Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Audi verpflichtet Frentzen - ein beidseitig gutes Geschäft?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 0
Dr. Speed bringt es auf den Punkt. Ich mag Frentzen auch, er war auch der bislang Einzige, der Jordan beinahe zum WM-Titel gefahren hätte, wäre die Karre nicht ein paar mal defekt gewesen...Also rein fahrerisch kann er nicht schlecht sein und menschlichist er top. Das bestätigen Leute, die einmal echten Kontakt zu ihm hatten. Ein Bekannter von mir hat über eine Bild-Verlosung mal einen ganzen Tag mit HHF gewonnen, inkl. Hubschrauberrundflug etc. und berichtete, dass Heinz-Harald vollkommen NORMAl und sehr zuvorkommend und freundlich war. Mehr kann man nicht verlangen.

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 4564
Audi hat doch insgeamt gesehen eine schwierige Saison.
Ekström hatte ziemliche Schwierigkeiten am Anfang der Saison.
Bei Kristensen sieht es momentan nicht sonderlig schnell aus.
Tomczyk und HHF kommen überhaupt nicht in Fahrt.

Heinz Harald scheint nicht gerade ein begnadeter Tourenwagen Pilot zu sein.
Er war im F1 ziemlich gut aber in der DTM sieht es eher schlecht aus.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 0
Meinst Du aber nicht, dass das vielleicht am Material liegen könnte? Erst Opel mit dem er nun wahrlich keinen Blumentopf gewinnen konnte und jetzt Audi, wo er auch um jede neue Schraube kämpfen muss? Wenn HHF in einem aktuellem Benz fahren würde, bin ich sicher, wäre er Dauergast auf dem Podest.

@Ringfuchs. Das wäre eine Klatsche für Benz & Ferrari geworden :roteyes: , wenn der gute Frentzen mit Jordan damals WMer geworden wäre :P . Aber alleine schon die drei GP-Siege, die ihm nicht unbedingt in den Schoß gefallen sind, sprechen auch für sein Speed und Können. Frentzens Problem war, was vielen guten Rennfahrern auch widerfährt, immer zum falschen Zeitpunkt im falschen Auto zu sitzen. Und seine verdammte Loyalität. Ein gutes Beispiel dafür ist Sauber. Als Sir Frank Williams HHF zu Williams/Rothmans holen wollte, sah sich Frentzen nicht im Stande, dass sinkende Schiff Sauber-Mercedes zu verlassen (Wendlinger war zu der Zeit nach dem derben Abflug in Monaco auch noch lange nicht wieder genesen) und als es dann ein paar Jahre später doch noch zu diesem Wechsel zu Williams kam, da sass schon seit einem Jahr JV, der nach dem Champcartitel & dem Indysieg sosehr nach dem F-1/WM-Fahrertitel gierte, dass HHF keine Chance hatte und sie doch nutzte, indem er immerhin F-1/Vize wurde (ganz egal wie er dazu kam, er war da und nichts anderes wird in den Analen stehen, abgesehen davon, dass er aus einem Team mit einem Minibudget fast ein Weltmeisterteam gemacht hätte). Mit einem cuore sportivo ..

PS: Hat einer von euch konkretere Anhaltspunkte dafür, ob Chevrolet nächstes Jahr zur DTM stossen könnte, oder ob es überhaupt einen dritten Hersteller gibt, der sich der Mercedes-Armada entgegen stellen könnte?

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 0
@) Dr. Speed:

Du hast wirklich den Überblick, selten so etwas... Ist alles richtig was Du schreibst, auch die Sache mit Frentzen's Loyalität. Diese sonst lobenswerte Charaktereigenschaft passt eben nicht wirklich zu einem Rennfahrer, der das Beste aus seiner Karriere herausholen will. Hier ist eher Egoismus angesagt. Aber Heinz ist eben ein guter Mensch, ist auch was wert.

Bei den Leistungen der aktuellen DTM-Fahrer darf man auch nicht vergessen zu berücksichtigen, dass eine enorme Dichte herrscht. Nicht nur die Autos sind relativ gleichwertig, nein auch die Fahrer an sich sind hochkarätig und gleichwertig. Und da steht man nicht mal eben regelmässig vor einem Kristensen oder Eksröm, dafür muss alles zu sehr passen und die Zehntel und Hunderstel entscheiden über den Startplatz.
Ich denke HH hat hauptsächlich Abstimmungsprobleme. Dazu will den EX-F1-Star natürlich jeder überholen, sobald auch nur der Hauch der Möglichkeit besteht, das macht es auch nicht leichter für Heinz-Harald.
Lasst uns mal abwarten wie es weitergeht.

Zu Chevrolet und deren evtl. DTM-Engagement weiss ich auch nichts Neues. Persönlich glaube ich nicht dran.

Gruss

Ringfuchs

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 72
DrSpeed hat geschrieben:
Meinst Du aber nicht, dass das vielleicht am Material liegen könnte? Erst Opel mit dem er nun wahrlich keinen Blumentopf gewinnen konnte und jetzt Audi, wo er auch um jede neue Schraube kämpfen muss? Wenn HHF in einem aktuellem Benz fahren würde, bin ich sicher, wäre er Dauergast auf dem Podest.


Das wurde auch gesagt als er zu Audi kam. Kann ja nicht immer das Material schuld sein.
Ich behaupte ja gar nicht das er ein schlechter Pilot ist. In der F1 war er ja meistens super unterwegs, allerdings kommt er in der DTM wohl nicht so gut zurecht.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 16
Lassen wir die Diskussion, ich kenne HHF aus seinem FanClub und da aus diversen Treffen und Gesprächen. Daher finde ich ihn auch sehr sehr sympathisch. Und jetzt wurde ja auch endlich mal seine Loyalität zu seinem damaligen Rennstall erwähnt nach Senna´s Tod. Bin mir sicher, etliche andre Fahrer hätten Team Team sein lassen und wären der Kohle gefolgt (gell Schumi???). Aufgrund seiner Art polarisiert er eben sehr stark, man mag ihn oder eben nicht. Autofahren kann er defintiv, in der DTM tut er sich schwer und selbst ich als HHF Fan sage, daß dieses Jahr einfach was kommen MUSS weil er jetzt in einem absolut konkurrenzfähigen Auto sitzt. Dafür war Norisring zu wenig, Brands Hatch kann ich aufgrund des Unfalls net beurteilen, Oschersleben war auch mau. Für ganz vorne in der Meisterschaft fehlt halt was. Aber als Sympathieträger für viele Motorsportfans sollte man doch froh sein, solche Persöhnlichkeiten in der DTM zu haben, sonst stirbt sie wieder aus!
Nur ausländische Talente und ne handvoll Deutsche will man ja auch net nur sehen!

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Beiträge: 4
Erstmal hallo zusammen!!!!

Mein erster Post hier; nachdem ich schon eine Weile stille Mitleserin war.
Aber wenns um den Heinz geht, muß ich auch was dazu schreiben. :oops:

Hm. Muß nur kurz überlegen, wo ich anfangen soll...

Ich denke, er steht gerade bei Leuten, die sich nicht so sehr mit ihm und seiner Karriere befasst haben als ähm... da. Man braucht nicht alles wieder hochkochen; die Sache mit Sauber damals, oder wie seine zwei Jahre bei Williams verliefen, dann das Glück bei Jordan bis zu jenem 25.07.2001... danach Prost, Arrows und das Abschiedsjahr bei Sauber...

Ich mag Heinz und somit scheint der folgende Satz einfach nur aus Sympathien zu kommen: Heinz hatte in seiner Karriere das Pech, dass sämtliche Vögel gleicher Art ihm auf den Schultern hockten. Der Satz: "Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu" passt auf ihn wie auf keinen Zweiten.

Zweifelsohne war das, was er bislang in der DTM gezeigt hat nicht das, was vor allem wir Fans uns erwartet haben. Aber: Man darf nicht vergessen, dass er der beste Opel-Pilot war überhaupt im Feld; dass er eine eigentlich gar nicht zu fahrende Kiste auf der Strecke behalten hat. Als er dann zu Audi Anfang des Jahres géwechselt ist, dachten alle, dass er es jetzt zeigen kann; endlich. Aber beim zweiten Rennen schon fehlte sein Renningenieur; dat gibbet doch gar nicht!!!!!!! Natürlich will ich jetzt nicht alles auf diesen einen Punkt abwälzen. Aber es spiegelt das wieder, was das Team für ihn tut...

Er fährt in einem Team mit erfahrenen Tourenwagenpiloten wie Kristensen und Ekströem. Da ist es mit Sicherheit nicht einfach, als langjähriger Formel-Fahrer den Knoten platzen zu lassen...

Zum Thema Fanfreundlichkeit:
Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ich kenne Heinz ebenfalls mittlerweile. Er ist schwierig, auf seine Weise. Er ist nicht der Typ, der zur Kamera hinrennt oder zu Menschenmengen. Aber wenn man das Eis erst einmal gebrochen hat, ist er die netteste und gesprächigste Person, die man sich vorstellen kann!!!!!

Er wirkt oft gereizt und ohne Lust. Aber man darf nicht vergessen: Er ist Rennfahrer!!! Klar, in der DTM gehört das Sich-Zeigen irgendwo mit dazu. Das ist eine Sache, an die er sich gewöhnen muß. Aber jetzt frage ich euch: Wenn ihr Leuten Autogramme geben müsstet, die hinter eurem Rücken eh schlecht über euch reden; würde euch das noch Spaß machen??? So sind längst nicht alle, um Gottes Willen, das wollte ich nicht damit sagen. Aber leider Gottes habe ich das schon so manches Mal verfolgt.
Heinz hat eine ganz eigene Art von Humor, die man verstehen muß, um ihn zu verstehen. Alles in allem ist er ein sehr sehr introvertierter Mensch, der lieber mit sich und seinem Beruf beschäftigt ist. So wie er akzeptiert, sich den Leuten zu zeigen, müssen die Leute akzeptieren, wie er nun mal ist....

Ich hoffe, dass er in den letzten Rennen noch zeigen kann, was in ihm steckt.... :(


LG*
Punki

Beitrag Freitag, 11. August 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Willkommen, Punki - gleich zum Einstand ein interessanter und durchaus differenzierter Beitrag ;)

Es ist schön zu sehen, dass sich, wie auch harthaeuser und Audianer, zunehmend auch Forumsuser explizit wegen des DTM-Forums angemeldet haben und für frischen Wind in den Diskussionen sorgen, die erfreulicherweise in der Regel fernab von bloßen Chat-Beiträgen liegen.

Beitrag Sonntag, 13. August 2006

Beiträge: 72
Mag sein das er ein netter Mensch ist, kommt aber häufig nicht so rüber. Aber da geht es ja eigentlich gar nicht drum. Es geht ja um seine Leistungen. Und die entsprechen ja wohl nicht den Erwartungen.

In Hockenheim hab ich noch gedacht das ich meine Meinung ändern muss über ihn, aber dann kam ja erst mal gar nichts mehr. Oschersleben war auch OK, aber die Nummer in Brands Hatch war ja unterste Schublade.

Der Abflug, ok muss nicht sein aber kann ja passieren wenn man am Limit unterwegs ist. Aber dann das Auto kurz vor Rennende in die Box zu stellen damit die Mechaniker früher Feierabend haben?? Hallo? Die müssen sowieso nach dem Rennen abbauen, und das geschieht während das Auto bei der technische Abnahme ist.
Und sie müssen ja auch auf die anderen Autos warten.

Und Norisring? Irgentwo zwischen Platz 10 und 15 rumzufahren kann es auch nicht sein. Und das aerodynamische Teile fehlten streite ich nicht ab, aber Kristensens Auto sah ja auch nicht wirklich besser aus.

Auch wenn die Audis in Nürnberg nicht wirklich Konkurenzfähig waren, da hätte mehr kommen müssen.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Sonntag, 13. August 2006

Beiträge: 0
Erstmal vielen Dank für Dein positives Feedback "Ringfuchs". Ich bin auch der Meinung, dass Frentzen jetzt gute, starke Leistungen zeigen "MUSS" (am besten Podiumsplätze), denn die Luft um ihn wird immer dünner. Aber ich bin nicht der Meinung, dass Audi auf gleichem Niveau wie Mercedes fährt, sei der Unterschied auch noch so minimal, so ist gesamt gesehen Mercedes auf allen Strecken siegfähig, was ich bei Audi noch nicht so sehe. Was nicht ist, kann ja aber noch werden. Z.Bs. beim Lauf auf dem Nürburgring, so wie auch Klaus Ludwig in seiner adrivo Kolumne verlangt :arrow: : Als Ex-Vizeweltmeister der Formel 1 muss aber irgendwann der Knoten platzen .. (einfach draufklicken) Es wäre toll wenn das ausgerechnet bei seinem Heimrennen am Nürburgring der Fall wäre, denn dort hat er in der F1 bereits viel Erfahrung sammeln können. Vielleicht heißt es dann nach dem nächsten Rennen: Endlich, Heinz-Harald! Keep racing ..

PS: @Punki. Willkommen bei adrivo/DTM!

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 4
Oschersleben war auch OK, aber die Nummer in Brands Hatch war ja unterste Schublade.

Hmmm... Naja, sehe ich nicht so. Er ist im Quali abgeflogen, nachdem er die drittbeste Zeit gefahren hat, an die auch niemand mehr rangekommen ist. Die nächste Runde wäre noch schneller gewesen, wäre nicht die Kurve im Weg gewesen *gg :wink:

Er hat dann in Rennen das Auto abgestellt, wie er nacher gesagt hat, um die mechaniker nicht noch länger arbeiten zu lassen. Wer hätte denn was davon gehabt, wenn er das Rennen auf dem letzten Platz beendet hätte??? Die Mechankiker hätten noch mehr zu tun gehabt als so. Bzw., hätten noch länger da bleiben müssen. Wäre er durchs Ziel gehumpelt mit der Karre, wären die technischen Checks seitens der Rennkommission erfolgt, was dazu geführt hätte, dass die Jungs solange hätten warten müssen. Okay, hört sich banal an, denkt man. Aber unser Heinz ist ja nun mal nett und angesichts der Tatsache, dass er das Auto am Tag vorher zerlegt hatte und seine Mechaniker schon die ganze Samstagnacht durchgeprügelt haben, war das doch nur okay...??? :?:

Er sagte, das Auto wäre nicht mehr zu fahren gewesen. Naja, ich glaube, keiner von uns kann DAS wirklich beurteilen. Genausowenig wie die Tatsache, dass Heinz am Norisring von aerodynamischen Problemen gequält wurde. Das wurde ihm nicht geglaubt. Aber ich denke nicht, dass er die Schuld nur von sich wegschieben wollte; erstens aus der Tatsache, wie ich Heinz kennen- und schätzengelernt habe, zweitens auch darum, weil er es als langjähriger Profi nicht nötig hat, seine eigenen Fehler nicht einzugestehen. Und wer ihn auch von Interviews etc. kennt, weiß, dass er, wenn er Mist baut, auch dazu steht.

Glaubt mir, mein Herz hat mal wieder geblutet, als er hinter Stoddart !!!! fest hing... nach dem Motto: "Im Wagen vor mir fährt ein Schottenmädchen; sie fährt allein und sie scheint schneller als ich zu sein..." *KopfvordieMauerschlag*...

Die Luft für ihn wird definitiv dünner. Aber vieles wird auch nur von den Medien hochgeschüttelt. Leider, und das erschreckt mich, stehen schon einige Fans nicht mehr hinter ihm. Wie soll er denn positives zeigen, wenn selbst das Positive als negativ ausgelegt wird????? :x

Er kann ja machen, was er will. Hinterher heißt es immer "Hätte, wenn und aber..." -- doch das zählt nicht, wie nirgends im Leben.

Naja. Und am WE hoffe ich mal auf ein gutes Ergebnis, aber ich werde alles dransetzen, ihn nach vorne zu schreien, das könnt ihr mir glauben. Außerdem hab ich noch nen Glücksbringer, den schenk ich ihm vorher... :oops: :wink:

LG*
Punki

PS: Es macht richtig Spaß, hier zu diskutieren ;-)

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 72
Naja ich sag doch das der Abflug passieren kann. Mit unterste Schublade meinte ich dann auch den Sonntag.

Und wie auch schon gesagt zählt die "Ausrede" nicht das er wollte das die Mechaniker früher Feierabend haben. Denn die müssen eh die Box abbauen und auf das zweite Auto des Teams warten.

Das die Medien sich auf Fahrer wie HHF oder Häkkinen stürzen ist doch klar. Von F1 Weltmeistern erwartet man eben mehr als Platzierungen im Mittelfeld.
Und das dann alles auf die Waage gelegt wird ist auch klar. Bestes Beispiel das Gerücht das HHF nur auf Wunsch der ARD bei Audi untergekommen ist. An jedem Gerücht ist auch ein Fünkchen Wahrheit.

Alles in allem ist die Leistung zu schlecht für ein aktuelles Auto. (Was im übrigen auch auf Tomczyk zutrfft)

Mal schauen was er in den restlichen Rennen noch schafft.

Bin auch am Ring und werde mal die Lauscher aufsperren ob ich Dich schreien höre. :D
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 4
@ Audianer
:D) Na, ich merke schon: Wir haben beide unsere feste Meinungen und stehen auch dazu :wink:

Und wie auch schon gesagt zählt die "Ausrede" nicht das er wollte das die Mechaniker früher Feierabend haben.

Es war keine Ausrede, sondern eine Tatsache. Der eigentliche, viel gewichtigere Punkt war, dass er die Karre nicht mehr auf der Strecke halten konnte. Du regst dich so darüber auf, dass er den Wagen abgestellt hat. Aber dann erkläre mir, warum er um alles in der Welt hätte durchfahren sollen, wenn das Auto doch nicht mitspielt und er eh aufm letzten Platz liegt...?? Es war auch so etwas wie Materialschonung; er wollte nicht noch mehr am Wagen kaputt machen, als es eh schon war.

Nenne mir ein Argument, warum er trotz der Schwierigkeiten bis zum Ende das Auto hätte quälen sollen. Er entscheidet das ja auch nicht alleine, wann er wie was warum macht... :roll:

Das die Medien sich auf Fahrer wie HHF oder Häkkinen stürzen ist doch klar.

Natürlich, das ist richtig. Aber wenn man seinen Weg bislang verfolgt hat, fällt auf, dass ständig sowieso nur alles schlecht ist; wie er fährt, was er macht, etc.
Beispiele: Als er im Williams damals am Anfang der 97er Saison anfing, wurde er vor Imola niedergemacht, er könne nicht fahren, würde dem Druck nicht standhalten, blablabla. Was war?? Australien zwei Runden vor Schluß Bremsscheibe vorne rechts explodiert; Brasilien 9ter wegen Getriebeschaden genauso wie in Argentinien, als er in der Safety-Car-Phase ausrollte. In Imola hat er gewonnen. Das, was alle wollten. Und was kam: "Wäre Villeneuve nicht ausgefallen..." "Das wurde ja auch mal Zeit"... Die ganze Saison über war er der Schuldige, obwohl er am Ende der Saison Jacques mehr als einmal um die Ohren gefahren ist, bis dank P.Head die Stallorder zugunsten der kanadischen Kanalratte :shock: ausgesprochen hat...

Und im Jordan?? Mit den begrenzten Mitteln wäre er beinhahe WM geworden. Und wie hat die Presse geschrieben????? Anstatt es mal einzugestehen, dass Heinz seinen Job echt spitze erledigt hat mit dem Team, hieß es: "Wäre MS nicht schon MItte der Saison krankheitsbedingt ausgefallen, so wäre HHF doch nie soweit gekommen..."

Leider sind das Fakten, wie er in Deutschland nun mal dasteht.
Und das liegt bestimmt nicht daran, dass ich mir irgendwas einreden wollen würde...
Die beispiele der Presse sind wie gesagt nur BEISPIELE, man könnte es endlos fortführen. Was ich damit nur sagen möchte: Man sollte sich erst ein Urteil bilden, wenn man sich sicher ist.

Zum Thema Gerüchte: In jedem Gerücht steckt ein Fünktchen Wahrheit.... ach ja?? Das wäre mir neu. Sicherlich kommt das vor; gerade in der Motorsportwelt. Aber pauschalisieren kann man das wahrhaftig nicht. Man steckt nicht hinter den Kulissen. Man weiß doch, wie es von statten geht. Die Herren Reporter (oder auch die Damen) rennen durchs FL oder die Boxengasse auf der Suche nach den neuesten News :roll: Da wird dann gerne mal was durcheinandergebracht...



Wie gesagt, die Leistung IST zu schlecht für ein aktuelles Auto. Aber: Mir stellt sich die Frage, wessen leistung... denn bestimmt nicht HHF´s...

Bin auch am Ring und werde mal die Lauscher aufsperren ob ich Dich schreien höre.

Kann gut sein; sitze T4 und campe ab Mittwoch mit 9 weiteren direkt hinter der Haupttribüne :D)

LG*
Punki

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 10
Punki hat geschrieben:
Nenne mir ein Argument, warum er trotz der Schwierigkeiten bis zum Ende das Auto hätte quälen sollen. Er entscheidet das ja auch nicht alleine, wann er wie was warum macht... :roll:



Wenn ich mich richtig entsinne habe ich gelesen, dass die Audi-Truppe durchaus erstaunt war, als HHF reinkam.
Und wenn die Schwierigkeiten wirklich so groß waren, warum ist er dann 70 Runden gefahren und hat nicht schon nach 30 aufgegeben?

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 4
Eben, du hast es gelesen, wahrscheinlich in einem Abklatsch des Interviews in der SportBild oder eben dieses originale!!!!
Das ist doch genau der Punkt; komischerweise hat man in offiziellen Statements nichts dergleichen gefunden; eher im Gegenteil.... nicht nur, dass Heinz selbst es dementiert. Das wäre ja noch eine Seite. ABER: Von offizieller Seite selbst kam nur Zuspruch für Heinz; ich kann mich an ein Interview erinnern. Ich weiß jetzt nicht, obs Ulrich war oder Abt. Jedenfalls standen sie in dieser Sache in Brands Hatch eindeutig zu ihm.

Und wenn die Schwierigkeiten wirklich so groß waren, warum ist er dann 70 Runden gefahren und hat nicht schon nach 30 aufgegeben?

Tja, das spricht doch auch nur für Heinz: Er hats halt versucht. Das Auto lief von Beginn an nicht gut, und wurde im Verlauf des Rennens kontinuierlich schlechter... bis zu jenem Punkt, an der das Ding nicht mehr fahrbar war mit der Konsequenz, das Auto in der Garage abzustellen. Aus den Gründen, die hier schon einige Male auch von mir genannt wurden... nur kann man sie einsehen, muß es aber nicht...

LG*
Punki

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 4564
Hier wird eines vergessen. Im Profi-Rennsport reicht es nicht ein toller Typ zu sein. Es müssen zu aller erst die Ergebnisse stimmen. HHF war 2004 mit Abstand der beste Opel-Pilot. Allerdings hatte er nicht gerade große Konkurenz Situationen bei Opel. Dieses Jahr sitzt er in einem guten Auto mit dem er auch gute Ergebnisse bringen muss. Ich persönlich sehe viele DTM-Piloten vor HHF (Schneider, Häkkinen, Spengler, Magaritis, Mücke, Ekström, Kristensen, Abt und Scheider). Alle diese Piloten machen durch gute Leistungen auf sich aufmerksam. Aber HHF wird meistens nur auf seine F1-Zeit reduziert. Wenn man ganz nüchtern seine DTM-Karriere betrachtet (2004-2006) muss man sagen das er kein Top-Tourenwagen-Pilot ist.

Peter Dumbreck hatte 2 DTM Rennen für Mercedes gewonnen (2001 Sachsenring & Lausitzring). Nach seinem Wechsel zu Opel war er dort der beste Pilot. Trotzdem war seine DTM-Karriere gelaufen. Obwohl er eine bessere DTM-Statistik hat als HHF.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 07. September 2006

Beiträge: 3
Moin Moin an alle,

ich habe gerade diesen Thread entdeckt und durchgelesen, und musste mich jetzt einfach auch mal anmelden und was dazu sagen. Wie einige andere schon richtig erkannt haben scheint Frentzen das Pech nicht nur magisch anzuziehen, sondern es scheint ihn überhaupt nicht mehr zu verlassen. Beispiele wurden genug genannt, deswegen spare ich es mir einfach mal das ganze wieder neu aufzurollen, lediglich ein Zitat möchte ich noch bringen, was ich irgendwann mal aufgeschnappt hab, von wem es genau ist kann ich leider nicht sagen. Es lautet: "Wenn Heinz-Harald das Geschäft seines Vaters (er ist Bestattungsunternehmer) übernommen hätte, würden die Leute aufhören zu sterben.", ich denke das bringt es gut auf den Punkt.

Wie er sich seit der DTM menschlich verändert hat kann ich leider nicht sagen, ich denke es wird einfach auch nicht mehr möglich sein wirklich an ihn heran zu kommen. Zu Sauber Zeiten war er öfters mal zu verschiedenen PR-Terminen im Ruhrgebiet, und auf solchen PR-Veranstaltungen habe ich ihn dann auch öfters gesehen und mich auch mit ihm unterhalten, und da war er wirklich sehr sympatisch, freundlich, usw. oder um es anders zu sagen, er war eben ein Kumpeltyp.
Damals haben sich die Medien aber auch noch kaum für ihn interessiert, er war eben nur der zweite deutsche in der Formel 1, der nie aus dem Schatten von Schumacher herausgekommen ist. Selbst zu seiner Williams Zeit oder in der '99er Jordan Saison waren die Medien ihm gegenüber ziemlich kritisch (wie ja auch schon angesprochen wurde). Als er in die DTM gewechselt ist, hat sich das ganze aber ziemlich geändert. Er wurde Publikumsmagnet und in gewisser Weise auch Zugpferd für diese Serie.

Aber kommen wir zu dem was zählt, die Resultate die auf dem Papier stehen, und da sieht es nicht so gut aus. Er ist zwar drittbester Audifahrer, aber die Differenz zu Kristensen ist einfach viel zu groß, da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren. Ich habe selbst auch ein wenig das Gefühl, das er sich nicht so recht an die Tourenwagen gewöhnen kann, es ist einfach nicht seine Welt. Gepaart mit dem riesigen Druck, der auf ihm herrscht, ist es gleich doppelt schwer. Wenn man dann noch bedenkt, das er nicht mehr der jüngste ist, kann man sich ausmalen wie schwer es für ihn sein muss.
Ich hoffe trotzdem, das er der DTM noch eine Weile erhalten bleibt, und das er irgendwann doch noch die Erfolge einfährt, die man von ihm erwartet. Wenn man Frentzens Karriere aber betrachtet, muss man leider sagen das er sich sehr schwer damit tut Titel zu gewinnen, aber immer für Überraschungen gut ist.

Ich drücke weiter die Daumen und werde am Hockenheimring hoffentlich nicht sein letztes Rennen sehen.

Gruß,
Chris

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Beiträge: 0
"Er ist zwar drittbester Audifahrer, aber die Differenz zu Kristensen ist einfach viel zu groß, da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren."

Ja und was soll das für eine Aussagekraft haben???

Frentzen hat 26 Punkte Rückstand auf Kristensen.

Wie schlecht muss dann Ekström sein, der ja 28 Punkte Rückstand auf Kristensen hat und mal eben DTM-Chapion war???

Und wie übel ist denn Häkkinen, der bereits 37 Punkte auf Schneider einbüsst???

Also, die Punktetabelle soll doch wohl nicht ernsthaft die fahrerischen Fähigkeiten dieser Piloten dokumentieren oder?

Man sollte erkennen, dass die Luft sehr dünn ist in der DTM und schon die minimalsten Unterschiede in Abstimmung, Reifen etc. zur Niederlage führen. Pech spielt eine weitere Rolle.

Nur ist man dann kein unterlegener Fahjrer, der eigentlich nicht DTM-würdig o.ä. Nein, man hat nur eine schlechte Saison. Wäre dem nicht so, müsste man doch Häkkinen als schlecht bezeichnen, aber will das ernsthaft tun???

Also Frentzen nix schlecht. Frentzen gut. Nur Umstände z.Zt. nix gut. Abwarten wie es weitergeht. Letztes Rennen war z.B. kein schlechtes.

Bei Frentzen ist es wie bei Schumi, die einen lieben ihn, die anderen mögen ihn nicht und kritisieren was das Zeug hält. Ich halte das für FALSCH. Zumal er auch kein A....... o.ä. ist, sondern freundlich und nett.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Beiträge: 0
...sorry für die vielen Rechtschreibfehler...ist ja grausam. Muss mich mehr konzentrieren :oops:

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 1614
Punki hat geschrieben:
kanadischen Kanalratte :shock:


gleich mal im 2. post desinteresse an sachlichkeit bekunden. guter einstand....

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 16
Ich denke mal, daß das heutige Rennen in Barcelona gezeigt hat, daß HHF Auto fahren kann und nicht zu Unrecht einen neuen Audi pilotiert. Außerdem (wer genau hingesehen hat) hat er gezeigt, daß er sehr wohl ne Menge Teamgeist besitzt und versucht hat Tom zu unterstützen. Während die Nummer von Abt leider conta-produktiv für Audi war. Aber noch sind 2 Rennen wo die Audis zumindest Tagessiege rausfahren können, der Titel scheint fest in Bernd Schneiders HAnd zu sein.

Beitrag Montag, 25. September 2006

Beiträge: 0
Ganz genau. Die Frentzen-Kritiker sind verstummt. Wäre auch zu albern weiterhin die Meinung zu vertreten, dass er nicht genug Talent für die DTM hat.

Die Zeit, die HH beim Vorbeilassen von Kristensen (und Eksröm) verloren hat, hätte am Ende sogar zum Sieg gereicht. Zudem sehen wir von ihm nie unfaire Aktionen, wie von vielen anderen.

Abt wurde hier ja auch schon von Leuten gelobt. Gestern war er wieder der alte Crashfahrer, der sogar die Audi-Kollegen abräumt. Ganz klasse.

Ich wünsche Heinz-Harald, dass er weitermacht. Der Mann ist gut.

Beitrag Montag, 25. September 2006

Beiträge: 70
Ringfuchs hat geschrieben:
Ich wünsche Heinz-Harald, dass er weitermacht. Der Mann ist gut.


Ich auch :!:
HHF wird noch so manch gutes Rennen zeigen, wenn man ihn läßt.

Beitrag Dienstag, 26. September 2006

Beiträge: 72
harthaeuser hat geschrieben:
Ich denke mal, daß das heutige Rennen in Barcelona gezeigt hat, daß HHF Auto fahren kann und nicht zu Unrecht einen neuen Audi pilotiert.

Stimmt Schneider hat sich an ihm fast die Zähe ausgebissen. Schliesslich ist er nich ganz in die Wiese gefahren

harthaeuser hat geschrieben:
Während die Nummer von Abt leider conta-produktiv für Audi war. Aber noch sind 2 Rennen wo die Audis zumindest Tagessiege rausfahren können, der Titel scheint fest in Bernd Schneiders HAnd zu sein.

Welche Nummer von Abt???

harthaeuser hat geschrieben:
Aber noch sind 2 Rennen wo die Audis zumindest Tagessiege rausfahren können, der Titel scheint fest in Bernd Schneiders HAnd zu sein.

Japp, wohl war, mehr als Einzelerfolge sind wohl nicht mehr drin.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 26. September 2006

Beiträge: 16
Habs jetzt wirklich (!!) im Nachhienein nicht genau verfolgt....hat Abt die Massendemolage ausgelöst oder wars jemand andres?? Während der Live-Übertragung haben se auf Abt getippt..gibts da was Neues??

VorherigeNächste

Zurück zu DTM