Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(3) Oschersleben 2006: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 2790
Diesen Thread hab ich bisher vermisst. Seit dem letzten Rennen ist hier das DTM-Forum wie ausgestorben. Ist SLK im Urlaub? Und deswegen unternehme ich einen Versuch der Wiederbelebung: Aber ich hoffe und zähle auf euch.


Reden wir vom Wochenende: Tolle Pole von Kristensten und jetzt hat er gute Chancen den Sieg von 2004 zu wiederholen und Bernd Schneider die Tabellenführung zu entreissen. Auch Frentzen und Häkkinen werden sicher auch eine Rolle spielen. Bedauernswert wieder einmal Ekström, ihm wärs doch endlich wieder vergönnt, ein Erfolg zu haben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 20. Mai 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ja, den Thread wollte ich auch gerade eröffnen, nachdem ich es in Anbetracht von 35 innerhalb der letzten 32 Stunden zu schreibenden DTM-Artikeln vergessen hatte... :wink:

Dann hoffe ich auch mal auf die Wiederbelebung, darf die aktuellen Artikel im DTM-Kanal als Diskussionsgrundlage empfehlen und bin zuversichtlich... ;)

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 70
Das wird sicher ein heißes Rennen.
Bin mal gespannt, ob Green dieses mal besser startet.Wenn nicht sehe ich gute Chancen für Häkkinen und HHF auf dem Podium zu landen.
Ich gönne Kristensen den Sieg,um eine spannende Saison zu haben.
Ich mach mich jetzt auf den Weg in die Arena :wink:

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 374
Ich habe bisher die DTM sehr gerne gesehen, aber seit es nur noch 2 Hersteller sind, ist mir die Freude an den Rennen leider verloren gegangen.

Die Serie wäre doch sehr attraktiv und ich verstehe nicht warum keine anderen Hersteller bereit sind dort zu fahren.
Allein die steigenden Zuschauerzahlen der letzten Jahre sollte ein vermehrtes Interesse wecken.
Ich habe verschiedene Rennen live gesehen und war über das Angebot, im Gegensatz zur Formel 1, erstaunt.

Silberpfeil

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 9403
hoffen wir mal, daß mercedes nicht zu offensichtlich versucht, schneider auf p2 vorzustallordern....

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 16
automatix hat geschrieben:
hoffen wir mal, daß mercedes nicht zu offensichtlich versucht, schneider auf p2 vorzustallordern....


Kennen wir das nicht sonst immer von Ferrari???

Was bildet sich Mercedes ein! Sieht ihr auch, wie der Kristensen von den Mercedes aufgehalten wird, obwohl die überrundet werden sollen?

Mercedes sollte aus der DTM und Formel 1 disqualifiziert werden!

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ric-ma hat geschrieben:
Mercedes sollte aus der DTM und Formel 1 disqualifiziert werden!


Toll, dann würde nur noch Audi in der DTM fahren...

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 134
Oschersleben ist nicht gerade eine tolle Strecke, ziemlich unmöglich zu überholen. Aber Kristensen fährt sehr stark, hoffentlich gewinnt er das gleich.
Zwei Dinge nerven an der DTM zu Zeit tierisch:
1. Diese Taktikspielereien, wer mit wem gleich die Plätze tauschen soll, sind einfach nicht mehr zu ertragen. Das führt doch die ganze Idee des Motorsports ad absurdum.
2.Klaus Ludwig! Bitte ZDF schießt diesen "Experten" in den Wind. Er ist einfach imkompetent und meiner Meinung nach parteiisch für Mercedes. Neben dem sieht Heiko Wasser wie ein großer Kommentator aus! So machts keinen Spaß. Motorrad auf Eurosport ist einfach das Beste!
:D)

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 9403
ric-ma hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
hoffen wir mal, daß mercedes nicht zu offensichtlich versucht, schneider auf p2 vorzustallordern....


Kennen wir das nicht sonst immer von Ferrari???

Was bildet sich Mercedes ein! Sieht ihr auch, wie der Kristensen von den Mercedes aufgehalten wird, obwohl die überrundet werden sollen?

Mercedes sollte aus der DTM und Formel 1 disqualifiziert werden!


die wurden aber nicht überrundet, manche leute sollten halt besser aufpassen....
das war genauso fair wie der frentzen, der gemütlich vor bernd schneider herfuhr....

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 374
ric-ma hat geschrieben:


Was bildet sich Mercedes ein! Sieht ihr auch, wie der Kristensen von den Mercedes aufgehalten wird, obwohl die überrundet werden sollen?

Mercedes sollte aus der DTM und Formel 1 disqualifiziert werden!


du schaust aber schon länger DTM, oder?
Es war keine Überrundung, da die vor Kristenson noch keinen Stopp hatten. Genau dieses Spielchen hat Audi auch schon gemacht, ich denke da an letzte Saison und Kaffer.

Ich finde soetwas nicht gut und freue mich
über den Sieg von Kristensen 8-)

Silberpfeil

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 9403
Memme hat geschrieben:
Oschersleben ist nicht gerade eine tolle Strecke, ziemlich unmöglich zu überholen. Aber Kristensen fährt sehr stark, hoffentlich gewinnt er das gleich.
Zwei Dinge nerven an der DTM zu Zeit tierisch:
1. Diese Taktikspielereien, wer mit wem gleich die Plätze tauschen soll, sind einfach nicht mehr zu ertragen. Das führt doch die ganze Idee des Motorsports ad absurdum.
2.Klaus Ludwig! Bitte ZDF schießt diesen "Experten" in den Wind. Er ist einfach imkompetent und meiner Meinung nach parteiisch für Mercedes. Neben dem sieht Heiko Wasser wie ein großer Kommentator aus! So machts keinen Spaß. Motorrad auf Eurosport ist einfach das Beste!
:D)


zu klaus ludwig geb ich dir recht, der kerl ist sowas von dämlich (die mercedes parteiigkeit nehm ich ihn nicht so übel als ehemaligen mercedes fahrer), aber den blödsinn, den der labert der ist echt arm für einen mann mit soviel erfahrung - naja, was will man von einem erwarten, der viele seiner erfolge wohl geschenkt bekam - wie kann der teamorder verlangen, wenn frentzen vor schneider liegt?

aber die dtm ist dieses jahr noch langweiliger als letztes jahr, keine aktion, kaum überholmanöver und oschersleben hat extrem deutlich gezeigt, wie blödsinnig die zwei pflichtboxenstopps sind....

jetzt ist ja pause, aber ob ich mir dann das nächste rennen dieser prozession mit dem furchtbaren gebrabbel von klaus ludwig noch antue muß ich mir stark überlegen...

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 4564
Memme hat geschrieben:
2.Klaus Ludwig! Bitte ZDF schießt diesen "Experten" in den Wind. Er ist einfach imkompetent und meiner Meinung nach parteiisch für Mercedes. Neben dem sieht Heiko Wasser wie ein großer Kommentator aus! So machts keinen Spaß. Motorrad auf Eurosport ist einfach das Beste!
:D)


1. Klaus Ludwig ist "?EXPERTE?" bei ARD.
2. Du hast vollkommen recht. Ludwig geht mir schon seit einer Ewigkeit auf den Geist. Wenn Audi jemanden blocken lässt, gehören die Ingolstädter von der Bahn geschossen aber wenn Mercedes dies tut ist das eine Taktische Meisterleistung. Wenn man Schumi nicht mag muss man Klaus Ludwig einfach hassen. Schon damals als er selbst noch fuhr war er doch der "König" der Stallregie. Da kam es schonmal vor das sich 8 ( :!: ) Teamkollegen hinter ihm einordnen mussten.

P.S.: Die Kommentatoren der MotoGP Sendungen auf EUROSPORT finde ich auch Klasse!!! Macht immer wieder Spass zu schauen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Helmpflicht99 hat geschrieben:
P.S.: Die Kommentatoren der MotoGP Sendungen auf EUROSPORT finde ich auch Klasse!!! Macht immer wieder Spass zu schauen.


Die find ich auch super! Total symphatisch die Drei!

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Beiträge: 134
Helmpflicht99 hat geschrieben:
1. Klaus Ludwig ist "?EXPERTE?" bei ARD.

P.S.: Die Kommentatoren der MotoGP Sendungen auf EUROSPORT finde ich auch Klasse!!! Macht immer wieder Spass zu schauen.


Hast natürlich recht, er arbeitet für die ARD. War so genervt von ihm, dass ich das durcheinander gebracht hab.
EUROSPORT hat überhaupt sehr gute Kommentatoren, Champcar und Rally sind auch immer sehr gut Kommentiert! :!:

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 759
Mein Senf zum Rennen: es war ungewohnt langweilig, Kristensen souverän, ich hoffe, dass er heuer Meister wird. Was ist Mit Ekström los? Seit wann fährt so weit hinten und kann sich nicht mal gegen den bisher eher blassen Tomczyk verteidigen?

Andere Frage: was war mit Hakkinen los, warum ist der so weit nach hinten gereicht worden?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 22. Mai 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
Es kann natürlich alles zum Oschersleben-Rennen hier geäußert werden, aber es muss doch nicht jeder Thread zum Anti-Klaus-Ludwig-Thread ausarten - es war sicherlich nicht das spannendste Rennen der DTM-Geschichte, aber es sollte doch auch angesichts des Rennens mehr Themen geben als Klaus Ludwig, oder? :wink: An Ludwigs Kompetenz besteht wohl objektiv betrachtet kein Zweifel...

@ pironi

Sein Abschneiden kann sich Häkkinen selbst nicht erklären. Seine C-Klasse wird durchgecheckt, aber ein offensichtliches technisches Problem gab es wohl nicht...

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 374
SLK hat geschrieben:


An Ludwigs Kompetenz besteht wohl objektiv betrachtet kein Zweifel...





dann sollte er aber auch objektiv kommentieren und nicht hinter jeder Aktion eines Fahrers Stallorder vermuten.
Seine Strategieansichten sind ja für die Tonne, siehe Schneider :roll:

Wie ich schon geschrieben habe, die DTM ist langweilig geworden.
Da fahren die eigentlich schnelleren (Kristenson,Schneider) rundenlang hinter langsamen Fahrern her, da ein Überholen nicht möglich ist.
Und nur 2 Automarken zu sehen ist einfach viel zu wenig.
Der Aufwind, den die DTM in den letzten Jahren hatte, wird wieder verschwinden.


Silberpfeil

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 375
ich hab mir die Zusammenfassung um 18.05 Uhr auf DSF angeschaut. Obwohl DSF ja bekanntermaßen sonst nicht viel mit Sport zu tun hat aber den Kommentar zur DTM-Zusammenfassung fand ich klasse (viel besser als die live-Beiträge von ludwig) - kann mich aber grad nich an den Namen des Kommentators erinnern.
Wem ludwigs kommentare also nich gefallen - versuchts mal mit DSF. (Is halt leider nich live).

zum Rennen selbst:

ich fands eigentlich gut. Die Strecke is ja richtig lecker. Gerade die ganzen Bodenwellen. Da müssen die Fahrer noch kämpfen um auf der Strasse zu bleiben. Besonders gefreut habe ich mich für Frentzen. Solche Ergebnisse bräuchte er öfter.

Ich finde die DTM wird schlechter gemacht als sie ist. Zur Zeit hängts halt maßgebend von der Quali ab, aber mal ehrlich:
- 10 (oder 11) Autos innerhalb von einer Sekunde qualifiziert -
und dann im Rennen
- der bis dahin meisterschaftsführende auf Platz 5

also ich fand das schon spannend.

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Beiträge: 9403
wenn man das im Zusammenhang mit dem Punktstand sieht wars schon spannend - aber die DTM im Allgemeinen und Oschersleben im besondern sind extrem langweilig.
Die Autos sind viel zu empfindlich, aerodynamisch und auch in der Konstruktion - ein kleiner Rempler (der dann auch noch bestraft wird) und die Karre ist am Ende.
Und dann gibts auch noch so Strecken, auf denen man kaum überholen kann und da ja keiner sein Auto kaputtmachen will wirds auch nicht versucht.
Und da es nur 10 Rennen gibt kann halt ein Ausfall zu sehr die Meisterschaftschancen eines Schneiders oder Kristensen beeinträchtigen, da man ja aufgrund des dümmlichen F1 Punktesystems, daß ja die DTM unbedingt übernehmen mußte auch da kaum einen Ausfall mehr aufholen kann.
Und die Pflichtboxenstopps sind auch blöde, so kommt auch kaum Spannung auf, weil ja alle in die Box müssen - entweder machen die die Reifen weicher, daß sie auch wirklich innerhalb eines Renndrittels kaputtgehen oder sie lassens bleiben - wenn ein Auto nach über der Rennhälfte noch Topzeiten ohne Reifenwechsel fahren kann, dann sind die Reifenwechsel Blödsinn und der einzige Sinn ist, daß was schief geht und einen Fahrer um den Lohn seiner Anstrengung bringt (siehe Eckström beim vorletzten Rennen)

Und über die Teamorder und die Tatsache, daß die DTM aller wahrscheinlichkeit die nächsten 7 Rennen auf ein 2 Mann Rennen mit unterstützung rausläuft lass ich mich aus, wenns akut wird....

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Beiträge: 2790
Der Kommentator im DSF war Peter Kohl, er gehört in Inventar des Motorsportteams der Münchener. Er hat schon F1 kommentiert, F3Euroserie und auch das FIA GT Rennen von Silverstone. (aber ehrlich gesagt, dabei habe ich Uwe Winter und Gustav Büsing von Eurosport vermisst)

Ein tolles Rennen! Endlich die Wende in der Meisterschaft, auch wenn ich sie mir deutlicher erhofft hätte aufgrund der Zusatzgewichte. Aber trotzdem grossartiger Sieg für Kristensen und Führung in der Meisterschaft. Frentzen diesmal bester Ex-F1-Pilot wieder vor Häkkinen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 5455
Habe mir das Rennen am Sonntag auch 'angetan' und war davon überhaupt nicht angetan... :roll:
'Taktikspielchen' Markenintern, diesmal (sehr deutlich und für mich stark übertrieben) von Mercedes. Keine 'echten' Überholmanöver, zum Teil rätselhafte Boxenstops.
Und als Sahnehäubchen einen Co-Kommentator Ludwig der ernsthaft fordert, Bernd Schneider nach vorne zu holen, obwohl zwischen ihm und den anderen Sternfahrern noch Frentzen fährt.
Das kann doch alles nicht wahr sein... :roll:
Ich zweifle übrigens ernsthaft an der Kompetenz von Ludwig (als Kommentator). Er ist sicher stets gut informiert was die DTM angeht. Aber er ist weder halbwegs objektiv noch in der Lage gut zu kommentieren. Wer ein halbes Rennen lang eine Teamübergreifende 'Markenorder' zugunsten eines Fahrers fordert, disqualifiziert sich an der Stelle selbst.

Die DTM-Macher müssen schläunigst wenigstens einen zusätzlichen Hersteller finden und die Markenlastigkeit aus der DTM nehmen.
Sonst ist die Serie spätestens nach der nächsten Saison erledigt. :cry:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 2790
In Australien funktioniert die V8Supercar-Serie auch nur mit zwei Herstellern (Holden und Ford). Das einzige Problem der DTM ist, das sie eine Hersteller-Serie ist.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 38
Mercedes kann in Zukunft einen eigenen Markenpokal mit der C-Klasse ausfahren! Denn kommt Audi noch in die WTCC und in der WTCC gibts dann besten Motorsport!

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
ottmar hat geschrieben:
Mercedes kann in Zukunft einen eigenen Markenpokal mit der C-Klasse ausfahren! Denn kommt Audi noch in die WTCC und in der WTCC gibts dann besten Motorsport!


Angesichts der derzeitigen Performance Seats wäre wohl der Einstieg Audis in die WTCC für den Volkswagen-Konzern noch weniger sinnvoll, als er es ohnehin schon wäre ;)

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Beiträge: 38
Dann wird Seat durch Audi ersetzt! Dann hätten wir Audi gegen BMW und Alfa! *träum*

Nächste

Zurück zu DTM

cron