Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ausgebremst - Abstürze und Verschwörungstheorien

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 454
Wie angeregt, hier also eine Extra-Thread zum Thema Abstürze von F1-Piloten und Verschwörungstheorien (Buch von Wolf Haas "Ausgebremst")

Eine zentrale Rolle spielt auch Bertrand Gachot, der ziemlich dubios aus der F1 verschwand (und so Michael Schumacher sein Cockpit übernehmen konnte). Er soll angeblich einen Londoner Taxifahrer mit Reizgas besprüht haben und kam ins Gefängnis...

Aber die Flugzeug-Abstürze der Formel 1-Fahrer in den 70ern sind wirklich auffällig:

Das nahezu komplette Hill-Team, Carlos Pace, Harald Ertl...

Beitrag Montag, 21. November 2005

Beiträge: 1862
also dieser "gachot-zwischenfall" ist tatsächlich so passiert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 21. November 2005

Beiträge: 45454
Es wurden ja schon in einem anderen Thread einige Abstürze genannt, vielleicht kann einer ja ein paar Informationen dazu bringen. Hier nochmal zu David Coulthard: Der Schotte stürzte wenige Tage vor dem Spanien GP (auf der Reise zum GP) mit einem Flugzeug ab. So weit ich mich erinnere gab es auch 2 Tote, Coulthard und seine damalige Freundin überlebten unverletzt. Beim Spanien GP wurde er im McLaren Mercedes hinter dem Sieger Michael Schumacher (Ferrari) 2.

Beitrag Montag, 21. November 2005

Beiträge: 1862
graham hill stürzte am abend des 29. november 1975 (also vor fast genau 30 jahren) am steuer einer piper in hertfordshire (südostengland) ab. mit ihm starben sein manager ray brimble, sein fahrer tony brise und dessen frau janet sowie zwei französische mechaniker des embassy hill teams.

die sechs waren unterwegs zu einer party in london. aufgrund starken nebels verlor hill offenbar die orientierung, das flugzeug streifte ein paar bäume und stürzte auf einen golfplatz.

einen ausführlicheren bericht samt video gibts bei den kollegen von der bbc:
http://news.bbc.co.uk/onthisday/hi/dates/stories/november/29/newsid_2527000/2527363.stm
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Es wurden ja schon in einem anderen Thread einige Abstürze genannt, vielleicht kann einer ja ein paar Informationen dazu bringen. Hier nochmal zu David Coulthard: Der Schotte stürzte wenige Tage vor dem Spanien GP (auf der Reise zum GP) mit einem Flugzeug ab. So weit ich mich erinnere gab es auch 2 Tote, Coulthard und seine damalige Freundin überlebten unverletzt. Beim Spanien GP wurde er im McLaren Mercedes hinter dem Sieger Michael Schumacher (Ferrari) 2.


Du meinst den Spanien-GP 2000
Da gewann Mika Häikkinen vor David Coulthard und Rubens Barrichello. Michael Schumacher, von der Pole gestartet, wurde nach einem missglückten Boxenstopp und einem Plattfuss hinter Bruder Ralf nur fünfter.

Du meinst wohl den GP von Frankreich 2000!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 146
Gerade auch in der NASCAR gab es tragische Momente:
Alan Kulwicki als neuer Meister, Ricky Hendrick 2005, hat mit den oft veralteten Flugplätzen in der Nähe der Strecken zu tun, ich werd mal auf Recherge gehen und mal was zusammensuchen bezüglich NASCAR und Flugzeugabstürze..

Apropos Emmo Fittipaldi, hat einen auch nur mit Glück überlebt...

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 0
@ MichaelZ

die gerüchteküche brodelte damals gewaltig. Es ging sogar soweit, dass man einen anschlag der mafia vermutete, weil DC in Melbourne MH in der letzten runde vorbei liess (wegen der wettgeschäfte der mafia)!!! :?(

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 1201
miriana hat geschrieben:
@ MichaelZ

die gerüchteküche brodelte damals gewaltig. Es ging sogar soweit, dass man einen anschlag der mafia vermutete, weil DC in Melbourne MH in der letzten runde vorbei liess (wegen der wettgeschäfte der mafia)!!! :?(


Und dabei hatte er es noch nicht einmal mit Absicht gemacht, weil bei McLaren und bei Mercedes gibt's das nicht. Nur bei Ferrari gibt's sowas unfaires.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 2790
berdutschi hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:
@ MichaelZ

die gerüchteküche brodelte damals gewaltig. Es ging sogar soweit, dass man einen anschlag der mafia vermutete, weil DC in Melbourne MH in der letzten runde vorbei liess (wegen der wettgeschäfte der mafia)!!! :?(


Und dabei hatte er es noch nicht einmal mit Absicht gemacht, weil bei McLaren und bei Mercedes gibt's das nicht. Nur bei Ferrari gibt's sowas unfaires.


ja, ja...DC bekam Vibrationen beim herausbeschleunigen. :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Es wurden ja schon in einem anderen Thread einige Abstürze genannt, vielleicht kann einer ja ein paar Informationen dazu bringen. Hier nochmal zu David Coulthard: Der Schotte stürzte wenige Tage vor dem Spanien GP (auf der Reise zum GP) mit einem Flugzeug ab. So weit ich mich erinnere gab es auch 2 Tote, Coulthard und seine damalige Freundin überlebten unverletzt. Beim Spanien GP wurde er im McLaren Mercedes hinter dem Sieger Michael Schumacher (Ferrari) 2.


Die 2 Toten waren übrigens die Piloten.
Einwas ist in deinem Beitrag auch noch falsch, DC war nicht unverletzt, er hatte eine gebrochene Rippe, startete aber dennoch beim Spanien GP, wurde dort - unter diesem Umständen - sensationell zweiter und gab sein "Geheimniss" erst nach dem Grand Prix bekannt.

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 1862
das mit den vielen flugzeug-anstürzen hat vielleicht einen ganz banalen hintergrund: rennfahrer sind überdurchschnittlich oft mit dem flugzeug unterwegs - vor allem mit hubschraubern, kleinflugzeugen und privatjets. und die stürzen einfach häufiger ab als größere linienflugzeuge.

außerdem haben sehr viele fahrer einen pilotenschein (lauda, hill, berger etc.) und fliegen selbst viel herum, was die wahrscheinlichkeit eines absturzes weiter erhöht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 2790
Benway hat geschrieben:
das mit den vielen flugzeug-anstürzen hat vielleicht einen ganz banalen hintergrund: rennfahrer sind überdurchschnittlich oft mit dem flugzeug unterwegs - vor allem mit hubschraubern, kleinflugzeugen und privatjets. und die stürzen einfach häufiger ab als größere linienflugzeuge.

außerdem haben sehr viele fahrer einen pilotenschein (lauda, hill, berger etc.) und fliegen selbst viel herum, was die wahrscheinlichkeit eines absturzes weiter erhöht.


Dabei ist das Flugzeug eines der sichersten Fortbewegungsmittel der Welt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 1862
anscheinend nicht in der hand eines rennfahrers... :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 45454
Und dabei hatte er es noch nicht einmal mit Absicht gemacht, weil bei McLaren und bei Mercedes gibt's das nicht. Nur bei Ferrari gibt's sowas unfaires.

McLaren Mercedes hat Ende der 90er oft Teamorder angewandt, aber das ist jetzt nicht das Thema. (Ich errinnere an AUstralien 1997 oder 1998)

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 3560
Benway hat geschrieben:
anscheinend nicht in der hand eines rennfahrers... :wink:

das auto ist ja in der hand eines rennfahrers auch nicht unbedingt sicherer... siehe Fisico jetzt gerade- umsonst ist der den führerschein ja wohl nicht losgeworden ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 253
Können wir mal ein paar der Geschehnisse behandeln? Z.B. wie, wann, warum, evtl. Querverweise aufs Web?

Ich erinnere mich noch, als Carlos Pace mit dem Flugzeug abstürzte. Mein Vater und ich hörten es damals im Radio.

Hatte nicht auch mal Patrick Depailler einen Flugzeugabsturz und sich dabei die Hand gebrochen? Muss wieder mal meine alten Motorsport Aktuell rausholen.

Also, wäre super, wenn noch ein paar Infos kommen.

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Beiträge: 568
superdan hat geschrieben:
Können wir mal ein paar der Geschehnisse behandeln? Z.B. wie, wann, warum, evtl. Querverweise aufs Web?

Ich erinnere mich noch, als Carlos Pace mit dem Flugzeug abstürzte. Mein Vater und ich hörten es damals im Radio.

Hatte nicht auch mal Patrick Depailler einen Flugzeugabsturz und sich dabei die Hand gebrochen? Muss wieder mal meine alten Motorsport Aktuell rausholen.

Also, wäre super, wenn noch ein paar Infos kommen.


Nicht zu vergessen ist natürlich auch Naninni, der mit dem Hubschrauber abgestürzt ist, als er selber geflogen ist. Leider ist ihm dabei der Arm abgetrennt wurden und die F1 Karriere die gerade erst angefangen hatte war auch gleich wieder vorbei. Immerhin hat er einmal gesiegt. (anbei - ein sehr chaotisches Japanrennen, bei dem irgendwann niemand mehr wußte, wer führt. Damals gab es noch die Zeitenadditon nach Neustarts. aber das nur nebenbei ... Meiner Meinung nach ein guter junger Rennfahrer, der hätte viel in der F1 erreichen können. Nunja einiger Erfolg ist ja aber durchaus in der DTM und bei den Sportwagen rausgesprungegen...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 454
Patrick Depailler stürzte mit einem Drachen ab (Mitte der Saison 79) und brach sich einen Arm (das aber wohl recht kompliziert) und wurde durch Jacky Ickx ersetzt.

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 8060
berdutschi hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:
@ MichaelZ

die gerüchteküche brodelte damals gewaltig. Es ging sogar soweit, dass man einen anschlag der mafia vermutete, weil DC in Melbourne MH in der letzten runde vorbei liess (wegen der wettgeschäfte der mafia)!!! :?(


Und dabei hatte er es noch nicht einmal mit Absicht gemacht, weil bei McLaren und bei Mercedes gibt's das nicht. Nur bei Ferrari gibt's sowas unfaires.

Ich finde für diesen Beschiss hätte McLaren schon eine Strafe verdient, aber ob es Gleich an Anschlag von der Mafia sein muss...!?

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 289
Benway hat geschrieben:
anscheinend nicht in der hand eines rennfahrers... :wink:


Ralf Schumacher musste die Theorieprüfung für den Pilotenschein auch 3 mal absovieren!!!!

P.S. Und das in den USA, da ist der Pilotenschein nicht schwerer als der Führerschein.

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 1201
Alfalfa hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:
@ MichaelZ

die gerüchteküche brodelte damals gewaltig. Es ging sogar soweit, dass man einen anschlag der mafia vermutete, weil DC in Melbourne MH in der letzten runde vorbei liess (wegen der wettgeschäfte der mafia)!!! :?(


Und dabei hatte er es noch nicht einmal mit Absicht gemacht, weil bei McLaren und bei Mercedes gibt's das nicht. Nur bei Ferrari gibt's sowas unfaires.

Ich finde für diesen Beschiss hätte McLaren schon eine Strafe verdient, aber ob es Gleich an Anschlag von der Mafia sein muss...!?


Also als Beschiss würde der Herr Haug, den ich persönlich sehr schätze, das ganze wohl überhaupt nicht gewertet haben wollen. Mehr als glücklichen Zufall der mit einer von ihm aber niemals auch nur in Erwägung gezogenen Teamorder die Sinn gemacht hätte und bei Ferrari bestimmt angewendet worden wäre, kongruent war. Ähnlich wie da, wo der Schumi dem DC so unfair im Regen hintenreingeknallt ist und die Telemetriedaten irgendeinen chinesischen Dialekt sprachen, den komischerweise nicht einmal die McLaren Ingenieure verstehen konnten. Sollte ich vom Thema abgekommen sein? Nein, ich glaube nicht.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 0
Was ist mit der Theorie, dass Ferrari 99 beim Europa GP extra den Reifen vergessen hat, damit nicht Irvine Weltmeister wird????
Was wäre das auch für eine Blamage geworden, wenn Irvine Weltmeister geworden wäre...

Überlegt Mal, kaum ist Schumi weg - der es seit 1996 versucht und schon schafft es Irvine...

MfG

Ach ja, meine persönliche Meinung dazu: Schwachsinn!

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 2790
Dann würden wohl alle sagen: Irvine ist nur WM Schumacher pausieren musste und sich die McLaren-Piloten gegenseitig im Weg rumstanden (A1-Ring) und Ferrari das bessere Auto hatte. (Darum wurde Ferrari ja Konstrukteursweltmeister :lol: )
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 8060
berdutschi hat geschrieben:
Also als Beschiss würde der Herr Haug, den ich persönlich sehr schätze, das ganze wohl überhaupt nicht gewertet haben wollen. Mehr als glücklichen Zufall der mit einer von ihm aber niemals auch nur in Erwägung gezogenen Teamorder die Sinn gemacht hätte und bei Ferrari bestimmt angewendet worden wäre, kongruent war. Ähnlich wie da, wo der Schumi dem DC so unfair im Regen hintenreingeknallt ist und die Telemetriedaten irgendeinen chinesischen Dialekt sprachen, den komischerweise nicht einmal die McLaren Ingenieure verstehen konnten. Sollte ich vom Thema abgekommen sein? Nein, ich glaube nicht.

Ich schätze sarkastische Umschreibungen ungemein, aber für Melbourne 1998 passt nur ein Wort: BESCHISSSSSSS. Ich möchte jetzt McLaren und die damalige Teamorder nicht ausschließlich für meinen Frust über die moderne F1 verantwortlich machen, aber dieses Rennen hat meine Begeisterung für die aktuelle F1 einen ziemlichen Stoss versetzt, man könnte fast sagen es war eine Erdbeben. So - das musste jetzt gesagt werden, denn mein Rechner ist schon wieder abgekackt. Ich dreh' gleich durch...

Beitrag Mittwoch, 23. November 2005

Beiträge: 8060
Sorry für den Ausflipper. Fehler gefunden. Ist blöd wenn man was arbeiten will (eiegtnlich muss) und die Technik geht nicht. Jetzt mach' ich aber Feierabend und geh' ein Bier trinken...

Bis morgen... :wink:

Nächste

Zurück zu Historisches