Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams 2006

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 4886
Welche Chancen hat Eurer Meinung nach das Team Williams in der nächsten Saison nach der Trennung von BMW und dem Wechsel auf Cosworth Motoren? Und es gibt auch noch andere Veränderungen und unbekannte Faktoren: Bridgestone statt Michelin, Nico Rosberg als neuer Fahrer...

Eigentlich muss man die Saison 2006 als kompletten Neuanfang für das Williams Team bezeichnen. Neuer Motor, neue Reifen, ein neuer Fahrer - Williams wird sicherlich nicht in der ersten Liga mitfahren, und gerade im Mittelfeld tummeln sich viele Team-Haie, die das Leben schwer machen können und auch werden: Red Bull, BMW-Sauber, Honda... Als eigentlich letztem Privatteam drücke ich Williams auf jeden Fall ganz kräftig die Daumen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 0
auch ich werde williams die daumen drücken, da es aufgrund einiger zweifelhafter entscheidungen der mclaren-mercedes-teamführung, mittlerweile das einzige team ist, dem meine vollen sympathien gelten.
ich fürchte auch, dass das jahr 2006 ein schweres für williams werden wird, allerdings würde ich williams auch nicht unterschätzen, da die probleme des neuen windkanals inzwischen sicher behoben wurden und man über sehr viel erfahrung verfügt. auch könnte cosworth einen durchaus konkurrenzfähigen v8 liefern, was aufgrund deren erfahrung und dem - für mich - überraschend starken 2005er v10 für red bull, wohl nicht ganz unrealistisch ist.
nur bei den fahrern hab ich meine zweifel und halte sie nicht für die optimale wahl, aber von zumindest rosberg lass ich mich gerne positiv überraschen...

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 583
Also ganz vorn wird Williams sicher nicht fahren, aber sie werden besser abschneiden als viele Kritiker meinen.
Ich glaube schon, daß regelmäßig Punkte drin sind, vielleicht auch der ein oder andere Podestplatz.
Jedenfalls wünsche ich dem Team Williams alles gute für die Saison 2006 :)

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Ich gaube dass sie nicht viele Punkte sammeln werden.
Nicht nur der Wechsel von den Reifen, auch der neue Motor wird sie sehr benachteiligen.
Cosworth hat wie alle anderen noch nie Motoren mit so wenig Hubraum und so hohen Drehzahlen gebaut, da helfen die Erfahrungen aus anderen Serien oder von früher auch nichts.
Da es aber sowieso nur ein Übergnangsjahr wird bis sie zu Toyota wechseln ist es eine gute Chance für Rosberg sich in der F1 gegen Webber zu etablieren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Da es aber sowieso nur ein Übergnangsjahr wird bis sie zu Toyota wechseln ....

noch ein grund, weshalb ich glaube, dass cosworth sich besonders anstrengen wird, um williams zu behalten und einen starken motor liefern wird. wobei auch ich keine wunder erwarte und natürlich kann der motor kein mangelndes talent der fahrer ausgleichen...

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 2995
-|EisMann|- hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Da es aber sowieso nur ein Übergnangsjahr wird bis sie zu Toyota wechseln ....

noch ein grund, weshalb ich glaube, dass cosworth sich besonders anstrengen wird, ...


Das Problem ist das alle anderen das auch tun, und die Möglichkeiten von allen anderen sind eben bedeutend größer.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Da es aber sowieso nur ein Übergnangsjahr wird bis sie zu Toyota wechseln ....

noch ein grund, weshalb ich glaube, dass cosworth sich besonders anstrengen wird, ...


Das Problem ist das alle anderen das auch tun, und die Möglichkeiten von allen anderen sind eben bedeutend größer.

gab es dieses "problem" nicht schon 2005? dennoch hat cosworth einen sehr starken und zuverlässigen motor geliefert. man darf sicher nicht zu viel erwarten, aber unterschätzen würde ich die nicht, zumal die ja von den motoren leben müssen und sich daher nicht viele fehler leisten können.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 2995
-|EisMann|- hat geschrieben:
gab es dieses "problem" nicht schon 2005?


Nein, bis 2005 haben alle jahrelang mit den 3l V10 gearbeitet, klar das Cosworth da den Vorsprung der anderen mit der Zeit ein gutes Stück abgenabbert hatten. jetzt müssen alle mi vollerm EInsatz etwas neues entwickeln, deshalb wird sich de Abstand von 40 PS auf die besten m.E. deutlich vergrößern.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
gab es dieses "problem" nicht schon 2005?


Nein, bis 2005 haben alle jahrelang mit den 3l V10 gearbeitet, klar das Cosworth da den Vorsprung der anderen mit der Zeit ein gutes Stück abgenabbert hatten. jetzt müssen alle mi vollerm EInsatz etwas neues entwickeln, deshalb wird sich de Abstand von 40 PS auf die besten m.E. deutlich vergrößern.

ich halte das schon für vergleichbar, da damals die zukunft von cosworth ungewiss war und man gleichzeitig die erhöhten haltbarkeitsanforderungen an die motoren, bei einer gleichzeitigen leistungssteigerung, gemeistert hat. nun ist die zukunft einigermaßen gesichert und man soll einen v8 entwickeln, was aber auch kein wirkliches neuland ist. zumal das motorenreglement ja meines wissens recht eng definiert ist und die hersteller da nicht viel spielraum haben, was materialien und abmessungen betrifft, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der abstand zu den anderen herstellern sehr groß sein wird. wobei mich es nicht überraschen würde, wenn der mercedes-motor 50 ps mehr hätte, aber dafür kein rennen halten würde...

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 2995
-|EisMann|- hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
gab es dieses "problem" nicht schon 2005?


Nein, bis 2005 haben alle jahrelang mit den 3l V10 gearbeitet, klar das Cosworth da den Vorsprung der anderen mit der Zeit ein gutes Stück abgenabbert hatten. jetzt müssen alle mi vollerm EInsatz etwas neues entwickeln, deshalb wird sich de Abstand von 40 PS auf die besten m.E. deutlich vergrößern.

ich halte das schon für vergleichbar, da damals die zukunft von cosworth ungewiss war und man gleichzeitig die erhöhten haltbarkeitsanforderungen an die motoren, bei einer gleichzeitigen leistungssteigerung, gemeistert hat.


Das denke ich nicht. Ersten ist die Evolution von einem ein Rennen V10 zu einem 2 Rennen V10 wohl sehr viel kleiner als der Wechsel von V10 auf V8.
Zweitens hing Coswoth beim Jaguar verkauf nicht lange in der Schwebe und konnte wohl uneingeschränkt an haltbareren Motoren arbeiten. In diesem Jahr war das anders. Als Red Bull im Frühsommer den Wechsel verkündete stand Cosworth erstmal für Monate ohne Partner und wohl auch Geldgeber für 2006 da. Sie haebn dann zwar ein tolles Video mit dem hochdrehenden Motor veröffentlicht, aber das war wohl mehr Werbung als ein großer Erfolg einer weit fortgeschrittenen Entwicklung
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 1321
ich sehe das williams team 2006 nicht weit vorne
das liegt aber nicht am auto sondern eher an den fahren

webber ist und war nie ein guter fahrer
und rosberg muß erstmal in der formel 1 klarkommen

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Ich sehe 2006 für Williams auch
als Übergangsjahr. 1987 verloren
sie ja die Honda Motoren und mussten
mussten 1988 auf Judd Motoren zurückgreifen.
Ab 1989 bis zum werkseitigen Ausstieg
von Renault 1997 folgte ja dann eine
superstarke Phase.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Das denke ich nicht. Ersten ist die Evolution von einem ein Rennen V10 zu einem 2 Rennen V10 wohl sehr viel kleiner als der Wechsel von V10 auf V8.

das wollte ich auch nicht bestreiten. ich meinte lediglich, dass sich cosworth schon einmal in einer schwierigen lage bewiesen hat, trotz viel geringerer mittel, wie sie den großen herstellern zur verfügung stehn.

shoemaker hat geschrieben:
Zweitens hing Coswoth beim Jaguar verkauf nicht lange in der Schwebe und konnte wohl uneingeschränkt an haltbareren Motoren arbeiten. In diesem Jahr war das anders. Als Red Bull im Frühsommer den Wechsel verkündete stand Cosworth erstmal für Monate ohne Partner und wohl auch Geldgeber für 2006 da. Sie haebn dann zwar ein tolles Video mit dem hochdrehenden Motor veröffentlicht, aber das war wohl mehr Werbung als ein großer Erfolg einer weit fortgeschrittenen Entwicklung

es ist mir jetzt zu mühsam sämtliche alten artikel rauszukramen, aber so kurz war die zeit der ungewissheit für cosworth nicht und ob und wie stark in der zeit die motorenentwicklung lief, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zu der zeit mehr entwickelt wurde, als zu dem zeitpunkt, als red bull den wechsel zu ferrari bekannt gab, da in dem einen fall der laden fast dicht war und in dem anderen fall nur nicht sicher war, wer den v8 kauft. laut angaben von cosworth wurde die entwicklung des v8 auch nie ganz eingestellt. wie gesagt, wunder erwarte ich auch keine, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die großen hersteller mehr risiko eingehen werden.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Beiträge: 2281
beim V8 motor ist ziemlich viel von der fia vorgeschrieben. zylinderbankwinkel, zylinderabstand, mindestgewicht als beispiel. da bleibt für die großen hersteller viel weniger spielraum ihre besseren möglichkeiten auszuspielen, deshalb glaube ich dass der cosworth v8 konkurrenzfähig sein wird. wie williams abschneidet wird in erster linie vom chassis und der aerodynamik abhängen und da sind sie ja nicht so schlecht bestückt. zum titel wirds wohl nicht reichen, aber regelmäßige podestplätze traue ich williams zu.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Beiträge: 9403
I.P. hat geschrieben:
beim V8 motor ist ziemlich viel von der fia vorgeschrieben. zylinderbankwinkel, zylinderabstand, mindestgewicht als beispiel. da bleibt für die großen hersteller viel weniger spielraum ihre besseren möglichkeiten auszuspielen, deshalb glaube ich dass der cosworth v8 konkurrenzfähig sein wird. wie williams abschneidet wird in erster linie vom chassis und der aerodynamik abhängen und da sind sie ja nicht so schlecht bestückt. zum titel wirds wohl nicht reichen, aber regelmäßige podestplätze traue ich williams zu.


und so treibt die fia meines erachtens die Hersteller zu einer eigenen Serie - ausgerechnet bei den Werken achtet die Fia so auf kostenersparniss (als nächster Schritt bliebe ja nur noch der Einheitsmotor....)
Das Williams Ergebniss dürfte nächstes Saison stark von den Reifen abhängen - baut BS einen konkurrenzfähigen Reifen, der auch auf dem Williams geht trau ich denen und Cosworth schon alles bis zu Podestplätzen zu, aber wenn der Reifen nicht hinhaut kämpfen sie nur noch um Platz 8....

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Beiträge: 97
ich sehe das williams team 2006 nicht weit vorne
das liegt aber nicht am auto sondern eher an den fahren

webber ist und war nie ein guter fahrer
und rosberg muß erstmal in der formel 1 klarkommen


Ich denke, dss Bellerophon recht hat, Rosberg ist zwar seht talentiert, aber ob es für die Formel1 so schnell reicht, an Williams stelle hätte man wohl eher ein Aufbauprojekt a la Renault durchziehen sollen.
Gemient ist ein Jahr Testfahrer und dann Stammfahrer, wie man es mir Alosnso gemacht hat und jetzt auch mit Kovalainen versucht.

Webber:
Webber fährt gute Qualis, aber im Rennen ist der nicht wirklich berauschend. Ich wundere mich, dass der überhaupt noch ein Cockpit bei Williams erhalten hat, nachdem was der im lketzten JAhr abgeliefert hat :!: :D)

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2005

Beiträge: 174
Denke, dass für Williams 2006 eher nur Achtungserfolge drin sein werden, also Punkteplatzierungen, aber keine Podestplätze.
Zu viel hat sich im Team geändert, beginnend mit einem neuen Fahrer, ein neuer Motoren- und Reifenpartner. Bis sich diese neuen Komponenten zu einem Team zusammenfügen, wird sicher einige Zeit vergehen.
Ich denke, dass Williams 2006 auf einem Level mit Red Bull sein wird.
Um die Top-Teams Renault, MCL oder Ferrari zu gefährden wirds wohl nicht reichen.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Montag, 05. Dezember 2005

Beiträge: 2790
Wir müssen uns wohl damit abfinden dass die grosse Zeit von Williams vorbei ist. Ist wohl nur noch ne Frage der Zeit bis Williams aufgeben muss.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 05. Dezember 2005

Beiträge: 421
Tja, da sieht man auch gleich, warum die Hersteller bisschen ruhiger geworden sind. Die machen jetzt nämlich eine schleichende Machtübernahme der Formel 1, weil sie so gleich die "Marke" mitnehmen können und sich somit viele Probleme, die es bei einer eigenen Rennserie geben würde wie von selbst erledigen. Das läuft dann darauf hinaus, dass das Sagen in der Formel 1 nach und nach und mehr und mehr auf die Teams übertragen wird, welche dann nur noch Markenteams sind und die Formel 1 wird dann endlich die nette Werbebühne mit Rücklauf, die die sich schon lange wünschen. Nix mehr Privatteams und so Zeugs und wenn wir ganz viel Pech haben, dann gibt's irgendwann eine DTM mit freistehenden Rädern und internationaler Beteiligung, aber das wollen wir ja nicht hoffen. Bin schon gespannt, an wen der Red Bull-Seppi mal sein Zeugs verkaufen wird. Ich tippe mal auf Skoda ;-)
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 4886
In Jerez machte Williams jedenfalls durch sehr gute Rundenzeiten auf sich aufmerksam, und die Aussagen des Teams und die von Cosworth klingen reichlich optimistisch:
Sam Michael, Technischer Direktor Williams:
Heute schlossen Nico und Mark den Test in Jerez ab. Nico setzte dabei die schnellste V8-Zeit des Freitags. Wir haben mit den mechanischen Komponenten und Systemchecks am FW27C weitere Fortschritte erzielen können. Am Sonntag werden wir einen Regenreifentests mit Bridestone absolvieren, bevor wir am Mittwoch mit unserem normalen Programm fortfahren werden.

Simon Corbyn, Cosworth Chefingenieur:
Die ersten Tests mit dem FW27C sind für Cosworth unverzichtbar. Deswegen haben wir in dieser Woche unser Programm durchgearbeitet. Wir haben bislang noch keine grundlegenden Motorprobleme entdeckt und machen gute Fortschritte mit dem neuen CA2006.


Es sieht vielleicht wirklich so aus, dass Williams mit den Cosworth Motoren gar keine ganz so schlechten Karten hat. Inwieweit man allerdings die Tests als Massstab nehmen kann...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Beiträge: 0
bin eben eher zufällig auf die neue williams seite gesurft (hab nen vernünftigen wallpaper gesucht, hat da wer einen vom retro-williams? wenn möglich ohne fahrer!).
da gibts bisher nur ein paar news und den countdown zur präsentation: http://www.williamsf1.com/
bin schon richtig gespannt und hoffe auf eine überraschung, nur den retro-look sollten sie behalten. die ganzen sponsoren stimmen mich schon mal ganz zuversichtlich, dass das 2006 was wird.

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2006

Beiträge: 61
Also mangelndes Talent kann man Mark Webber und vor allem Nico Rosberg jawohl definitiv nicht unterstellen.
Ich bin mir sicher, dass Williams gerade wegen Cosworth Rennen gewinnen wird!

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 0
kennt jemand die neue url von williamsf1?? wenn ich www.williamsf1.com eintippe lande ich bei verio :?

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 2995
Wer besucht auch die Williams Website :lol:
Ich glaube die Seite gönnt sich nur eine temporäre Pause und wird dann wieder unter dieser url zu erreichen sein. Ansonsten hätten sie den Umzug wohl bekannt gegeben oder würden umleiten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 2281
die url stimmt schon, ich wundere mich auch. die scheinen dort ein problem zu haben.

http://bmw.williamsf1.com
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron