Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Eau Rouge: Die berühmte Abflugstelle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 6675
eau rouge, eine kurve die voll gefahren werden sollte, aber doch nicht immer voll gefahren wird.
nachdem gestern wieder ein paar in der eau rouge angeflogen sind, könne wir hier ja mal ide fahrer suchen, die die eau rouge schon kennengelernt haben:
aber zuerst die eau rouge:

Bild

2005: fisichella
Bild

2004: im training ryan briscoe im toytoa (bild ist nocht so gut)
Bild

die zonta weis ich nicht so genau, aber
85 bellof und Jackie ...
zuerst nebeneinander, dann knalllts
Bild

Bild

bernd schneider dtm 2005, fliegt auch in der eao rougeab, da er mit noch einem fahrer kollidierte. dazu habe ich aber kein bild
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 8060
Interessantes Thema: Spa fehlen ja über 10 Jahre Renngeschichte - und merkwürdigerweise ist die Legende von Eau Rouge wohl erst danach entstanden (eventl. durch den Bellof/Ickx-Unfall?!) - vorher kann ich mich nicht daran erinnern dass Eau Rouge diesen Ruf hatte. Und auch an spektakuläre Unfälle dort kann ich mich nicht erinnern. In Spa gab's zwar früher häufig heftige Abflüge - aber nicht unbedingt in Eau Rouge.

Muss ich mal genauer nachprüfen...
:arrow:

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 45454
1999 flogen die beiden BAR Supertec Autos von Ricardo Zonta und Jacques Villeneuve im Qualifing ab und überschlugen sich!
1998 hatte Villeneuve bereits im Williams einen spektakulären Abflug.
Ansonsten gabs ja 2004 den Massenunfall in der Eau Rouge, der allerdings durch Kollision in der erste Kurve - La Surce - ausgelöst wurde, aber richtig gekracht hats dann erst in der Eau Rouge. Erinnere mich an Takuma Sato (BAR Honda), Mark Webber (Jaguar Ford); Giorgio Pantano (Jordan Ford) (bei dem brach ja glaube ich sogar Feuer aus) und Gianmaria Bruni (Minardi Ford). Kann sein, dass das Feuer bei ihm war.

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 6675
das von pantanao war völlig unnötig, da der minardi vor ihm stand, fuhr er einfach in den hinein, warum auch immer
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 3106
an die BAR Unfälle 1999 kann ich mich noch gut erinnern... Ich saß damals an der Strecke. Im F3000 Rennen gabs es damals auch einen sehr schweren Unfall in der Eau Rouge
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 308
Ich war voriges Jahr in SPA und hab mir um 385 Euro eine Karte in EauRouge gegönnt. Es war es Wert, Wahnsinn das die Fahrer dort voll fahren.
An Unfälle kann ich mich jetzt nur an den von Zanardi Lotus(93?) errinern und Salo Arrows(98?)
Bild
Bild
Zanardi wurde angeblich um 2cm gestreckt durch die Fliehkräfte!
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 542
hey ich war auch letztes jahr in spa... *gg*

Naja zu Zanardi habe das hier im inet gefunden und das erklärts recht gut:

In Belgien entging die Formel 1 nur knapp einer Katastrophe und Zanardi nur knapp dem Tod. Am frühen Freitag klappte dem Lotus ausgangs Eau Rouge plötzlich das linke Vorderrad weg. Das Auto bog mit rund 240 km/h schlagartig nach links ab. Wie eine Bombe schlug der Lotus mit einer Explosion in die Leitplanken ein. Das Feuer erlosch sofort, als das Wrack wie irre kreiselnd über die Piste rutschte und Zanardis Helm auf das Lenkrad gepreßt wurde. Zanardi, der kurzzeitig bewußtlos war, wurde sofort ins Streckenhospital gefahren und dann in das Universitätskrankenhaus nach Lüttich geflogen. Der Aufprall belastete laut Lotus-Datenaufzeichnung Zanardi mit 80 g! Außer zahlreichen Prellungen und einem gebrochenen Backenzahn konnten aber keine Verletzungen festgestellt werden. Die Folgen der schweren Gehirnerschütterung werden sich aber erst später bemerkbar machen. So verbot der Rennarzt einen weiteren Einsatz Zanardis. In das Chaos am Unfallort und die herbeigeeilten Streckenposten wäre beinahe noch Senna hineingerast, der für die Mißachtung der gelben Flaggen eine Verwarnung bekam. Dafür kümmerte er sich sofort um Zanardi.

Kurz vor dem Unfall kollidierte Zanardi leicht mit Patrese; man ver-mutet, daß dabei die Aufhängung angebrochen wurde.


Es war 1993

Und nochwas zur Eau Rouge, wenn man davor steht sieht man erstmal wie steil sie wirklich ist, im TV sieht man das überhauptnich... ganz ehrlich ich glaube ich wäre KO wenn ich mit dem Fahrrad da hoch müßte... Wenn ich überhaupt ankommen würde.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 45454
Hab hier eine Seite:
http://membres.lycos.fr/codopatr/f1/f1crashs.html

Auf der gibt es die Unfälle von Villeneueve 1998 und die der BAR 1999. Müsst halt ein wenig schauen.

Ich hab leider den Unfall von Salo nicht mehr im Sinn. Hat da wer Bilder von?
Zuletzt geändert von MichaelZ am Montag, 12. September 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 8060
Ich war selbst mehrmals in Spa - und Eau Rouge ist wirklich eine beeindruckende Kurvenkombination, selbst wenn man nur unten steht und sie als Fussgänger betrachtet.

Ich denke allerdings wird sie nicht mehr lange in diesem Zustand bleiben, die F1 ist einfach zu schnell geworden.

Früher war diese Kurvenkombination nie eine Gefahr - jedenfalls ist mir bis zum Ende des alten Kurses von Spa (1970) nie ein schwerer Unfall dort untergekommen - die Gefahren im 'Ur-Spa' lagen an ganz anderen Stellen. Damals waren die Autos einfach zu langsam um dort in erste Gefahr zu kommen.

Als der Kurs Anfang der 80er Jahre überarbeitet wiedereröffnet wurde, fing es sofort an in Eau Rouge zu krachen. In den ca. 12 Jahren, da man nicht mehr dort gefahren war, hatten sich die Geschwindigkeiten wirklich drastisch erhöht. Mittlerweile ist diese Kurve aber - trotz aller Gefahr - eine echte Legende (viele hat die F1 ja nicht mehr), an der man nicht so gerne herumsägen möchte. Man dachte vielleicht, das Problem lösst sich von selbst, da Belgien keine große Motorsportlobby hat und wohl irgendwann mal aus dem F1-Kalender fliegt.

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 8060
...kleine Impression von der Steigung bei Eau Rouge aus den 50er Jahren...

Bild

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 299
Bei den Anfängen der Strecke so in den 20ern war die Eau Rouge gar nicht in diesem Zustand. Sie war eine Linkskurve und führte zu einer Rechtskurve namens "I´Ancienne Douanne" um nach dann zur Raidillon-Linkskurve weiterzuführen (weiß ich von www.Racingcircuits.net )
Hier ein Bild:

Bild

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 357
@ Topic:

In den älteren Film Aufnahmen vom Bereich "Eau Rouge" sieht man ja, dass die Kurve um einiges langsamer gewesen ist. Man kan dies ja auch der Streckenskizze in dem Posting weiter oben gut erkennen.

@ MichaelZ:

Ich hab die komplette Bilderreihe vom Salo Unfall 98 in Spa... wie stellt man die denn hier online, wenn ich die nur bei mir auf der Festplatte habe? Gar nicht? :roll:

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 299
Remy hat geschrieben:
Ich hab die komplette Bilderreihe vom Salo Unfall 98 in Spa... wie stellt man die denn hier online, wenn ich die nur bei mir auf der Festplatte habe? Gar nicht? :roll:


Lad sie auf www.ingameshack.us hoch :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 45454
@Remy: Das Problem stellt sich bei mir auch!
@Formel-1 Magnet: Dein Link funktioniert bei mir nicht!

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 8060
Logisch - da ist ein Buchtabendreher drinnen (und so intelligent sind die Brwoser :lol: noch nicht... )

www.imageshack.us muss es heissen...

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 299
Hups, ich hab nen falschen Link angegeben :wink:
Natürlich heißt´s www.imageshack.us

So, das müsst´ er sein :D)

Gruß, der falsch verlinkende
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 357
Bild

Das ist der Unfall von Zonta "99 in Spa...


Bild

Das ist der Villeneuve Crash "99 kurz vor dem seines Teamkollegen


Bild

Das ist Salo "98...


Bild

Und nochmals Salo...

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 45454
Das war wirklich 1998! Arrows hatte nur 1998 einen schwarzen Arrows!

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 357
Hab auch den Clip von dem Bellof Unfall...
Ganz traurige Angelegenheit...
Weiß jemand was zur Schuldfrage???

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 0
Bild
Bild
Bild
ryan briscoe, ebenfalls eau rouge, 2004, im 2. freien training.

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 6675
Remy hat geschrieben:
Hab auch den Clip von dem Bellof Unfall...
Ganz traurige Angelegenheit...
Weiß jemand was zur Schuldfrage???


vater bellof siehts die schuld ganz klar bei jacky, denn der hat ihn gesehen und ist einfach rübergezogen. vorab, (in fahrtrichtung), bellof nach la source linke und jacky neben ihm, dann kommt jacky darauf, nach recht zu ziehen, und lenkt dann in die eau rouge, kollision. (ist gerade ein bericht in autobild motorsport.

jacky sagt, er hat ihn nicht gesehen, so formel exklusiv am sonntag
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 357
zum Briscoe Crash in Eau Rouge:

Lächerlich dieser Unfall im Vergleich zu dem am Sonntag...
Noch nicht mal halb so schlimm...
Unfassbar, dass dieser Mann noch lebt...

@ Iceman"s good:

Ich hab mich schon des öfteren gefragt, wie ein Rennfahrer mit soetwas leben kann...
Beispiel:

Villeneuve, Frentzen, Icks, Biela etc...

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 8060
Remy hat geschrieben:
Ich hab mich schon des öfteren gefragt, wie ein Rennfahrer mit soetwas leben kann... Biela...

Der Fall Biela hat mich auch lange beschäftigt (weil - in meinen Augen - ein besonders krasser Fall von Fehleinschätzung). Aber ist das nicht letztlich Berufsrisiko - und jeder für sich selbst verantwortlich?! Jedenfalls möchte ich keinem hier grobe Fahrlässigkeit unterstellen...

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 45454
Fernando Alonso muss 2001 im European Minardi in der Eau Rouge einen schweren Unfall gehabt haben. Kann mich daran aber nicht erinnern!

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Genauso berühmt für die Unfällen in der Eau Rouge sind die Unfälle an der Wall of Champions in Kanada. Wen hat es denn da alles schon getroffen?

- Damon Hill (Jordan Honda) 1999
- Jacques Villeneuve (BAR Supertec) 1999
- MIchael Schumacher (Ferrari) 1999
- Nick Heidfeld (Sauber Petronas) 2001
- Jenson Button (BAR Honda) 2005

Wisst ihr mehr und habt ihr vielleicht Bilder?

Edit: Wurde im Forum gerade genannt: Mark Webber hatte 2001 in der Eau Rouge in einem F3000 einen UNfall!

Nächste

Zurück zu Historisches

cron