Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ayrton Senna -1995 bei Ferrari ???

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
Na ja, Berger war halt nicht so mein Fall. Schumacher auch nicht. Aber der ist wenigstens erfolgreich... :wink:


Also ich find den Berger nett. Aber die Schumacher-Brüder ... die vergesse ich lieber.

@Alfalfa: Hast du das Buch von Perry McCarthy?
FM4!

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 86
Ob Berger besser oder schlechter als Irvine & Co. war ist Ansichtssache.
Der Grand Prix von Canada 1990 zum Beispiel zeigte ein eindeutiges Bild.
Wegen Frühstarts mit einer 60 sec. Strafe belegt, fuhr Berger allen auf und davon. Nichts und niemand konnte ihm nur Ansatzweise folgen.
Die schnellsten Runden:
Berger- 1"22"077
Mansell- 1"22"839
Piquet- 1"22"854
Prost- 1"23"078
Senna- 1"23"375
Berger fuhr mit dem McLaren-Honda V10 volles Rohr.
Bergers Finale furioso: Schnellster und Erster auf der Strecke- aber dann doch nur Vierter auf dem Papier.
Gem. dem Papier fehlten dem Gerhard Berger nur 14"854 sec. auf den Ersten-Ayrton Senna.
Auf den drittplatzierten Mansell fehlten gar nur 1,47 sec. Hätte das Rennen um einige Runden länger gedauert wäre Berger am Siegespodest gestanden.
Fakt ist dass Berger fast das gesamte Feld überrundete.
Für mich war Canada 1990 noch besser als Hockenheim 1997, obwohl von der psychischen Belastung gesehen Hockenheim schwieriger war.
1992 war Berger in der WM am Ende an der fünften Stelle. Auf Ayrton Senna fehlte nur ein einziger Punkt.
Kann mich nicht erinnern wann Irvine solche Rennen geliefert hat.
Keine Frage die Statistik sagt aus dass Irvine Vizeweltmeister war.
Die Statistik sagt aber auch aus dass Berger 21 schnellste Runden fuhr.
Sogar zwei mehr als Senna. Den Grossteil dieser 21 schnellsten Runden fuhr Berger in der Zeit als Senna noch lebte.
Eddie Irvine scheint hier sogar überhaupt nicht auf.
Fahrerisch als Gesamtes gesehen, war Berger, meiner Meinung nach,
der Bessere.
An seinen guten Tagen konnte keiner auf der Welt den Gerhard Berger schlagen; Zitat von Niki Lauda-1997. :!:

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 8060
Ja, ich erinnere mich gut an das Rennen (damals noch auf 3sat). Schon damals fiel das während des Rennens - nicht nur den Moderatoren - auf, aber ich bin sicher, Senna hatte das ganze vollkommen im Griff und fuhr nur so schnell er mußte. Und schnellste Rennrunden waren eh nie seine Spezialität (ganz nebenbei; wo ist die Aussagekraft einer schnellsten Rennrunde, außer das sie früher mit einem Punkt belohnt wurde)...

Das Rennen war ganz witzig, da gab es einige nette Abflüge z.B. von Boutsen (der dann irgendwie blöd auf der Piste stand) und Nannini.

@Julian; nee, das Buch hab' ich nicht - soll aber recht unterhaltsam sein.

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 86
Keine Frage Senna hatte das Rennen unter Kontrolle. Doch an diesem Tag hätte auch Senna es schwer gehabt gegen Berger. Er war ja wirklich unglaublich schnell unterwegs, eben einer seiner guten aber leider zu seltenen guten Tagen.
Mich hielt es vor lauter Aufregung nicht auf der Couch.
Diese Art der Hingegebenheit zur F-1 ist bei mir aber bereits verflogen.
Die schnellsten Runden sagen natürlich nicht alles über einen F-1 Fahrer aus. Ich wollte damit nur aufzeigen dass Berger vom Speed her kein Langsamer gewesen ist.
Betreffend dem Gerhard Berger wäre noch folgendes zu melden.
Gemäß Heinz Prüller, wird Berger vor dem Start des GP in Imola, mit dem
Lotus-Renault?bzw.Honda? von 1987 einige Runden drehen.
Es handelt sich um den Wagen von Ayrton Senna, welcher zum 10. Todestag zu seinen Ehren von Berger pilotiert wird.
Die F-1 ist wirklich nicht mehr so wie zu Sennas Zeiten. Daher bin ich froh dass es dieses Yesterday-Forum gibt.
Hier leben die sogenannten alten Zeiten weiter.

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 216
Berger im Lotus? Wäre schön, diese gelbe Flunder mal wieder in Aktion zu sehen (meine den Lotus damit, nicht Berger :D ), falls es im TV überhaupt übertragen wird.
Der Wagen von 1987 war ein Lotus-Honda 99T. Sah die Karre das letzte Mal in England am "Festival of Speed" 2002. (Und viele andere Lotuse auch). War von Euch schon jemand da? Falls nicht (was ich mir nicht vorstellen kann): HINGEHEN!
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 13. April 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
Mit Gerhard verließ wohl der letzte echte Typ der alten Garde die inzwischen leblose Formel 1 8-)

Von seiner fahrerischen Klasse würde ich ihn auch mit David Coulthard vergleichen. Er konnte immer wieder über sich hinauswachsen, aber nie über eine komlette Saison sein Level halten. Aber er hatte immer die besten Verträge in der Tasche... :wink:

@Alfafa,
Gerhard dösend an der Boxengassenmauer, mangelnde Berufsauffassung ???

Nein, der Fachausdruck lautet Mentaltrainig :lol:

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 8060
@Ghidella:
Stimmt, korrekt! Auch ich empfand Bergers inspirierte Fahrt von Montréal 1990 als eine seiner besten, auch heute noch - mit so vielen Jahren dazwischen. Wäre nicht durch diesen Thread die Rede darauf gekommen, hätte ich es fast vergessen - aber ich habe es NICHT VERGESSEN!! Der Start war witzig; Berger machte einen Satz bei Rotlicht - und ließ sich dann betont Zeit, weil er seinen Faux-pas offenbar erkannt hatte und wohl irgendwie hoffte, man würde Gnade vor Recht ergehen lassen - aber das geschah natürlich nicht. Jedenfalls hatte er von seinem Frühstart (er war 2.) insofern nichts, weil ja Senna sowieso augenblicklich nach vorne blieb. Er hatte bei diesem Rennen den enormen Ehrgeiz in sich (jedenfalls empfand ich es so beim Anblick seiner Fahrt im Fernsehen), diese Strafminute wettzumachen und das Rennen zu gewinnen. Und fast hätte er es ja geschafft, wenn Senna nicht alles so souverän unter Kontrolle gehabt hätte. Ich glaube, Berger hätte diese Herausforderung des unmöglichen öfter gebraucht als die Verplichtung des Möglichen. Er fühlte sich als Underdog wohler als in der Pflicht gewinnen zu müssen - deshalb gab er sich auch gerne so unkoventionell und betont humorvoll.

Ich glaube ein wesentlicher Teil, warum er bei McLaren - abgesehen vom letzten Jahr 1992, aber da war man ja leider sowieso konkurrenzunfähig - so schlecht Fuss fasste, war sein erstes Rennen in Phoenix 1990, als er sich in ein unpassendes Auto setzten mußte und nach 8 Runden in die Reifenstapel fuhr, weil er zwischen den Pedalen hängen blieb. Sah irgendwie peinlich aus - und die ganze Story war es natürlich auch irgendwie.

Übrigens: sehr nett, hier über solche alten Sachen zu plaudern... :wink:

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 8060
Tom hat geschrieben:
@Alfafa,
Gerhard dösend an der Boxengassenmauer, mangelnde Berufsauffassung ???

@Tom; nicht alles (besonders meine Aussagen) so ernst nehmen - ich mag die F1 viel zu sehr um jemanden wirklich mangelnde Berufsauffassung vorzuwerfen... :)

Beitrag Donnerstag, 15. April 2004

Beiträge: 588
Wenn man sich Fotos aus den Boxengassen früherer Tage ansieht, ist herumdösen noch eher harmlos zu bewerten.
Ich denke da an Fotos vom auf einer Kiste schlafenden Piquet, von de Angelis und Rosberg mit Kippe am Rennwagen sitzend, oder Hunt, der sich in einer Trainingspause mit Bier aus der Flasche stärkt.
Berger kommt halt noch aus einer anderen - besseren - Zeit.

Vorherige

Zurück zu Historisches