Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Erster Sieg im wievielten Rennen?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 45428
Hi!

Ich suche eine Top10 Liste mit den meisten Rennen bis zum ersten Sieg. Jenson Button hat über 100 gebraucht, um seinen ersten F1-Sieg einzufahren, auch Mika Häkkinen mit 96 ist gut dabei. Ich habe jedoch keine genaue Liste. Kann mir da wer weiterhelfen? Und vielleicht auch eine Top10 Liste der wenigsten Rennen!

Schönen Dank bereits im Voraus!

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
Mit Indy in den 50ern:

Guiseppe Farina 1
Parsons Johnny 1
Giancarlo Baghetti 1
Fangio 2
Lee wallard 2
Troy Ruttman 3
Vukovich Bill 3
Brooks Tony 3
Bob Sweikert 4
Flaherty Pat 4


Ohne Indy 500:


Farina 1
Baghetti 1
Fangio 2
Brooks 3
Scarfioti Ludivico 4
Emerson Fittipaldi 4
Jaques Villeneuve 4
Gonzalez Jose Florian 5
Clay regazzoni 5
Lewis Hamilton 6




Barrichello ist mit 124 negativ rekorthalter

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
Top ten von hinten:

Barrichello 124
Jarno trulli 117
Janson Button 113
Fisichella 110
Mika Hakkinen 96
Thierry Boutson 95
jean Alesi 91
Irvine 81
Johnny Herbert 71
Patrese 71

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
wieviele hat heidfeld bisjetzt ?

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
benutzerkonto hat geschrieben:
wieviele hat heidfeld bisjetzt ?



132

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 45428
Interessant, danke! Das heißt, dass Mika Häkkinen die Negativliste bei seinem Sieg in Jerez 1997 angeführt hat. Man könnte jetzt natürlich alle Negativrekordhalter heraussuchen, also vor Häkkinen, dann der davor und so weiter...

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
Nur sagt diese Negativ Statistik denn wirklich etwas aus?

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 45428
Klar sagt die was aus. Analysier mal nur, welche Fahrer da vorne stehen. Komischerweise fuhren die meisten ganz vorne erst im neuen Jahrtausend Formel-1, dahinter in den 90er Jahren und so weiter. Der Trend ist also, dass immer mehr Fahrer, erst nach mehr als 100 Rennen gewinnen. Klar gibt es Ausnahmen, aber keine Statistik ist ohne Ausnahmen.

Übrigens: Die meisten Topfahrer bis in die 70er Jahren fuhren nicht mal so viel Rennen wie Rubens Barrichello, Jarno Trulli und Co bis zu ihrem Sieg gebraucht haben. Wenn das mal nicht aussagekräftig ist.

Was mich jetzt noch interessieren würden, wären alle Weltmeister, wie lange sie bis zum ersten F1-Sieg gebraucht haben. Da führt Mika Häkkinen wohl deutlich.

Beitrag Montag, 03. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
mhh wobei man aber auch berücksichtigen muss dass mika erst im 6. jahr in einem konkurrezfähigen auto saß, also ab 97...
die anderen weltmeister hatten eher die schnellen karren oder nicht? :?:

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 2331
Villeneuve zum Beispiel: er holte bei seinem ersten Rennen die Poleposition für Williams und hatte von Anfang an ein super Auto.
Bild

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 4564
Interessant wäre ja auch zu wissen, wieviele Rennen die jeweiligen Fahrer bis zum WM-Titel brauchten. Da dürfte Nigel Mansell wohl vorn liegen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
0ph hat geschrieben:
mhh wobei man aber auch berücksichtigen muss dass mika erst im 6. jahr in einem konkurrezfähigen auto saß, also ab 97...
die anderen weltmeister hatten eher die schnellen karren oder nicht? :?:


Deshalb sprach ich ja davon ob diese Statistik aussagekräftig ist. Denn ohne ein gutes Auto konnte man auch vor 10 - 20 Jahren nicht gewinnen unter normalen Umständen.

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 3303
Jean hat geschrieben:
benutzerkonto hat geschrieben:
wieviele hat heidfeld bisjetzt ?



132



Bis Heidi auf reguläre Art und Weise den Weg ganz hoch aufs Treppchen findet hat er den GP Rekord von Patrese und den des ältesten aktiven Rennfahrers überhaupt , eingestellt :-)

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 45428
2008 scheint es jedenfalls wieder nicht möglich zu sein, unter regulären Umständen. Der BMW Sauber ist für mich nicht siegesfähig. Aber gut, das gehört nun wirklich nicht hier her in Yesterday!

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
2008 scheint es jedenfalls wieder nicht möglich zu sein, unter regulären Umständen. Der BMW Sauber ist für mich nicht siegesfähig. Aber gut, das gehört nun wirklich nicht hier her in Yesterday!


Es ist noch nicht ein Rennen gefahren. Vor der Saison 1999 dachte ich auch nicht das Jordan 3 Rennen gewinnt.

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 45428
Haben sie ja auch nicht.

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 266
Also ich finde die Statistik schon ein wenig zufällig.

Farina gewinnt den allersten GP, also auch sein ersten Rennen.
Fangio gewinnt den zweiten je gefahrenen GP, sein erster Sieg.
Beiden fuhren Alfa Romeo, die abgesehen von Indy, alle Rennen gewannen.
War also Ascari schlechter als Farina? Ascari gewann erst 1951, als Ferrari den Alfa Romeo-Vorsprung abgeknappert hatte.

Zuerst einmal mussst Du also im richtigen Wagen sitzen, wie Villeneuve viele Jahre später.

Dann ist es zudem tendenziell günstiger, wenn Du direkt am Anfang dabei warst, als die F1 startete.

Das Fahrer wie Clark, Moss, auch Senna und Schumacher erst in der zweiten oder dritten Saison gewannen ist eher dem Fahrzeug als ihrem Talent zu schulden.

Dann gab es noch die "ich gewinne direkt am Anfang und dann nie mehr"-Fahrer. Zufallssieger. Baghetti, Scarafiotti, später Gethin oder Brambilla.

Ach ja, und einen übermächtigen Teamkollegen solltest Du auch nicht haben, siehe z.B. Stewart und Cevert.

Alles etwas zuviel reininterpretiert.

Gruß, gavamar

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 45428
Keine Frage, die Statistik mit den Siegern, die am wenigsten Rennen brauchten, lassen kaum Interpretationen zu, aber es ging ja auch um die Negativstatistik, also jene, die Rubens Barrichello anführt. Die sagt meines Erachtens schon was aus. Die GRünde habe ich bereits geschrieben.

Und mal ehrlich: Ein großer Prozentsatz an Statistiken in der Formel-1, im Motorsport und Sport allgemein sagen nichts aus, sind aber interessant zu lesen.

Beitrag Samstag, 08. März 2008

Beiträge: 0
also so eine Statistik ist natürlich reines Zahlenwerk und erntbehrt jeglicher Zusatzinformationen. Andererseits sind Statistiken nunmal dafür da Zahlen zu vergleichen.

Barrichello hat also 124 Rennen benötigt, Jordan und Stewart waren aber in dieser Periode auch keine Siegerteams.

Trulli liegt mit 118 auf Platz zwei und fuhr vorher Minardi, Prost, Jordan und Renault.

Button ist mit 112 Starts wohl neben Alesi (91) einer der falsch eingeschätztesten Fahrer.

Das es aber auch Spitzenfahrer trifft, zeigen die 95 Anläufe die Mika Häkkinen benötigte.

Und auch ein weiterer Weltmeister und Champ-Car-Meister (Nigel Mansell) benötigte sage uns schreibe 72 Starts.

An der anderen Seite der Statistik steht Giancarlo Baghetti: Einer der Fahrer, die neben Guiseppe Farina der ersten GP ihrer Laufbahn gewannen.

Während dieses bei Farina deswegen der Fall war, weil er den ersten WM-Lauf am 13.05.1950 in Silverstone gewann, gewann Baghetti den Lauf in Reims 1961, hat aber vorher in zwei Rennen in (Posillipo und Sycaruse) und danach ein Rennen in Vallelunga (auf Porsche) gewonnen.

Die drei Rennen waren Nicht-WM-Läufe, und zeigen eine Lücke der Statistik, wobei es schon Sinn macht die Fahrer n u r in WM-Läufen zu vergleichen.

Interessanter finde ich aber auch die Tatsache, dass bisher erst 88 Fahrer (ohne Indy-500 1950 bis -60) überhaupt ein Rennen gewonnen haben.

Interessant das ganze und es zeigt wie facettenreich Formel 1 doch ist.

Beitrag Samstag, 08. März 2008

Beiträge: 45428
Wieso gibt es bei Baghetti eine Lücke der Statistik? Auch wenn man die Nicht-WM-Rennen miteinbezieht, hat er sein erstes Rennen gewonnen.

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 0
Das stimmt, meinte eigentlich nur, dass die Nicht-WM-Rennen bei streng geführten Statistiken nicht mitzählen, aber eigentlich ist das auch wurscht.

Wie weit sind denn die Statistiken der Sieger der anderen Klassen fortgeschritten?

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 0
was mir aufgefallen ist:

in england wurde damals jenson button zerrissen, weil er nach 100 rennen noch keinen sieg hatte

und in deutschland fährt nick heidfeld noch mehr rennen ohne sieg u niemand erwähnt des ?!!!

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 45428
formel-kh hat geschrieben:
Das stimmt, meinte eigentlich nur, dass die Nicht-WM-Rennen bei streng geführten Statistiken nicht mitzählen, aber eigentlich ist das auch wurscht.

Wie weit sind denn die Statistiken der Sieger der anderen Klassen fortgeschritten?


Joa die schreiten gut voran. Die F2/F3000/GP2 hab ich schon. Ich bau das meistens immer in Artikel oder sowas mit ein. Bald kommt eine Länderstatistik zu Brasilianern in dieser Serie, sehr interessant, hier mal nur die meisten Siege:

1. Roberto Moreno (7)
2. Emerson Fittipaldi (6)
3. Bruno Junqueira (5)
3. Nelson Piquet jr. (5)
3. Ricardo Zonta (5)
6. Gil de Ferran (3)
6. Ricardo Sperafico (3)
8. Christian Fittipaldi (2)
9. Lucas di Grassi (1)
9. Mauricio Gugelmin (1)
9. Tarso Marques (1)
9. Antonio Pizzonia (1)
9. Alex Ribeiro (1)
9. Bruno Senna (1)
9. Rodrigo Sperafico (1)

Von Emerson Fittipaldi bis Bruno Senna alle dabei. Finde solche Statistiken echt herrlich!

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 0
ferrarifan001 hat geschrieben:
was mir aufgefallen ist:

in england wurde damals jenson button zerrissen, weil er nach 100 rennen noch keinen sieg hatte

und in deutschland fährt nick heidfeld noch mehr rennen ohne sieg u niemand erwähnt des ?!!!


Du kannst nich Äpfel mit Birnen vergleichen. Faktisch hast du zwar Recht. Aber damals gab es in der F1 nur Button als hoffnungsvollen Briten und in Deutschland hatte man Schumacher als mehrfachen Weltmeister, also war es nicht interessant was Heidfeld machte.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 360
MythosF1 hat geschrieben:
ferrarifan001 hat geschrieben:
was mir aufgefallen ist:

in england wurde damals jenson button zerrissen, weil er nach 100 rennen noch keinen sieg hatte

und in deutschland fährt nick heidfeld noch mehr rennen ohne sieg u niemand erwähnt des ?!!!


Du kannst nich Äpfel mit Birnen vergleichen. Faktisch hast du zwar Recht. Aber damals gab es in der F1 nur Button als hoffnungsvollen Briten und in Deutschland hatte man Schumacher als mehrfachen Weltmeister, also war es nicht interessant was Heidfeld machte.


Ja aber dann sollte es ja jetzt interessant sein Heidfeld "fertig zu machen", jetzt wo RTL ihn so profiliert...

Nächste

Zurück zu Historisches