Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM - Barcelona 2008

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Werden sich die Geschehnisse von Barcelona 2007 wiederholen ???

Umfrage endete am Montag, 22. September 2008

Ja
1
13%
Nein
7
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 4564
Die DTM kehrt an den Platz zurück, an dem es vor einem Jahr zum vielleicht größten Eklat der DTM-Geschichte kam. Als viele Audi- und Mercedes-Piloten auf der Strecke aneinander gerieten und der spätere Meister auf seinem Weg zum Titel von Daniel la Rosa abgeschossen wurde.

Damals reagierte Audi in dem man die eigenen Wagen in die Box zitierte und Protestweise das Rennen beendete. Wenn man ehrlich ist, schliderte die Serie in Barcelona knapp am Exitus vorbei (wenn sich die Szenen in Hockenheim wiederholt hätten).

Nun hat man die Gelegenheit sich vor den Spaniern als faire Meisterschaft zu präsentieren (wie man das schon in Brands Hatch eindrucksvoll zeigte). Allerdings werden wohl wesentlich mehr deutsche Urlauber als einheimische Erwartet.

Die Vorzeichen sind aber ähnlich wie 2007. Timo Scheider könnte mit einem Sieg in Barcelona einen sehr großen Schritt in Richtung Titel machen. Bei noch drei Rennen (neben Barcelona auch Le Mans & Hockenheim) besitzt Scheider ein "9 Punkte Polster" auf Jamie Green und Paul di Resta. Daher könnte dieser Lauf vorentscheidend sein und die Gemüter im Vorfeld erhitzen.

In den freien Trainings waren die Audis schonmal schneller als Mercedes (Sieger 1.Tr.: Scheider; Sieger 2.Tr.: Kristensen).

Was glaubt ihr:
Werden sich die Geschehnisse von 2007 wiederholen ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 1867
Haha da hat Mercedes aber den Audi's im letzten Moment ein Schnippchen geschlagen. Sauber!!!
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 3812
Du sagst es, in der Endphase der Saison können sich die Gemüter wieder erhitzen. Ich denke das letztjährige Desaster wird sich nicht wiederholen, doch wird es morgen wohl wieder etwas "ruppiger" unter den Fahrern zu gehen.
Ja, da hat uns die alte Frau Schneider mal wieder ein Schnippchen geschlagen, Teufelnochmal....den hatte wohl keiner auf der Rechnung hier.
Respekt. Und Timo muß nur sehen, vor di Resta ins Ziel zu kommen. Entscheidend wird wie immer der Start sein. Ekström muß erneut tief in die Taktik-Kiste greifen... während sich Green eben mit Mattias & Tomczyk auseinandersetzen muß.
Einen dicken Hals haben wohl Kristensen & Spengler. Beide mit Verkehr, und dann spielten die Reifen nicht mehr mit....Pech halt. Und Ralf? Stets mit Glück vor den beiden Amazonen :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 4564
Die beiden Damen wieder auf ihrem "Frauenparkplatz". Es ist traurig aber wahr: Beide sind Extremst chancenlos !!! Ich habe es schon oft geschrieben: "Quotenfrauen im Motorsport" schaden den echten Racerinnen eher als es denen nützt.

Bernd Schneider sagte im Interview das es noch garnicht fest ist, ob er aufhört oder nicht. Er würde dies erst beim Finale in Hockenheim mit Nobby abklären. Klar, er steht beim Finale in Hockenheim morgens auf und denkt sich "OK, machen wir noch ein Jahr". Wer´s glaubt.

Für Scheider sieht es sehr gut aus. Wenn er morgen vor Paul di Resta ins Ziel kommt ist er schon fast Meister. Jamie Green dürfte mit dieser Startposition schon so gut wie raus sein. Ausserdem wird ihm Ekström beim Start soviel Druck machen, dass Green den Start vermasselt (Wetten das...???).

"Rocky" und Premat zeigten heute eine echt tolle Leistung. Da dürfte der Motivationsschub durch den LMS-Titel einige Zehntel freigesetzt haben. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1867
Ich denke Schneider hatte gute Chancen das Rennen zu gewinnen, aber nur wenn er nach dem Start Platz 1 hält, ansonsten sehe ich Scheider vorne und auch in der Meisterschaft kann er heute eine Vorentscheidung herbeiführen. Wenn Di Resta und Ekström sowie Green heute nicht vor Scheider ins Ziel kommen ist die Meisterschaft durch, leg ich mich mal fest.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1867
Di Resta und Mercedes Sieg! Bester Fahrer/Auto-Kombination heute.
2-Kampf jetzt mit Scheider in den restlichen 2 Rennen.

Was macht Ekström da am Ende? Ich hoffe das wird betraft.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1229
FormulaOneFan hat geschrieben:
Di Resta und Mercedes Sieg! Bester Fahrer/Auto-Kombination heute.
2-Kampf jetzt mit Scheider in den restlichen 2 Rennen.

Was macht Ekström da am Ende? Ich hoffe das wird betraft.


es wurde bestraft :( :( :( :( :(
Bild

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3812
Nicht schlecht das Rennen. Di Resta muß Weg!!! Raus aus der DTM, der ist zu stark. Ab mit ihm in die F1...oder GP2! :lol: Ralf Schumacher stark?? Bei den vielen Durchfahrtsstrafen wär ich auch nach vorne gespült worden. :D
Paffett fuhr unter Protest mit, das war wohl einigen Audipiloten ein Dorn im Auge! 2x hat man den armen Gary umgedreht...Auch Kristensen hat heut ein Wochenende erwischt, an dem gar nix geht. (Bayern München läßt grüßen) Mal gucken was das noch mit Ekström gibt. Der hat sich heut endgültig aus dem Meisterschaftskampf manövriert. :roll: Einige andere Piloten waren sehr damit beschäftigt, den grünen Teppich hinter den Curbs auseinander zu rupfen. Und Rocky an der Boxenausfahrt mit Schütteleffekt, die Tank-Kanne! Manuel Reuter im TV mit Kommentierungsproblemen: kann er die Namen Sch(n)eider nicht auseinanderhalten und verhaspelt sich ständig :lol: .
Bernd, bitte hör nicht auf, häng doch noch ein Jahr dran!
Fazit: seit heut ist Klar, es wird ein 2kampf um den DTM-Titel.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1867
Ralf Schumacher bekommt seinen 2 Punkt nach Ekströms 50-Sekunden-Strafe. Gratulation Ralf, egal wie, aber Punkte sind Punkte!
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 108
Was für ein starkes Rennen von Chris!! :D :D

Mit dem 11. Platz bin ich zufrieden, Punkte waren nah dran.

Er hatte einen guten Start und konnte Paffet problemlos folgen und angreifen und Schumacher pro Runde knapp eine halbe Sekunde aufbrumen.

Dank der Kollisionen weiter vorne konnte er sich auf Position 10 schieben, ich war schon völlig aufgeregt.

Leider gingen die Hinterreifen in der letzten Hälfte des Rennen schnell flöten, wie man beim Kampf gegen Winkelhock gesehen hat.

ca. 10 Runden vor Schluss wurden ihm mal wieder Teile von diesem Schumacher abgefahren.
Mir war eigentlich klar: Wenn Schumacher in der nähe ist wars das....

Schade, ich hatte gehofft Chris fährt dem nochmal richtig schön in die Seite rein, auf die paar Teile wäre es eh nicht mehr angekommen.

Somit konnte auch noch Jarvis überholen.

Ich hoffe dass noch ein paar Strafen folgen, gegen Jarvis, Schumacher und Green.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 4564
Nun fahren in Le Mans und Hockenheim nurnoch zwei Fahrer um die Wurst. Das Rennen war mit vielen "Stupsern" ausgestattet, was auch zu einer wahren Flut an Strafen führte.

Nun wird es vielleicht nochmal richtig spannend zwischen Scheider und di Resta. Allerdings darf man sich fragen ob der Schotte auch fokussiert genug ist um den Titel zu holen (Zuviele Zukunftsfragen im Kopf ???).

Auf der DTM-Homepage hieß es, dass über 35.000 Zuschauer am WE da gewesen wären. Weiss jemand wo die sich versteckt haben ???

Ich habe auf den TV-Bildern nur sehr leere Tribünen gesehen. Ausserdem würde die Zahl bedeuten, dass dieses Rennen mehr Zuschauer anzog als der Lauf in Brands Hatch (27.000 Zuschauer).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 2014
hä ich hab gedacht das da alleine heute um die 50000 Zuschauer da waren, war doch ziemlich gut gefüllt hab ich gedacht. Komisch :D

naja, war ganz lustig das Rennen 8-)
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 2951
Hallo
Zu den ganzen Strafen:
Ich habe anschließend WTCC gesehen und da gab es für solche Aktionen keine/kaum Strafen. Aber das war ein gutes Rennen, fast schon ordentlicher TW-Sport.
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1213
kowoop hat geschrieben:
Nicht schlecht das Rennen. Di Resta muß Weg!!! Raus aus der DTM, der ist zu stark. Ab mit ihm in die F1...oder GP2! :lol: Ralf Schumacher stark?? Bei den vielen Durchfahrtsstrafen wär ich auch nach vorne gespült worden. :D
Paffett fuhr unter Protest mit, das war wohl einigen Audipiloten ein Dorn im Auge! 2x hat man den armen Gary umgedreht...Auch Kristensen hat heut ein Wochenende erwischt, an dem gar nix geht. (Bayern München läßt grüßen) Mal gucken was das noch mit Ekström gibt. Der hat sich heut endgültig aus dem Meisterschaftskampf manövriert. :roll: Einige andere Piloten waren sehr damit beschäftigt, den grünen Teppich hinter den Curbs auseinander zu rupfen. Und Rocky an der Boxenausfahrt mit Schütteleffekt, die Tank-Kanne! Manuel Reuter im TV mit Kommentierungsproblemen: kann er die Namen Sch(n)eider nicht auseinanderhalten und verhaspelt sich ständig :lol: .
Bernd, bitte hör nicht auf, häng doch noch ein Jahr dran!
Fazit: seit heut ist Klar, es wird ein 2kampf um den DTM-Titel.


Kristensen ist allgemein eine Riesenenttäuschung. Bei dem geht oft nichts zusammen.
Wenn ich da allein an O-Leben denke !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3812
Bild zu den Zuschauern: die waren heut alle am Strand, Lloret de Mar!

Hey: Finger weg von meinem Tom! :lol:
Zuletzt geändert von Kowoop___ am Sonntag, 21. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1213
Albers_Fan hat geschrieben:
Was für ein starkes Rennen von Chris!! :D :D

Mit dem 11. Platz bin ich zufrieden, Punkte waren nah dran.

Er hatte einen guten Start und konnte Paffet problemlos folgen und angreifen und Schumacher pro Runde knapp eine halbe Sekunde aufbrumen.

Dank der Kollisionen weiter vorne konnte er sich auf Position 10 schieben, ich war schon völlig aufgeregt.

Leider gingen die Hinterreifen in der letzten Hälfte des Rennen schnell flöten, wie man beim Kampf gegen Winkelhock gesehen hat.

ca. 10 Runden vor Schluss wurden ihm mal wieder Teile von diesem Schumacher abgefahren.
Mir war eigentlich klar: Wenn Schumacher in der nähe ist wars das....

Schade, ich hatte gehofft Chris fährt dem nochmal richtig schön in die Seite rein, auf die paar Teile wäre es eh nicht mehr angekommen.

Somit konnte auch noch Jarvis überholen.

Ich hoffe dass noch ein paar Strafen folgen, gegen Jarvis, Schumacher und Green.


Ich fand es gab Strafen genug ...

Und Albers sah das auch wesentlich unaufgeregter !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 4564
Nun ist Ekström komplett disqualifiziert worden. Auch Green wurde bestraft (ist nun nurnoch 8ter). Damit rückt Ralle auf 7 vor.

Wie viele Strafen hat es damit in diesem Rennen gegeben ???

Legge, Stoddart, Winkelhock (jeweils Drive-Trough), Ekström (50 Sekunden & dann DQ) sowie Green (30 Sekunden Zeitstrafe).

Eine richtig geile Tourenwagenserie, Oder ???

Ich kenne keine andere TW-Serie wo man so "Weicheier-Mäßig" mit Strafen um sich wirft.

Und die V8SC möchte gerne zusammen mit der DTM in Surfers Paradies fahren ???
Warum ???

Um den eigenen Fans zu zeigen welche V8-Serie wirklich die beste TW-Serie der Welt ist ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 322
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Und die V8SC möchte gerne zusammen mit der DTM in Surfers Paradies fahren ???
die DTM fährt nichtmal am Sachsenring oder in Spa. warum sollten die nach Australien fahren?

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3812
Ja, das ist wirklich alles unglaublich! Eki mit 50Sek. war Okay. Damit wär er 9ter gewesen. So hätts keinem Wehgetan. Nun Disqualifikation...tztztz.
Und was die in Australien wollen? Keine Ahnung..... :roll:

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 1867
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Nun ist Ekström komplett disqualifiziert worden. Auch Green wurde bestraft (ist nun nurnoch 8ter). Damit rückt Ralle auf 7 vor.

Wie viele Strafen hat es damit in diesem Rennen gegeben ???

Legge, Stoddart, Winkelhock (jeweils Drive-Trough), Ekström (50 Sekunden & dann DQ) sowie Green (30 Sekunden Zeitstrafe).

Eine richtig geile Tourenwagenserie, Oder ???

Ich kenne keine andere TW-Serie wo man so "Weicheier-Mäßig" mit Strafen um sich wirft.

Und die V8SC möchte gerne zusammen mit der DTM in Surfers Paradies fahren ???
Warum ???

Um den eigenen Fans zu zeigen welche V8-Serie wirklich die beste TW-Serie der Welt ist ???


Da muss ich dir Recht geben. Das mit den Strafen ist echt schädigend. Wenn man mal die WTCC heut angeschaut hat in Imola. Das war hammergeil, harte Kämpfe bis zum Schluss und glaube nich eine Strafe.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 4564
Shiznek hat geschrieben:
die DTM fährt nichtmal am Sachsenring oder in Spa. warum sollten die nach Australien fahren?


Auf der Konkurenzseite gabs einen Artikel. Allerdings wurde dies von HWA gleich wieder abgewiegelt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 5455
kowoop hat geschrieben:
Auch Kristensen hat heut ein Wochenende erwischt, an dem gar nix geht. (Bayern München läßt grüßen)
Ich weiß, OT..aber Dortmund grüßt auch... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1229
aber die Regel mit der blaue Flagge ist ja auch der größte schrott... ich find die dtm immer wenniger toll....
Bild

Beitrag Dienstag, 23. September 2008

Beiträge: 1867
icemanpower00 hat geschrieben:
aber die Regel mit der blaue Flagge ist ja auch der größte schrott... ich find die dtm immer wenniger toll....


Vor allem hat Ekström vor seinem 2. Stop die blaue Flagge bekommen vor Di Resta, obwohl er geführt hat. Ok, er war zwar viel langsamer, aber warum in Gottes Namen bekommt der die blaue Flagge?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 23. September 2008

Beiträge: 5455
FormulaOneFan hat geschrieben:
icemanpower00 hat geschrieben:
aber die Regel mit der blaue Flagge ist ja auch der größte schrott... ich find die dtm immer wenniger toll....


Vor allem hat Ekström vor seinem 2. Stop die blaue Flagge bekommen vor Di Resta, obwohl er geführt hat. Ok, er war zwar viel langsamer, aber warum in Gottes Namen bekommt der die blaue Flagge?
Neue Regel, um Blockaden zu verhindern.
Wer auf einem 'alten'Satz Reifen unterwegs ist, muss diejenigen vorbeilassen, die einen Frischen haben. Natürlich nur bei unterschiedlicher Anzahl Boxenstops :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Nächste

Zurück zu DTM