Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die spektakulärsten Rennen von Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

Beiträge: 3257
Der Autor dieses Artikels ist a) Bellof-Fan und b) paranoid. Offenbar hat eine große Motorsport-Weltverschwörung den armen Stefan doch immer wieder von verdienten Karrieresprüngen abgehalten, und engagierte zu guter Letzt auch noch Ickx als ausführende Person, um Bellof unauffällig und dauerhaft zu beseitigen.

Ich kenne verschiedene Darstellungen von dem tragischen Unfall, und auch einige Bilder, die allerdigs etwas anders aussehen, als die in dem Artikel geschilderte Situation. Da ist nämlich Ickx auf der normalen Rennlinie, die in der Eau Rouge rechts (an der Boxenmauer) entlang führt, um dann nur kurz nach links zu schwenken. Wenn es heißt, dass Bellof links und damit innen war, dann ist das nur für die Einfahrt richtig, und dort kann man praktisch nicht überholen, schon gar nicht mit einem riesigen Gruppe C. Und wenn Ickx nach rechts zur Boxenmauer zog, dann doh, um sich auf die Eau Rouge vorzubereiten.

Jedenfalls sieht man auf den Bildern, die ich kenne, einen vermeintlich übermotivierten Bellof, der erst ein halbes Auto neben Ickx geschoben hatte, im verzweifelten Versuch, eine Lücke zu finden, wo keine war, und dann dabei den kürzeren gezogen hat. Dass er dann mit seinem Auto genau die Stelle der Leitplanken treffen sollte, wo sie an den Betonpfeiler der Tribüne montiert waren, war ein zusätzlicher Unglücksfall.

Vielleicht täuschen die Bilder, aber ich denke auch, dass der Autor des Artikels keine ganz objektive Meinung zu dem Geschehen hat (auch wenn er die Situation angeblich vom Rennleiterturm aus gesehen hat. Ich würde sagen, das Verfahren gegen J.I. wegen vorsätzöicher fahrlässiger Tötung von S.B. wird aus Mangel an Beweisen unbestimmt vertagt.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 03. Februar 2005

Beiträge: 3
Erstmal,

danke für die Antwort !


Mich persönlich hat dieser "Fall" sehr betroffen gemacht - ich habe den Unfall von S. Bellof damals als fast 12-jähriger Junge nur "am Rande" mitbekommen - durch die von mir gepostete Webseite bekam ich dann einen Einblick in das Geschehene und auch der Rennfahrer S. Bellof wurde mir ein wenig näher gebracht.

Mir ist allerdings auch bewusst, dass der Author nicht wirklich objektiv berichtet.


Speedreal

Beitrag Donnerstag, 03. Februar 2005

Beiträge: 1681
Ich kann mich MoPower nur anschliessen. Obwohl ich Bellof für eins der größten Talente aus Deutschland halte finde ich den Beitrag auf der Website sehr tendenziös. Die Auszüge aus den Rundentabellen von Monaco hätte sich der Autor ebenfalls sparen können, denn durch die Tatsache, daß die Tyrrells 1984 recht untergewichtig unterwegs waren verlieren die Zeiten jegliche Aussagekraft.

Beitrag Freitag, 04. Februar 2005

Beiträge: 888
Magic Mansell hat geschrieben:
Ein Jahr später sah Lauda jedoch kein Land mehr gegen ihn.


Kein Wunder, bei der Defektserie.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 28
Donington, ohne Frage... hier gibts einen feinen COMIC genau dazu, vom Michel Vaillaint-Zeichner:

http://racingpics.ra.funpic.de/haupt/senna/senna1.htm
http://racingpics.ra.funpic.de/haupt/senna/senna2.htm

Viel Spass

Saudade Ayrton!

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 3257
Nicht schlecht, Herr Specht! Leider sollte der Wechsel zu Williams sein Verhängnis werden...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron