Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Frentzens Auto manipuliert?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 227
Hallo,

ich habe gestern im "anderen Forum" diesen Thread gelesen: http://www.f1total.com/ubb/ultimatebb.p ... 3/p/1.html

Hört sich schon ziemlich phantastisch an, aber andererseits würde es erklären, warum HHF gerade jetzt auf einmal so über seine Opel-Kollegen auftrumpft. So absurd es klingt, irgendwie hab ich das Gefühl, da könnte was dran sein. Allerdings versteh ich dann nicht, weshalb nur diese eine Zeitung sowas bringt, und das nicht weiter in den Medien aufgenommen wird? Was meint ihr?

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 4886
gpl_driver hat geschrieben:
Hört sich schon ziemlich phantastisch an, aber andererseits würde es erklären, warum HHF gerade jetzt auf einmal so über seine Opel-Kollegen auftrumpft.


Es würde eher erklären, wieso Frentzen in den ersten Rennen nie die Leistung bringen konnte, die er während der Wintertests gezeigt hat. Diese Diskrepanz ist tatsächlich schon enorm.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 2995
Das ist kompletter Unsinn. Wer sollte ein interesse daran haben. Bei den Wintertests haben andere Teams einfach nur geblufft.
Was bringt es Benzin fürs Rennen auszutauschen, welches kene Veränderung der LEistung bringt, und die Leistungen Frentzens waren bis auf Brünn miserabel.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 4886
Ich sag ja nicht, dass es wirklich so war, aber für möglich halte ich es schon, zumal es vieles erklären würde.

Wir haben auch schon mal einen entlassenen Mercedes-Mitarbeiter auf der Strecke in Hockenheim herumlaufen sehen, der Mika Hakkinens Rennen kaputt machte...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 4042
Halloooooo... wie lange fährt Frentzen jetzt in der DTM ???? Ich kann mich nur an wenige Rennen erinnern, bei denen er ein fehlerloses Rennen gefahren ist und dies ist jetzt meine persönliche Meinung !

Frentzen ist und war noch nie ein guter Rennfahrer, auch wenn er Vizeweltmeister in einem damals deutlich überlegenen Auto wurde.

Er selbst hat im Interview am Sonntag gesagt, dass er diese "kleinen" Schubser in der DTM noch lernen und sich besser durchsetzen muss...naja...fällt ihm aber auch früh auf... :D
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 227
ROTERHAI hat geschrieben:
Frentzen ist und war noch nie ein guter Rennfahrer, auch wenn er Vizeweltmeister in einem damals deutlich überlegenen Auto wurde.


Damit hast du dich jetzt gerade ziemlich disqualifiziert, hier noch ernst genommen zu werden!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 2995
McBenetton hat geschrieben:
Wir haben auch schon mal einen entlassenen Mercedes-Mitarbeiter auf der Strecke in Hockenheim herumlaufen sehen, der Mika Hakkinens Rennen kaputt machte...


Sicher, aber bei Opel ist es ja nicht so dass Frentzen ausergewöhnlich langsam ist, sondern dass Fässler i. A. mit Abstand der beste ist und die anderen drei sich um die letzten Plätze rumschlagen. Wenn schon Manipulation, dann nicht nur bei Frentzen sondern auch bei Reuter und Aiello.
Das alleine scheint mir schon recht unwahrscheinlich, außerdem muss der angebliche Manipulateur ja noch Mitarbeiter sein da er sonst nicht an die Boxen kommt. Und so groß sind die DTM Teams an der Strecke nun auch nicht, dass man da als einzelner in der Masse untergehen könnte und so was unbemerkt machen könnte.

ROTERHAI hat geschrieben:
Frentzen ist und war noch nie ein guter Rennfahrer, auch wenn er Vizeweltmeister in einem damals deutlich überlegenen Auto wurde.


OK, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, im Jordan und teilweise im Sauber war er schon große Klasse, aber in der DTM tat er sich immer wenns um was ging sehr schwer und im Zweikampf ist er gnadenlos unterlegen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 5455
Also ich halte solche Berichte für Hirngespinnste. Warum ausgerechnet Frentzens Auto? Er war bislang auch ohne 'Manipiulationen' meist der Langsamste der Opel. Wie hier bereits gesagt- Frentzen ist kein guter Rennfahrer im Tourenwagensport. Er hat noch selten ein Duell (oder noch keins?) gewonnen, in dem es Rad an Rad oder Karosse an Karosse ging. Er zieht (fast) immer den Kürzeren.
Am Sonntag sagte er nach dem Rennen, auf die Szene angesprochen, als Kristensen ihn überholte, der habe ihn angestoßen. Auf Kristensens Einwand, dass das eine Runde früher war, meinte Frentzen, er sei vor dem Überholmanöver wegen dieser Berührung etwas 'vorsichtiger' gefahren! :idea:
Und genau darin sehe ich sein Problem. Wenn er sich bis jetzt noch nicht an diese 'Infights' gewöhnt hat, wird das wahrscheinlich eher nix mehr. So sehr ich ihm auch den Erfolg gönnen würde.
Dass er bei den Tests schneller war, wundert mich nicht wirklich, gibt es dabei doch erher selten beinharte Duelle :!:
Und was Testzeiten (meist) Wert sind, zeigt uns alle Jahre wieder die Formel1 :wink:

In Formel1 und Gruppe C war das was Anderes. Da konnte er mitunter 'zaubern'. Aber das ist auch 'berührungsloser' Rennsport.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 0
ROTERHAI hat geschrieben:
Halloooooo... wie lange fährt Frentzen jetzt in der DTM ???? Ich kann mich nur an wenige Rennen erinnern, bei denen er ein fehlerloses Rennen gefahren ist und dies ist jetzt meine persönliche Meinung !

Frentzen ist und war noch nie ein guter Rennfahrer, auch wenn er Vizeweltmeister in einem damals deutlich überlegenen Auto wurde.

Er selbst hat im Interview am Sonntag gesagt, dass er diese "kleinen" Schubser in der DTM noch lernen und sich besser durchsetzen muss...naja...fällt ihm aber auch früh auf... :D

was für ein Schwachsinn!
Natürlich war und ist HHF ein guter Rennfahrer!
Wenn der vor Jahren von Jordan zu Toyota gewechselt wäre, würde er den Schumachers heute um die Ohren fahren.
Okay, Schumi I fährt in diesem Jahr mit unterlegenem Material (ist halt ein FIAT, steht zumindest auf der roten Kiste drauf), aber was sich sein jüngerer Bruder in diesem Jahr zurecht gurkt, das hätte sich HHF nicht erlaubt!
Immerhin sieht er mit einem, nicht sabotierten Opel schon mal wieder etwas besser aus und hängt seine Teamkollegen deutlich ab!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 5455
Toyostar hat geschrieben:
was für ein Schwachsinn!
Natürlich war und ist HHF ein guter Rennfahrer!

Das ist unbestritten, gilt aber imo definitiv nicht für den Tourenwagenrennsport. :cry:

Toyostar hat geschrieben:
Wenn der vor Jahren von Jordan zu Toyota gewechselt wäre, würde er den Schumachers heute um die Ohren fahren.

Gleiches wurde auch Mitte der 90er behauptet. Da hies es analog 'Lasst den Frentzen mal bei Williams fahren, der wird Kreise um Schumacher fahren'.
Wie es wirklich war, ist ja hinlänglich bekannt :!: 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 227
MoSpo hat geschrieben:
Er war bislang auch ohne 'Manipiulationen' meist der Langsamste der Opel.


Nicht "auch ohne" sondern "gerade deshalb". Das will zumindest der Artikel sagen....

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 227
MoSpo hat geschrieben:
... Kreise um Schumacher fahren'.
Wie es wirklich war, ist ja hinlänglich bekannt :!: 8-)


Richtig, er fuhr in einem Jordan, welcher wohl wesentlich unterlegener war als der 94er Benetton bis zum vorletzten Rennen um die WM!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 4042
gpl_driver hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Frentzen ist und war noch nie ein guter Rennfahrer, auch wenn er Vizeweltmeister in einem damals deutlich überlegenen Auto wurde.


Damit hast du dich jetzt gerade ziemlich disqualifiziert, hier noch ernst genommen zu werden!


Ich glaube nicht, dass dies ein Problem für mich darstellt...ich hatte ja auch nur angeführt, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt und wenn man diese nicht mehr äussern darf, dann kommt sicherlich auch keine Diskusion auf.
Meine Meinung bezog sich auch mehr auf den Rennfahrer Frentzen, der mir von der menschlichen Seite noch immer einer der angenehmeren Sorte ist.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 2995
gpl_driver hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
... Kreise um Schumacher fahren'.
Wie es wirklich war, ist ja hinlänglich bekannt :!: 8-)


Richtig, er fuhr in einem Jordan, welcher wohl wesentlich unterlegener war als der 94er Benetton bis zum vorletzten Rennen um die WM!


Effektiv fuhr Schumacher 1994 nur 12 Rennen gegenüber 16 des WM-Gegners. Außerdem hat Frentzen den Titel klar verfehlt.
Und im Williams war er viel zu langsam. Hätte er früher gewechselt hätte er den Titel vielleicht gepackt, 1997 war er aber eindeutig zu schlecht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 227
Ja natürlich, auch ich habe nur vom Rennfahrer Frentzen gesprochen. Und natürlich darfst du deine Meinung sagen. Allerdings halte ich diese in diesem Falle für sehr bedenklich, da zu viele Indizien dafür sprechen, dass sie nicht besonders sorgfältig gebildet wurde...
So, das war jetzt diplomatisch gesprochen :lol:

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 4042
gpl_driver hat geschrieben:
Ja natürlich, auch ich habe nur vom Rennfahrer Frentzen gesprochen. Und natürlich darfst du deine Meinung sagen. Allerdings halte ich diese in diesem Falle für sehr bedenklich, da zu viele Indizien dafür sprechen, dass sie nicht besonders sorgfältig gebildet wurde...
So, das war jetzt diplomatisch gesprochen :lol:


Dann ist es wohl an der Zeit, dass ich mich von Dir aufklären lasse... meiner bescheidenen Ansicht nach, hat Frentzen in der DTM überhaupt noch nichts zu stande gebracht..wenn ich mir die Leistungen eines Häkkinen, der mal gerade in ein DTM-Fahrzeug eingestiegen ist, ansehe...dann ist HHF grotten schlecht. Gut...in der Formel 1 gab es hier und da auch ganz gute Ergebnisse, das wiel ich auch überhaupt nicht abstreiten... aber unter den Topfahrern ist er wohl beiweitem nicht einzuordnen. Irgendwie fehlt da die Kontiunität, denn wenn er wirklich so gut gewesen wäre, dann hätten auch grössere Teams weiterhin Interesse gezeigt.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 227
ROTERHAI hat geschrieben:
... denn wenn er wirklich so gut gewesen wäre, dann hätten auch grössere Teams weiterhin Interesse gezeigt.


Jaja, das ist immer das Totschlagargument. Was glaubst du, wieviele Fahrer es gibt, die Weltmeister werden könnten, aber nicht das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein? Was glaubst du, wieviele Fahrer es gibt, die es überhaupt nicht bis in die F1 schaffen, weil ihnen die Ellbogen fehlen, weil sie kein Geld haben, weil ihr Manager nicht über Leichen geht? Also komm mir bitte nicht damit, dass die besten Fahrer immer in den besten Autos sitzen, und immer nur die Weltmeister werden, die die absolut besten sind.

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 2995
gpl_driver hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
... denn wenn er wirklich so gut gewesen wäre, dann hätten auch grössere Teams weiterhin Interesse gezeigt.


Jaja, das ist immer das Totschlagargument. Was glaubst du, wieviele Fahrer es gibt, die Weltmeister werden könnten, aber nicht das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein?


Frentzen war 1997 auf jeden Fall am richtigen Ort. Er fuhr das beste Auto und holte nur einen Sieg und war nicht fähig in den WM Kampf einzugreifen. Das war mehr Unvermögen als fehlendes Glück.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 4042
HHF war doch bei Williams unter Vertrag und zu dieser Zeit war das Auto sehr gut...stellt sich doch dir Frage : Warum hat man ihn dort gehen lassen, wenn er doch so gut ist ?
Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass HHF auch lichte Momente hatte... aber es hat in meinen Augen nie gereicht um sich von der Menge abzuheben und dies macht die Topfahrer aus.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 5455
gpl_driver hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
... Kreise um Schumacher fahren'.
Wie es wirklich war, ist ja hinlänglich bekannt :!: 8-)


Richtig, er fuhr in einem Jordan, welcher wohl wesentlich unterlegener war als der 94er Benetton bis zum vorletzten Rennen um die WM!

Ich hab' Frentzens Zeit im Williams (1997) im damals unbestreitbar besten Auto angesprochen. Und da hat er keineswegs Kreise um Irgendjemand gefahren :!:
Im Jordan fuhr er 1999 bis kurz vor Ende um die WM. In dem Jahr lag ein gewisser M.Schumacher allerdings mehr oder weniger gemütlich mehrere Rennen auf dem Sofa. Seine Gegner in dem Jahr waren Häkkinen und Irvine. 8-)
Und um mich shoemaker anzuschließen, eben 1997 war er am einzigen Ort, an dem er Weltmeister hätte werden können. Und in dem Jahr sah er (Pech hin oder her) einfach nur alt aus.
Ich spreche ihm nicht die Qualitäten eines guten Rennfahrers ab, aber er war nie absolute Spitze sondern meistens ein 'Mitläufer'. Ich habe mir bei seinem Einstieg in die Formel1 weitaus mehr von ihm versprochen. Sein bestes Jahr als Rennfahrer in der Formel1 war imo 1999.
Was ich in der Formel1 allerdings vermisse, ist sein trockener Humor und seine meist hörenswerten Interviews. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005
DAB DAB

Beiträge: 118
Wäre der Heinz ein solch überragender Rennfahrer, wie ihn hier manche in den Klee loben, dann wäre er nicht in allen Rennserien dieser Welt gescheitert, sondern säße noch heute hinter dem Volant eines Siegerwagens. Dem ist aber nicht so, und deswegen ist Heinz ein schlechter Rennfahrer. Die Guten Rennfahrer machen etwas aus der Situation, die schlechten Rennfahrer aber nicht!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 8060
Ich würde nicht sagen dass Frentzen ein schlechter Rennfahrer ist - er ist EIN Rennfahrer. Punkt.
Jedenfalls erübrigt sich bei ihm die Diskussion, was er in einem WM-reifen Auto erreicht hätte. Wir wissen es - nämlich so gut wie nichts. 7:1 gegen Villeneuve zu verlieren (der noch dazu eine auch nicht fehlerfreie Saison 1997 bestritt) spricht Bände.
Und was seinen Humor betrifft; so weit können doch die Meinungen auseinandergehen - ich konnte nie etwas mit seiner Art von Humor (manche sagen aus Sarkasmus dazu) anfangen.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 5455
Alfalfa hat geschrieben:
Ich würde nicht sagen dass Frentzen ein schlechter Rennfahrer ist - er ist EIN Rennfahrer. Punkt.
Jedenfalls erübrigt sich bei ihm die Diskussion, was er in einem WM-reifen Auto erreicht hätte. Wir wissen es - nämlich so gut wie nichts. 7:1 gegen Villeneuve zu verlieren (der noch dazu eine auch nicht fehlerfreie Saison 1997 bestritt) spricht Bände.
Und was seinen Humor betrifft; so weit können doch die Meinungen auseinandergehen - ich konnte nie etwas mit seiner Art von Humor (manche sagen aus Sarkasmus dazu) anfangen.

Stimme deiner Einschätzung zu Frentzen größtenteils zu.
Und was seinen Humor (oder auch Sarkasmus :wink: ) angeht- der muss einem natürlich liegen. Sonst ist er schwer zu nehmen 8-)
Aber da gehen die Meinungen ja eh weit auseinander :smokin:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 1058
shoemaker hat geschrieben:
Das ist kompletter Unsinn. Wer sollte ein interesse daran haben. Bei den Wintertests haben andere Teams einfach nur geblufft.
Was bringt es Benzin fürs Rennen auszutauschen, welches kene Veränderung der LEistung bringt, und die Leistungen Frentzens waren bis auf Brünn miserabel.

Nöö, mein lieber shoemaker! Kein Unsinn! Stell' dir die Frage "Motiv und Gelegenheit" :wink: Wer hätte ein Nutzen davon? Mercedes- und Audileute würde ich ausschließen! Fässler besser als Frentzen :?: Selten so gelacht, who da fu** is Fässler? Die stellen nicht aus Jux einen Trupp von Sicherheitsleuten vor HHF's Auto ab. Diese Gelegenheiten muss höchstwahrscheinlich ein Mitarbeiter des Opelteams wahrgenommen haben, warum auch immer. Seine Leistung wurde dann auch im Rennen erkennbar. Ja, das war wieder uns HHF!
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 1058
Alfalfa hat geschrieben:
Ich würde nicht sagen dass Frentzen ein schlechter Rennfahrer ist - er ist EIN Rennfahrer. Punkt.
Jedenfalls erübrigt sich bei ihm die Diskussion, was er in einem WM-reifen Auto erreicht hätte. Wir wissen es - nämlich so gut wie nichts. 7:1 gegen Villeneuve zu verlieren (der noch dazu eine auch nicht fehlerfreie Saison 1997 bestritt) spricht Bände.
Und was seinen Humor betrifft; so weit können doch die Meinungen auseinandergehen - ich konnte nie etwas mit seiner Art von Humor (manche sagen aus Sarkasmus dazu) anfangen.

Wieso erübrigt sich die Diskussion, mein lieber Alpha? Bei einem Willnöff, ähm? Mopping-Künstler der besonderen Art, (Hill und HHF wissen ein Lied davon zu trällern :wink:), ich kann mir das auch nicht erklären. Als Fahrer war JV noch nie der Bringer in meinen Augen, der Williams schon eher. Ihr schaut mir alle zu sehr auf vordergründige Erfolge... Dazu würde ich dir raten zu beachten was Franky in Sachen HHF sagte:
Sir Frank Williams hat geschrieben:
Einer der besten Fahrer die ich je hatte, aber leider recht empfindsam!
Insbesondere der zweite Teil des Satzes sollte zu denken geben :roll: Durchforste die Archive hierzu und du wirst fündig. Im Übrigen sei an den Jordan erinnert: Mit der Gurke lange um die WM mitzufahren und am Ende 3ter! Ein JV wäre dazu gar nicht imstande (außer stetig abzubauen, wie seit 1998 ersichtlich) gewesen :D
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Nächste

Zurück zu DTM

cron