Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

DTM 2013

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 22. Februar 2013

Beiträge: 2667
So!
Die neue Saison hat nun endlich Anfang der Woche neue/endgültige Konturen angenommen,
was denn nun das Fahrerlager der Teams betrifft.
Und, Schumacher hat sich nun auch seine Gedanken gemacht, und bekommt den Vertrag also um ein Jahr verlängert.
Ihr wenigen Experten hier unter uns habt es ja längst registriert gehabt und dementsprechend gespeichert.

des besseren Überblicks, fasse ich nochmal zusammen, was wir da nun an Material haben:

BMW

Spengler
Werner
Hand
Farfus
Tomczyk
Priaulx
Glock
Wittmann


Audi

Green
Mortara
Rockenfeller
Ekström
Scheider
Albuquerque
Tambay
Molina


Mercedes

Paffett
Vietoris
Wickens
Schumacher
Mehri
Juncadella

Diskutable Themen sind natürlich der Abgang von Haug, die Einstellung seines Nachfolgers Toto Wolff,
das streichen des Persson-Teams, daher nur 6 Fahrzeuge von Mercedes, und natürlich die neuen Zeiten
am Rennwochenende (keine Freitags-Sessions, kein Warm-Up)
"Kompaktheit, im Sinne der Fans!" So Hans-Werner Aufrecht von der ITR. Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 2951
Also sollte ich irgendwann mal diese ominösen Fans treffen, in deren Sinn die ITR seit Jahren handelt und denen die DTM angeblich so nahe ist, können die sich aber erstmal ordentlich was anhören.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, nach dem Neustart 2012 arbeitet sich die DTM wieder kontinuierlich nach unten. Auch die Entwicklung bei Mercedes bereitet mir ein bisschen Sorgen. Der Fahrerkader ist definitiv der schwächste der drei Marken, mit Paffett als einzigem echten Topfahrer, Audi und BMW haben da jeweils mindestens drei Leute, die Siege holen können. Keine Ahnung, ob man bei Mercedes mit dem zurückgenommenen Engagement in der DTM nur Aktionäre ruhigstellen will, die ja offensichtlich da keine großen Motorsport-Fans sind, oder ob man sich da schon auf einen langsamen Ausstieg vorbereitet. Denn wenn das der Fall wäre, würde die DTM wohl dichtmachen. Man hätte zwar noch zwei Marken, aber mit HWA als Kopf der ITR würde da schon eine wichtige Stelle wegfallen und ob man bei Audi und BMW Lust hat auf jahrelanges Zwei-Marken-Rumvegetieren bis sich wieder noch jemand erbarmt, mitzumachen, ist auch fraglich.
Mal schauen, was die Kooperation mit der SuperGT uns in Zukunft bringen kann. Wenn die ITR da sich nicht nur als komplett überlegen hinstellt und mit den Japanern auch mal auf Augenhöhe arbeitet, sehe ich da durchaus Hoffnung, dass sich daraus etwas Vernünftiges ergeben kann, dass man vielleicht auch mal in der DTM etwas mehr Vielfalt hat.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 10721
Der_KaY hat geschrieben:
Diskutable Themen sind natürlich der Abgang von Haug, die Einstellung seines Nachfolgers Toto Wolff,
das streichen des Persson-Teams, daher nur 6 Fahrzeuge von Mercedes, und natürlich die neuen Zeiten
am Rennwochenende

Naja, die "Streichung" des Persson-Teams war ja nicht ganz freiwillig. Wenn ich meinen Insider richtig verstanden habe hat Heico die übernommen, seither herrschte Chaos und Niedergang und letztenendes hat ja Heico auch letzte Woche die restlichen Motorsportaktivitäten eingestellt bzw. verscherbelt. Insofern hat man es ja wohl nur versäumt bzw. nicht für nötig gehalten rechtzeitig für vernünftigen Ersatz zu sorgen. Ob das mit Haug auch passiert wäre oder auch ein bisschen der Kopflosigkeit geschuldet war - k.A.!
Die neuen Zeiten - keine Ahnung ob die mich als Fernseh-Zuschauer und Gelegenheits-Sonntagsfan überhaupt tangieren. Blöd finde ich den Spar-Gedanken ohne Ausgleich - also bei dem Aufwand was die betreiben kann das Geld nicht wirklich fehlen - und wenn ich da mit einem kompakteren Zeitplan komme hätten die frei werdenden Ressourcen doch 2 oder 3 Rennen mehr hergegeben...
Was Wolff betrifft - für mich ist er nicht eingestellt worden sondern hat sich einen Titel erkauft - und das ist oberpeinlich!
Das wirklich diskutable Thema ist der Mercedes-Fahrerkader - und der steht an Peinlichkeit dem neuen Motorsport-Boss nicht nach. Zuerst läßt man die einzige eigene Alternative zu Paffett einfach ziehen, dann ist man nicht in der Lage auch nur einen der beiden angeblich wechselwilligen Audi-Stars zu überreden, weiterhin verpaßt man die Chance mit Kubica wenigstens einen Publikumsmagnet zu holen sondern setzt weiter auf nen lustlosen Schumacher und schlußendlich verkauft man das fahrerische Notprogramm dann auch noch als grandioses Juniorteam...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 25. Februar 2013

Beiträge: 2667
Man stelle sich nur vor, Paffett wird Meister 2013. Aus eigener Kraft, ohne Helfer.
Dann ist er der Größte. Aber da glauben wir nicht wirklich dran.
Spengler ist in der Form des Lebens. Für mich Kandidat Nr.1 für den Titel.
Konkurrenz aus dem eigenen Nest. Möglicherweise in Person Farfus.
Tomczyk halt ich da mal realistisch raus. :D

Stimmt, das mit Heico hab ich auch irgendwo gelesen.
Es ist halt irgendwie nur jämmerlich von Mercedes.
BMW kommt zurück, und überall herrscht Euphorie. 1 Jahr später hadert Mercedes mit ihrer Personalpolitik,
speckt ab. Und das in ihrer ach so geliebten, besten Rennserie der Welt.
RR #33

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Beiträge: 2667
Das ist doch einfach nur noch peinlich was die da um/mit Schumacher für ein Spiel spielen.
Es kann doch nicht so schwer sein, eindeutige Aussagen zu treffen.
Erst "ich weiß nicht ob ich weiter mache" dann "ich habe noch keine Entscheidung getroffen"
Danach "Ich habe mir noch keine weitren Gedanken gemacht" und zuletzt "Ich mache weiter"
Jetzt doch nicht. :shock: Was für ein albernes gezeter. Das geht da richtig den Bach runter bei Mercedes.
Am Ende fahren wieder nur 2 Hersteller in der Serie?

Wolff laberte die Tage irgendwas von "im Sinne der Fans" Dem hat sich jetzt auch Marquardt angeschlossen.
Ja Herrschaftszeiten nochmal....fehlt jetzt nur noch der Ullrich. Da warte ich noch drauf, das der das Selbe seiert.
Irgendwo hörts auch mal auf mit der Verarsche.
Mein Kumpel hat auch schon keinen Bock mehr. Ich denke wir bleiben dieses Jahr der DTM fern und gucken uns den Zirkus kurz im TV an und fertig.
Das ist Firlefanz was die da fabrizieren. Ich hoffe das zum Auftakt in Hockenheim die Zuschauer ebenfalls aus bleiben.
Wäre echt wünschenswert, damit die Herren mal wieder nachdenken und zur Vernunft kommen.
Oder sie stampfen die DTM komplett ein, wenns tatsächlich Geld sparen wollen.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 28. März 2013

Beiträge: 2951
Diese USA-Kooperation der DTM wurde hier ja noch gar nicht angesprochen. Wie seht ihr das? So, wie es bis jetzt rüberkam, ist es ja, wie auch die SuperGT-Geschichte, recht vielversprechend. Denn es klingt ja so, als würde man in anderen Serien Autos nach DTM-Reglement einsetzen, die aber von den lokalen Herstellern entwickelt werden, also halt in Asien Honda, Toyota, Nissan, in den USA Ford, Dodge, Chevrolet etc. Die wären dann ja wohl auch, wenn auch wahrscheinlich nur sehr selten, in der Original-DTM einsetzbar, wodurch man das Feld weiter interessanter machen könnte, da dann ja die "fremden" Autos auch von komplett privaten Teams eingesetzt werden würden, was ich mir ja schon länger wünsche, statt alles werksgeführt zu haben. Meine Befürchtung ging halt vorher in die Richtung, dass die ITR gemäß ihres Selbstbildes als "populärste internationale Tourenwagenserie" :lol: einfach ein paar ältere Audis, BMWs und Mercedes in anderen Serien mitfahren lässt, um der ganzen Welt zu zeigen, wie geil man doch ist. Aber wenn ich es so richtig verstanden hat, ist man ja durchaus auf eine Kooperation auf Augenhöhe aus, mal gucken, was genau daraus wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 0
soll dort echt die dtm, wie wir sie hier kennen, mit us-amerikanischen autos kopiert werden?
kann mir nicht vorstellen das die amis das "racing" (wenn man das so nennen mag) so interessant finden.
aber vielleicht bauen die da ja noch tourenwagen. :D

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 2951
Man könnte es ihnen wohl schon schmackhaft machen, wenn man es nicht zu "europäisch" verpackt. Man hat breite, spektakuläre Autos, große Motoren, das passt schon mal, wenn man sich dann noch an der Vermarktung von zum Beispiel der NASCAR orientiert, kann das schon klappen. Man braucht halt irgendwas, womit sich die Fans dann identifizieren können, sowas wie eine große, individuelle Startnummer bei den NASCARs halt, sowas scheint da sehr wichtig zu sein. Der große Teil der amerikanischen "Durchschnittszuschauer" kommt ja zu den Rennen, um sich unterhalten zu lassen, die wollen eben "ihren" Fahrer sehen und ansonsten halt noch ein bisschen Action. Da ist man eigentlich mit den instabilen Plastikkarossen sogar ganz gut bedient, wenn bei jeder zweiten Berührung Zeug wegfliegt, Funken sprühen, etc.
Allerdings gehe ich eher davon aus, dass es nicht so typisch amerikanisch gemacht wird, eher nach europäischem Vorbild, wie man es bei der ALMS gemacht hat, das zieht aber halt einfach nicht so viele Fans an die Strecke.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 29. Oktober 2013

Beiträge: 22
Wer fährt eig. die Safety Cars von BMW und Mercedes?
Bei Audi fährt ja Peter Lux (wenn er es noch ist).

Beim BMW Safety Car konnte man auf der Seitenscheibe iwie sowas wie Krummholz lesen, aber den Name scheint es nicht zu geben, hab schon nach gegooglet.

*edit*
Mittlerweile konnte ich den richtigen Name herausfinden:
Jürgen Kastenholz

Ist Peter Lux etwa zurückgetreten?

Beitrag Donnerstag, 26. Dezember 2013

Beiträge: 6
Ich dachte auch immer das wäre Peter Lux. :?

Vorherige

Zurück zu DTM

cron