Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Cart-Quiz (Oktober)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2002

Beiträge: 950
Bei TNF wurde vor einiger Zeit über das Milchtrinken in Indy diskutiert - ich hab's auch nach kurzem Suchen wiedergefunden, aber ich bin jetzt mal zu faul es zu übersetzen (muß gleich auch Achse)! Aber ich denke Ihr kommt klar. Witzigerweise widersprechen sich die beiden Posts ein bißchen. Ich glaube man sollte doch noch mal eine eigene Suche starten. Vielleicht weiß auch Moderator Tom Rat?

Post #1:

Got milk? The Indianapolis 500 tradition of the race winner drinking a bottle of milk in Victory Lane started in 1933 when winner Louis Meyer asked for a bottle of buttermilk to quench his thirst after spending nearly five hours in his race car. “500” winners now drink a quart bottle of milk, not buttermilk. But the driver actually can choose from whole, 2 percent, skim or lactose-free milk. Myrna Metzger, “The Milk Lady” who delivers the bottle of milk to the Indy winner, brings a glass quart bottle of each kind of milk in her cooler to Victory Lane. Drivers who make their milk preference known before Race Day can choose from any of the four kinds of milk. Tony Kanaan, who will start fifth in the race as the top rookie qualifier, put in a request for 2 percent milk after receiving the American Dairy Association of Indiana Fastest Rookie of the Year award on May 21.

Post #2:

Another tradition that dates to Louis Meyer and the 1936 Indianapolis 500. "He drank buttermilk because his mother told him that it would refresh him," Davidson says. "He was going to drink that no matter what [after the race], and a [local] milk federation executive saw it and said, 'Hey, we can do something with this.' " The chilled milk, now anonymous Grade A whole, is presented in an old-fashioned glass quart bottle along with a greenery- and flower-studded victor's wreath. "Rick Mears, who won four Indianapolis 500s, has each one of his milk bottles mounted on plaques," Davidson says.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2002

Beiträge: 3257
Das hab ich zu dem Thema gefunden (ich laß es auch unübersetzt):

The winner of the Indy 500 drinks milk in victory lane, a tradition set by Louis Meyer in 1933. Meyer wanted a cold beverage for refreshment after the race, and decidely did not want wine or champaigne, which was common for auto racing celebrations. A cold bottle of buttermilk was waiting for him in Victory Lane, and it was noticed by members of the media. The National Dairy Association got word of the public drinking of the milk, and eventually put up a cash award for any winner who would do likewise. By the resumtion of the race after WWII, all winners took part in the tradition. In 1993, winner Emerson Fittipaldi almost broke the tradition when he drank orange juice instead. The Brazilian citrus farmer later took a gulp of milk, but after the television cameras were turned off.

Da ist auch die Geschichte von Emo drin...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Apocolocyntosis,
richtig, der Andretti - Clan wurde gesucht. Mike hatte übrigens seinen hundertsten CART - Einsatz und führte bis zur letzten Runde, ehe das Benzin ausging. Somit Platz 5, während Cousin John Siebter, der kleine Bruder Jeff Siebzehnter und Vater Mario Letzter (21.Platz) wurde. Deine Frage !

Wie kam die Milch nach Indy ?
Louis Meyer brachte die Milch mit und die Tradition folgte mit einem Sponsor, der vier Sorten anzubieten hatte, vermutlich auch "Miller - Milch". Frank Lockhart hingegen trank 1926 noch Cola....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 580
Mir fällt momentan leider keine passende Frage ein. Deshalb schiebe ich. Wer am schnellsten ist, darf die nächste Frage stellen.

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 950
Ich nehme mal den Ball auf. Wir wissen bis heute nicht wer diesen Massenunfall ausgelöst hat - aber wann war er (und als Zusatzfrage: wer war alles darin verwickelt)?

Bild

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
es handelt sich um den Massenunfall in der ersten Runde von 1966, in dem 11 von 16 Piloten bereits aufgeben mußten. Ich habe ein großes Foto aus einem anderen Blickwinkel davon. Man erkennt Gary Congdon (53), Billy Foster (27), Don Branson (4), Cale Yarborough (66) und Arnie Knepper (37). Es müßten noch A.J. Foyt, Dan Gurney, Al Miller, Bobby Grim, Larry Dickson und Ronnie Duman fehlen.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002

Beiträge: 950
Tom, das ist korrekt (wenngleich ich Dan Gurney vorne in der Mitte mit der #31 und dem schwarzen Helm recht deutlich erkenne :)) ).

Alle and diesem Massencrash Beteiligte waren;
Don Branson (Gerhard-Ford #4)
Billy Foster (Vollstedt-Ford #27)
Gary Congdon (Huffaker-Offenhauser #53)
A.J. Foyt jr. (Lotus-Ford #2)
Dan Gurney (Eagle-Ford #31)
Cale Yarborough (Vollstedt-Ford #66)
Arnie Knepper (Cecil-Ford #37)
Al Miller (Lotus-Ford #75)
Bobby Grim (Watson-Offenhauser t/c #39)
Larry Dickson (Lola-Ford #34)
Ronnie Duman (Eisert-Ford #96)

Du darfst also eine neue Frage stellen.

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@McRonalds,
da ich mich mehr um Tazio kümmern sollte, schiebe ich......
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Dann stelle ich einmal eine nächste Frage anstelle Tom.

Bei welchen zwei Indycar-Rennen kam es zu Unfällen zwischen zwei ehemaligen Formel1-Weltmeistern?

MFG
Thomas

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hi!

Ein Hinweis - bei allen gesuchten Piloten spielt ein ehemaliges Team in der Formel1 eine große Rolle (Debüt, 1. Sieg, WM-Titel).

MFG
Thomas

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2002

Beiträge: 8060
...die Typen (Emmo, Andretti sr. & Mansell) kann ich schon näher eingrenzen... ABER WO!??!?!??![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Vancouver 1994 (Nigel und Emmo) hatten wir schon mal und Rennen 2 ist noch gesucht.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Die Angaben von Alfalfa und Tom sind schon einmal korrekt!

Jetzt fehlt nur noch das zweite Rennen. Bei diesem Rennen kam es zwischen den gesuchten Piloten sogar zweimal zu einer Kollision.

MFG
Thomas

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Die beiden Kollisionen bei dem noch gesuchten Rennen war zwischen Fittipaldi und Andretti.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Ein neuer Hinweis nach einigen Tagen abwesenheit.

Auf der gesuchten Strecke konnte sich einmal der amtierende Formel1-Weltmeister nicht qualifizieren.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Pace,
vielleicht solltest du noch das Jahr nennen ?

Hier eine weitere Frage:

Welcher CART - Pilot wurde "Kentucky - Kid" genannt und in welcher US - Serie hatte er einen Gastauftritt ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Miami Vice - Danny Sullivan... oder?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Richtig. Kannst du mir auch die Folge nennen, damit ich meine alten Miami Vice - Bänder durchstöbern kann...???
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Folge 38; hieß im Original 'Florence Italy' und der gute Danny spielte (was sonst) einen (Stock-Car)-Rennfahrer namens Danny Tepper.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Perfekt !!!
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Bleiben wir doch noch etwas bei Schauspielern. Wer wurde durch seine Rolle in einem Rennfahrerfilm so vom 'Rennbazillus' erfasst dass er später sein eigenes CART-Team gründete. Schauspieler & Film werden gesucht...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Sorry, war länger nicht online und habe so auch nicht auf das Forum reagieren können.

Auf der gesuchten Strecke wurde nur ein Indycar-Rennen ausgetragen.
Bei der Formel1 holte hier ein traditionsreiches Team seinen letzten Sieg.

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 25. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo Alfalfa!

Es müsste sich um "Indianapolis" mit Paul Newman handeln.

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002

Beiträge: 221
Hallo!

Auf der Stecke, wo der Unfall passierte, gab der einzigste Kanadier, der zwischen Gilles Villeneuve und Jaques Villeneuve an einem GP teilnahm, sein Debüt.

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002

Beiträge: 8060
@Pace;
Indianapolis & Paul Newman sind korrekt - folglich könntest Du noch eine Frage stellen...:))

Bei der Strecke bin ich mir ziemlich sicher dass es Detroit ist. [br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches