Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(9) Eurospeedway 2005: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Mittwoch, 14. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Vorschau: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=26899

Angesichts des zweiten Saisonlaufs, der bekanntlich ebenfalls in der Lausitz stattfand, bietet sich uns ein interessanter Vergleich für das kommende Rennwochenende. Welche Kräfteverhältnisse erwartet ihr beim zweiten Lausitz-Lauf? Kann Mercedes erneut einen ungefährdeten Sieg einfahren? Schaltet sich Audi in den Kampf um den Sieg ein? Droht Opel ein ähnliches Desaster wie im Mai oder erweisen sie sich wie in Zandvoort als podestfähig?


Beiträge: 0
Habe wiedermal so ein DTM-Rennen geschaut.
Aber was um alles in der Welt war dass für ein Rennen???
Anscheinend werden die geltende Regeln für einen spannenderen Wettkampf von der Rennleitung einfach mal kurz ausser Kraft gesetzt!
Die Fahrer welche schon in der 6ten Runde an die Box kommen werden von den Mitkonkurenten freundlich vorbei gewunken, so dass die Opeltaktik (warum auch immer in der Welt man diese anwendet?) so ziemlichst in die Hose geht.

Und alle Interviewteilnehmer sprechen von einer tollen Werbung für diesen Rennsport......... :roteyes:

Beitrag Sonntag, 18. September 2005

Beiträge: 0
Ich verstehe nicht wieso sich Opel durch diese Taktik schonwieder das Rennen kaputt macht...
Frentzen und Reuter hatten ja echt super start,wobei reuter ja so schnell war das es an nen Frühstart hätte krentzen können... Aber er war danach ja auch en bissl schneller wie Frentzen,der sich aber gut gewehrt hat und in Führung lag :D) Wenn man erster ist braucht man ja nicht unbedingt ne bessere Taktik als die andern,man könnte doch einfach die gleiche benutzen! Das hört sich vllt. blöd an,aber wenn Opel reagiert hätte und Frentzen in der 8./9. unde reingekommen wär,hätte er gewinnen können! Und Reuter dann gleich eine Runde später als Puffer dazwischen.
Mit der Strategie hätten 2 Opel auf dem podest stehn können,einer sogar ganz oben,davon bin ich Überzeugt! Im Rennen sahn sie garnicht so schlecht aus,Aiello konnte sich schließlich ziemlich gut hinter Kristensen halten,d.h.wenn Opel nach den 2. Boxenstops vorne gewesen wärn,hätten sich gewinnen können,da Überholen offensichtl.alles andere als einfach is!

Beitrag Montag, 19. September 2005

Beiträge: 5455
Was das Titelrennen angeht, dafür war das sicher ein Klasserennen. Tabellenerster und -zweiter beharken sich über den größten Teil des Rennens, keiner macht einen Fehler und so ist Überholen (leider) unmöglich.
Die Opel-Taktik werde ich nie verstehen. Ist schon in Zandvoort nicht aufgegangen. Alle Erfahrungen zeigen, dass nur frühe Stopps siegbringend sind. Trotzdem lässt man die Fahrer draussen, bis ihre Rundenzeiten rund 2sec. hinter der Spitze zurückliegen. :roll:
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, dass es für Paffet keine Durchfahrtstrafe gab. Er ist ganz eindeutig über die durchgezogene Linie gefahren. Wollte man die Meisterschaft künstlich spannend halten? Wenn es nicht vor dem Rennen eine Anweisung gab, dass nach den 'Pylonen' trotz Linie rausgezogen werden darf, ist diese Entscheidung eine absolute Frechheit. Paffet hätte schon allein wegen ans Unglaubliche grenzender Dummheit eine DriveThrough bekommen müssen. Hoffentlich gibt es dazu noch eine zufriedenstellende Aufklärung. Sonst verliert die DTM noch mehr an Glaubwürdigkeit. :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Die Opel-Taktik werde ich nie verstehen. Ist schon in Zandvoort nicht aufgegangen. Alle Erfahrungen zeigen, dass nur frühe Stopps siegbringend sind. Trotzdem lässt man die Fahrer draussen, bis ihre Rundenzeiten rund 2sec. hinter der Spitze zurückliegen. :roll:
Der Mercedes und der Audi der 2 Erstplazierten wurden ja nach dem ersten Stop auch einfach schnell mal von den eigenen Fahrzeugen durchgelassen.
Ein Opel hätte wahrscheinlich rundenlang anstehen müssen :? :!:
Wieso Opel sich aus der DTM zurück zieht ist ja auch nicht mehr wirlich eine schwierige Frage.......
Wenn ein theoretisch in Führung liegender Opel die Linie überfahren hätte, wären die Proteste wahrscheinlich postwendend gekommen.
Das Rennen mag von der Ausgangslage her ja spannend sein, wieso solche Showrennen aber als Motorsport verkauft werden dürfen ist eine ganz andere Frage....... :roll:

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 5455
stuephi hat geschrieben:
Der Mercedes und der Audi der 2 Erstplazierten wurden ja nach dem ersten Stop auch einfach schnell mal von den eigenen Fahrzeugen durchgelassen.
Ein Opel hätte wahrscheinlich rundenlang anstehen müssen :? :!:
Das ziehe ich nicht in Zweifel, aber das Risiko muss man mal eingehen. Schlechter kann's dann auch nicht enden. Opel hat nix zu verlieren.

stuephi hat geschrieben:
Wieso Opel sich aus der DTM zurück zieht ist ja auch nicht mehr wirlich eine schwierige Frage.......
Das Opel sich zurückzieht, hat meiner Meinung nach andere Gründe. In erster Linie finanzielle und die anhaltende Erfolglosigkeit. Und die hat nix mit 'Blockaden' durch Fahrer anderer Marken zu tun.

stuephi hat geschrieben:
Wenn ein theoretisch in Führung liegender Opel die Linie überfahren hätte, wären die Proteste wahrscheinlich postwendend gekommen.
Wie ich schon sagte, ich hoffe auf eine (vernünftige) Aufklärung. Allerdings glaube ich nicht, dass in dem Fall Proteste aufgekommen wären. Es gibt immer noch Hoffnungen bei den DTM-Machern, dass Opel den Rückzug vom Rückzug antritt. Und da würde ein Sieg nicht wirklich stören.

stuephi hat geschrieben:
Das Rennen mag von der Ausgangslage her ja spannend sein, wieso solche Showrennen aber als Motorsport verkauft werden dürfen ist eine ganz andere Frage....... :roll:
Motorsport ist Show. :wink: Und wenn es ein Publikum dafür gibt, warum sollte man das nicht nutzen. :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 0
@ Showspo :wink:
Opel ist ja auch ein Risiko eingegeangen - mit allen Autos.......
(warum ist wieder eine andere Frage....)
Dass mit der Blockade war mehr im ironischen Sinne gemeint :wink:
Für die weisse Linie gibt es ein paar ganz vernünftige Erklärungen:
1. Man wollte eine eh schon ziemlich uninteressante Rennserie nicht noch uninteressanter machen.
2. Man hat festgestellt dass in der Schweiz tatsächlich 1 ganzer Zuschauer vor dem TV sitzt und wollte diesen schnellstmöglich wieder loswerden.
(darum hat man auch Fässler ferngesteuert in die Wagenkolonne fahren lassen)
3. Die Rennleitung ist aus lauter Langeweile eingeschlafen und als sie wieder aufgewacht sind mussten sie sich erst um die wirklich ganz, ganz schlimmen Sünder kümmern.
4. Da man ja angeblich als gutes Vorbild für die F1 gilt, wollte man ein Exempel statuieren, wie diese Regeltechnisch vorzugehen haben wenn der Räikkönen aus versehen in Brasilien über die weisse Linie fährt...........
Wieso sich Opel eines allfälligen Sieges ihren Rückzugsentscheid rückgängig machen sollten entzieht sich allerdings sehr meiner Kenntnis.
Das Interesse für die DTM ist ja allgemein etwa gleich hoch zu werten wie die Interesse an diesem DTM-Thread :wink:
(schon 7 Einträge, ausser uns und dem Threaderöffner hat ja nur igendwer noch irgendwas geschrieben :roll: )

Beitrag Dienstag, 20. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die erhoffte Erklärung zur weißen Linie gibt es nun:

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=27105

Ich kann mir zwar die Reaktionen der zahlreichen DTM-Nörgler auf diese Erklärung vorstellen; Tatsache ist aber, dass Audi und Opel die Erklärung anhand weiterer Kameraaufnahmen akzeptiert und somit keinen Protest eingelegt haben.

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 0
OK.
Dieser Effekt von der guten Sichtbarkeit einer entfernten bzw. schwarz gestrichenen Linie ist mir auch schon anderenorts unangenehm aufgefallen.
(In Genf mitten in der Nacht bei Regen war die Strasse übersäht mit slochen Linien)
Komisch ist nur, dass nur gerade dieser einzige Fall zu sehen war und anscheinend auch die Kommentatoren nicht über den korrekten Verlauf dieser weissen Linie Bescheid gewusst haben :roll:
Da kann ich der Regie bzw. dem deutschen TV kein Kompliment machen!

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 5455
Auch auf die Gefahr hin, dass mich SLK für einen DTM-Nörgler hält :wink: :
Für mich ist das eine eher fadenscheinige Erklärung.
Tut aber eigentlich nix zur Sache. Es gab eine nicht angefochtene Entscheidung. Daran wird sich nix mehr ändern. Belassen wir es also dabei.
@stuephi:
Meiner Meinung nach steigt Opel auch wegen anhaltender Erfolglosigkeit aus. Ein Sieg ist ein Erfolg. So hofft man vielleicht, die Männer mit dem Blitz doch noch in der DTM halten zu können.
Zumindest die Autos in Privatteams. Selbst das steht noch in den Sternen. Noch sind die Fahrzeuge nicht von GM freigegeben.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, dass mich SLK für einen DTM-Nörgler hält.
Er muss ja froh sein, ohne uns DTM-Nörgler würde hier ja gar nichts geschrieben :lol:
Wie heisst es so schön.
Solange noch darüber gesprochen wird, kann es nicht so uninteressant sein.
Sonst wäre der arme Kerl noch arbeitslos :roll:
MoSpo hat geschrieben:
Meiner Meinung nach steigt Opel auch wegen anhaltender Erfolglosigkeit aus.
Mit einem Mangel an Erfolg hat dies sicher auch zu tun, aber ich glaube dass die DTM (bin ich am nörgeln?) als Werbeplattform einfach nicht gerade das Gelbe vom Ei ist......

@SLK: Unter der Voraussetzung dass viele DTMler 'ihre' Serie quasi als gutes Beispiel sehen wie sich die F1 entwicklen soll und die Kommentatoren des deutschen Fernsehens in jedem 3ten Satz einen Bezug zur F1 herstellen müssen, kann durchaus ein wenig Kritik angebracht werden.
Den Fakt ist, dass die F1 es nicht nötig hat die DTM auch nur mit einem Wort zu erwähnen........
Schlussendlich ist die DTM eine nette Rennserie, aber mit der F1 nie im Leben mithalten kann/wird oder als Vorbild dienen könnte.
Da helfen auch ein paar ausrangierte F1-Fahrer nicht wirklich weiter :roll:

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 5455
Naja, ich 'nörgele' deshalb, weil ich das Original noch gekannt hab'. Da gab's keinen Firlefanz ala Gewichtshandicap, Pflichtboxenstopps u.ä.
Zeitweise fuhren 8 verschieden Marken in der Serie. Privatteams hatten noch 'ne Siegchance. Aber Früher war ja bekanntlich alles besser... :wink:
Dann kam die FIA, übernahm das Kommando und innerhalb von 2 (oder waren es 3) Jahren war Schluss. :cry:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 0
Die Damen und Herren welche die die 'neue' DTM so loben und nicht daran herumnörgeln sind evtl. ja noch nicht alt genug um sich an die guten alten Zeiten zurück zu erinnern :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Beiträge: 5455
Tja, die Gnade der frühen Geburt... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 23. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
stuephi hat geschrieben:
Er muss ja froh sein, ohne uns DTM-Nörgler würde hier ja gar nichts geschrieben :lol:
Wie heisst es so schön.
Solange noch darüber gesprochen wird, kann es nicht so uninteressant sein.
Sonst wäre der arme Kerl noch arbeitslos :roll:


Rührend, wie man sich hier um mich sorgt ;) Mal abgesehen von diesem EuroSpeedway-Thread gab es hier, wo sich die Serien abseits der DTM in diesem Forum erst noch etablieren müssen bzw. auf dem Weg dorthin sind, eine durchaus annehmbare Diskussionsteilnahme - nicht nur von den Nörglern ;)

MoSpo hat geschrieben:
@SLK: Unter der Voraussetzung dass viele DTMler 'ihre' Serie quasi als gutes Beispiel sehen wie sich die F1 entwicklen soll und die Kommentatoren des deutschen Fernsehens in jedem 3ten Satz einen Bezug zur F1 herstellen müssen, kann durchaus ein wenig Kritik angebracht werden.
Den Fakt ist, dass die F1 es nicht nötig hat die DTM auch nur mit einem Wort zu erwähnen........
Schlussendlich ist die DTM eine nette Rennserie, aber mit der F1 nie im Leben mithalten kann/wird oder als Vorbild dienen könnte.
Da helfen auch ein paar ausrangierte F1-Fahrer nicht wirklich weiter :roll:


Dass die DTM von uns DTM-Journalisten gerne mal in einen Bezug zur Formel 1, die schließlich nach wie vor die unangefochten populärste Rennserie der Welt darstellt, gestellt wird, um die Vorzüge der DTM hervorzuheben, ist doch vollkommen klar und auch berechtigt, wo die DTM in ihrem Reglement Ansätze zur Kostenreduktion verwirklicht hat, von der die Formel 1 nur träumen kann.
In die entgegengesetzte Beobachtung - das Ignorieren der DTM und aller anderen Serien in der Formel 1 - irgendetwas bezüglich der "Wertigkeit" anderer Serien hineinzuinterpretieren, halte ich für eher zweifelhaft. Tatsache ist, dass der Anteil zufriedener DTM-Fans um Einiges größer ist als der Anteil der Formel-1-Fans, die mit "ihrer" Serie zufrieden sind.

Beitrag Freitag, 23. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
MoSpo hat geschrieben:
Naja, ich 'nörgele' deshalb, weil ich das Original noch gekannt hab'. Da gab's keinen Firlefanz ala Gewichtshandicap, Pflichtboxenstopps u.ä.
Zeitweise fuhren 8 verschieden Marken in der Serie. Privatteams hatten noch 'ne Siegchance. Aber Früher war ja bekanntlich alles besser... :wink:
Dann kam die FIA, übernahm das Kommando und innerhalb von 2 (oder waren es 3) Jahren war Schluss. :cry:


In der alten DTM gab es zum Ausgleich der rennsportlichen Konkurrenzfähigkeit der unterschiedlichen Konzepte der Serienfahrzeuge um ein Vielfaches höhere Gewichtshandicaps, als es sie heute gibt. Mit dem aktuellen Gewichtsreglement hat die DTM ein gutes Maß gefunden: Sie sind nicht Ausschlag gebend für Sieg oder Niederlage, aber führen die Marken durchaus etwas näher aneinander heran.

Mit dem neuen Reglement für 2006 wurden überdies gerade in Hinblick auf einen möglichen Privateinsatz der aktuellen Vectra Bedingungen für Privatteams geschaffen, wie sie in einer technisch hochklassigen Tourenwagenserie wie der DTM attraktiver kaum sein könnten.

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 5455
SLK hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
@SLK: Unter der Voraussetzung dass viele DTMler 'ihre' Serie quasi als gutes Beispiel sehen wie sich die F1 entwicklen soll und die Kommentatoren des deutschen Fernsehens in jedem 3ten Satz einen Bezug zur F1 herstellen müssen, kann durchaus ein wenig Kritik angebracht werden.
Den Fakt ist, dass die F1 es nicht nötig hat die DTM auch nur mit einem Wort zu erwähnen........
Schlussendlich ist die DTM eine nette Rennserie, aber mit der F1 nie im Leben mithalten kann/wird oder als Vorbild dienen könnte.
Da helfen auch ein paar ausrangierte F1-Fahrer nicht wirklich weiter :roll:


Dass die DTM von uns DTM-Journalisten gerne mal in einen Bezug zur Formel 1, die schließlich nach wie vor die unangefochten populärste Rennserie der Welt darstellt, gestellt wird, um die Vorzüge der DTM hervorzuheben, ist doch vollkommen klar und auch berechtigt, wo die DTM in ihrem Reglement Ansätze zur Kostenreduktion verwirklicht hat, von der die Formel 1 nur träumen kann.
In die entgegengesetzte Beobachtung - das Ignorieren der DTM und aller anderen Serien in der Formel 1 - irgendetwas bezüglich der "Wertigkeit" anderer Serien hineinzuinterpretieren, halte ich für eher zweifelhaft. Tatsache ist, dass der Anteil zufriedener DTM-Fans um Einiges größer ist als der Anteil der Formel-1-Fans, die mit "ihrer" Serie zufrieden sind.
Sorry dass ich den gesamten Kram hier Quote, aber das Statement stammt nicht von mir sondern von stuephi. Ehre wem Ehre gebührt. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 5455
@SLK
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich spreche von der DTM der 80er und frühen 90er Jahre. Und daran dürftest du keine wirklichen Erinnerungen haben. :wink: Wenn ich mich nicht irre, bist du 18 Jahre, das heißt, du bist 1987 geboren. Die Zeit meine ich ungefähr, ein paar Jahre davor und danach. Und da gab es keine Gewichtshandicaps für die Sieger. Und keine künstliche Spannung durch Pflichtboxenstopps. Meine Meinung ist halt die, dass ich es für falsch halte, in den laufenden Wettbewrb regulierend einzugreifen, indem man Gewichte verändert oder 'Strafgewichte' verteilt. Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung :!:
Ich habe viele Rennen der 'alten' DTM an der Strecke gesehen. Da gab es deutlich mehr 'echte' Spannung.
Was die Kostenreduktion angeht, das ist sicher ein vernünftiger Ansatz. Aber nicht ganz freiwillig. Das dient in erster Linie der Chance, Opel resp. GM zur Freigabe der Vectras für Privatteams zu 'überreden'. Die Chancen dafür stehen allerdings (leider) eher schlecht.
Und was den Vergleich von DTM und Formel1 angeht, die DTM ist eine rein nationale Angelegenheit, wenn auch ein paar Rennen im Ausland stattfinden. Das ist mit der Formel1 nicht vergleichbar. Das ist eine Weltmeisterschaft, eine ganz andere Ebene.
Leider ist es da auch schwerer, Kompromisse für bestimmte Dinge zu finden. Regeländerungen sind in der DTM natürlich deutlich leichter durch- und umzusetzen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 26. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
MoSpo hat geschrieben:
@SLK
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich spreche von der DTM der 80er und frühen 90er Jahre. Und daran dürftest du keine wirklichen Erinnerungen haben. :wink: Wenn ich mich nicht irre, bist du 18 Jahre, das heißt, du bist 1987 geboren. Die Zeit meine ich ungefähr, ein paar Jahre davor und danach. Und da gab es keine Gewichtshandicaps für die Sieger. Und keine künstliche Spannung durch Pflichtboxenstopps. Meine Meinung ist halt die, dass ich es für falsch halte, in den laufenden Wettbewrb regulierend einzugreifen, indem man Gewichte verändert oder 'Strafgewichte' verteilt. Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung :!:
Ich habe viele Rennen der 'alten' DTM an der Strecke gesehen. Da gab es deutlich mehr 'echte' Spannung.


Um noch einmal zu rekonstruieren:

Du kritisierst das aktuelle Gewichtsreglement der DTM, woraufhin ich - richtigerweise - anmerke, dass es bereits in der alten DTM in weitaus höherem Maße Handicapgewichte gab, um die insbesondere noch zu Anfang stark differierenden Fahrzeugkonzepte bzw. ihre Konkurrenzfähigkeit anzugleichen. Anschließend behauptest du durch die Blume gesprochen, ich hätte angesichts meines Alters von der alten DTM ohnehin keine Ahnung (vielen Dank an dieser Stelle ;) ).

Aber in der Tat, schließlich gründet Wissen stets auf Erinnerungen; unsere im Schnitt etwa 5.000 Jahre alten Historiker an deutschen Universitäten können ein Lied davon singen ;)

Und was den Vergleich von DTM und Formel1 angeht, die DTM ist eine rein nationale Angelegenheit, wenn auch ein paar Rennen im Ausland stattfinden. Das ist mit der Formel1 nicht vergleichbar. Das ist eine Weltmeisterschaft, eine ganz andere Ebene.
Leider ist es da auch schwerer, Kompromisse für bestimmte Dinge zu finden. Regeländerungen sind in der DTM natürlich deutlich leichter durch- und umzusetzen.


Interessant. Die Streckenbetreiber erarbeiten also das Reglement? Oder wie lässt sich sonst der Zusammenhang zwischen der Reichweite einer Serie und dem Schwierigkeitsgrad der Reglementsfindung erklären?

Dass Regelbeschlüsse in der Formel 1 komplizierter ablaufen als in der DTM, streitet ja niemand ab. Ausgerechnet die mehr als chaotische Regelfindung in der F1 allerdings als Ausdruck eines höheren Niveaus der F1 im Vergleich zur DTM zu sehen, ist aber doch eher fragwürdig.

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 2995
MoSpo hat geschrieben:
Meine Meinung ist halt die, dass ich es für falsch halte, in den laufenden Wettbewrb regulierend einzugreifen, indem man Gewichte verändert oder 'Strafgewichte' verteilt. Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung :!:
Ich habe viele Rennen der 'alten' DTM an der Strecke gesehen. Da gab es deutlich mehr 'echte' Spannung.


Ich bin zwar auch nicht viel älter als SLK, habe aber trotzdem auch einige Rennen der alten DTM an der Strecke gesehen, auch wenn ich mich nicht mehr an alle erinnere.
Die Rennen der alten DTM, zumindest die letzten paar Jahre, waren einfach Motorsport vom feinsten, wo m.E. auch die F1 nicht herankommt.
Trotzdem wurde auch dort, zumindest vor dem jeweiligen Saisonbeginn, regulierend eingegriffen, was dann ja auch zum frühzeitigen Verlust der beiden bayrischen Teilnehmermarken führte.

Jetzt fehlt der DTM einfach etwas, die Spannung, die aber auch durch die enormen Unterschiede der Fähigkeiten der aktuellen Fahrer zustande kommt. Das gab es früher nicht.
Dass dann versucht wird künstlich Spannung zu erzeugen finde ich nicht tragisch, dass es nicht gelingt dadurch wieder spannendere Rennen zu erzeugen dafür umso mehr.

Ich habe mir gestern auch das Rennen vom Lausitzring angschaut, das Rennen hätte m.E. alle Vorraussetzungen für ein großartiges Rennen gehabt. Gescheitert ist das ganze dann am völlig Misslungenen Layout des Kurses. Dieses Schicksal teilt der Lausitzring aber mit einigen anderen aktuellen Strecken, und daher rührt imho auch die Langeweile die beim schauen des Rennens am TV aufkommt.

Aber wären die Opel nicht mit 40kg bevorteilt gewesen, und hätte es keine zwei Boxenstopps gegeben, dann wäre beim Rennen aber ja überhaupt keine Spannung aufgekommen. Deshalb kann ich die Kritik von stüphi und MoSpo an den Regeln nciht so recht verstehen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
Mal abgesehen von diesem EuroSpeedway-Thread gab es hier, wo sich die Serien abseits der DTM in diesem Forum erst noch etablieren müssen bzw. auf dem Weg dorthin sind, eine durchaus annehmbare Diskussionsteilnahme - nicht nur von den Nörglern ;)

Meinst du jetzt wirklich die DTM oder hast du die F1 gemeint?
Ich frage jetzt einfach mal frech:
Wieso ist die Diskussionsteilnahme in Bezug auf dieses Rennen deiner Meinung nach so klein?

Beitrag Dienstag, 27. September 2005

Beiträge: 5455
@shoemaker
Dass du meine und stuephis Kritik an den Regeln nicht so recht verstehen kannst, ist ja ok. Deine Meinung ist eine Andere. Aber du sagst ja selbst, dass es ohne die Gewichtsreduzierung für Opel und die Boxenstopps keine Spannung gegeben hätte. Es wurde also regulierend eingegriffen, um 'künstlich' Spannung zu erzeugen. Für Opel sogar in der laufenden Saison. Das halte ich für falsch. Ist einfach meine Meinung. Und im Übrigen hat gerade die Tatsache, dass 2 Stopps Pflicht sind, Opel einen möglichen (Doppel)Sieg gekostet. Aber vielleicht wären sie mit 'normalem' Gewicht gar nicht so weit vorne gewesen. :wink:

Aber zum Thema zurück:
Es gab sicher schon spannendere Rennen als das Letzte. Vielleicht sehen wir ja bei den letzten beiden Rennen noch echte Spannung. Würde mich freuen.
Denn auch wenn das anders rüberkommt- ich bin Fan der DTM. Nur so wie sie sich im Moment darstellt, sehe ich mehr Anlass zu Kritik als zur Freude.
Zuletzt geändert von MoSpo am Mittwoch, 28. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 27. September 2005

Beiträge: 0
Bevor jetzt noch jemand dem Stuephi einen Schläger vorbei schickt :wink:
Ich habe ganz klar geschrieben, das ich wiedermal ein DTM-Rennen gesehen habe.
-> Also nicht regelmässig schaue!
(wenn ich es nicht gesehen habe schreibe ich hier auch nicht!)
Und dieses Rennen war einfach meiner Meinung nach keine gute Werbung für die DTM. Man hat das ganze Rennen auf nur zwei Fahrer ausgerichtet, was für DTM-Liebhaber wohl interessant sein kann, für jemand der einfach wieder einmal eingeschaltet hat und ein Autorennen sehen wollte, aber eher weniger.
Dazu fand ich es auch nicht besonders gelungen, dass in der DTM wo ja ein familiäres Klima herrscht, nicht einfach mal die Rennleitung den Kommentatoren und den Zuschauern einen Tip gegeben hat, warum der Mann für sein angebliches Vergehen mit der überfahrenen weissen Linie nicht bestraft wurde!
Und ganz traurig fand ich einfach dass man die WM-Führenden einfach so locker vorbei gelassen hat :roll:
Betreffend der Wertigkeit der DTM wollte ich zumindest diesmal ( :wink: ) eigentlich nichts sagen, auch wenn es von SLK so interpretiert wurde.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich schon seit langem über die Erwähnung der F1 in jedem 3ten Satz der Kommentatoren aufrege! (Vielleicht sehe ich auch nur immer die falschen Rennen)
Zu den 'alternden' Ex-F1-Fahrer äussere ich mich lieber nicht mehr :roll:

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Beiträge: 2995
Ich habe gerade gelesen, dass die eklatante Benachteiligung von Mercedes unvermindert weitergeht.
Im letzten Jahr wurde Paffet am ESW disqualifiziert, weil das Auto in der Auslaufrunde ausrollte und er nicht beim Wagen blieb bis zum wiegen im Parc fermé.
Beim Rennen jetzt hielten sich gleich mehrere Audi-Leute verbotenerweise im Parc-Fermé auf , eine Strafe jeglciher Art gegen Audi oder Ekström blieb aber aus.
Sehr merkwürdig...
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Beiträge: 2790
ich konnte es einfach nicht glauben! Schon in Brünn und in Zandvoort hat Frentzen durch die gleiche Strategie den Sieg verloren.

Ich glaube Ross Brawn sollte mal den Opel-Jungs zeigen wie man Boxenstopps optimal plant und aus Fehlern lernt. :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nächste

Zurück zu DTM