota fahren immer noch zusammen in einigen Motorsportklassen. Toyota hat den Einstieg damals aber noch nicht für gut geheißen (TOM's war damals japanischer Formel-3 Champion) und das Projekt platzte.

Edit: Bei Gelegenheit werde ich Mal so ziemlich alle geplatzte Teameinstiege zusammenfassen. Hoffe dann auf einige Infos noch von euch. derzeit fehlt mit die Zeit.

Beitrag Montag, 06. März 2006

Beiträge: 4967
TOM's Toyota war in Le Mans ein gern gesehener Gast.
Leider reichte es nie zu einem Sieg, aber das gehört
eigentlich nicht hier hin. :?

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45435
Es gab 1977 einen McGuire Ford BM1 beim Großbritannien GP 1977, gefahren von Brian McGuire. Er konnte sich damit nicht qualifizieren. Hat da jemand mehr Infos zu dem Auto? Bilder wären natürlich sehr gut! McGuire fuhr übrigens 1976 bereits beim Großbritannien. Für das McGuire Team fuhr der Australier einen Williams Ford FW04. Er startete aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht weiß über diesen Fahrer wer mehr. Er fuhr jedenfalls 1977 auch in der Shellsport International Series diesen Williams Ford FW04. Diese Serie war für Formel-1, Formel-2, Formel-5000 und Formel-Atlantik Fahrzeuge ausgeschrieben. Er holte sich dabei einen 5. Platz im Oulton Park. Im 11. von 14 Rennen verunglückte er jedoch im Warm Up in Brands Hatch bei einem Unfall tödlich. Auch zu diesem Crash fehlen mir Infos. Für Infos wäre ich dankbar!

Edit: hab noch was gefunden: Der McGuire wurde von Ray Stokoe
designed.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45435
Kann das sein, dass er 1976 im Oulton Park das Rennen zur Shellsportserie, ebenfalls auf einem Williams, sogar gewonnen hat? In meinen Quellen wird einmal Guy Edwards und einmal McGuire als Sieger geführt.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 8060
Sehr interessantes Thema (aber wahrscheinlich nur für F1-Verrückte). Brian McGuire war Australier, kam Anfang der 70er Jahre zusammen mit Alan Jones nach England um F3 zu fahren. Während Jones Karriere machte war McGuire einfach nur ein Motorsportverrückter (talentlos möchte ich jetzt nicht sagen). Nachdem es mit der Motorsportkarrier nicht geklappt hatte, fuhr er Rennen auf eigener Kappe - dafür kaufte er einen alten Williams (genauergesagt denFW 04/1) und fuhr in der Shellsport-Serie (britische F1). 1977 versuchte er vergeblich den Wagen F1-reif zu bekommen - obwohl man damals in der F1 - besonders in England - nicht sehr wählerisch war mit der Konkurrenzfähigkeit der Fahrzeuge. Da half es auch nicht dass er das umgebaute (ich weiss gar nicht wie viel umgebaut) Fahrzeug als McGuire für den GP in Silverstone nannte - nicht mal durch die Vorqualifikation kam das Fahrzeug durch.

Also zurück in die nationale (Aurora-Serie), aber hier kam es noch schlimmer, bei einem Rennen dort verunglückte er tödlich und nahm auch noch 2 Streckenposten mit in den Tod.

Ich habe auch noch irgendwo Bilder von dem Fahrzeug - sah eigentlich gar nicht sooooooo schlecht aus...

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45435
ZU seinem Unfall: Nach meinen Infos zu Folgen starb bei dem Unfall neben ihm "nur" ein Streckenposten: John Thorpe. 2 weitere wurden aber verletzt.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Es gab 1977 einen McGuire Ford BM1 beim Großbritannien GP 1977, gefahren von Brian McGuire. Er konnte sich damit nicht qualifizieren. Hat da jemand mehr Infos zu dem Auto? Bilder wären natürlich sehr gut! McGuire fuhr übrigens 1976 bereits beim Großbritannien. Für das McGuire Team fuhr der Australier einen Williams Ford FW04. Er startete aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht weiß über diesen Fahrer wer mehr. Er fuhr jedenfalls 1977 auch in der Shellsport International Series diesen Williams Ford FW04. Diese Serie war für Formel-1, Formel-2, Formel-5000 und Formel-Atlantik Fahrzeuge ausgeschrieben. Er holte sich dabei einen 5. Platz im Oulton Park. Im 11. von 14 Rennen verunglückte er jedoch im Warm Up in Brands Hatch bei einem Unfall tödlich. Auch zu diesem Crash fehlen mir Infos. Für Infos wäre ich dankbar!

Edit: hab noch was gefunden: Der McGuire wurde von Ray Stokoe
designed.



Der 1977 eingesetzte McGuire BM 1 war der etwas umgestrickte Williams FW 04 ,mit dem der Australier 1976 schon in England angetreten war. Mit dem Auto war er im Training soweit abgeschlagen das er sich für das Rennen nicht qualifizieren konnte. Danach gab er seine F1 Ambitionen entgültig auf und fuhr mit dem Auto in der britischen Rennserie wo er 1977 imit genau diesem BM1 tötlich verunglückte .
Du kannst also davon ausgehen das es sich bei dem BM1 um einen
Williams FW 04 mit diversen "Tuning-Teilen" gehandelt hat .

Für die Fotosuche vielleicht noch interessant ,er hatte 1977 die Start.Nr. 45

Noch was zum England GP 1977 .
Zu diesem Rennen gab es eine wahre Flut von Anmeldungen . Die fest gemeldeten Teams ,so wie auch die Organisatoren wollten nicht das die ganze Meute von 17 extra gemeldeten (wovon gut 2/3 keine F1 Erfahrung hatten ) als rollende Schikanen das Training versauen .Aus diesem Grund kam es zu einer Vorauswahl .Geplant war ,das nur 5 der 17 zum Training zugelassen werden .Im Endefekt waren nach den Vorläufen 8 von 14 Autos noch im Rennen bzw. zum Training zugelassen. Drei Anmelder hatten ihre Nennung zurückgezogen .
Einer davon war McGuire .
Zuletzt geändert von LotusFan am Mittwoch, 12. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 4967
Habe hier ein Foto: McGuire BM1-Ford

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45435
Ja das Bild sah ich auch schon Mal, aber 2 weitere Bilder, die den McGuire MB 1 zeigen sollten, zeigten einen fast weißen Rennwagen. Würde auch näher zu Williams dieser Zeit passen....

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 8060
Noch mal meine Bilder; McGuire 1976 bei der Int. Trophy (mit dem Williams)...

Bild

...und 1977 beim britischen GP mit dem McGuire - obwohl es faktisch das gleich Auto war:

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 4967
Gefällt mir irgendwie noch der Wagen.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45435
Danke! Übrigens: Bei dieser Shellsport INternational Serie verstarb auch 1976 einer: John Wingfield verunglückt bei einem Unfall beim 10. von 13 Rennen. Er fuhr einen Ralt BDA Formel-2 Rennwagen. Übrigens: Das Rennen gewann in einem Williams FD04 Brian McGuire! Hat jemand Infos zum Crash von Wingfield?

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
komisch: warum fällt mir sofort stefan bellof ein, wenn ich das untere auto sehe. :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 8060
Tut mir leid, weiss nicht viel davon. Passiert ist das Ganze beim Shellsport 5000 Meeting am 12. September 1976. John Wingfield (Amateur-Fahrer) knallte in der ersten Runde mit seinem F2 Ralt in ein Streckenpostenhäußchen. Tragisch war wohl dass sein Leben hätte gerettet werden können, wenn man das Rennen abgebrochen hätte, aber durch das weiterlaufende Rennen wurden die Rettungsaktionen entscheidend behindert. Kurioserweise wurde sein Bruder Pete 1969 bei einem fast ähnlich verlaufenden Unfall ebenfalls in Thruxton getötet.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
komisch: warum fällt mir sofort stefan bellof ein, wenn ich das untere auto sehe. :wink:

Ja, das erinnert ein bisschen an die Maurer-F2. Ich wollte auch schon mal ein paar Worte über die Maurer-F2 schreiben - aber ich dachte dann: DAS INTERESSIERT WAHRSCHEINLICH NIEMANDEN. Schön dass sich doch manche daran erinnern...

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
komisch: warum fällt mir sofort stefan bellof ein, wenn ich das untere auto sehe. :wink:


Da kannste deinem Hausarzt schon mal sagen ,Farbenblind biste auf keinen Fall :D)

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
DAS INTERESSIERT WAHRSCHEINLICH NIEMANDEN.


so ein unsinn! :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
DAS INTERESSIERT WAHRSCHEINLICH NIEMANDEN.


so ein unsinn! :wink:



Bellof und der Graf - das beste was der deutsche Motorsport jemals in einsitzige Rennwagen gebracht hat . Das interessiert doch jeden -oder ? Und Maurer .Bellof das gehört doch einfach zusammen

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron