Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM Kalender 2010

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Sonntag, 21. März 2010

Beiträge: 2951
Wenn es DTM genannt wird, dann soll es aber auch nur in Deutschland fahren, vielleicht ein Lauf mal in Zandvoort oder wo auch immer, dann hätte man wenigstens mal wieder eine Möglichkeit, sich eine Deutsche Meisterschaft zu nennen, momentan ist der DTM-Titel rein sportlich gesehen einen Dreck wert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 21. März 2010

Beiträge: 4564
Man sollte nicht vergessen warum diese Meisterschaft mit dem Kürzel "DTM" herum fährt.

Als man diese Serie im Jahr 2000 reaktivieren wollte, brauchte man einen bekannten Namen. "Deutsche Tourenwagen Meisterschaft" durfte man sich nicht nennen, da der DMSB den Meisterschaftstatus verwehrte. Als Deutsche Meisterschaft durfte man nämlich nur ein Rennen im Ausland fahren.

Bei der ITR wollte man aber ganz "ITC-like" international bleiben. Also wurde aus der "Meisterschaft" ein "Masters". So konnte man den guten alten Namen für die neue Serie benutzen. Ein unbezahlbarer Werbeeffekt.

Es geht also nur um das Kürzel. Das "D" ist in diesem Fall völlig egal.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 22. März 2010

Beiträge: 322
ich dachte es lag daran das die Dekra die namensrechte für "Deutsche Tourenwagen Meisterschaft" nicht mehr hergeben wollte.

naja egal ob Masters oder Meisterschaft, es ändert nichts daran das die serie so Langweilig ist.

Beitrag Montag, 22. März 2010

Beiträge: 4564
Ne, ne....
Ich habe das Jahrbuch zur DTM Saison 2000.

Dort steht eben drin das man das ganze wieder DTMeisterschaft nennen wollte, der DMSB sich aber aus bekannten Gründen quer stellte. Ausserdem stand dort auch wie groß die Begeisterung war, als die DTM (nur halt als Masters) wieder auferstanden war.

Ich bin mir ziemlich sicher das es diese Serie nicht mehr geben würde, wenn sie nicht DTM hieß. Der Name steht nämlich normalerweise für eine richtig gute Serie, mit der sich viele Fans identifizieren. Wenn man das Ding "Internationale Prototypen Meisterschaft" genannt hätte, wären viele Fans darauf nicht aufmerksam geworden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 22. März 2010

Beiträge: 322
achso

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher das es diese Serie nicht mehr geben würde, wenn sie nicht DTM hieß.
das glaube ich auch.

Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Beiträge: 5541
Sagt mal, hab ich mich verlesen :shock: :shock: :shock: Finale am 28.11.?!?! Warum nicht gleich am Heilig Abend? :roll:

Edith sagt mir gerade, es ist das Race of Champion WE... wird ja immer besser. Da wird das in diesem Jahr wohl ohne D.C. und Eki stattfinden muessen :evil: Dann kneif ich mir auch die Tickets!
Bild

Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Beiträge: 4564
Also ich schau mir lieber Schumi, Vettel, Prost & Loeb LIVE in Düsseldorf an, als das DTM-Finale in Shanghai. Ausserdem: Wozu gibt es denn DVD-/VHS-Recorder ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Beiträge: 1229
Das DTM-Finale ist ein schlechter Witz! Race of Champs würde ich auch bevorzugen. Mal sehen ob ich gucken fahre.
Bild

Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Beiträge: 5541
Ohne gewisse Leute reitzt mich das RoC nicht so dolle - jedenfalls nicht live. Zu Schumichel und Vettel zieht mich nicht so viel :D Aber darum geht's ja nicht in erster Linie... der Termin ist ein absoluter Oberwitz - 6 Wochen nach dem vorletzten Rennen :roll:
Bild

Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Beiträge: 322
das layout sieht nicht schlecht aus, freu mich irgendwie aufs rennen in shanghai

Beitrag Sonntag, 06. Juni 2010
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Also ich schau mir lieber Schumi, Vettel, Prost & Loeb LIVE in Düsseldorf an, als das DTM-Finale in Shanghai. Ausserdem: Wozu gibt es denn DVD-/VHS-Recorder ???


genauso seh ich das auch. DTM aufzeichnen (dann kann man auch die langweiligen runden zwischen start und zieleinlauf vorspulen :D ), und das RoC live in Düsseldorf besuchen.

nur das ich hauptsächlich wegen priaulx dorthin fahren werde :wink:

und mit der langen pause zwischen den letzten beiden rennen. bei der wtcc ist man das gewohnt. dort ist die pause bis zum finale in macau auch immer so lange. dadurch ist die freude auf den saisonausklang um so größer. vorrausgesetzt der meister steht noch nicht fest. und das war, zumindest bei der wtcc immer der fall.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag, 16. Juli 2010

Beiträge: 4564
Die DTM trägt am 31. Oktober ihren vorletzten Lauf auf dem Adria Speedway aus.

http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=9516

Warum baut man eigentlich noch mitten in der Saison am Kalender ??? :roll:

Also heisst es nun 11 statt 10 Rennen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 17. Juli 2010

Beiträge: 3812
Ja, komisch, das mitten in der Saison noch Rennen mit eingeplant werden. Na egal, soll mir nur recht sein. Ich hab schonmal irgendwo geschrieben, das 10 Saisonrennen zu wenig sind. Vor allem, die dann auf so einen langen Zeitraum zu strecken. :roll:
12 Rennen sollten es sein, 14 Rennen wären auch nicht schlecht.
Audi hat ja noch den Vorteil einige Piloten in anderen Serien einzusetzen. Aber ein Spengler bspw. sitzt doch in den Pausen rum, langweilt sich und kaut Fingernägel.

Nächstes Jahr soll ja noch das Showspektakel im Olympiastadion stattfinden. Like ROC. Naja, wers brauch...ich jedenfalls nicht. :D

Beitrag Montag, 19. Juli 2010

Beiträge: 5541
Denke, dass das 11 Rennen reingeschoben wurde, weil zu viele Beschwerden über die lange Pause kamen. Finde es gut, wenn da reagiert wurde. Für meinen Geschmack, sind die ständigen 4-5 Wochen Pausen (in diesem Jahr) sowieso schon 'ne Zumutung.

Stimme Kowoop zu, 14 Rennen wären wünschenswert.

Zum Olympiastadion bin ich auch der Meinung, als Zusatzevent nett - als Wertungslauf lächerlich. nächstes Jahr ist es erstmal zusätzlich und ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändern wird.
Zumal das Event, im Vergleich zu den 'normalen' Rennwochenenden, auch überteuert ist.
Bild

Vorherige

Zurück zu DTM

cron