Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Das DTM-Reglement in ein paar Jahren

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2009

Beiträge: 322
wir haben doch schon eine GT serie hier.

es wäre sinnvoller wenn man die DTM einstellen würde.

Beitrag Freitag, 11. Dezember 2009

Beiträge: 0
Ein Regelwerk a la GT wäre nicht schlecht, aber ob Aufrecht, Ulrich und Haug das auch so sehen?
Ich glaube, leider, eher nicht! Die halten ihre Kirmestruppe doch immernoch für die beste Tourenwagenserie der Welt. Und wenn ich mir so die entwicklungen in der DTM anschaue tendieren die DTM Oberen wohl eher in Richtung einer Einheits-Silhoettenserie. Einheitschassis mit unterschiedlichen Plastik drauf, sowie früher die V8Star.
Aber vielleicht überraschen uns die Herren ja und stampfen die Serie ein.

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Beiträge: 48
- -- PRO GT -- -
Hallo im alten Jahr..
Die böse ITR ließ die DTM bisher vor die Wand fahren. Der Stammtischverein um HWA hat damals einen Bestseller reaktiviert (BMW hatte das Regelment ursprünglich mitgeschrieben um dann kurzfristig keine Lust mehr zu haben...) und offensichtlich den Plan verloren. Wohin? Womit? Wie genau?
Nachdem Opel 2005 leider nicht mehr konnte und endlich auch nicht mehr wollte war das eine Katasrophe für die DTM. Die irgendwann kommen musste. Und man hat die Folgen nicht beseitigt, sie eher gepflegt. HWA... Mercedes...
Die Beschränkung auf Limusinen ist nicht nachvollziehbar. (Stichwort Calibra, vs.155, C180). Einfach gerechnet fällt für potenzielle Neueinsteiger so schon mal die Hälfte der möglichen Einsatzfahrzeuge weg.
Die Autos sind spektakulär ohne Gnade, jedoch zu Folgen der Action. Sowas kann auch nur ein Bomber wie Mercedes zulassen. Die übrigens den unterm Strich sehr günstigen und unkaputtbaren V8 loswerden wollen (??)

Ich freue mich über die Treffen mit der Super GT um zukünftig vlt. zusammenzuspannen. Das ist für mich das erste Zeichen in die richtige Richtung seit dem Beginn des Masters. Die Super GT ist stärker, (WICHTIG für die DTM, s. verschiedene Fahrermeinungen "Relation Grip zu Leistung = schlecht"), man löst sich dort von der Aero, sie hat jetzt den für die DTM üblichen Frontmotor vorgeschrieben, es gibt einen Reifenkrieg (immer gut für mehr Action, man darf nur die Kontrolle über die Entwicklungskosten nicht verlieren), mit Lexus mindestens einen Bigplayer der hier sicher Bock hat auf die Prügelei mit Audi und Mercedes. Und BMW? Mehrere Einsatzmöglichkeiten, vlt. nicht allzu weit weg vom GT2-S, dann auch noch Asien? hmm...

I.M. scheint es mir zu schön zu sein um wahr werden zu können. Was Peter Dumbreck letzens von den Ähnlichkeiten des Toyota Supra 2005 zu dem Verctra sagte hat mich umgeworfen. http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/12/Dumbreck_DTM_und_Super_GT_Das_ginge_09121201.html Ich halte die Super GT übrigens für DAS Vorbild für GT-Serien. Schaut euch nur mal diesen Lauf, an (leider auf japanisch =) http://www.youtube.com/watch?v=fpkMrYAQBWY&feature=related Das ist mal Werbung/Racing/Action/Spektakel!! Und die verschiedenen Modelle kann man gar nicht zählen! So eine DTM....... :drink:

Beitrag Mittwoch, 03. November 2010

Beiträge: 2951
Mal wieder was zum Thema.
Sieht doch inzwischen deutlich besser aus. BMW ist im Boot, Opel auch fast schon und es gibt noch einige gerüchtelte Namen wie Jaguar oder einige Japaner.
Nur weiß man noch nicht, was für ein Reglement gefahren wird. So etwas wie diese Bilder wäre aber doch ganz nett, oder?
http://www.tutorials.de/attachments/hal ... st1-re.jpg
http://www.designnation.de/Media/Galeri ... oncept.jpg
Ist zwar sicherlich nur am PC erstellt worden aber es wäre ganz logisch. Eben ein bisschen wie die alten Karren von 2000. Da wurde uns ja auch noch ansehnlicher Sport geliefert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 03. November 2010

Beiträge: 4564
Ja, sieht nicht übel aus. Bisher spricht die Gerüchteküche noch von diesem Monat als Datum der Bekanntgabe (auch was Opel und die JGTC angeht). Aber in diesem Punkt wird man ja schon seit einiger Zeit immer weiter nach hinten vertröstet....
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Hallo
Um die DTM sieht es inzwischen deutlich besser aus als noch vor einem Jahr. Allerdings gibt es immer noch solche Veranstaltungen wie Shanghai, dann auch noch als Finale. Was denkt ihr, wäre es besser, wieder eine ITC zu machen und parralel dazu eine DTM mit Meisterschaftsprädikat? Ich fände es interessant, so lange man den Fehlern vom ersten Versuch vorbeugt. Aber es könnte dann einen Titel, der sportlich auch was wert ist und eine Serie, wo die Hersteller alle ihre Märkte besuchen dürfen geben. Könnte so aussehen (mit den Daten von 2012):

01.04. Hockenheimring (DTM+ITC)
15.04. EuroSpeedway (DTM)
29.04. Valencia (ITC)
06.05. Zandvoort (DTM)
20.05. Abu Dhabi (ITC)
03.06. Monza (ITC)
17.06. Norisring (DTM)
01.07. Brands Hatch (ITC)
22.07. Oschersleben (DTM)
29.07. Red-Bull-Ring (ITC)
05.08. Nürburgring (DTM)
19.08. Shanghai (ITC)
02.09. Sachsenring (DTM)
09.09. Brünn (ITC)
23.09. EuroSpeedway (Langstrecke) (DTM)
14.10. Hockenheimring (DTM+ITC)
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2010

Beiträge: 322
ich denke mal der kalender wird so aussehen:

1. Abu Dhabi (kurze variante)
2. Katar
3. Hockenheim (kurze variante)
4. EuroSpeedway (kurze variante)
5. Norisring
6. München Olympiastadion :D)
7. Nürburgring (kurze variante)
8. Red-Bull-Ring (kurze variante)
9. Zandvoort (kurze variante)
10. Brands Hatch (kurze variante)
11. Valencia
12. Hockenheim (kurze variante)
13. Peking
14. Shanghai

Beitrag Montag, 06. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Ist wohl (leider) realistischer.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 06. Dezember 2010

Beiträge: 4564
Shiznek hat geschrieben:
13. Peking


Meinst du diesen Kurs mit der lustigen Haarnadel auf dem damals die A1GP gefahren ist ???

So ein Rennen kann nur lustig werden...... :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

Beiträge: 322
ja, der kurs war nur 2 km lang, also perfekt für die DTM :wink:


aber so wie ich die DTM kenne würden die auch im Vogelnest fahren :?

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Wenn das Vogelnest ein guter Absatzmarkt ist schon. Echt schade, eine Serie, die früher mal eine der besten Europas war sich inzwischen für alle kommerziellen Interessen verkauft. :roll: :roll: :roll:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Mal so ne blöde Frage: Sollte das neue Reglement nicht mal im November präsentiert werden? Ich mein ja nur, jetzt ist mitte Dezember und so richtig was genaues weiß die Öffentlichkeit auch noch nicht, auch wenn es von den Teams heißt, es würden momentan Testträger entwickelt, die dann im Sommer zum ersten Mal testen sollen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2010

Beiträge: 4564
Das "neue Reglement" wird schon seit JAHREN vor sich hergeschoben. Aber da BMW und Audi ihre Testräger bereits im Mai/Juni/Juli 2011 auf die Strecke schicken wollen, kann es ja nicht mehr allzu lange dauern. :wink:

Ich will nur hoffen das es auch wirklich etwas neues mit sich bringt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir uns nach dessen Präsentation fragen werden .....und was ist daran jetzt anders/neu ??? :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Das Gefühl hatte ich auch schon, dass man da dann eben gewöhnliche DTM-Autos sehen wird, vielleicht ein paar weniger Flaps und das die großen Revolutionen im einheitlichen Chassis o.ä. bestehen werden. Ich hatte ja mal die Bilder von ein paar Ideen gepostet, wie der DTM-S5 aussehen könnte. Damit wäre ich schon mal ganz zufrieden. Gut, sowas geiles wie die Klasse-1-Geschosse, vor allem von Alpha und Opel, wird es nicht mehr geben, dazu sind auch die Basisfahrzeuge inzwischen zu fad. Denn der Opel Calibra, der angekündigt wurde und den ich für am wahrscheinlichsten in der DTM halte, sieht auch nur aus wie ein Insignia, den man ein bisschen verkleinert hat und mehr nicht. Der Audi quattro Concept, dass ist mal ein brachialer Augenschmauß, so geht Legenden neu beleben!
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 4564
Da gab es in letzter Zeit schon einige neue Nachrichten über das neue Reglement und hier steht nix...


Wer mal hier liest, wird das ein oder andere Interessante Detail aufschnappen.

HWA bestätigte unter anderem das die DTM ab 2012 wieder auf Coupés (wie von 2000 bis 2003) setzt. HWA begründete dies damit, dass bei den Japanern Zweitürer beliebt sind.

Und das bringt uns schon zu Punkt 2. Er rechnet nämlich damit das die japanische Meisterschaft schon ab 2012 nach dem neuen DTM-Reglement fährt.

Womit die Japaner also vor der ITR den Hofknicks machen. Die Deutschen kommen an und die Japaner dackeln brav hinterher. Hatten wir schon mal ... anderes Thema ... aber erklärt auch warum mich HWA manchmal etwas an Ronald Lacey erinnert...

Das war oben jetzt ein sehr böser Satz. Ich distanziere mich davon gleich wieder. :wink:
Ich glaube nämlich NICHT, dass es so kommen wird. Die DTM darf (wie bei der GrandAm) wohl eher eine Serie im Rahmen der SuperGT starten. Zumal die SuperGT momentan mMn besser läuft als die DTM. Schaut euch die DTM an und vergleicht das mal mit den Japanern. Die ITR müsste erstmal beweisen das deren Konzept auch funktioniert. Da würde ich nicht schon 2012 auf den Zug aufspringen.


HWA spricht auch von Downsizing und Hybridtechnik. Mal schauen was uns da erwartet.

Einen ersten Eindruck von den neuen Autos werden wir spätestens im Juli bekommen. Da wird BMW beim Showevent in München dabei sein. Vielleicht präsentieren sich auch MB und Audi mit deren neuen Konzepten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2011

Beiträge: 1229
Bild

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2011

Beiträge: 0
Der Wagen ist halt getarnt!
In weiß und mit den üblichen BMW Sponsoren wird dat schon werden :lol:

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2011

Beiträge: 4564
Einfach noch´n bissl bis München warten :wink:

Da wird man ja offiziell präsentieren
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2011

Beiträge: 2951
Sieht aus wie ein aktueller DTM mit ein paar Flaps weniger. Aber abartig breit. Ich dachte es geht wieder mehr in Richtung Seriendesign. Ob das eine sportliche Wende wird wage ich aber inzwischen wirklich zu bezweifeln. Denn auch mit dem Teil wird Tourenwagen-Fahren mit Anlehnen und Berührungen nicht möglich sein wie bei z.B. einem S2000.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 3812
Ja, der BMW sieht breit aus.

Das A5 Serienmodell ist 1854 mm breit.
Der aktuelle A4 in der DTM ist genauso breit.

Wenigstens ist schon mal ein ordentlicher Heckflügel aufm BMW,
und nicht so ein kleines Bügelbrett wie in der WTCC. :D

Vorherige

Zurück zu DTM