Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Shanghai - das große Finale

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 322
Deichgraf hat geschrieben:
Ja ist total bekloppt, das die nicht auf der F1 Strecke fahren.Bild
verstehe ich auch nicht, dort gibt es auch kurzanbindungen wäre also ideal für die DTM

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 13287
Was ich mir vorstellen kann, ist das der Streckenbetreiber soviel Asche haben wollte, das es den Organisatoren zu Teuer war....
Bild

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 2951
Dann fahr ich halt irgendwo anders in China, wo es vertretbar ist aber doch nicht mit aller Gewalt in einer bestimmten Stadt. Nächstes Jahr will der Ausrichter von dem Rennen auch noch eins in Peking oder irgendwo auf einem Stadtkurs machen, obwohl der Kalender schon steht. Aber Audi und Mercedes scheinen so geil auf den Markt dort zu sein, dass ihnen Fans und die Sicherheit ihrer Fahrer egal sind :evil:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 322
die ganze idee in china zu fahren ist schwachsinn, aber das interessiert die ITR nicht.

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 11
Die Unwürdigkeit dieser Veranstaltung wurde durch dieses Ende nochmal getoppt !

Respekt....

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 4564
Passt doch gut - Die Saison geht mit einer roten Flagge zu Ende......... :roll:

Ich habe mir ein spannenderes Rennen erhofft. Die meisten Überholmanöver gingen wieder über die Strategie.

Gibt ja auch heute wieder ein paar Dinge für die "Shanghai-Chaos-Liste":

- Startverzögerung wegen Zuschauer im "Sicherheitsbereich"
- Zu lange Boxenpassage verursacht Konfusion ("Blaue Flagge" vs. "Neue-Reifen-Regel")
- Drohende Dunkelheit am Rennende dank Startverzögerung
- Rot wegen blockierter Strecke (welche sich schnell wieder auflöste)

Dazu natürlich noch die anderen Sachen:

- Von Anfang an gefährliche Piste
- viel Schrott
- Strecke musste ständig angepasst werden
- statt richtigen Tribünen gibt´s "Zuschauerbereiche" (Allerdings gab´s zwei OHNE Genehmigung)
- Fans mit Plakaten sehen sich plötzlich der Chinesischen Polizei gegenüber
- der Boxengassenkomplex ist "abgeschirmt" (Hinter ´ner Halle, sodass die Zuschauer dort die Boxenstopps nicht sehen)


Am Anfang der Übertragung gab´s ja auch noch die Szene mit den Fans, die den Daumen nach unten zeigten. Shanghai 2010 - Ein voller (Miss)Erfolg !!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 2951
Einfach nur eine peinliche Vorstellung.

Wider erwarten ist kein Chaosrennen mit materialtechnischem Mord und Todschlag dabei rasugesprungen, sondern eine Prozession. Und gerade habe ich gelesen, dass die DTM bis 2014 in Shanghai fährt. Hoffentlich kann man den ertrag wenigstens so verbiegen, dass auf der richtigen Strecke gefahren wird und das das kein Finale mehr ist sondern irgendwann im Sommer, da wirds dann auch nicht so früh dunkel.
Jetzt müssen wir irgendwie 2011 überbrücken und hoffen, das 2012 gut wird. Aber es kann uns eigentlich nur enttäuschen. Sowas wie die alte DTM ab ca. 1990 war, so sollte es wieder sein, aber das wird nicht mehr passieren. Damals zählte noch der Sport, jetzt nur noch Märkte. Dann sollte man lieber wieder eine DTM (als Meisterschaft, nicht als Masters, was keinen sportlichen Wert hat) und eine ITC machen, wird haben doch fast schon ITC-Vrhältnisse und da können die Marken dann ihre tollen Märkte auf peinlichen Stadtkursen erobern und in der DTM würde es auch sportlich wieder um etwas gehen.

Aber:
Glückwunsch an Paul di Resta zum Titel! Jetzt will ich für ihn hoffen, dass er auch in die Formel 1 kommt, Paffett ist daran ja gescheitert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 4564
Laut dtm.com sollen am kompletten WE 19.000 Zuschauer da gewesen sein. Danach sah´s mir aber nicht aus. Ich würde eher auf Zahlen wie an der Adria (5.000) tippen. Obwohl, wenn man die Zahl auf die drei Tage verteilt, kommt´s ungefähr hin. War also ein riesen Erfolg gewesen. :roll:

Jetzt freue ich mich noch auf die TV-Quoten des Rennens (gibt die ARD morgen heraus).

Ich persönlich finde das wir dieses Jahr die wohl schwächste DTM-Saison ihrer bisherigen Geschichte (DPM 1984 <- DTM -> ITC 1996 / 2000 - heute) erlebt haben. Kleinere Starterfelder gab es nie, so viele langweilige Rennen in einer einzigen Saison gab es nie. Dazu noch die unheimlich schwachen Quoten, welche im Laufe des Jahres immer mehr abnahmen.

Man kann nur hoffen das es 2011 besser wird. Diese Saison hat überhaupt keinen Spass gemacht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 3812
Ach, egal!

Glückwunsch Paul. Hat er sich eben verdient.

Paßt auf, ich bin den ganzen Tag unterwegs, irgendwo Geburtstag feiern. Wenn ich schaffe, Auswertung des Tippspiels heute Abend.
Stellt euch aber eher auf Morgen ein. :D

Übrigens, im offiziellen Tippspiel von Motorsport-Magazin bin ich dann 6.ter geworden. Habe also somit eine erneute Premium-Mitgliedschaft fürs nächste Jahr gewonnen, scharf.! :drink:

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 2951
Ja, vor allem kann man nur hoffen, dass Audi durch die neuen Reifen wieder etwas konkurrenzfähiger wird. 9:2 für Mercedes spricht doch eine deutliche Sprache und das weder das Auto (Meisterauto von 2009) noch die Fahrer (DTM-Champions 2007, 2008 und 2009) es können, steht außer Frage. Klar, da spielte auch Dummheit und Pech mit rein aber auch in den Jahren zuvor hat Audi teilweise mächtige Böcke geschossen (Ring 2008) und wurde nicht so überrollt wie dieses Jahr. Ich bin aber jetzt schon gespannt auf den 2012er DTM-BMW, der ja schon im Saisonverlauf in der Langstreckenmeisterschaft fahren soll.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 6675
Freut mich für Mr. di Resta, dass er nun den Titel gewonnen hat :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 4564
Im offiziellen DTM-Forum gibt es schon den ersten Fan, der vor Ort war und von Polizeibrutalität spricht. Die Zustände dort sollen nicht gerade "schön" gewesen sein. Er/Sie spricht sogar von blutenden Fans.

Wer das Qualifying gesehen hat, wird sich noch an die Fans erinnern, welche ein Schild hoch hielten ("Grüsse nach ......") und kurz darauf von der chinesischen Polizei umgeben waren.

Dazu passen auch die Fans aus der heutigen Übertragung, welche den "Daumen nach unten" in die TV-Kameras hielten.


Mal ganz davon abgesehen ob das Rennen dort unterhaltsam war oder nicht. Solche Dinge gehen wirklich überhaupt nicht. Für mich ist alleine das schon ein Grund, die DTM nicht mehr nach Shanghai zu schicken. Die DTM sollte sich lieber Partner suchen, welche nicht deren Fans gefährden.

Es gibt schließlich auch andere Großstädte, wo man ein Rennen vor einer spektakulären Skyline ausrichten kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 2951
Das stimmt. Ich als Premiummarke würde einen Markt, der noch nicht einmal Menschenrechte achtet, nicht versuchen zu erobern, weil durch Ausbeutung der einfachen Leute ein paar reiche sich Luxuskarossen kaufen können. Aber mit Moral ist man in der Führungsebene von so einer Firma wohl sowieso am falschen Ort :?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

Beiträge: 322
na das war ja wirklich ein reinfall, langweiliges rennen wie immer dazu noch der abbruch, Safety car phase für 1-2 runden hätte gereicht. :|

jetzt wollen die auch noch in Peking fahren das kann ja was werden :?

Beitrag Montag, 31. Januar 2011

Beiträge: 4564
Gute Nachrichten:

http://www.speedweek.de/art_17574.html

Das Finale 2011 findet wohl dort statt wo es hingehört: In Hockenheim !!!

Und es ist noch nicht klar ob man in diesem Jahr überhaupt nach China will.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 31. Januar 2011

Beiträge: 2951
Yeah!!! *böllerrausholundzünd*
:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:
Endlich lernen die Verantwortlichen aus der Reaktion der Fans. Wie ich es schon mehrmals sagte: 100.000 begeisterte Fans beim Finale in Hockenheim sind verkaufstechnisch auf jeden Fall mehr wert als ein paar Chinesen, die ihre Meinung nicht sagen dürfen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 31. Januar 2011

Beiträge: 322
na das ist der ITR aber früh aufgefallen

Vorherige

Zurück zu DTM