Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (Juni)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 14. Juni 2002

Beiträge: 356
@Jürgen:

Jacky Ickx mußte wegen eines Lecks im Benzintank einige Zeit in der Box stehen und verlor deshalb eine Runde, was ihn letztendlich den Sieg und auch die WM gekostet hat, die ihm jedoch durch Rindts Tod
wahrscheinlich nicht viel Freude bereitet hätte.


@Michael:
Peter Connews Fahrzeug wurde vom Veranstalter des GP Deutschland aufgrund der Unerfahrenheit des Fahrers Francois Migault nicht zum Training zugelassen und mußte deswegen zuschauen. (Quelle: Das große Buch der Formel 1-Rennwagen, Doug Nye).[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 14. Juni 2002

Beiträge: 1477
In Sachen Connew:
Nee, das war viel banaler! Die Jungs wussten schlicht und einfach nicht, dass man vorher eine Nennung abgeben muss! Naja, sie wussten es wahrscheinlich schon, aber jeder dachte, der andere hätte das sicherlich erledigt, und falls nicht, warum sollte man den Wisch nicht auch noch an Ort und Stelle ausfüllen können?
Bereits am Eingang zum Fahrerlager wurde man mangels entsprechenden Dokumenten aufgehalten, und erst nachdem man den Torwächtern den F1 hinten im LKW gezeigt hatte, durfte man rein. Im alten Fahrerlager lud man den Connew ab, und wunderte sich, dass man als einziger keine Startnummer hatte. Macht nichts, trotzdem in die Warteschlange zur technischen Abnahme eingereiht. Die Offiziellen standen komplett auf dem Schlauch, aber irgendwann stellte sich heraus, dass es keine Nennung gab, und das "nein" war deshalb nicht verwunderlich. Andrew Ferguson, der Sekretär der FOCA, lief dann mit einer Liste herum, und versuchte von allen Teams ein Okay zur Connew-Teilnahme zu erhalten, aber John Surtees weigerte sich zu unterschreiben. Der war nämlich immer noch sauer, dass Peter Connew bei ihm von heute auf morgen gekündigt hatte, um seinen eigenen Wagen zu bauen.

Diese Info stammt von Barry Boor, der damals im Team Connew dabei war.

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 814
@Emersonwho:Ausfallursache von Jacky Ickx ist richtig.Ich wollte es eigentlich noch etwas genauer:Warum hatte er diesen Defekt?(hab ich von einem Interview mit Jacky aus 1971)

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

kann es sein, daß ein Mechaniker die Benzinleitung so festgeschraubt hatte, daß die Zwinge abgerissen wurde ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 814
Guten Morgen Hans,
kurz vor dem Fussball noch die Lösung:Genauso hab ichs auch gelesen.Ein übereifriger Mechaniker war die Ursache.
Gruß von Jürgen

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 1076
Fein, dann darf ich auch mal wieder :

Ein Fahrer holte in seinen ersten 6 Grands Prix bis heute unerreichte 25 WM-Punkte - wer und wann ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 221
Hi Hans!

Mir fällt Juan-Manuel Fangio ein. Er holte 1950 in den sechs GP`s allerdings 27 WM-Punkte.

MFG
Thomas

Beitrag Samstag, 15. Juni 2002

Beiträge: 1076
Servus Thomas,

eigentlich habe ich einen anderen gemeint, weil ich nicht so weit zurück gegangen bin - falls sich keiner mehr findet, gehört Dir die nächste Frage.

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2002

Beiträge: 466
Hallo Hans,

Das kann nur Jackie Stewart sein.

@Thomas, Du hast sicher eine neue Frage vorbereitet.


All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2002

Beiträge: 221
Hi Hans!

Du hast wohl wirklich Jackie Stewart gemeint oder?

Danke für Deinen Vortritt AP04.

Meine neue Frage lautet:
Welche Fahrer sind gegen Gilles Villeneuve und Jacques Villeneuve gefahren? Es sind über 10 Fahrer.

MFG
Thomas

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2002

Beiträge: 1076
Servus Jungs,

ja, der Jackie war gemeint - einem Ausfall nach dieser Serie ließ er anschließend seinen ersten Sieg folgen (Italien 1965) !

Viele Grüße Hans

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 356
Hallo Pace,

ich kann keinen F 1-Fahrer ausmachen, der in der F 1-WM gegen beide gefahren ist. Gilles fuhr bis einschl. ´82, Jacques ab ´96. Du meinst sicherlich Fahrer, die in der Champ-Car -(oder CART)-Serie gegen Jacques gefahren sind und früher mal F 1-Fahrer waren (wie z.B. Piquet oder E. Fittipaldi). Die Frage ist sehr interessant, geht m.E. aber eigentlich am Thema dieses Threats vorbei, trotzdem den anderen viel Spaß beim Lösen, ich kann da nicht mithalten.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 221
Hi Emersonwho!

Du hast recht, ich meine gegen Gilles in der Formel1 und später gegen Jacques Villeneuve in der F1.
Die Frage habe ich halt mal hier gestellt, da sie eigentlich in keinen Bereich so richtig passt.

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 1681
Hi Pace,
bis jetzt habe ich genau 10 Fahrer.
E.Fittipaldi
Ma.Andretti
E.Salazar
M.Baldi
R.Boesel
E.Cheever
T.Fabi
R.Guerreo
B.Rahal
N.Mansell

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 17. Juni 2002

Beiträge: 221
Hi Micha!

Sehr gut. Gesucht ist jetzt noch ein Fahrer, der gegen einen von beiden bei einem o. mehreren GP`s angetreten ist, aber nicht qualifiziert war.

MFG
Thomas

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 356
Müßte Stefan Johansson sein...[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 8060
Wenn die Frage aufgelöst worden ist, klärt mich mal einer auf wie sie gemeint war? Ich blicke ÜBERHAUPTNICHTDURCH!

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 356
Gesucht waren, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Fahrer, die gegen Jacques V. und Gilles angetreten sind. Da aber zwischen diesen beiden F1-Karrieren 13 Jahre lagen, können es nur die Fahrer sein, die bis 1982 gegen Gilles in der F 1 antraten und nach Ende ihrer F1-Laufbahn 1994 und/oder 1995 (in diesen Jahren fuhr dort Jacques) Champcars (CART) fuhren. [br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 1681
@ Emersonwho
Mit Stefan Johansson liegst Du richtig.Der hatte 1980 paar Einsätze mit Shadow, allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 18. Juni 2002

Beiträge: 221
Hi!

Alfalfa: Siehe Erklärung von Emersonwho!
Gesucht waren einfach nur die Fahrer, die gegen Gilles Villeneuve in der Formel1 gefahren sind und gegen Jacques Villeneuve in der Cart-Serie!

Gesucht war als 11. Fahrer noch Stefan Johansson, wie von Emersonwho
richtig beantwortet und von Micha bestätigt!
Alles in allem gebe ich die nächste Frage an Micha.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 1681
Hier sehen wir 2 Piloten bei einer kleinen Meinungsverschiedenheit,
meine Frage: wer, wann, wo, warum.

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 8060
NASCAR Piloten können sich aber auch prima hauen...:)):)):)):))

Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 187
Nelson Piquet und Eliseo Salazar, Hockenheim 1982. Der gute Chilene hat gerade Nelson beim Überrunden abgeschossen.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 1681
@ Prostfan, richtig!

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2002

Beiträge: 187
Mal wieder was Statistisches: Der gesuchte Fahrer startete bei 5 WM-GPs - auf 5 verschiedenen Marken. Wer wars?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches