Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(5) Norisring 2007: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 5455
Ich denke da zwar anders als Du, aber im Grunde sind wir uns wohl darüber einig, dass Regeln für alle gelten und eingehalten werden sollten. Gleiches gilt für mich auch bei den ganzen Bestrafungen. Auch da wird oft nach Lust und Laune entschieden.
Was Lausitzring angeht- ich bin nach wie vor der Meinung, dieses Rennen hätte gar nicht gewertet werden dürfen.
Dafür gab es einfach zu viele Fehlentscheidungen und Fehler der Rennleitung, SC-Fahrer usw.
Und damit, dass das Rennen gewertet wurde, war Mercedes der große Sieger des ganzen Tohuwabohus. Sie belegten immerhin die ersten 4 Plätze...
Aber das führt jetzt zu nix. Es wurde in allen Fällen so entschieden und ist nicht mehr zu ändern.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass solche Fehlentscheidungen, Fehler und Markenüberlegenheit (bei nur 2 Marken) die Serie kaputtmachen.
Und mir fehlt auch bald die Lust, dabei zuzuschauen.
Obwohl ich DTM-Fan der ersten Stunde bin (und damit meine ich nicht die Deutsche Tourenwagen Masters)...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 5468
MoSpo hat geschrieben:
...Und in Deutschland sagt man zwar, die Ampel wird gelb, aber eigentlich ist es eher orange... :wink:

Ja, leider interpretieren viele Autofahrer das Gelb als Orange - also eher rot und dehalb bremsen sie zu früh und fahren zu spät los :roll:

Ich wäre dafür, ein grünlicheres Gelb einzuführen :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 396
wendlera hat geschrieben:
Löst diese Scheinmeisterschaft auf und engagiert Euch im GT-Bereich und messt Euch mit anderen Automarken! :lol:

Wieso sollte Mercedes an einer nicht von der ITR veranstalteten Meisterschaft teilnehmen? Der „gute Stern auf allen Strassen“ würde bei Gleichberechtigung untergehen :lol:

Die Aussagen nach dem Rennen von Fleischpaket Haug waren wieder mal völlig realitätsfremd! Vielleicht halten die Mercedes Verantwortlichen deswegen seit Jahrzehnten an ihm fest :wink: Spengler ist ganz klar über rot gefahren und hätte den Anker werfen- und zur Not wieder 3 Meter zurück fahren müssen! Im öffentlichen Straßenverkehr hätten die Cops uns dafür ordentlich einen Scheitel gezogen und Geldstrafen und Punkte wären angesagt. Okay, wir haben noch Gelb dazwischen geschaltet aber dafür haben die DTM-Autos Kohlefaser Bremsen! Solche Bremsen bräuchte ich auch im Straßenverkehr, dann könnte ich nur noch von Auffahrunfällen Leben und würde eine stylische Halskrausen-Kollektion als Zubrot entwerfen :D

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Sportlich gesehen ist diese Marketingshow namens "DTM" genauso unwichtig wie "Schlag den Raab" oder "Takeshi´s Castle".

Hör mal, Takeshi´s Castle ist eine offizielle Jux Veranstaltung und von daher hat die Show ihre Berechtigung aber die DTM ist im Grunde das gleiche nur mit dem Unterschied, dass sie behaupten eine ernsthafte Meisterschaft darzustellen......

MONTOYA GEWINNT ERSTES NASCAR-NEXTEL-CUP RENNEN!
Ich habe doch gestern tatsächlich bis 2.30Uhr in der Nacht mir die Live-Übertragung aus Sonoma/Californien angeschaut! Weil es war, trotz der 3,5 Stunden Rennlänge, unglaublich unterhaltsam und Spannend! Montoya hat es nicht einfach gehabt aber er ist als 32’ter gestartet und hat erst 7 Runden vor Schluss die Führung mit einer genialen Aktion übernommen und gewonnen! Zur Krönung hat das ganze auch noch Jaques Schulz kommentiert. Unzählige Überhohlmanöver (obwohl normaler Rundkurs, kein Oval!) und Führungswechsel mit Feindberührungen aber OHNE wegfliegende Motorhauben und Plastikteile! Schade das der Nextel-Cup pro Saison nur 2x auf Rundstrecken von ihren insgesamt 36 Läufen ausgetragen wird :(

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 0
Über den generellen Sinn dieser neuen SC-Regel kann man sicher kritisch diskutieren - ist hier ja auch schon deutlich getan worden, erst recht, wenn man sich an die Diskussion zum Lausitzring-Rennen erinnert. ;-)

Mitentscheidend finde ich allerdings auch, dass die an sich klar definierten Regen teilweise ungeschickt umgesetzt worden sind. Auch an diesem Wochenende war es ja so, dass das SC zunächst mal gerade nicht das führende Fahrzeug "einfing" - positiv war, dass das immerhin korrigiert wurde, ob nun dadurch, dass Häkkinen von sich aus verlangsamt hat oder dadurch, dass er per Funk dazu aufgefordert wurde.

In Bezug auf Häkkinens verlorene Siegchancen wäre es sicher interessant zu erfahren, ob tatsächlich länger als "notwendig" 'pit lane closed' aufrechterhalten wurde - oder ob Mercedes logistisch keine Möglichkeit hatte, Häkkinen in gerade diesen Runden abzufertigen, was wiederum IMO von Norbert Haugs Kommentaren nach dem Rennen suggeriert wird, der sinngemäß sagte, "Wir verstehen die Regel nicht, die Regel versteht keiner, wir können nicht jeden gleichzeitig abfertigen." (Im Übrigen verplapperte er sich auch einmal ein bisschen, als er meinte, "Wir hatten das auch mal mit Bruno Spengler in Kanada, als er keinen Sprit mehr hatte." Da war wohl eher Fernando Alonso gemeint. ;-))

Diskussionswürdig war natürlich auch die Spengler-Szene mit der gerade rot gewordenen Ampel am Boxenausgang. Der Sachverhalt an sich ist durch das sportliche Reglement an sich klar geregelt:

Sportliches Reglement der DTM hat geschrieben:
"Die Fahrzeuge dürfen auf die Rennstrecke wieder einfahren, wenn die Ampel an der Boxenausfahrt grün zeigt. Sie zeigt zu jeder Zeit grün, ausgenommen, wenn das Safety Car und die Reihe der nachfolgenden Fahrzeuge sich kurz vor der Boxenausfahrt befinden oder gerade an ihr vorbeifahren. Ein auf die Rennstrecke einfahrendes Fahrzeug muss mit einer angemessenen Geschwindigkeit weiterfahren, bis es das Ende der Fahrzeugreihe hinter dem Safety Car erreicht hat."
(Auszug aus Artikel S 35.11)


Rein formal gesehen hätte man da eine Strafe aussprechen müssen, da de facto die Ampel auf Rot sprang bevor Spengler sie passiert, geschweige denn die Boxengasse verlassen hatte. Offensichtlich hat man hier allerdings entschieden, dieses Überfahren der roten Ampel in dieser konkreten Situation straffrei durchgehen zu lassen. Das mag man als "Biegen" der Regel ansehen können - allerdings wohl nicht nur im Sinne von Mercedes, denn genauso wurde auch schon am Lausitzring verfahren, als es Adam Caroll und ein weiterer Audi-Fahrer (Scheider?) waren, die an einer gerade erst (dort von rot auf grün) umspringenden Ampel am Boxenausgang vorbei fuhren.

Da hat Wolfgang Ullrich übrigens nach dem Rennen genauso wenig "Rot ist rot" gesagt und gegen seinen eigenen Fahrer eine Strafe befürwortet wie Norbert Haug in Bezug auf Spengler am Norisring. Das zeigt denke ich, dass jeder Teamchef bzw. Motorsportchef dazu neigen wird, solche Situationen zunächst mal aus der Interessensicht seines Teams bzw. seiner Marke zu betrachten. Gut finden muss man das als Fan oder Beobachter sicher nicht; das ändert aber nichts daran, dass es so sein kann.

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 66
LucyBrown hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
...aber Regeln gelten normalerweise für jeden!
Wie war's denn bei Eckström am ESW?


Du gestattest das ich lächel?! Die geladenen Gäste haben nicht auf den normalen Rängen gesessen. Die hatten genug Platz in ihren diversen VIP lounges. Denen wären die Steintrinbühnen auch sicherlich nicht komfortabel genug gewesen.


Also auf der Steintribüne gab es am Sonntag ein abgesperrten Block wo hunderte Leute mit Mercedes-Kappen saßen. :)

Brechend voll war es auf jeden Fall. Die 141.000 übers gesamte Wochenende kommen sicherlich hin, zumindest eher als die Zahl aus Hockenheim (weiß gar net mehr wie viele da angegeben wurden.
wrrooooom

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 5541
Es war in jedem Fall sehr voll. Und das waren sicherlich nicht zum Grossteil Geladene. Der Grossteil war das Fussvolk :wink:
Bild

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

Beiträge: 5455
Natürlich ist Norisring immer etwas Besonderes. Auch beim Zuschauerinteresse.
Man sollte aber nicht vergessen, dass sehr viele Karten von den Herstellern gesponsert und an Mitarbeiter und Kunden der Autohäuser 'verschenkt' werden. Die tragen dafür dann artig das Kapperl der jeweiligen Marke.
Ich war letztes Jahr zum Saisonabschluss in Hockenheim.
Da wurde ständig von vollen Tribünen und ausverkauftem Haus gesprochen.
Wer da war, wird bestätigen können, dass das absolut nicht stimmte!
Aber das gibt's auch in anderen Sportarten.
Ende März (oder war es im April?!?) war ich in der SAP-Arena in Mannheim und hab mir den Klitschko-Kampf angeschaut.
Da begrüßte Florian König das Fernsehpublikum 'aus der ausverkauften SAP-Arena'. Das gab erst mal ziemliches Gelächter im weiten Rund. Da wars mitnichten voll (wenn auch gut gefüllt)... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

Beiträge: 5541
Natürlich sind immer wieder (und das nicht zu knapp) Freikarten im Spiel. Ich selbst bin auch schon mit gesponserten Karten bei Rennen gewesen. (Das Cap trage ich allerdings aus freien Stücken :D )
Das ist wirklich bei jeder Veranstaltung so. Mit den entsprechenden Kontakten, kommst Du immer an Karten und dabei ist es egal ob es sich um Sportveranstaltungen oder Musikveranstaltungen oder sonst was handelt.
Es stehen immer Karten zur Verfügung und wenn nicht, dann gibt es immer noch die Gästeliste oder diverse Pässe die genutzt werden können. Allerdings heisst das ja nicht, dass man nicht auch sonst vor Ort wäre.
Bild

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

Beiträge: 5455
Dir glaube ich unbesehen, dass Du auch sonst vor Ort wärst (und das Käppi trügst) :wink: . Das gilt aber bei weitem nicht für alle Freikartenjunkies... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Vorherige

Zurück zu DTM