Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

FIA GT will sich mit der DTM verbandeln

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Sollen die FIA GT und die DTM die ausserdeutschen Rennen gemeinsam veranstalten?

Ja
25
60%
Nein
17
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
Die Organisatoren der FIA GT haben bei der ITR nachgefragt, ob man bei den ausserdeutschen DTM-Rennen (Brünn, Istanbul usw.) wo nicht alle Rahmenserien fahren, zusammen zu fahren.

Pikankterweise wechselt die FIA GT somit von der WTCC zur Konkurrenz DTM?

Ich finde das eine Bereicherung! Wenn wenigstens die WTCC seit der Ernennung zur WM die FIA GT wie ein Häufchen Dreck behandelt, wäre die DTm dazu bereit.

Und dann sehen wir im Fahrerlager Ferrari- und Mercedes Piloten! :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 121
Toll, da hungert man endlich diese "Rennserie" DTM aus und pushed die WTCC, und nun sowas... :x

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
Und auch für die europäischen Fans wäre es hervorragend. Also dann hat man wie bisher Tourenwagen und GTs an einem Wochenende.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 117
KarliBo hat geschrieben:
Toll, da hungert man endlich diese "Rennserie" DTM aus und pushed die WTCC, und nun sowas... :x


was soll denn "rennserie" bedeuten? bei der dtm können sich alle rennsportserien noch etwas abschauen.....da geht's bei fast jedem rennen ganz heiß her.
"Wissenschaftler haben ein neues Element entdeckt. Es besteht aus Zink und Blei und ist ziemlich kurzlebig. Ich schlage vor, wir nennen es McLaren!"
"Die Japaner bauen ein neues Auto aus Papier. Den dazu passenden Motor testet Mercedes derzeit in der Formel 1."
(Sprüche von Harald Schmidt - echter Galgenhumor)

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Beiträge: 2790
mercedes-man hat geschrieben:
KarliBo hat geschrieben:
Toll, da hungert man endlich diese "Rennserie" DTM aus und pushed die WTCC, und nun sowas... :x


was soll denn "rennserie" bedeuten? bei der dtm können sich alle rennsportserien noch etwas abschauen.....da geht's bei fast jedem rennen ganz heiß her.


Und die ham ja auch ihre Ex-F1-Piloten! :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 34
Was ist an der DTM denn so toll? Technisch total uninteressant (Silouetten-Serie wie die V8-Star es war) undzudem noch eine von Mercedes und Opel künstlich geschaffene Werbeplattform

Da ist die WTCC schon weit aus interessanter! zumal dort wirkliche Tourenwagen starten!

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Vor dem Schreiben eines Beitrags empfiehlt es sich, das Thema des Threads zur Kenntnis zu nehmen und es inhaltlich in den Beitrag einfließen zu lassen.
Dieses ständige allgemeine Herziehen über die DTM in allen erdenklichen Threads wird allmählich penetrant und eintönig...

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 2995
Eigentlch keine schlechte Sache, von der sowohl die bei Auswärtspielen etwas weniger besuchte DTM als auch die unter chronischem Zuschauermangel leidende FIA GT profitieren könnten.
Aber in der Praxis sieht es dann schon schwieriger aus.
Denn wo soll man sich denn treffen?
Die Strecke in Zandvoort ist für die GT Serie ja nun nicht wirklich geeignet.
Eventuelle Stadtrennen in Frankreich und Russland wären das auch nicht.
In Spa müsste die DTM das Programm durch den 24hr Event komplett umgestalten, das wäre wohl auch nichts.
Von den aktuellen Kalendern gäbe es aber immerhin noch Istanbul und Brünn als Stationen die man zusammenlegen könnte. Aber auch wenn es unter dem Strich dann nur 2 Rennen wären die man zusammen fährt, wenn beide davon profitieren würden wäre dass schon eine gute Sache.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 6675
ich finde das eine sehr sehr schlechte idee, denn die FIA GT ist um weiten besser als die dtm, und die FIA GT passt viel besser in LG superracing weekend, es soll ja auch ein super wochenende sein oder. was auch nicht gut ist, dass die nur noch 2h fahren wollen, bis jetzt ists auch gegagen und es ist ja schließlich eine GT serie und nicht eine kleine nachwuchserie. außerdem, wenn die dtm fährt, dann fährt auch Formel BMW, Porsche Cup, Formel 3 Euro und dann ist für ein wochenende schon ziemlich viel, und wenn da dann noch eine GT serie kommt, dann wenn irgendwo was im rennen passiert dann fahren die letzten um .. uhr. im rahmen von LG kommen auch mehr internationale strecke, die auch mal 5km lang sind, und auch wo die f1 fährt, so kann ich mir nicht vorstellen das die GT's am norisring fahren oder .... .
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 2995
Iceman's good hat geschrieben:
wenn die dtm fährt, dann fährt auch Formel BMW, Porsche Cup, Formel 3 Euro und dann ist für ein wochenende schon ziemlich viel, und wenn da dann noch eine GT serie kommt, dann wenn irgendwo was im rennen passiert dann fahren die letzten um .. uhr. im rahmen von LG kommen auch mehr internationale strecke, die auch mal 5km lang sind, und auch wo die f1 fährt, so kann ich mir nicht vorstellen das die GT's am norisring fahren oder .... .


Es geht ja bei dem möglichen Zusammenschluss nur um das eine oder andere Auslandsrennen, also nicht um den Norisring usw....

Und bei diesen Auslandsrennen, wie zB in Brünn diesen Jahres, ist weder der Carrera Cup noch die F3 Euro-Serie dabei. In Brünn bestand das DTM Rahmenprogramm aus der Formel BMW und zwei kleinen nationalen tchechischen Serien. Das ist ja schon etwas dürftig, und ein FIA GT Rennen wäre für die Fans an diesem Wochenende sicher ein großer gewinnn gewesen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 2790
shoemaker hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
wenn die dtm fährt, dann fährt auch Formel BMW, Porsche Cup, Formel 3 Euro und dann ist für ein wochenende schon ziemlich viel, und wenn da dann noch eine GT serie kommt, dann wenn irgendwo was im rennen passiert dann fahren die letzten um .. uhr. im rahmen von LG kommen auch mehr internationale strecke, die auch mal 5km lang sind, und auch wo die f1 fährt, so kann ich mir nicht vorstellen das die GT's am norisring fahren oder .... .


Es geht ja bei dem möglichen Zusammenschluss nur um das eine oder andere Auslandsrennen, also nicht um den Norisring usw....

Und bei diesen Auslandsrennen, wie zB in Brünn diesen Jahres, ist weder der Carrera Cup noch die F3 Euro-Serie dabei. In Brünn bestand das DTM Rahmenprogramm aus der Formel BMW und zwei kleinen nationalen tchechischen Serien. Das ist ja schon etwas dürftig, und ein FIA GT Rennen wäre für die Fans an diesem Wochenende sicher ein großer gewinnn gewesen.


Und da die FIA GT nur wenige Wochen nach der DTM in Brünn fuhr, als die WTCC in Mexiko weilte.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 3
Find ich toll wenn due DTM stärker wird.
Ist eine tolle sache. Hoffentlich starten mal alle marke in einer Serie????
Dann wäre die Welt wieder in Ordnung!!!!!!!!!!!!
:lol: :lol: :lol:
liebe grüsse
[i:d8cea5ead2]Günther[/i:d8cea5ead2][color=red:d8cea5ead2][/color:d8cea5ead2][i][b]

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 33
ich habe mir die WTCC und die FIA GT Läufe in Oschersleben angesehen und fand die GT- Fahrzeuge zwar sehr interessant und das Rennen zu Beginn auch, aber nach gut einer Stunde hätten Sie meinetwegen gern aufhören können, da war dann ziemlich die Luft raus und es passierte, bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr.
Da finde ich die WTCC etwas interessanter, da die Läufe sehr kurz (fast schon etwas zu kurz) und dadurch das Feld enger beisammen bleibt, obwohl die Autos an sich(ausgenommen die Alfas und BMWs) eher langweilig sind.
Ich würde mir so eonen Sonntag nicht nochmal antun, da würde ich mir lieber die Zusammenfassung in Eurosport ansehen.

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 6675
ich bin ja kein so großer fan der dtm, aber ich habe gerade zuschauer zahlen angeschaut. ich weis nicht, wo ich es sonst hinschreibe soll, aber damit ihr es wisst, schreibe ich es hierhin. in deutschland ca. 2,05Mio. die f1 hat mind. 5 mehr also für mich noch nicht so toll. dann aber: weltweit 400Mio. respekt, dass sind enorm viele zuschauer. dagegen kann die wtcc nur mit 234Mio. mithalten, so ist der markenwert in deutschland auch viel höher ca. 40-60Mio.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 568
korsikabaer hat geschrieben:
ich habe mir die WTCC und die FIA GT Läufe in Oschersleben angesehen und fand die GT- Fahrzeuge zwar sehr interessant und das Rennen zu Beginn auch, aber nach gut einer Stunde hätten Sie meinetwegen gern aufhören können, da war dann ziemlich die Luft raus und es passierte, bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr.
Da finde ich die WTCC etwas interessanter, da die Läufe sehr kurz (fast schon etwas zu kurz) und dadurch das Feld enger beisammen bleibt, obwohl die Autos an sich(ausgenommen die Alfas und BMWs) eher langweilig sind.
Ich würde mir so eonen Sonntag nicht nochmal antun, da würde ich mir lieber die Zusammenfassung in Eurosport ansehen.


@korsikabaer ... also abgesehn davon, dass die Zusammenfassungen der FIA GT bei Eurosport grauenhaft schlecht sind und den Rennen nicht gerecht werden, hast Du mit Oschersleben 2005 eher ein weniger spannendes GT Rennen geshen. Dat is wohl wahr. Liegt aber auch am Kurs ... wie auch immer ... Endurance Rennen werden doch erst durch dioe Länge interessant + ich könnte nur als eines von vielen Beispiel das FIA GT Rennen in Monza 05 anführen. Innerhalb der ersten 15-20 Runden gab es in der ersten Schikane jeden Umlauf!!! einen Positionswechsel in der Spitzengruppe aus fünf Fahrzeugen ... nach drei Stunden Rennzeit haben die ersten vier im Übrigen die Zielline innerhalb von knapp über einer Sekunde überquert ...

egal ... warum die DTM - also die "neue" - so hoch bewertet wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen ... jedenfalls nicht im Vergleich mit FIA GT oder WTCC ... beide Serien haben im übrigen auch diverse F1 Fahrer im Feld - aber das nur nebenbei ...

einige gemeinsam ausgetragene Rennen sollten aus Sicht der Popularität der FIA GT nicht schlecht tun ... die Zuschauer sollten schnell erkennen, dass serienahe Supersportwagen gegenüber nichtssagenden Silhouetten Autos die faszinierenderen sind ... außerdem sind 3 Stunden Distanz mit Fahrerwechseln, Anchtanken und echten Reifenwechseln schon eine andere Liga ...

weiß jetz grad net wer das geaschrieben hatte ... keine Angst ... die REnndistanz der FIA GT bleibt bei 3 Stunden. Das war der Trennungsgrund von KSO (WTCC) und SRO (FIA GT) ... die Tourenwagen haben eine Kürzung gefordert, auf die sich Ratel nich eingelassen hat ... nun hat man zudem die Chance sich bei einem kleineren Sender eine vernüftige TV Übertragung für die FIA GT zu sichern ... insofern hat die TRennung nicht nur NAchteile, auch wenn ich es persönlcih schon bedauerlich finde ... doch beim 24h Spa Rennen kommen die Leute sicherlcih wegen der Sportwagen - nicht wegen der Tourenwagen

anbei ... Action aus Oschersleben ... hat korsikabaer sicherlich verpasst :wink: (net bös gemeint)

Bild
Bild
Bild
Bild
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 568
Iceman's good hat geschrieben:
[...]denn die FIA GT ist um weiten besser als die dtm[...]


ja 8-) :D) :wink: wer einmal bei einem solchen Rennen dabei war, wird das auch so sehen ... mit Garantie! die alte DTM war wenigstens noch eine echte Tourenwagen Serie ... aber jetzt??? einzig Beweihräucherung deutscher Hersteller mit Autos ohne Charisma ... ok ok - Norisring war ganz lustig anzuschauen :wink: aber nichts gegen ein drei Stunden Rennen wo dank (recht) simpler Aerodynamik, jeder Menge Power und vieler Fahrezeuge auf der Strecke ständig Positoionen gewechselt werden ... zudem gibt es mit Maserati, Ferrari, Corvette, Aston Martin, Saleen, Lister, Porsche, Mosler und div anderer Hersteller beim 24h Rennen echte Markenvielfalt :D) und dazu von einigen der besten und bekanntesten Sportwagenherstellern der Welt!
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 568
mercedes-man hat geschrieben:
was soll denn "rennserie" bedeuten? bei der dtm können sich alle rennsportserien noch etwas abschauen.....


was denn??? Pflichtstopps mit Bratwurstwettessen oder die drei verschieden nicht-fisch-nicht-fleisch Autos, die weder Tourenwagen noch Protoypen sind und nur dazu dienen div Kunden vorzuschmeicheln ihr DTM Editon hätte auch nur annährend etwas mit den DTM Autos gemein ... ich jedenfalls mag Rennfahrzeuge ohne vernüftige Homologation nicht ... oder man baut echte Prototypen a la Gruppe C. Das waren noch Zeiten :roll:

... aber in einem Punkt stimmt es sogar ... einige Rennserien sollten sich bei der DTM echt abgucken, wie man mittelmäßigen Motorsport hervorragend und erfolgreich verkauft ... das find ich wirklich ernsthaft beeindruckend + bewundernswert ... :shock: aber die Medien helfen ja auch breitwillig mit ... ein weites (und durchaus interessantes) Feld ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 2790
Kommendes Wochende fährt die DTM ja in Istanbul, dann werden wir ja sehen ob die DTM so gut ist wie ihr Ruf.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 568
um miene Posts noch mal etwas zu relativieren ... die jetzige DTM ist vom Sport her sicherlich nicht abgrundtief schlecht, aber ich finde es gibt besseres mit weniger Zuspruch ...

racingdriver hat geschrieben:
Kommendes Wochende fährt die DTM ja in Istanbul, dann werden wir ja sehen ob die DTM so gut ist wie ihr Ruf.


bin gespannt, wieviel zu Zuschauer an die Strecke kommen ... würd mir in der Türkei auch gern mal n Rennen vor Ort angucken. Aber dann lieber FIA GT 2006 :wink: mit den Billigfliegern heut zu Tage is sowas eigentlcih ganz gut möglich ... :D)

Denke mal, dass die DTM Rennen ganz nett werden. Die Strecke hat bisher gute Rennen geliefert. Sowohl F1, als auch FIA GT (nur 2 Stunden :wink:). WTCC war ja net dabei ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 2995
sschuh2003 hat geschrieben:
WTCC war ja net dabei ...


Die WTCC war letzte oder vorletzte Woche dort.
Aber da sah es mir mit den Überholmöglichkeiten für Tourenwagen dort nicht sehr gut aus.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 2790
Bei meinem Türkei-Urlaub hat mir die Kioskbesitzerin gesagt, dass sie eine Anhängerin von Häkkinen ist, sie findet es schade dass er nicht in der F1 fährt. Sie wusste gar nicht dass er wieder fährt (in der DTM).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 568
shoemaker hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
WTCC war ja net dabei ...


Die WTCC war letzte oder vorletzte Woche dort.
Aber da sah es mir mit den Überholmöglichkeiten für Tourenwagen dort nicht sehr gut aus.


echt - upps ... da hab ich wohl was durcheinander gebracht ... Rennen, Rennen, Rennen :wink: ach ja klar WTCC und FIA GT sind ja doch zusammen gefahren ... die nächsten Rennen sind getrennt ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 2790
sschuh2003 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
WTCC war ja net dabei ...


Die WTCC war letzte oder vorletzte Woche dort.
Aber da sah es mir mit den Überholmöglichkeiten für Tourenwagen dort nicht sehr gut aus.


echt - upps ... da hab ich wohl was durcheinander gebracht ... Rennen, Rennen, Rennen :wink: ach ja klar WTCC und FIA GT sind ja doch zusammen gefahren ... die nächsten Rennen sind getrennt ...


Und erst 2006 gehen sie eigene Wege....
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 568
racingdriver hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
WTCC war ja net dabei ...


Die WTCC war letzte oder vorletzte Woche dort.
Aber da sah es mir mit den Überholmöglichkeiten für Tourenwagen dort nicht sehr gut aus.


echt - upps ... da hab ich wohl was durcheinander gebracht ... Rennen, Rennen, Rennen :wink: ach ja klar WTCC und FIA GT sind ja doch zusammen gefahren ... die nächsten Rennen sind getrennt ...


Und erst 2006 gehen sie eigene Wege....
ja stimmt schon - aber trotzdem war Türkei das letzte gemeinsame Rennen. Für die WTCC geht es jetzt nach Valencia und dann zum Finale nach Macau ... Die FIA GT fahren noch in Zhuhai, Dubai und Bahrain ... haben also noch ne weite Reise vor sich, was für mich sozusagen "das Ende der Saison" bedeutet :( Asien is halt ganz schön weit weg ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 03. Oktober 2005

Beiträge: 568
racingdriver hat geschrieben:
Kommendes Wochende fährt die DTM ja in Istanbul, dann werden wir ja sehen ob die DTM so gut ist wie ihr Ruf.


die Frage ist ja jetzt beantwortet - lahmes Rennen in der DTM - großartige kaum zu überbietende (vor allem Lauf 2) Rennen in der WTCC ... insofern ... :D) :D) 8-) :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Nächste

Zurück zu DTM

cron