Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 09. Oktober 2002

Beiträge: 950
Gary fuhr nicht nur den Benetton Probe sondern auch, und wie sollte es auch anders sein, einen Brabham. Bewegt hat ihn den dann jedoch - mit wenig Erfolg - sein Bruder David.

Bild

Die Schumacher-Testfahrt von 1994 dürfte wohl sein 'Ausflug' mit dem Ligier gewesen sein - offenbar um erste Rückschlüsse auf seinen nächstjährigen Motor ziehen zu können. Witzigerweise war sein Teamchef Flavio Briatore damals ebenfalls Mitbesitzer von Ligier und so kam der Deal wohl zustande.

Bild

Bleiben wir doch noch ein bißchen bei Ligier - und auch in diesem Rätsel ist Falvio Briatore irgendwie mit verwickelt. Bei einigen Rennen (wie hier in Frankreich) trat Ligier 1995 mit einem Aufkleber am Heckflügel 'Made in France' oder 'Fabrique en France' an. Kann sich noch jemand an den Grund erinnern?

Bild

Beitrag Mittwoch, 09. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hi McRonalds!

Da ging es wohl um die große Ähnlichkeit zwischen dem Ligier und dem Benetton.

MFG
Thomas

Beitrag Samstag, 12. Oktober 2002

Beiträge: 3551
Beim Frankreich Grand Prix 95 wars wohl auch wegen dem 300. Grand Prix von Ligier...
[br]----------------[br]Gruß vom unwissenden Steffen :rolleyes:

Don´t drink and sing!
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 12. Oktober 2002

Beiträge: 630
Da Briatore damals sowohl Mitinhaber von Benetton und Ligier war, die beiden Wagen sich bis auf die Farbe und Sponsoren wie ein Ei dem anderen glichen wurde von Seite der Konkurrenz behauptet Ligier hätte die Fahrzeuge von Benetton bauen lassen. Dies ist laut Reglement aber nicht erlaubt.
Briatore wies alle Vorwürfe zurück und liess den Kleber Fabrique en France (Gebaut in Frankreich) auf den Ligier anbringen.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag: Der gesuchte Boxenreporter in Silverstone 1990 hieß Doktor Jonathan Palmer. 12 (14) Italiener am Start und es gab keine Punkte, Alex Caffi landete im Arrows auf Platz 7...
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
In den 90er Jahren kam ein neues Reglement:
Mindestgewicht 595 kg - Fahrer und Auto

Welcher Pilot gab daraufhin sein Gewicht mit 77 kg (Trick) statt 71 kg an, wurde aber von der FIA überführt ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002

Beiträge: 1681
Das war 1995 unser "schummel-schumi"
Zitat G.Berger:"Solche Tricks sind eines Weltmeisters unwürdig!"

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Deine Antwort ist richtig und gehörte auch mit zum Streit zwischen Gerhard und MS. Die folgenden Zeilen sollen keine schlechte Stimmung gegen den Weltmeister machen, der ohne Zweifel seine Qualitäten (Klasse) hat, nur etwas zum Nachdenken anregen. Warum ? Ich sortiere gerade meine Videos von 1994/95 aus und kann dabei oft nur noch den Kopf schütteln über die Raketenstarts eines Benetton - Piloten oder über das "Sprit - Urteil" von Brasilien oder...???

Zum schmunzeln hat mich dann der Heinz gebracht. Er sprach in Hockenheim mit MS über die Sitution in Silverstone (Schwarze Flagge).
Prüller: "Manager Willi Weber hat einmal gesagt, Michael hat noch nie in seinem Leben gelogen und wird es auch nie tun"
MS: "Stimmt, das ist richtig, das würde ich auch nie tun"
Wer kann das von sich behaupten ? Vermutlich sonst keiner. Die Formel 1 hat einen fünfachen Weltmeister gewonnen, aber dadurch an Kredit verloren.

Dazu passt auch der Bericht "Fehler? Mach ich nicht!" von Burkhard Nuppeney. Diskussion unter (soeben erst gelesen):
www.f1welt.com/apboard/thread.php3?id=6738&BoardID=4
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002

Beiträge: 1681
Ok, neue Frage.
Ein mir sehr sympathischer Pilot hatte hier einen bösen Crash...

Bild

wer,wann,wo ?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Micha,
die Aufnahme stammt vom belgischen Fotografen Erich M. Müllender und ist Teil einer ganzen Serie. Der Eupener war für MSA vorwiegend in Zolder, Zandvoort, Spa oder auf dem Nürburgring unterwegs.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hi Micha!

Es müsste der Unfall von Alex Zanardi im Lotus-Ford im Training beim GP-Belgien 1993 sein.

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 1681
Hi Pace-alles richtig.
@Tom , keine Ahnung von wem das Foto ist.Ich habe es auf irgendeiner "chrash-seite" gefunden.

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Micha,
ich hab viele Aufnahmen von Erich M. Müllender im Archiv, wie die Serie vom Zanardi - Crash in Spa 1993 oder "Das letzte Foto von Gilles Villeneuve".....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 1681
@Tom Gibt es ein Link zu Erich Müllender? Muß gestehen habe noch nichts von ihm gehört.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Noch eine Frage von meiner Seite.

Welcher ex-F1-Fahrer ist der Sohn eines ehemaligen Chefs des Motorsportverbandes in einem Land Europas?

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 01. November 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Micha,
einen Link zu Erich M. Müllenders großem Fotoarchiv gibt es leider nicht. Das hat einen einfachen Grund, er ist noch nicht Online, vielleicht aber in Zukunft über F1 Welt. Auskunft und Bestellung unter:

Erich M. Müllender
Auf `m Rain 12
B - 4700 Eupen
Herzliche Grüße

Tom

Re:

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45398
Micha hat geschrieben:
Die Geschichte mit Schumachers Cockpit ist ein bischen anders gelaufen.
Nicht Eddie nahm Verbindung mit Weber auf, sondern es war genau andersrum.Vor allem duch die Fürsprache von Jochen Neerpasch(Motorsportchef bei Mercedes)und mit einer nicht unbeträchtlichen Menge Geld (welches Jordan dringend gebraucht hat) wurde Schummi ins Jordancockpit gehievt.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:


Dachte, Jordan war damals gar nicht so schlecht aufgestellt. Immerhin war die Saison 1991 für einen Neuling wie Jordan recht stark...

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 1679
der jordan 191 war ein gutes auto, aber jordan fehlte einfach das geld.
eddie jordan hat selber mal geäussert, dass er schumacher damals in erster linie wegen des geldes nahm.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45398
Ja das hab ich auch schon öfter gehört. Es geistern ja auch Zahlen von 100.000 bis 300.000 Euro für das Debüt rum. Trotzdem hab ich nicht gewusst, dass bei Jordan so mies aussah mit dem Budget...

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron