Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Avus: 1921 - 1959

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
uechtel hat geschrieben:
meine ich aber, daß deine Startnummernliste so zu verstehen ist, ich zitiere nochmal:

Sportwagen bis 1.500-ccm
9 Starter
1. Hans Klenk / Borgward 1500 RS
2. (132) Hans Herrmann / Porsche 550 RS
3. Günther Bechem / AFM
4. Edgar Barth / EMW
5. Hans Fischaber / Lancia Eigenbau
6. Kurt Adolff / Veritas RS-BMW
(131) 'Helm' Glöckler / Porsche 1500 Spyder
(140) Arthur Rosenhammer / EMW
DNS

(138) Adolf Brudes / Borgward 1500 RS

In meinen Unterlagen führe ich für Rosenhammer jedoch einen Ausfall in der 4. Runde wegen Motorschaden.


Ich auch - habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das DNS bezog sich auf Brudes.


ok, das gibt mehr Sinn. Dann handelt es sich bei dessen Foto wohl um ein Bild aus dem Training.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 29
Na ist ja wieder ein Klassethema hier. Kann zwar nix zufügen, aber nur lesen macht ja auch Spaß :-)

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 543
So, 1952 war noch offen...

McRonalds hat geschrieben:
Die Bilder (immerhin 33 Stück) dazu gibts unter:

www.mcronalds.de/52


http://www.mcronalds.de/52/pages/HGloeckler_52_avus.htm
http://www.mcronalds.de/52/pages/HGloeckler_52_avus_I.htm

die beiden Glöckler-Bilder verwirren mich etwas, einmal als Coupe, einmal als Roadster. Ich glaube, auf einem Bild bei Schumann sieht man die geschlossene Version am Vorstart zum internationalen Rennen. Auf dem Bild, auf dem wir schon mal das Baum-Auto am Start zum Nationalen rennen identifiziert haben, ist Glöckler aber mit der Roadster-version zu sehen. Also vermute ich, daß es (entgegen meiner bisherigen Information) so ist, daß das Bild mit dem offenen Auto auch bereits schon beim nationalen rennen geschossen worden ist.


1. Juni 1952

28. September 1952

Sportwagen bis 1.500-ccm
21 Starter
1. (21) Hans-Hugo Hartmann / Borgward
2. (29) 'Helm' Glöckler / Porsche
3. (22) Adolf Brudes / Borgward
4. (25) Richard Trenkel / Porsche 356

5. (30) Eberhard Ernst / Veritas RS
nanu, woher dieser Name? Den hab ich ja noch nie gehört!
6. 'Max' Nathan / Porsche 356
(34) Arthur Rosenhammer /DAMW Streamliner
(40) Edgar Barth / EMW
(41) Paul Thiel / EMW

müßte dann konsequenterweise in allen Fällen "DAMW" heißen.
Hans Fischhaber / Lancia Eigenbau

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 543
Damit´s nicht vergessen wird: Ist irgendjemand von euch noch etwas Aufschlußreiches über die "beiden" Autos von Bechem 1953 eingefallen?

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 29
Nurmalsozwischendurchundvielleichteinwenighilfreich: bin grad auf www.formel3guide.de gestossen. Klasse, vor Allem die Programmhefte...

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 950
uechtel hat geschrieben:
die beiden Glöckler-Bilder verwirren mich etwas, einmal als Coupe, einmal als Roadster. Ich glaube, auf einem Bild bei Schumann sieht man die geschlossene Version am Vorstart zum internationalen Rennen. Auf dem Bild, auf dem wir schon mal das Baum-Auto am Start zum Nationalen rennen identifiziert haben, ist Glöckler aber mit der Roadster-version zu sehen. Also vermute ich, daß es (entgegen meiner bisherigen Information) so ist, daß das Bild mit dem offenen Auto auch bereits schon beim nationalen rennen geschossen worden ist

So ist es. Der offene 'Glöckler' ist ja auch in der Startaufstellung wunderbar zu sehen:

http://www.mcronalds.de/52/pages/KStrau ... us_I_2.htm

Während man hier im Hintergrund die geschlossene Version sieht. Glöckler war es wohl zu feucht. :)

http://www.mcronalds.de/52/pages/HHHart ... avus_2.htm

uechtel hat geschrieben:
5. (30) Eberhard Ernst / Veritas RS
nanu, woher dieser Name? Den hab ich ja noch nie gehört!

Da fährt er im Hintergrund vorbei:

Bild

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 29
Übrigens, wer auf www.britishpathe.com 'Avus' als Stichwort eingibt, findet einige Filme. Kann man runterladen. Zum Beispiel der Film 'Baby Car Race' ist sehr interessant. Ist zwar ohne Sound, dafür aber mit Aufnahmen von den allerersten Auto Unions, wo die noch dieses Stromlinienheck hatten... geil :shock: :shock: :shock1:

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 950
WOW! Sollte dass das Kleinwagenrennen von 1931 sein? Äußerst interessant - aber dazu kommen wir noch. :D) :D)

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 29
McRonalds hat geschrieben:
WOW! Sollte dass das Kleinwagenrennen von 1931 sein? Äußerst interessant - aber dazu kommen wir noch. :D) :D)


Nö, kann nicht sein, die AUs waren ja erst 1934 da.

Ich lade im Moment noch mehr Zeug runter. Avus 1953 zum Beispiel 8-)

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 543
brun hat geschrieben:
Nurmalsozwischendurchundvielleichteinwenighilfreich: bin grad auf www.formel3guide.de gestossen. Klasse, vor Allem die Programmhefte...


Ja, ich war schon mal sieben Stunden lang beim Eigentümer der Seite und hab Programmhefte und Rennberichte kopiert. Kann man echt total die Zeit darüber vergessen. Leider liegt der Schwerpunkt ausschließlich auf der Formel 3, so daß das Material über die anderen Klassen etwas lückenbehaftet ist.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
5. (30) Eberhard Ernst / Veritas RS
nanu, woher dieser Name? Den hab ich ja noch nie gehört!
Da fährt er im Hintergrund vorbei:



Tausend Dank für den Hinweis!

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 950
brun hat geschrieben:
McRonalds hat geschrieben:
WOW! Sollte dass das Kleinwagenrennen von 1931 sein?

Nö, kann nicht sein, die AUs waren ja erst 1934 da.

Stimmt, das war wohl meine erste Begeisterung - darüber würde ich nämlich gerne etwas mehr wissen. Aber wenn man diese Bilder so sieht ist es wohl das verregnete Avus-Rennen 1934 - mit dem vorher stattfindenen Voiturettes:

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 543
Was is los hier? Seid ihr alle im Freibad?

Ich hab frohe Kunde, hab meinen PC nämlich zurück und er hat auch den ganzen gestrigen Abend ohne Absturz durchgehalten!

Ich hab natürlich gleich die Bilderseiten von McRonalds abgegrast und mein Archiv damit ergänzt, dabei bin ich fürs Jahr 1952 nochmal auf einiges gestoßen:

McRonalds hat geschrieben:

www.mcronalds.de/52

1. Juni 1952

Sportwagen bis 1.500-ccm
9 Starter
1. (27) Arthur Rosenhammer / DAMW
2. (29) 'Helm' Glöckler / Porsche
3. (34) Kurt Baum / BMW Eigenbau
(28) Kurt Straubel / DAMW
(23) Hans Fischhaber / Lancia Eigenbau
(26) 'Max' Wetzig / BMW Eigenbau

Startaufstellung:

Bild


Bild

Das Auto hinter Baum könnte Rolf Kühn sein. Auch ein emsiger Vertreter der 1500er Szene aus der DDR. Leider hab ich kein Bild von dem Auto online, aber mir scheint auch hier genau wie beim Wetzig-Auto eine starke konstruktive Verwandtschaft zum Sportwagen von Kurt Baum.

28. September 1952

Seriensportwagen bis 1.500-ccm
1. (73) Manfred Elmenhorst / Porsche 356
2. ? Lorenz / Porsche
3. ? Edelsteen / Porsche
4. ? Reinthal / Porsche
(75) Herbert Quoos / Porsche 356 (Unfall)
Die Seriensportwagen starteten zusammen mit dem Sportwagen in einem Rennen

Sportwagen bis 1.500-ccm
21 Starter
1. (21) Hans-Hugo Hartmann / Borgward
2. (29) 'Helm' Glöckler / Porsche
3. (22) Adolf Brudes / Borgward
4. (25) Richard Trenkel / Porsche 356
5. (30) Eberhard Ernst / Veritas RS
6. 'Max' Nathan / Porsche 356
(34) Arthur Rosenhammer /DAMW Streamliner
(40) Edgar Barth / EMW
(41) Paul Thiel / EMW
Hans Fischhaber / Lancia Eigenbau
Die Sportwagen starteten zusammen mit dem Seriensportwagen in einem Rennen

Startaufstellung:

Bild


Bild

Ich denke, dieses Bild lohnt auch noch einmal eine etwas nähere Betrachtung. Wenn ich alles richtig zusammengereimt habe, dann müßte die Reihenfolge Trenkel, Rosenhammer, Brudes, Ernst, Nathan, Hartmann lauten. In dem darauf folgenden Gefährt meine ich den GMG von Eugen Müller (DDR) zu erkennen, allerdings habe ich widersprüchliche Aussagen zur Motorisierung: BMW, Fiat, Lancia...

Den darauf folgenden 356er kann ich natürlich aus der Distanz nicht zuordnen, aber direkt daneben müßte wieder Fischhaber sein.

Stellt sich mir nur noch die Frage: Wo sind die beiden anderen DAMW von Barth und vor allem Thiel? Im Hinterfeld sind ja noch drei "Intertypen" zu sehen, allerdings sieht mir allenfalls der in der Mitte einem DAMW ähnlich.

Mich interessiert das besonders im Zusammenhang mit Thiel, weil mir noch immer unklar ist, wann er überhaupt Kollektivfahrer geworden ist. Am Kyffhäuser habe ich ihn z.B. noch auf "Eigenbau", und bisher hatte ich ja auch keinerlei Hinweis darauf, daß Barth und Thiel beim Rennen der 1500er überhaupt mit dabei waren. Deswegen meine Frage, aus welcher Quelle diese Information (und die Angabe der Startnummer) stammt? Oder kann es sein, daß du versehentlich ins Jahr 1954 verrutscht bist...

Außerdem interessieren mich die Startnummern der beiden Borgwards. Bisher hatte ich die nämlich immer genau anders herum (Quelle: Schumann)

Sportwagen bis 2.000-ccm
13 Starter
1. (6) 'Fritz' Riess / Veritas RS
2. (2) 'Toni' Ulmen / Veritas RS
3. Hans Hugo Hartmann / Borgward 1500 RS
4. Wolfgang Seidel / Veritas RS
5. (7) Günther Bechem / AFM 50-BMW
Guido Mancini / Ferrari
'Helm' Glöckler / Porsche
Adolf Brudes / Borgward 1500 RS
Richard Trenkel / Porsche
? Klube / BMW
Josef Peters / Veritas RS
Alexander von Falkenhausen / BMW 328
Oswald Karch / Veritas RS
DNS
Paul Pietsch / ?


Auch hier die Frage: Wie kommen die beiden Borgwards in dieses Rennen? Meinen bisherigen Informationen zufolge lautete die Reihenfolge im Ziel

1.Rieß
2.Ulmen
3.Seidel
4.Mancini
5.Bechem

Bild
Ebenso erscheinen mir die 1500er von Glöckler, Trenkel und Klube in diesem Rennen etwas deplaziert. Auf dem Bild kann ich zumindest den Glöckler-Porsche nirgends erkennen. Das eine geschlossene Fahrzeug müßte der Ferrari von Mancini sein und auch das Modell ganz hinten scheint mir einen Frontkühler zu haben.

Und dann hast du bei deinen Bildtiteln praktisch durchweg das "I" jeweils bei einem Foto vom Nationalen Rennen verwendet.

Rennwagen, Formel 2
18 Starter
1. (119) 'Rudi' Fischer / Ferrari 500 F2
2. (128) Hans Klenk / Veritas Meteor Streamliner
3. 'Fritz' Riess / Veritas RS-BMW
4. Armand Philippe / Ferrari 166 F2
5. Hans Stuck / Ferrari 212 F2
6. (121) 'Rudi' Krause / Reif-BMW
7. Ernst Klodwig / Heck-BMW
6. 'Willi' Heeks / AFM '50-BMW
9. Heitel Cantoni / Maserati A6GCM
10. 'Alexander Orley' / Orley Special
Paul Vignolo / Ferrari 166 F2
Jacques Pollet / Gordini T15
'Theo' Helfrich / Veritas RS-BMW
GianFranco Comotti / Maserati A6GCM
Günther Bechem / Holbein HH48-BMW
Guido Mancini / Ferrari 166 F2
(115) Josef Peters / Veritas RS-BMW
DNS
'Toni' Ulmen / Veritas RS-BMW
(127) Paul Pietsch / Veritas Meteor Streamliner

pp GianFranco Comotti


gemäß deinen Bildern also Heeks mit der #123 und auf Platz 8

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 543
na, heute scheint das hier ein Monolog zu werden. Aber nach einer echten Upload-Orgie kann ich jetzt auch zu meinem Problem mit dem(n) Bechem-Auto(s) illustrieren, worauf ich hinaus will.

Auch das oder die Autos von Bechem geben mir noch ein paar Rätsel auf. Laut Schumann hatte er nur ein Auto, und zwar den umgebauten AFM Monoposto, den Gommann 1950 zu Schrott gefahren hat. Für dieses Auto soll er aber zwei Karosserien gehabt haben. Grundsätzlich zwar nichts ungewöhnliches, andere sind ja auch auf engen Kursen mit freistehenden Rädern gefahren und haben dann zur Avus Stromlinienkarosserien montiert. Bei Bechem sind´s aber angeblich zwei praktisch gleiche Ponton-Karosserien, die sich im Wesentlichen nur in der Form des Kühlergrills unterscheiden (hab leider keine Bilder online, aber wer meine CD hat, kann schnell mal unter Schauinsland 1953 nachschauen). Und eben hier auf der Avus soll er das 1500er Rennen mit der einen Karosserie gefahren sein und dann zum Rennen der Formel 2 den Motor getauscht und die andere Karosserie draufgeschraubt haben! Zumindest laut Schumann. Für mich hört sich das ziemlich unmöglich an, ich denke eher, daß Bechem einfach ZWEI verschiedene Autos besessen hat. Eines davon ist wohl wirklich der ex-Gomman AFM, aber was ist dann das andere? Wie gesagt, die beiden Modelle sehen sich ziemlich ähnlich, und es ist auf jeden Fall auch wieder mit einem BMW motorisiert. Also ein weiterer AFM? Leider kann ich die Fahrzeuge lückenlos nur bis ca 1951/52 nachverfolgen, danach wird das Ganze etwas wirr. Es könnte also durchaus passen, aber es kann natürlich auch irgend ein komplett anderer Eigenbau sein. Vielleicht weiß ja jemand von euch was dazu?


Hier also jetzt die Bilder:

Zuerst nochmal Bechem auf der Avus, Formel 2, 1953 (jeweils mit der Nummer 32):
Bild

und auch das hier:
Bild

Und hier wenig später am Schauinsland "mit der anderen Karosserie", allerdings wieder in der Formel 2:
Bild

Das selbe Auto scheint dann 1954 von Helfrich bewegt worden zu sein (Nürburgring):

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 8060
Wow! :o :o

uechtel steht wieder voll im Saft - dank Home-PC...

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2003

Beiträge: 950
uechtel hat geschrieben:
Mich interessiert das besonders im Zusammenhang mit Thiel, weil mir noch immer unklar ist, wann er überhaupt Kollektivfahrer geworden ist. Am Kyffhäuser habe ich ihn z.B. noch auf "Eigenbau", und bisher hatte ich ja auch keinerlei Hinweis darauf, daß Barth und Thiel beim Rennen der 1500er überhaupt mit dabei waren. Deswegen meine Frage, aus welcher Quelle diese Information (und die Angabe der Startnummer) stammt? Oder kann es sein, daß du versehentlich ins Jahr 1954 verrutscht bist...

Das ist durchaus möglich - aus dem Stehgreif würde ich sagen Du hast recht mit Deiner Annahme 1954- ich überprüfe es aber nochmal.

uechtel hat geschrieben:
Außerdem interessieren mich die Startnummern der beiden Borgwards. Bisher hatte ich die nämlich immer genau anders herum (Quelle: Schumann)

Kitschigin und Kirchner schreiben es unabhängig voneinander anders - also steht es 2:1. Ich glaube hier mal der Mehrheit.

uechtel hat geschrieben:
Sportwagen bis 2.000-ccm
1. (6) 'Fritz' Riess / Veritas RS
2. (2) 'Toni' Ulmen / Veritas RS
3. Hans Hugo Hartmann / Borgward 1500 RS
4. Wolfgang Seidel / Veritas RS
5. (7) Günther Bechem / AFM 50-BMW
Guido Mancini / Ferrari
'Helm' Glöckler / Porsche
Adolf Brudes / Borgward 1500 RS
Richard Trenkel / Porsche
? Klube / BMW
Josef Peters / Veritas RS
Alexander von Falkenhausen / BMW 328
Oswald Karch / Veritas RS
DNS
Paul Pietsch / ?

Auch hier die Frage: Wie kommen die beiden Borgwards in dieses Rennen? Meinen bisherigen Informationen zufolge lautete die Reihenfolge im Ziel

1.Rieß
2.Ulmen
3.Seidel
4.Mancini
5.Bechem

Ebenso erscheinen mir die 1500er von Glöckler, Trenkel und Klube in diesem Rennen etwas deplaziert. Auf dem Bild kann ich zumindest den Glöckler-Porsche nirgends erkennen. Das eine geschlossene Fahrzeug müßte der Ferrari von Mancini sein und auch das Modell ganz hinten scheint mir einen Frontkühler zu haben.

Auch hier muß ich nochmal gegenprüfen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise - werden 'eingepflegt'.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 950
uechtel hat geschrieben:
Sportwagen bis 2.000-ccm
1. (6) 'Fritz' Riess / Veritas RS
2. (2) 'Toni' Ulmen / Veritas RS
3. Hans Hugo Hartmann / Borgward 1500 RS
4. Wolfgang Seidel / Veritas RS
5. (7) Günther Bechem / AFM 50-BMW
Guido Mancini / Ferrari
'Helm' Glöckler / Porsche
Adolf Brudes / Borgward 1500 RS
Richard Trenkel / Porsche
? Klube / BMW
Josef Peters / Veritas RS
Alexander von Falkenhausen / BMW 328
Oswald Karch / Veritas RS
DNS
Paul Pietsch / ?

Auch hier die Frage: Wie kommen die beiden Borgwards in dieses Rennen? Meinen bisherigen Informationen zufolge lautete die Reihenfolge im Ziel

1.Rieß
2.Ulmen
3.Seidel
4.Mancini
5.Bechem

Ebenso erscheinen mir die 1500er von Glöckler, Trenkel und Klube in diesem Rennen etwas deplaziert. Auf dem Bild kann ich zumindest den Glöckler-Porsche nirgends erkennen. Das eine geschlossene Fahrzeug müßte der Ferrari von Mancini sein und auch das Modell ganz hinten scheint mir einen Frontkühler zu haben.


Das ist meine Quelle gewesen:

http://wsrp.wz.cz/nonchamp.html

Hier ging man offenbar davon aus dass beide Klassen gemeinsam fuhren - was aber - wir wissen es - nicht stimmt. Vielleicht eine Verwechslung mit den Seriensportwagen/Sportwagen der 1.500-ccm-Klasse, die gemeinsam starteten. Also auch hier: Du hast gut aufgepasst.

uechtel hat geschrieben:
Hier also jetzt die Bilder: Zuerst nochmal Bechem auf der Avus, Formel 2, 1953 (jeweils mit der Nummer 32):

Bild

Das interessiert mich jetzt auch: in meinen Quellen wird das Teil als AFM 50 S-BMW? Ist das korrekt oder ist der AFM Blödsinn?

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 543
Dochdoch, mindestens eines von den möglicherweise zwei Autos (na, die Formulierung darf man wohl keinem Mathematiker zeigen) ist auf dem AFM 50 von Gommann aufgebaut. Der ist damit ja 1950 am Grenzlandring tödlich verunglückt. Danach hat Bechem das Auto übernommen und die Sportwagenkarosserie draufgesetzt, die auf dem Bild zu sehen ist. Bis hierher ist die Welt also noch voll in Ordnung.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 950
Das würde sich mit meinem Bericht vom Grenzlandrennen 1952 decken, bei dem Niedermayr ursprünglich mit 'seinem AFM' starten wollte, der allerdings einen Schaden hatte und dann auf sein älteres Fahrzeug umsteigen mußte mit dem er dann den Unfall hatte - die Story habe ich jetzt allerdings aus dem Kopf erzählt. Ich schau aber gerne noch mal heute abend genauer nach.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 543
Vorsicht, nichts durcheinanderbringen! Gommann ist bereits 1950 verunglückt, der Unfall von Niedermayr 1952 ist eine gänzlich andere Geschichte.

Niedermayr hatte damals wohl wirklich einen AFM, nicht identisch mit Bechems Sportwagen. Den Unfall hatte er aber dann - wie wir dank deiner Fotos wissen - mit dem Reif-Meteor, auch dieser hat keinerlei Bezug zu dem(n) Auto(s) von Bechem.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 950
Aaaah, jetzt , ja! Ich war auf dem falschen Bahnsteig!

Ich glaube zwar nicht das ich zu dem Fall Bechem etwas finde, aber mein Archiv ist sehr geräumig - ich sehe auf jeden Fall mal nach.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Michael_Mueller hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Als er am 10. Mai 1952 auf der Dessauer Rennstrecke ums Leben kam, meldete Der Tagesspiegel: »Ums Leben kam Greifzu bei der Vorbereitung auf ein Dessauer Rennen, an dem er - von den sowjetischen Dienststellen gezwungen - als einer der wenigen in der DDR verbliebenen prominenten Fahrer teilnehmen sollte, obwohl er sich dagegen gewehrt hatte ... Sein Tod ist auf das Propagandabedürfnis der Machthaber, das in der DDR wichtiger ist als ein Menschenleben, zurückzuführen.« So würdig hat man den ersten Avus-Sieger nach dem Kriege »verabschiedet«.

Daran sieht man deutlich, dass Propaganda nicht nur im Osten betrieben wurde, sondern auch im Westen. Und zwar im allerübelsten Stil...!


Da gebe ich Dir echt Recht - Genau das habe ich beim Lesen der Zeilen auch gedacht. Ich denke der Einfluss der Russen war zu dem zeitpunkt viel geringer auf den Motorsport, als die Propaganda uns das meinen lassen wollte.


Ich fand das aber so, oder so öhnlich, bei Motopolis bestätigt - vielleicht ist da doch was dran? Hier der Ausschnitt aus dem Originaltext.

Da sich Paul Greifzu intensiv auf das Eifelrennen auf seiner Lieblingsstrecke, dem Nürburgring, vorbereiten wollte, beabsichtigte er zunächst nicht, beim nächsten Rennen in Dessau an den Start zu gehen. Auf Bitten der Stadtverantwortlichen in Dessau entschied er sich dann doch anders und startete beim Einweihungsrennen der verbesserten Dessauer Autobahn-Rennstrecke, wohl auch, weil viele seiner westdeutschen Rennfahrer-Kollegen mit denen er gut befreundet war, ebenfalls gemeldet hatten.
Es sollte sein letztes Rennen werden. Während einer Trainingsrunde des "Dessauer Wagen- und Motorrad-Rennen" löste sich an der Kurbelwelle des Monoposto mit der Startnummer 100 ein Ausgleichgewicht. Dadurch blockierte der Motor schlagartig und der BMW Formel 2 schlug in eine unbesetzte Sitztribühne ein. Paul Greifzu war auf der Stelle tot - unfasslich für seine Familie mit zwei Töchtern, für seine Freunde und Sportskameraden aus Ost- und Westdeutschland.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 543
Das mag ja sogar stimmen, daß man ihn überredet hat, an den Start zu gehen, ob mit oder ob ohne Druck. Aber daraus abzuleiten, die Funktionäre hätten ihn eiskalt - sozusagen wissentlich - in den Tod geschickt, ist doch kompletter Blödsinn.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2003

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
Als er am 10. Mai 1952 auf der Dessauer Rennstrecke ums Leben kam, meldete Der Tagesspiegel: »Ums Leben kam Greifzu bei der Vorbereitung auf ein Dessauer Rennen, an dem er - von den sowjetischen Dienststellen gezwungen - als einer der wenigen in der DDR verbliebenen prominenten Fahrer teilnehmen sollte, obwohl er sich dagegen gewehrt hatte... Sein Tod ist auf das Propagandabedürfnis der Machthaber, das in der DDR wichtiger ist als ein Menschenleben, zurückzuführen.« So würdig hat man den ersten Avus-Sieger nach dem Kriege »verabschiedet«.

Wenn ich mich recht erinnere hat sich der Tagespiegel hier selbst zitiert. Der letzte Abschlußsatz stammt aus einem Artikel zum letzten Rennen auf der Avus 1999. Von Sabotage oder Wissenlichen in den Tod schicken weiß ich aber auch nichts - da hat der Tagesspiegel wohl fanatasiert.

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2003

Beiträge: 950
Vor allem Dank der unermüdlichen Hilfe von Üchtel konnte ich einige Fehler in meinen ersten 3 Avus-Jahren ausmerzen - und hier kommen also die Daten nochmal - auch mit einigen Ergänzungen von mir und dem einen oder anderen neuen Bild, wie immer zu finden unter:

www.mcronalds.de/51

insgesamt 3 Trainingstage, ca. 330.000 Zuschauer, Fahrerlager am Messegelände
Und hier auch nochmal eine Aufsicht auf das Avus-Areal von 1951:

Bild

1. Juli 1951

Bild

Bild

Rennwagen, Formel 3 (2 Vorläufe, 1 Endlauf)
37 Starter, 45 Nennungen
1. (183) 'Pim' Richardson / Beels-JAP
2. (189) Kay Hansen / Effyh-JAP
3. (191) Oscar Frank / Kieft-Norton
4. (182) 'Lex' Beels Beels / Beels-JAP
5. (150) 'Toni' Kreuzer / Cooper-JAP
6. (174) Ian Burgess / Cooper T15-Norton ('Ken' Carter; alternative driver)
7. (141) Hellmut Deutz / Scampolo 501-DKW
8. (142) 'Willy' Rentrop / Scampolo 501-DKW
9. (167) 'Helm' Glöckler / Deutsch Bonnet-Panhard
10. (180) Josef Göttgens / BMW Spezial
11. (156) Daniel Zimmermann / Eigenbau
12. (169) Hector Bossaert /Bossaert Spezial-Zündapp
13. (172) Jean Debuire / JDS-Zündapp
14. (155) Karl-August Bergmann / BG Eigenbau-BMW
15. (171) Emile Feuillas / JB-BMW
16. (151) Wilhelm Lettmann / DKW Eigenbau
nicht gewertet:
(161) Adolf Glunz / Scampolo 501-DKW
(177) Robin Montgomerie-Charrington / Cooper T15-JAP
(186) George Buytendyk / Cooper-JAP
(178) 'Ted' Frost / Emeryson-Norton
(188) Eiler Svensson / Effyh TT-JAP
(192) Helmut Arnold / Weiser-BMW
(145) Walter Komossa / Scampolo 502-BMW
(168) Henri Otterbein / Surva-Simca
(187) Nils Gerremo / Effyh-JAP
(148) Otto Kolan / OK-BMW
(176) John Cooper / Cooper T15-Norton
(163) Heinz Lindermann / Helio
(147) Karl Budde / Scampolo 501-DKW
DNS (175) 'Bill' Whitehouse / Cooper T15-Norton
DNQ (146) Arnold Pütz / Tarpon
DNQ (153) 'Willi' Lehmann / BMW Eigenbau
DNQ (152) 'Bobby' Kohlrausch / GvB-BMW
DNQ (160) Alfred Domahs / Scampolo 501-DKW
DNQ (164) Herbert Petz / Scampolo 501-BMW
DNQ (170) Henri Morisi / JB-Norton
DNQ (190) André Hanlet / Telna

Heat 1: Die besten 15. Qualifizieren sich für das Rennen
1. (150) 'Toni' Kreuzer / Cooper-JAP
2. (174) Ian Burgess / Cooper T15-Norton
3. (182) 'Lex' Beels / Beels-JAP
4. (141) Hellmut Deutz / Scampolo 501-DKW
5. (188) Eiler Svensson / Effyh TT-JAP
6. (191) Oscar Frank / Kieft-Norton
7. (180) Josef Göttgens / BMW Spezial
8. (155) Karl-August Bergmann / BG Eigenbau-BMW
9. (176) John Cooper / Cooper T15-Norton
10. (168) Henri Otterbein / Surva-Simca
11. (148) Otto Kolan / OK-BMW
12. (172) Jean Debuire / JDS-Zündapp
(178) 'Ted' Frost / Emeryson-Norton
(163) Heinz Lindermann / Helio
(186) George Buytendyk / Cooper-JAP
(153) 'Willi' Lehmann / BMW Eigenbau
(146) Arnold Pütz / Tarpon
(160) Alfred Domahs / Scampolo 501-DKW
(190) André Hanlet / Telna

Heat 2: Die besten 15. Qualifizieren sich für das Rennen
1. (167) 'Helm' Glöckler / Deutsch Bonnet-Panhard
2. (189) Kay Hansen / Effyh-JAP
3. (183) 'Pim' Richardson / Beels-JAP
4. (142) 'Willy' Rentrop / Scampolo 501-DKW
5. (161) Adolf Glunz / Scampolo 501-DKW
6. (187) Nils Gerremo / Effyh-JAP
7. (145) Walter Komossa / Scampolo 502-BMW
8. (171) Emile Feuillas / JB-BMW
9. (169) Hector Bossaert /Bossaert Spezial-Zündapp
10. (151) Wilhelm Lettmann / DKW Eigenbau
11. (156) Daniel Zimmermann / Eigenbau
(175) 'Bill' Whitehouse / Cooper T15-Norton
(147) Karl Budde / Scampolo 501-DKW
(192) Helmut Arnold / Weiser-BMW
(177) Robin Montgomerie-Charrington / Cooper T15-JAP
(164) Herbert Petz / Scampolo 501-BMW
DNQ (152) 'Bobby' Kohlrausch / GvB-BMW

Startaufstellung (2 Vorläufe, 1 Endlauf):

Bild

Anmerkung: Komossa (2. Vorlauf) insgesamt Trainingsschnellster

Rennwagen, Formel 2
29 (oder 31, lt. Kirchner) Starter
1. (118) Paul Greifzu / BWM Eigenbau
2. (112) 'Toni' Ulmen / Veritas RS
3. 'Rudi' Fischer / Ferrari 212 F2
4. (119) 'Theo' Helfrich / Veritas
5. Ernst Troeltsch / Veritas (1,5-l)
6. (116) 'Willi' Heeks / AFM 8-BMW
7. Josef Ortschitt/Arthur Rosenhammer / DAMW-BMW
8. Jacques Pollet / Gordini T15
9. Kurt Straubel / BMW Eigenbau
10. (124) 'Theo' Fitzau / DAMW-BMW
11. (114) Helmut Niedermayr / Reif-Meteor
12.(?) Walter Assenheimer / BMW 328 NSKK-Roadster
(109) Lance Macklin / HWM-Alta
(127) Paul Pietsch / Veritas Meteor
(121) 'Fritz' Riess / AFM-BMW (Streamliner)
(131) Ernst Klodwig / Heck-BMW
'Tony' Gaze / Alta F2
'JoJo' Berger / Jicey-BMW
(123) Arthur Rosenhammer / DAMW-BMW (Streamliner)
'Spike' Rhiando / Cooper 12-JAP
Ian Burgess / Cooper 16-JAP
Peter Hirt / Veritas Meteor
Baron Eberhard de Barry / Gordini T11
Adolf Brudes / Veritas RS
'Toni' Branca / Gordini T15
(115) Josef Peters / Veritas
Stirling Moss / HWM-Alta
Hans Klenk / Veritas Meteor
'Rudi' Krause / Krause Reif-BMW

Startaufstellung:

Bild

Ulmen Trainingsschnellster mit Schnitt 189,1 km/h
Zuletzt geändert von McRonalds am Samstag, 28. Juni 2003, insgesamt 3-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron