Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die 5 besten Fahrerpaarungen von...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 45398
Ich will mal einen Thread aufmachen, in dem wir die besten Fahrerpaarungen der Teams durchgehen. Ich will mal mit Jordan/Spyker/Midland/Force India beginnen. Ich habe folgende Liste erstellt:

2000: Heinz-Harald Frentzen – Jarno Trulli
2008: Adrian Sutil – Giancarlo Fisichella
1997: Giancarlo Fisichella – Ralf Schumacher
1995: Rubens Barrichello – Eddie Irvine
1989: Martin Donnelly – Jean Alesi

Seht ihr das genauso? Oder doch anders? Wenn ja wie? Und warum?

Ich hoffe auf gute Diskussionen!

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 375
Doch, du könntest recht haben. Wobei die ersten beiden Paarungen sich ein enges Rennen liefern werden. Ich halte die Fahrer Sutil+Fisichella für äußerst stark.

Ich mach mal mit Super Aguri weiter :-P :

2007+2008: Takuma Sato und Anthony Davidson
2006 B: Takuma Sato und Franck Montagny
2006 C: Takuma Sato und Sakon Yamamoto
2006 A: Takuma Sato und Yuji Ide

Die Paarung 07+08 sehe ich als die absolut stärkste Paarung an! Da gibt es für mich gar keine Diskussion. Seht ihr das anderst?

Basti

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 0
@MZ

Ich denke 1999 war Jordan mit Frentzen und Hill auch gut bedient. Das war ne gute Mischung aus Erfahrung und harter Arbeit. Besonders Frentzen konnte glänzen, Hill hatte so seine Probleme mit den Rillenreifen und auch Pech. Trotzdem find ich war das ne starke Paarung, weil die sich gegenseitig gut ergänzten, sowie Webber - Coulthard jetzt.

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 3402
Dann mache ich mit Toyota weiter:

1. Trulli - Glock (2008)
2. Trulli - R.Schumacher (2005 bis 2007)
3. Trulli - Zonta (2005)
4. Panis - DaMatta (2003 bis 2004)
5. Salo - McNish (2002)
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 0
1989: Martin Donnelly – Jean Alesi


Das war aber F 3000 oder nicht?

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 0
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 3402
Toro Rosso/Minardi:

1.) Vettel - Bourdais (ab 2008)
2.) Baumgartner - Bruni (2004)
3.) Vettel - Liuzzi (2007)
4.) Albers - Doornbos (2005)
5.) Albers - Friesacher (2005)
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 45398
MythosF1 hat geschrieben:
@MZ

Ich denke 1999 war Jordan mit Frentzen und Hill auch gut bedient. Das war ne gute Mischung aus Erfahrung und harter Arbeit. Besonders Frentzen konnte glänzen, Hill hatte so seine Probleme mit den Rillenreifen und auch Pech. Trotzdem find ich war das ne starke Paarung, weil die sich gegenseitig gut ergänzten, sowie Webber - Coulthard jetzt.


Damon Hill war 1999 äußerst schwach. Auf dem Papier war das Jahr für Jordan Mugen Honda sicherlich das Beste und die Fahrerpaarung mit einem ehemaligen Weltmeister und einem, der es 1999 fast wurde (oder sagen wir, er hatte bis fast ganz um Schluss theoretische Außenseiterchancen) auch eine der besten. Aber in der Praxis war die Saison von Hill 1999 äußerst schwach, fast schon bedauerlich. Hill hatte anfänglich Probleme, war aber auch so einfach deutlich schwächer als Heinz-Harald Frentzen. Das nagte an seiner Motivation. Dass er am Ende des Jahres aufhören würde, war relativ bald bekannt geworden und noch viel früher stand es wohl für ihn fest. Es hielten sich ja sogar Gerüchte, ob Hill nicht schon während der Saison 1999 ersetzt werden würde, Hill wollte immer wieder auch schon vorher aufhören - nach dem was man damals so hörte. Beim Japan GP hörte Hill mitten im Rennen auf und beendete seine Karriere - irgendwie ein Symbolbild für seine ganze Saison. Auf dem Papier also tatsächlich eine sehr starke Fahrerpaarung, in der Praxis aber nicht, weil Hill auch nur sehr wenige Punkte gemacht hat. Hill leistete 1999 auch nicht mehr, als beispielsweise ein Takuma Sato 2002 bei Jordan. Demnach war die Fahrerpaarung Sato/Giancarlo Fisichella 2002 ja auch nicht von schlechten Eltern.

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 45398
Jean hat geschrieben:
1989: Martin Donnelly – Jean Alesi


Das war aber F 3000 oder nicht?


Ja, das war die Jordan-Fahrerpaarung von 1989 in der Formel-3000. Macht aber nix, das Team ist ja das Gleiche...

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 759
MythosF1 hat geschrieben:
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)



Seit wann kuckst du F1, 1996?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 588
MythosF1 hat geschrieben:
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)
Ich würde nicht eine einzige dieser Paarungen unter die 5 stärksten Ferrari-Teams aller Zeiten reihen. Weder Irvine noch Barrichello noch Massa haben einen Platz in einem derartigen Ranking verdient.

Meine Top 5 sind:

Fangio - Collins
Amon - Ickx
Lauda - Reutemann
Scheckter - Villeneuve
Prost - Mansell

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 45398
MythosF1 hat geschrieben:
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)


Puh das tut ja richtig weh. Also a) wollte ich nicht, dass wir gleich mit den nächsten weitermachen, sondern schon die Teams bisschen genauer durchgehen und drüber diskutieren, wie eben über deinen Einwand mit Damon Hill. Aber zurück zu deiner Ferrari-Bestenliste: Also das tut echt weh, selbst wenn man die Formel-1 noch nicht so lange verfolgt, weiß man doch, dass Ferrari schon lange dabei ist. Dann blättert man doch automatisch bisschen in der Ferrari-Geschichte bevor man die 5 besten Fahrerpaarung eines solchen Traditionsteams heraussucht. Und da stößt man dann auf unglaublich Fahrerpaarungen, die zum Beispiel Eddie Irvine/Mika Salo bei Weitem überragen.

Für mich ist Michael Schumacher und Rubens Barrichello die beste Ferrari-Paarung, danach kommt schon Jody Scheckter und Gilles Villeneuve. Beide lieferten sich 1979 den Kampf um die Meisterschaft, den Scheckter gewonnen hat. Nicht wenige halten jedoch Villeneuve für den besseren Fahrer. Villeneuve wurde von den Ferrari-Fans geliebt, wird es heute noch. Selbst die Youtube-Videos von Villeneuve sind faszinierend. Unglaubliches Fahrgefühl, spektakuläre Fahrweise, leider auch spektakuläre und letztlich auch schwere (der letzte sogar tödliche) Unfälle. Kimi Räikkönen und Felipe Massa ist sicher auch eine sehr starke Fahrerpaarung, was die Neuzeit angeht, sicher auch eine der Besten. Aber um hinter Schumacher/Barrichello, Scheckter/Villeneuve weiter zu machen, müsste ich mir erst noch mal selbst die Fahrerpaarungen zu Gemüte führen, den alle habe ich auch nicht im Kopf.

Aber mit Sicherheit würde ich deine Liste NICHT unterschreiben - niemals! :wink:

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 45398
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Toro Rosso/Minardi:

1.) Vettel - Bourdais (ab 2008)
2.) Baumgartner - Bruni (2004)
3.) Vettel - Liuzzi (2007)
4.) Albers - Doornbos (2005)
5.) Albers - Friesacher (2005)


Auch bei dieser Liste treibts einem das Entsetzen ins Gesicht. Minardi hatte viel viel stärkere Fahrerpaarungen, wenn ich mir nur Michele Alboreto/Pierluigi Martini 1994 anschaue, aber auch davor mit Christian Fittipaldi/Martini. Auch Jos Verstappen/Justin Wilson war 2003 sehr gut. das jetzt nur mal aus dem Kopf, aber da gibt es sicher noch mehr gute Paarungen, auch weit bessere als deine oben aufgeführten. Wenn man sich nur mal anschaut, was bei Minardi schon für Fahrer gefahren sind, angefangen natürlich bei Fernando Alonso, über Giancarlo Fisichella, Jarno Trulli, Mark Webber und und und.

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 2331
mikel hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)
Ich würde nicht eine einzige dieser Paarungen unter die 5 stärksten Ferrari-Teams aller Zeiten reihen. Weder Irvine noch Barrichello noch Massa haben einen Platz in einem derartigen Ranking verdient.

Meine Top 5 sind:

Fangio - Collins
Amon - Ickx
Lauda - Reutemann
Scheckter - Villeneuve
Prost - Mansell


Ich würde sagen:

Prost - Mannsell
Scheckter - Villeneuve
Regazzoni - Lauda
Regazzoni - Ickx
Lauda - Reutemann

Schumacher, Fangio und Räikkönen sind/waren zwar super Fahrer aber ihre TK naja.... :?
Bild

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 182
mikel hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)
Ich würde nicht eine einzige dieser Paarungen unter die 5 stärksten Ferrari-Teams aller Zeiten reihen. Weder Irvine noch Barrichello noch Massa haben einen Platz in einem derartigen Ranking verdient.

Meine Top 5 sind:

Fangio - Collins
Amon - Ickx
Lauda - Reutemann
Scheckter - Villeneuve
Prost - Mansell


So in etwa würde auch meine Reihung aussehen, wobei da wären ja noch:

von Trips und Phill Hill und
Surtees und Bandini und und ...

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 759
Um nochmals auf Ferrari zurückzukommen

1.) Ascari - Farina (1953)
2.) Fangio - Collins (1956)
3.) Wolfgang von Trips, Graf Berghe - Phil Hill (1961)
4.) Niki Lauda - Clay Regazzoni (1974)
5.) Didier Pironi - Gille Villeneuve (1982)
Zuletzt geändert von pironi am Sonntag, 10. Februar 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 183
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Toro Rosso/Minardi:

1.) Vettel - Bourdais (ab 2008)
2.) Baumgartner - Bruni (2004)
3.) Vettel - Liuzzi (2007)
4.) Albers - Doornbos (2005)
5.) Albers - Friesacher (2005)


Hier fehlen ganz klar die auf dem Papier erfolgreichsten Minardi-Paarungen aller Zeiten, Martini - Perez-Sala (6 Punkte,1989) und Fittipald i- Barbazza (7 Punkte, 1. Saisonhälfte 1993). Allein wegen Martini würde ich auch noch 1991 (Martini - Morbidelli) dazunehmen, außerdem natürlich Alonsos Saison bei Minardi 2001, obwohl Tarso Marques sicherlich nicht zu den besten aller Paydriver zählte. Die beiden von 2005 gehören für mich nicht zu den Top5.
Meine Liste nur für Minardi ohne STR wäre:
1.) Fittipaldi - Barbazza (1993)
2.) Martini - Perez-Sala (1989)
3.) Alonso - Marques/Yoong (2001)
4.) Martini - Morbidelli (1991)
5.) Badoer - Gené (1999)

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 2331
McLaren:

Senna - Prost!!!
Lauda - Prost
Alonso - Hamilton
Raikkönen - Montoya
Watson - Lauda
Senna - Häkkinen


sind zwar 6 Paare aber egal... :wink:
Bild

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 588
McLaren:

Fittipaldi - Hulme
Lauda - Prost
Prost - Rosberg
Prost - Senna
Alonso - Hamilton

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 182
Ich probiers mal mit Lotus:

Clark - G. Hill (1967)
Fittipaldi - Peterson (1973)
Andretti - Peterson (1978)
G. Hill - Rindt (1969)
Senna - deAngelis (1985)

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Scuderia Ferrari :D)

1) Raikkonen - Massa (ab 2007)
2) Schumacher - Barrichello ( 2000-2005)
3) Schumacher - Irvine ( 1996 - 1999)
4) Schumacher - Massa (2006)
5) Irvine - Salo (1999)


Puh das tut ja richtig weh. Also a) wollte ich nicht, dass wir gleich mit den nächsten weitermachen, sondern schon die Teams bisschen genauer durchgehen und drüber diskutieren, wie eben über deinen Einwand mit Damon Hill. Aber zurück zu deiner Ferrari-Bestenliste: Also das tut echt weh, selbst wenn man die Formel-1 noch nicht so lange verfolgt, weiß man doch, dass Ferrari schon lange dabei ist. Dann blättert man doch automatisch bisschen in der Ferrari-Geschichte bevor man die 5 besten Fahrerpaarung eines solchen Traditionsteams heraussucht. Und da stößt man dann auf unglaublich Fahrerpaarungen, die zum Beispiel Eddie Irvine/Mika Salo bei Weitem überragen.

Für mich ist Michael Schumacher und Rubens Barrichello die beste Ferrari-Paarung, danach kommt schon Jody Scheckter und Gilles Villeneuve. Beide lieferten sich 1979 den Kampf um die Meisterschaft, den Scheckter gewonnen hat. Nicht wenige halten jedoch Villeneuve für den besseren Fahrer. Villeneuve wurde von den Ferrari-Fans geliebt, wird es heute noch. Selbst die Youtube-Videos von Villeneuve sind faszinierend. Unglaubliches Fahrgefühl, spektakuläre Fahrweise, leider auch spektakuläre und letztlich auch schwere (der letzte sogar tödliche) Unfälle. Kimi Räikkönen und Felipe Massa ist sicher auch eine sehr starke Fahrerpaarung, was die Neuzeit angeht, sicher auch eine der Besten. Aber um hinter Schumacher/Barrichello, Scheckter/Villeneuve weiter zu machen, müsste ich mir erst noch mal selbst die Fahrerpaarungen zu Gemüte führen, den alle habe ich auch nicht im Kopf.

Aber mit Sicherheit würde ich deine Liste NICHT unterschreiben - niemals! :wink:


Wenn ihr meine Liste seht könnt ihr davon ausgehen das ich Ferraris Paarungen aus den letzten 12 Jahren ausgewählt habe.

Du musst mir sicherlich nicht erklären wer Scheckter, Villeneuve etc. ist das weiß ich auch selber. Ich gucke schon F1 da hast du dir noch in die Windeln gemacht, sorry nimms nich persönlich, ist aber so.

Lauda, Alboreto, Regazzoni alles Klasse Fahrer, ich bin halt nur von den Fahrerpaarungen seit 1996 ausgegangen.... :roll:

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 45398
Hmm also in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du seit 1995 Formel-1 guggst (damit hat pironi gut geschätzt mit 1996 :) ) und da war ich 5/6. Also ich weiß ja nicht, wie lange du Windeln getragen hast, ich wills auch gar nich wissen, aber ich hab mit 5 nicht mehr in die Windel gemacht... :) :wink:

Aber im Ernst: Deinen Post haben alle falsch verstanden, zumindest alle die drauf geantwortet haben. das nächste Mal einfach dazu schreiben, seit 1996 oder sowas... :wink:

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich nehme mal Williams, da bin ich auf 6 gekommen.
Mansell - Piquet
Jones - Reutemann
Mansell - Patrese
Hill - Prost
Hill - Villeneuve
Jones - Regazzoni

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm also in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du seit 1995 Formel-1 guggst (damit hat pironi gut geschätzt mit 1996 :) ) und da war ich 5/6. Also ich weiß ja nicht, wie lange du Windeln getragen hast, ich wills auch gar nich wissen, aber ich hab mit 5 nicht mehr in die Windel gemacht... :) :wink:

Aber im Ernst: Deinen Post haben alle falsch verstanden, zumindest alle die drauf geantwortet haben. das nächste Mal einfach dazu schreiben, seit 1996 oder sowas... :wink:


Jo in Ordnung. Soll ja kein Streit geben deswegen. :)

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 10721
Mikel, bei McLaren ist das Duo

Prost - Senna

wohl schon aufgrund der Titel an Nr.1 gesetzt. Auch die unglaubliche Ausgeglichenheit spricht eindeutig dafür. Aber offensichtlich ist Dir das Talent von Ayrton verborgen geblieben, schließlich schätzt Du jede andere Paarung mit Prost höher ein.
Für mich war das das ultimative Team der Formel 1 Geschichte und hätte wohl nur mit Schumacher/Alonso annähernd erreicht werden können - allerdings nicht im Ferrari, weil es ja dort zu Schumachers Zeiten eigentlich nur Einwagen-Teams gab...

Nächste

Zurück zu Historisches