Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die spektakulärsten Rennen von Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 32
]Hallo!
Was sind Eurer Meineung nach die Spektakulärsten Rennen von Ayrton gewesen?

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 485
Donington im Regen
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 2
Jerez 1986 und Monaco 1992
Bild

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 196
eindeutig donington meiner meinung nach
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 8060
-=Northfire=- hat geschrieben:
...Monaco 1992

Da war eigentlich Mansell besser. Mansell war eigentlich fast immer besser... :)

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 32
Wie bitte Mansell fast immer besser?
Also komm, Mansell war gut aber die Klasse von Prost und Senna hatte er nur in wenigen Rennen.

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 8060
War ein persönliches Statement von mir. Nichts für ungut. Prost & Senna bedeuteten mit nichts - Mansell ALLES... :wink:

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 588
@Alfalfa,
nix für ungut, aber mir ist Mansell hauptsächlich als Witzfigur in Erinnerung geblieben. Allein wenn ich an Estoril 1989 denke, wird mir schlecht.

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 8060
Na ja, Sympathien für einen Fahrer verschenkt man halt nicht nach dessen Erfolg (sonst gäbe es ja nur Senna und Schumacher-Fans) sondern weil einem der Fahrer aus irgendeinem anderen Grund bewegt. So war's halt bei Mansell für mich. Er war ein ziemlicher Schmierenkomödiant und hatte bisweilen seine Aussetzer, aber er konnte auch großartig sein. Jedenfalls war er mir 100 x lieber als der ... Senna.

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 57
Wenn dich jemals einer fragt wer Ayrton Senna war, dann zeig ihm ein Viedo von Donington 1993
Keep racing

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 2281
Gibts die Startrunde von Donington 1993 eigentlich irgendwo als Video zum downloaden? Das hätte ich gerne archiviert.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 216
Das beste Rennen von Senna war für mich ganz klar Donigton 1993. Monaco 1984, Estoril 1985 und Jerez 1986 waren auch von einer gewissen Genialität gekennzeichnet.
Mir persönlich gefiel Monaco 1988 aber ganz gut :D :bounce: (Habe Senna als Typ nie gemocht, genauso wenig wie die Hackennase aus Frankreich).
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
Monaco 1984...

Dann müßte Dir Monaco 1984 ja gleich doppelt gefallen haben, als Rennleiter Jacky Ickx seinen (Porsche)-Kumpel Prost den Sieg durch abbruch rettete, als er gerade von Senna geschnupft worden war. Ironischerweise hat er ihm dadurch aber gleichzeitig die erste WM verdorben, denn hätte Ickx nicht abgebrochen, wäre Prost Zweiter geworden und hätte am Schluß der Saison 1,5 Punkte mehr gehabt, weil dieser zweite Platz ja voll mit 6 Punkten gewertet worden wäre. Vielleicht hätte ja auch ein gewisser Stefan Bellof gewonnen, der ja rapide auf Senna & Prost aufholte, aber wie wir ja mittlerweile wissen wäre der ja eh später disqualifiziert worden.

Aber genug SPEKULATIUS.... :wink:

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 216
Tja, das war Pech für die Hackennase aus Frankreich (heutenochmegafreu). Ein Jahr später sah Lauda jedoch kein Land mehr gegen ihn. Monaco 1984 war trotzdem blöd. Da führt der englische Schnautzbart endlich ein Rennen an und was passiert? Die Leitplanke rennt von rechts ohne Vorankündigung auf die Piste direkt in den wunderschönen schwarzen Lotus :evil:
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 588
@Alfalfa,
Senna hatte Prost in Monaco 1984 noch keineswegs geschnupft. Er holte rasend schnell auf, als Jacky Ickx (damals Porsche-Werksfahrer!!!) die Notbremse für Alain Prost zog.

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 8060
Doch, er war vorbei. Aber bei Abbruch zählt ja die vorletzte Runde in der Wertung. Hab das Rennen natürlich nicht mehr so genau in Erinnerung, aber das habe ich in einigen Büchern gelesen.

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 216
Hab gerade mein Lieblingsbuch "Kampf am Limit"- Die Formel 1 Chronik vor mir liegen. Da steht zum GP von Monaco 1984 folgendes drin:

"Es hätte ein Thriller werden können, stattdessen bricht Jacky Ickx ab: "Mir war klar, dass Ayrton Senna drei Runden später vor der Hackennase aus Frankreich geführt hätte. Aber die Entscheidung abzubrechen, wurde davon nicht beeinflusst."
Sicher ist, dass durch die Massnahme ein Porsche-Fahrer zum Sieger gemacht wird. Und der freut sich nach Überfahren der Ziellinie: " In der nächsten Runde hätte ich Senna vorbei gelassen, und gegen Bellof hätte ich mich auch nicht gewehrt. Für mich geht es in erster Linie um Punkte - und die beiden können mir den Titel kaum streitig machen. Aber so ist es mir natürlich lieber.""
Demnach war Senna noch nicht vorbei.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 8060
Okay, da war irgendetwas und ich habe sofort im meinem großen Monaco Buch mal nachgesehen. Die Aufklärung folgt also auf dem Fuß:
"Dann kam nach 32 Runden um 16:47 Uhr die die überraschende Entscheidung des Rennleiters und der Sportkommisare. Rennleiter Jacky Ickx schenkte gleichzeitig die schwarze und die rote Flagge - eine Kombination die im Sportgesetzbuch überhaupt nicht vorgesehen war! Prost ging sofort vom Gas und Senna schoß augenblicklich vor der Ziellinie an ihm vorbei. Laut Reglement galt bei einem Abbruch (wenn das denn einer war) der Stand nach der letzten Runde, als der 31. So gab es keine Diskussionen über den Sieger. Allerdings wurde die Entscheidung der Sportkommisare und des Rennleiters Jacky Ickx nach dem Rennen in der Presse recht kontrovers diskutiert. Auch wenn man den Beteiligten ein unparteiische Haltung zubilligen durfte, handelten sie in der Situation etwas übereilt, denn das Wetter war zu Beginn, zum Zeitpunkt des Abbruchs und auch hinterher gleich schlecht. "

Rein theoretisch hätte man also auch abbrechen können, bevor Mansell in die Leitplanken krachte. Zu dem Unfall gibt es übrigens noch eine ganz nette Anekdote mit eine Frau namens Rosie (hieß sie wohl), aber ich komme jetzt nicht auf den Trichter. Ich muss mal in mich gehen, entweder finde ich sie wieder oder ich kriege sie aus dem Gedächtnis wieder zusammen...

Beitrag Mittwoch, 28. April 2004

Beiträge: 588
Ich hab das Rennen damals gesehen und war sicher, daß Senna Prost nicht mehr überholt hat.
Also hab ich nachgelesen: "Keine Runde zu früh für Prost, nach 32 Runden bricht Jacky Ickx das Rennen ab. Senna überholt Prost im Endspurt noch unmittelbar HINTER der Ziellinie, aber gewertet wird immer die Runde davor: Prost also 7,4 vor Senna und 21,1 vor Bellof, dahinter Arnoux, Rosberg und de Angelis."
(Prüller GP Story 1984)

Beitrag Mittwoch, 28. April 2004

Beiträge: 8060
Oh, mein Freund Prüller... :lol:

Aber letzlich ist es ja egal, jedenfalls war Prost zum Zeitpunkt des Abbruchs noch vorne und da eh die Runde vorher gewertet wird war er sogar deutlich vorne. Über das Rennen ist schon viel diskutiuert worden und wie gesagt - ein etwas fader Beigeschmack bleibt bei dem Abbruch.

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 5455
I.P. hat geschrieben:
Gibts die Startrunde von Donington 1993 eigentlich irgendwo als Video zum downloaden? Das hätte ich gerne archiviert.

Hi I.P., ich hab die erste Runde Donington '93 als mpeg. Ist zwar nicht die komplette 1. Runde, gut eine Minute lang. Ab Start und alle Überholmanöver von Senna. Mit englischem Kommentar. Ist gezipped ca. 3,5 MB groß.
Wenn du mir sagst wohin, schick ich's dir :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 20. Mai 2004

Beiträge: 583
Ja, die Startrunde von Donington war glaub ich das Beste, was ich von Senna so gesehen habe, er hat viele tolle Rennen gehabt, und viele coole Sachen gemacht, aber diese Runde war eine Demonstration... :)

Beitrag Donnerstag, 20. Mai 2004

Beiträge: 2281
MoSpo hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Gibts die Startrunde von Donington 1993 eigentlich irgendwo als Video zum downloaden? Das hätte ich gerne archiviert.

Hi I.P., ich hab die erste Runde Donington '93 als mpeg. Ist zwar nicht die komplette 1. Runde, gut eine Minute lang. Ab Start und alle Überholmanöver von Senna. Mit englischem Kommentar. Ist gezipped ca. 3,5 MB groß.
Wenn du mir sagst wohin, schick ich's dir :)


schicks an donington93@ganz.org, das wär nett.

ist kein scherz, das kommt wirklich bei mir an. :wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 21. Mai 2004

Beiträge: 5455
I.P hat geschrieben:
schicks an donington93@ganz.org, das wär nett.

ist kein scherz, das kommt wirklich bei mir an. :wink:

OK, ist unterwegs zu dir.
Viel Spaß damit, ist die mit Abstand beste erste Runde, die ich je gesehn hab', und ich hab' schon Einige gesehen. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

Beiträge: 3
Hallo Ihr alle erstmal - hallo Forum !!

Zum Thema "J. Ickx" lest Euch doch folgenden Link einfach mal in Ruhe durch .... (das ist der richtige Link, auch wenn es nicht direkt um Ickx geht, aber er spielt ein ziemlich "wichtige" Rolle !)

Link

Gruß,

der Speedreal

Nächste

Zurück zu Historisches