Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(2) Oschersleben 2007: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 5541
BecksPistol hat geschrieben:
@helmpflicht..

das ist ja net dein ernst oder.. wenn man auf dieser position liegt, dann hat man auch recht darum zu kämpfen. jamie hätte auch genauso gut mal lupfen können damit er ihr net reinfährt.. das hätte man auch aus 5km sehen können.. inder F1 gibts es auch langsame leute, und die machen ja nem ferrari auch nicht freiweillig platz, wenn sie nunmal eine position davor liegen und um diese position kämpfen, egal ob langsam oder nicht..


Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen. Natürlich hat man das Recht um seine Position zu kämpfen. Gar keine Frage. Ich hatte allerdings weniger das Gefühl Vanina wollte ihre Position verteidigen sondern eher das sie völlig irritiert über die ganze Situation war. Erst ist Mika an Ihr vorbei, dann kam Mike (den sie auch schon fast übersehen hat) und dann kam Jamie... Würde sagen es war eine verkettung unglücklicher Umstände. Die Bestraffung halte ich für übertrieben. Das war eine Situation, wie sie immer wieder vorkommen kann.
Bild

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4564
LucyBrown hat geschrieben:
Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen. Natürlich hat man das Recht um seine Position zu kämpfen. Gar keine Frage. Ich hatte allerdings weniger das Gefühl Vanina wollte ihre Position verteidigen sondern eher das sie völlig irritiert über die ganze Situation war. Erst ist Mika an Ihr vorbei, dann kam Mike (den sie auch schon fast übersehen hat) und dann kam Jamie... Würde sagen es war eine verkettung unglücklicher Umstände. Die Bestraffung halte ich für übertrieben. Das war eine Situation, wie sie immer wieder vorkommen kann.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke LucyBrown!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Das ist genau das was ich die ganze Zeit sagen will !!!!!!!!!!!!!
Das unterschreibe ich !!!!!!!! :wink:

Sie hatte in "ihrem Grenzbereich" quasi die Kontrolle verloren und fuhr irritiert jedem Gegner beim Versuch sie vorbei zu lassen direkt vor die Karre.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 396
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Sie hatte in "ihrem Grenzbereich" quasi die Kontrolle verloren und fuhr irritiert jedem Gegner beim Versuch sie vorbei zu lassen direkt vor die Karre.

Geile Zustände in der „Höchsten Tourenwagenserie der Welt“ :lol:

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4564
LunaF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Sie hatte in "ihrem Grenzbereich" quasi die Kontrolle verloren und fuhr irritiert jedem Gegner beim Versuch sie vorbei zu lassen direkt vor die Karre.

Geile Zustände in der „Höchsten Tourenwagenserie der Welt“ :lol:


Ich habe das Rennen auf Video. Ich hab mir die Szene gestern nochmal genau angeschaut. Und es sieht wirklich so aus, als würde sie versuchen jedem Gegner auszuweichen und erreicht dabei immer genau das Gegenteil. Fahrzeugbeherschung = 0 :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 0
Da haben wir doch gleich noch so eine Geschichte mit einem irritierten, unfähigen Fahrer der mit einer wirklich sonderbaren Linienwahl mal 'nem Fahrer-Kollegen in die Bahn gekommen ist. Das hätte dieser Michael Schumacher wirklich nicht tun sollen, statt dessen hätte er einfach besser diesen Herrn Hill brav vorbeigewunken.
Manchmal frage ich mich schon was Leute hier für Argumente vrobringen für die komischsten Situationen.....
Fakt ist, wer vorne ist kämpft um seinen Platz oder darf vorbeiwinken, wer hinten ist hat kein verbrieftes Recht darauf vorbeigewunken zu werden oder problemlos vorbeizufahern. Und Fahrer Y (X ist ja schon vergeben) hat nicht automatisch mehr Recht darauf nur weil er A: das bessere Auto, B: Der bessere Fahrer oder C: mehr Punkte oder mehr Fans hat. Und wenn es den 'schlauen' Herren nicht gefällt, dann müssen sie eben später ihre Box ansteuern.
Zumindest hätte die Frau X ihr Rennen noch vor dem ehemaligen 2-fachen WM beendet, wenn sie nicht vom Hintermann von der Strecke gekegelt worden wäre.

@Helmpflicht: Deine komischen Mutmassungen von 0einer Fahrzeugbeherschung von 0, zeigen eigentlich schon ziemlich deutlich, dass du absolut keine Ahnung hast. Kannst du überhaupt schon Auto fahren?

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 2951
LunaF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Sie hatte in "ihrem Grenzbereich" quasi die Kontrolle verloren und fuhr irritiert jedem Gegner beim Versuch sie vorbei zu lassen direkt vor die Karre.

Geile Zustände in der „Höchsten Tourenwagenserie der Welt“ :lol:


Das heißt: OBERMEGATOLLSTE RENNSERIE DER WELT!!! :D) :) :lol: :wink: :-P 8-) Oder war das Eigenlob doch:Geilste Karren des UNIVERSUMS *muhaha*
+++DUMMES+POSTING+++
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4564
@stuephi: So wie Ickx dort rumgondelte sah das nicht kontrolliert aus. Ausserdem hat dieses "Ahnung haben" nichts damit zu tun ob man Autofahren kann oder nicht (ich kann einen PKW bewegen). Es hat in so einer Situation vielmehr damit zu tun, ob man einen Rennwagen am Limit bewegen kann oder nicht.

Es kann ja sein (und ist wohl auch so) das Fr. Ickx mich mit nem Fiat 500 abziehen würde. Allerdings ist sie in der DTM defenitiv überfordert. Das hat sie in der ganzen 06er Saison gezeigt und das zeigt sie auch jetzt wieder.

Sie hätte ja einfach nur kurz vom Gas gehen müssen, hätte die 3 vorbei gelassen und wäre normal weitergefahren. So wie das eigentlich alle Hinterbänkler in der DTM machen (ist schon immer so gewesen). Das ist in der F1 anders, das ist mir schon klar.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 0
Immerhin ist die nette Dame durch eigenes Können vor die Herren Häkkinen, Rockedings und wie auch immer noch der andere geheissen hat gekommen.
Von daher fragt man sich doch wie unfähig diese Herren sein müsssen, dass sie überhaupt in die Situation geraten sich mit der unfähigen Dame herumschlagen zu müssen. Da kannst du noch lange über die Fahrkünste von Frau X herziehen. Wer sich mit ihr in der gleichen Runde herumschlagen muss ist selber schuld und wer einfach munter auf der Ideallinie weiterfährt, obwohl sich vor einem ein Fahrzeug befindet, welches anscheinend von jemandem gefahren wird der 0 Fahrzeugbeherrschung hat und nur wild über die Strecke schlingert, der ist wohl selber der grösste Dummkopf und gehört zurecht bestraft.
Oder anders gesagt: Wie du es auch drehst und wendest, gemäss Regeln hat Frau X keinen Fehler gemacht, sondern der Hinterherfahrende der sie von der Strecke gekegelt hat. Genau deshalb wurde er auch bestraft!
Sonst könnte ja ab jetzt jeder einfach dem Vordermann einen mitgeben und von der Strecke befördern..........
(mit der DTM-Karre geht dies ja auch bedeutend einfacher, da die Räder 'verschalt' sind)

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4564
Ickx ist vielmehr durch den nicht gemachten Boxenstopp nach vorne gespült worden. Häk-Rock-Gre hatten ihren Stopp schon erledigt und waren deshalb hinter ihr. So gesehen lag sie einen Boxenstopp (+-30 sek) hinter den dreien.

P.S.: Du hast mir immernoch nicht die Frage beantwortet, wie lange du eigentlich DTM schaust. Ich glaube nämlich das du die letzte Saison nicht gesehen hast. Denn dann würdest du meine Meinung in punkto Ickx nämlich verstehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ickx ist vielmehr durch den nicht gemachten Boxenstopp nach vorne gespült worden.
Hab ich die 3 Typen gezwungen an die Box zu fahren? Steht irgendwo im Reglement dass man die Leute vorbeiwinken muss welche schon einmal mehr an der Box waren?
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Du hast mir immernoch nicht die Frage beantwortet, wie lange du eigentlich DTM schaust.
Ich schaue die DTM überhaupt nicht......
Ich gucke aus Langeweile pro Saison vielleicht so 3-4 Rennen so zur Hälfte an und es interessiert mich weder wie die Fahrer heissen noch der Stand in der WM.
Und wie schon ein paar mal gesagt ist es für die Bestrafung total irrelevant wie gut die Frau X fährt, da der Fehler in diesem Falle ganz klar vom Hinterherfahrenden begangen wurde.

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4564
Auf dem folgenden Video kann man sich die Szene nochmal ganz in ruhe anschauen (ich möchte mich hiermit von der Musik des Videos distanzieren. Das ist nicht mein Video). Schaut mal ab Minute 3:10:

http://www.youtube.com/watch?v=v2nmVNkCunc

Sieht das so aus, als wollte Ickx ihre Position gegen Häkkinen verteidigen ???
NEIN !!!!
Sie macht eindeutig Platz. Dann fährt sie in der nächsten Kurve nach aussen und damit Rockenfeller direkt vor die Nase. Sieht auch nicht so aus, als kämpfe sie um die Position. Vielmehr scheint sie nicht zu wissen, wohin sie soll. Über die Green Situation kann man streiten. Er war im Toten Winkel und wurde daher übersehen.

Bei Minute 3:23 kann man sehen, wie Green sie einmal "berührt". 2 sekunden später zieht sie eindeutig nach rechts und damit ins Verderben. Hier frage ich mich nun: Hat sie den ersten Stupps von Green nicht bemerkt ???

@stuephi: Wenn ich sowas höre wie: Ich gucke ja gar keine DTM", dann frage ich mich doch glatt warum ich eigentlich mit dir disskutiere. Du kannst dann ja überhaupt nicht wissen, wie langsam Vanina Ickx jedesmal ist. Wie gesagt: Wenn du die letzte Saison gesehen hättest, würdest du mir wahrscheinlich recht geben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 0
Wie schon unterdessen ein paar mal gesagt, ist es vollkommen irrelevant wie schlecht oder gut die Dame fährt. Dass sie einen Fehler gemacht hat, welcher sie diese Plätze gegen Häkkinen und Rockefeller gekostet hat, war eindeutig zu sehen. Dann fuhr sie aber eindeutig wieder auf der Idealline. Wenn sie daher der Hintermann (wie du ja so schön sagst) sogar zweimal anschubst, muss man sich doch fragen was er mit dieser Aktion bezweckt hat. Schliesslich 'gehört' die Ideallinie dem vorausfahrenden. Man kann doch nicht einfach den vor einem liegende Fahrer beseite schubsen, nur weil man schneller ist oder weil es ein schklechter Fahrer ist!
Dein Argument dass sie nicht weiss wohin fahren ist reines Interreptationsgefasel von dir. Glücklicherweise scheint wenigstens die Rennleitung nicht die blühende Phantasie zu besitzen wenn sie eine Rennsituation beurteilt. :roll:
Und darüber beklagen dass man eine Strafe kriegt wenn man den Gegner von der Piste kegelt muss man sich ja wirklich nicht........

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4886
Also, ganz so einfach, wie Du das so beschreibst, stuephi, ist das nicht. Der nachfolgende Green ist eindeutig auf seiner Spur geblieben, während Mrs. X meinte, spontan die Spur wechseln zu müssen, wahrscheinlich ohne in die Spiegel zu gucken. Eine böse Absicht oder ein Foul seitens Jamie Greens ist nicht zu sehen. Er konnte gar nicht anders als die gute Missis X zu touchieren.

Es ist natürlich das gute Recht von Mrs. X, sich zu wehren, keine Frage, da gibt's kein Vertun. Aber: In der F1 ist es meines Erachtens genauso, dass ein Fahrer, der keine Chance sieht, den schnelleren und stärkeren hinter sich auf Dauer und ohne Gefahr für ihn oder sich selbst hinter sich zu halten, mehr oder minder freiwillig etwas Platz lässt. Es macht ja auch gar keinen Sinn, sich derart verzweifelt gegen einen solchen "Schnellerfahrer" oder einen Podiumsanwärter zu wehren, wenn man selbst ohnehin so weit zurück liegt. Lieber sein eigenes Rennen sicher zu Ende zu bringen.

Vielleicht brauchte Mrs. X für eine kurze Zeit die Genugtuung, einen Zweimaligen und ein paar andere hinter sich zu sehen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Der nachfolgende Green ist eindeutig auf seiner Spur geblieben, während Mrs. X meinte, spontan die Spur wechseln zu müssen, wahrscheinlich ohne in die Spiegel zu gucken.
Ich weiss ja nicht was ihr da alles gesehen habt, aber die Dame fuhr definitiv auf der Ideallinie, wenn auch nicht ganz so schnell wie man könnte. Diese Ideallinie verläuft nun mal in diesem Falle von den linken Curbs auf die rechte Seite........
Wenn mir jetzt jemand tatsächlich erzählen will, dass man nicht auf der Ideallinie fahren darf, wenn einer hinten ganz nah dran ist, dann muss ich mich wirklich fragen, was dies für eine Rennsportveranstaltung darstellen soll.
Sind wir doch ehrlich, wenn jemand anderer da vorne an Stelle von Frau X gefahren wäre (zB. diese andere fahrende Streckenschikane namens Häkkinen), würde jeder zustimmend nicken, dass die Strafe absolut verdient war, stattdessen werden hier ascheinend verschiedene Regelauslegeungen angewandt, eine für die 'Topfahrer' und eine für anscheinend unfähige Fahrerinnen..... :roll:
McBenetton hat geschrieben:
In der F1 ist es meines Erachtens genauso, dass ein Fahrer, der keine Chance sieht, den schnelleren und stärkeren hinter sich auf Dauer und ohne Gefahr für ihn oder sich selbst hinter sich zu halten, mehr oder minder freiwillig etwas Platz lässt.
Du siehst wohl anscheinend eine andere F1 als ich. :shock:

Beitrag Dienstag, 08. Mai 2007

Beiträge: 10
McBenetton hat geschrieben:
Eine böse Absicht oder ein Foul seitens Jamie Greens ist nicht zu sehen. Er konnte gar nicht anders als die gute Missis X zu touchieren.


Seit wann muss man denn böse Absicht vorweisen, um bestraft zu werden?
Für mich war die Situation einfach doof. Ja, Green war schneller. Und Häkkinen und Rockenfeller sind an Ickx vorbei gegangen. Vielleicht hat sie den dritten nicht gesehen? War sie überrascht? Wie auch immer. Als hinterherfahrender sollte man nur dann am Gegner vorbeigehen, wenn man es auch kann. Zugegebenermaßen hat sich Ickx nicht gerade geschickt angestellt bei den Überholmanövern, aber dies ist kein Grund, sie zu "entsorgen".

Beitrag Dienstag, 08. Mai 2007

Beiträge: 4886
Eine Strafe wird meines Wissens nur dann ausgesprochen, wenn eine "böse Absicht" sprich ein absichtliches Foul vorgelegen hat, und ein solches war bei der Fahrweise von Jamie Green absolut nicht zu erkennen. Darin sind sich sowohl die Zuschauer als auch die Fernsehkommentatoren einig. Die Rennkommissare haben allerdings irgendwas anderes gesehen, und ich frage mich: wo ist das Problem?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2007

Beiträge: 10
Das sehe ich nicht so. Wie oft hat es schon Strafen gegeben, weil jemand bei einem Überholversuch einem anderen hinten drauf gefahren ist? War da nicht auch letztes Jahr mal ein Ekström/Schneider? Nein, Absicht braucht man nicht. Wenn ein Fahrer ein anderes Auto umdreht und er es hätte vermeiden können, gibt es eine Strafe. So zumindest die aktuelle Auslegung der Regeln.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2007

Beiträge: 1
RaSch hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so. Wie oft hat es schon Strafen gegeben, weil jemand bei einem Überholversuch einem anderen hinten drauf gefahren ist? War da nicht auch letztes Jahr mal ein Ekström/Schneider? Nein, Absicht braucht man nicht. Wenn ein Fahrer ein anderes Auto umdreht und er es hätte vermeiden können, gibt es eine Strafe. So zumindest die aktuelle Auslegung der Regeln.


Genau!
Deswegen wird nur noch in der Box überholt, weil man dann einer eventuellen Bestrafung entgeht (falls man bei nem Überholmanöver auf der Strecke ein anderes Fahrzeug touchiert).
DIESE Regeln machen den Sport kaputt. Da ist man als Zuschauer froh, wenn es mal Überholmannöver gibt und jedes Mal muss man dann bibbern und zittern, ob das wirklich auch astrein war...

:?

Was den Crash zwischen Green und X betrifft:
Von den Regeln her hat sich die Frau Ickx absolut richtig verhalten, nur gibt es halt auch ein paar ungeschriebene Gesetze im Sport, die man einhalten sollte...
Die Strafe war absolut fehl am Platz - ein "normaler" Rennunfall, meines Erachtens.
:roll:
Man könnte ja auch gleich die Mercedes-Brille aufsetzen und sich fragen: "Warum werden nur Spengler [in Hockenheim] und Green bestraft? Der Rockenfeller ist ja auch dem Hakkinen an die Karre gefahren und hat dabei seinen Reifen kaputt gemacht und somit dem Mika den vierten Platz zunichte gemacht..."
:twisted:

Hätte wäre wenn!
Hätt der Ekström keinen Frühstart gemacht,
hätt der Green keine Strafe bekommen,
wäre dem Spengler nicht was kaputt gegangen,
wäre der Kristensen mitgefahren,
würde der Schumi in der DTM fahren,
wäre weitere Hersteller mit dabei,
blabla,
etc.
Wir leben nun mal nicht im Konjunktiv!
:idea:

Nehmen wirs einfach so hin und hoffen auf ein spannendes nächstes Rennen. Und bei den Rennkommisaren ein bisschen mehr "Fingerspitzengefühl"!
8-)

Vorherige

Zurück zu DTM

cron